Fragen an Inno, an die CM`s, und alle Mitspieler: wie geht es weiter mit Grepo?

wilderSüden

Gast
im Hintergrund laufen derzeit unzählige Kontakte und Gespräche, und überall geht es immer um das gleiche Thema:
WIE SOLL DAS WEITERGEHEN HIER?

Damit kein falscher Eindruck entsteht:
alle Beteiligten sind 100% Gepo-Fans, und alle stehen hinter Inno und zu diesem Game, ....die Mehrzahl steht wohl auch hinter unseren CM`s hier.....und alle sind in allergrößter Sorge:
Was wird aus Grepo?

Die Spielerzahlen, zumindest in DE, spotten inzwischen jeder Beschreibung....

lt Adler stand in einem seiner Beiträge zu lesen, dass Inno derzeit aus "strategischen Gründen" derzeit keinerlei weitere Werbung für Grepo mehr macht......

Dann war da noch das öffentliche Fach Referat von Mr.Zons, incl dem unglücklichen Thema der "Schmarotzer" und der öffentlichen Bekanntgabe, als was Inno dieses Game noch sieht.

Wir alle haben 1000 Fragen und machen uns Gedanken ohne Ende.
Geht das hier demnächst zu Ende? Was sagt Inno dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buelo

Gast
Auf Wunsch des Threaderstellers nehme ich meine Beiträge heraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LEXX1981

Gast
Ich denk mal das Inno im mom keine Werbung mehr für Grepo macht liegt in erster Linie an FoE hast du in den letzten Wochen/Monaten mal Werbung zur Mittagszeit oder zur Primetime da läuft keine Werbeunterbrechung ohne FoE-Werbung. Er hat aber auch gesagt das sie jetzt dann Anfang neues jahr damit wieder anfangen wollen für Grepo Werbung zu machen.
 

MDGeist74

Gast
Habe auch viel Fragen..brauche Input..
Wie denkt Ihr das es auf den 3 Sandkästen weiter geht? Keine Ahnung was Ihr heute Geode in seinem Kaffee gemischt habt.
smiley_emoticons_lol.gif

Ich war heute früh extrem überrascht das Geode aktiv auf den Beta war. Mir sind sprichwörtlich im wahrsten Sinne des Wortes meine Gesichteszüge entgleist. Das habe ich dort noch nie erlebt, normaler Weise kündigt Geode dort die neuesten Updates an und verschwindet wieder für den Rest der Woche.

@ Duhbe
Komme Mir jetzt bloß nicht mit der blöden Nummer, auch CM haben mal Urlaub.
Ich habe kein Probleme damit dass man die Feiertage im Kreise seiner Familie verbringt. Aber wenn der Urlaub eines CM´s quasi 365 Tage dauert, da hört die Freundschaft bei Mir nun wirklich auf!

smiley_emoticons_motz.gif
 

DeletedUser31566

Gast
Meiner Meinung nach müßten erstmals die ganzen BEKANNTEN Baustellen die aktuell anstehen beseitigt werden...
Ein aufeinander zu gehen...
Umdenken in den Köpfen der MA aus dem Hause IG und somit auch dem verbundenen eingehen auf die Bedürfnisse der Spieler...
Da durch Steigerung der Zufriedenheit und die Bereitschaft die unweigerlich eintritt POSITIVES hier drüber zu erzählen...
mMn ist hier ein ERHEBLICHER IMAGEschaden entstanden den die CM´s usw. immer weiter treiben anstatt dem entgegen zu wirken mit ihrem zu tun...

ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingereicht
smiley_emoticons_winken4.gif
 

DeletedUser26326

Gast
Ich denk mal das Inno im mom keine Werbung mehr für Grepo macht liegt in erster Linie an FoE hast du in den letzten Wochen/Monaten mal Werbung zur Mittagszeit oder zur Primetime da läuft keine Werbeunterbrechung ohne FoE-Werbung. Er hat aber auch gesagt das sie jetzt dann Anfang neues jahr damit wieder anfangen wollen für Grepo Werbung zu machen.
Korrekt, dies wird sich jetzt im Januar ändern. Grepolis wird einen fairen Anteil erhalten, womit auch wieder mehr neue Spieler Grepolis anfangen werden.
Die Spielerzahlen, zumindest in DE, spotten inzwischen jeder Beschreibung....
Du solltest dich von den Zahlen nicht verrückt machen lassen. Durch den Wegfall der "Marketing-Spieler" und das Öffnen weniger neuer Welten hat sich die Zahl der Accounts etwas bereinigt. Sobald das Marketing richtig angelaufen ist, werden diese Zahlen auch wieder steigen.
Dann war da noch das öffentliche Fach Referat von ihm, incl dem unglücklichen Thema der "Schmarotzer" und der öffentlichen Bekanntgabe, als was Inno dieses Game noch sieht.
Dies war ein Beitrag von Marcel Zons und kein Beitrag von oder über Grepolis. Die englische Übersetzung stammt nicht von ihm, daher ist die mögliche negative Rückübersetzung von Freeloader zu Schmarotzer natürlich unglücklich und ärgerlich, aber der Übersetzer hat dies sicherlich nicht negativ gemeint, da Freeloader nun mal auch ein Fachbegriff ist.
Wir alle haben 1000 Fragen und machen uns Gedanken ohne Ende.
Geht das hier demnächst zu Ende? Was sagt Inno dazu?
InnoGames investiert weiter in Grepolis, da musst du dir keine Sorgen machen. Euer Feedback und eure Fragen sind uns wichtig, schreibt uns einfach eure Gedanken. :)
Meiner Meinung nach müßten erstmals die ganzen BEKANNTEN Baustellen die aktuell anstehen beseitigt werden...
Ein aufeinander zu gehen...
Umdenken in den Köpfen der MA aus dem Hause IG und somit auch dem verbundenen eingehen auf die Bedürfnisse der Spieler...
Nach der Verbesserung des Tutorials werden wir dieses Jahr das Mid- und Endgame angehen, wo viele geplante Änderungen sicherlich auch im Interesse der Stammspieler liegen werden. Weitere Details zu den Plänen für dieses Jahr werden bald folgen.
 

MDGeist74

Gast
Korrekt, dies wird sich jetzt im Januar ändern. Grepolis wird einen fairen Anteil erhalten, womit auch wieder mehr neue Spieler Grepolis anfangen werden.
Also heißt das noch mehr solche so genannten Guest - Accounts generiert werden. Die dann nur die mögliche Siedlungsplätze blockieren. Und man ewig und 3 Tage warten muss bis diese Rotz wieder verschwindet.

smiley_emoticons_motz.gif
 

DeletedUser47238

Gast
Alleine mit Werbung kann man den Verlust auch nicht wieder gutmachen - meine Meinung. Früher habe ich dieses Spiel auch anderen empfohlen - inzwischen traue ich mich kaum noch zu sagen, dass ich das hier immernoch spiele. Wie schon angesprochen: Es gibt einfach zu viele Baustellen. Und für mich die wichtigste: Macht dieses Spiel wieder so, dass es sich lohnt anzugreifen! Sim City kann ich auch woanders spielen.
 
Dann ein paar Fragen meinerseits:
Wird die Roadmap für 2015 wie 2014 erst im März angekündigt?

Was wird mit dem für 2014 nicht erreichten Road-Map Punkten?

Wird die neue Roadmap wieder total überfüllt sein mit nicht gewollten Punkten?
 

DeletedUser43267

Gast
Tywin, Werbung alleine wird imho nur eine steigende Anzahl der Guests- und Schnupperaccs bewirken. Zusammen mit dem verschlimmbesserten Tutorial (ich hab mir das Ding vor einiger Monaten mal angetan und never ever hätt ich mit Grepo weitergemacht, wenn das Tutorial damals schon so schlimm gewesen wäre) bewirkt das höchstens einen kurzfristigen Anstieg der Spielerzahlen. Diese Miniaccs sind aber genauso schnell weg wie sie kamen. Was dagegen fehlt und fehlen wird, ist die Mundpropaganda. Weil ich von Spielern mit großen Accs nicht höre "super Spiel, kann man empfehlen", sondern nur "dies und das nervt und die Verwaltung des Accs ist nur noch mühsam". Und solange die Spieler im Spiel mit Grepo nicht zufrieden sind, gerne spielen und das Spiel weiterempfehlen, werden die Spielerzahlen nach wie vor als Langzeittrend in den Keller gehen.
Wenn die "geplanten Verbesserungen" im Mid- und Endgame (by the way, paßt endlich die Definition an...) so an den Bedürfnissen der Spieler vorbei gehen wie 90% der Neuerungen in den letzten Jahren, dann wird mal bald keine neuen Server mehr brauchen....
 

Schwertfisch

Gast
Zahl der Accounts etwas bereinigt. Sobald das Marketing richtig angelaufen ist, werden diese Zahlen auch wieder steigen.

InnoGames investiert weiter in Grepolis, da musst du dir keine Sorgen machen. Euer Feedback und eure Fragen sind uns wichtig, schreibt uns einfach eure Gedanken. :)

Nach der Verbesserung des Tutorials

Erschreckend: Nach nur ein paar Monaten auf der anderen Seite des Ufers wurde aus dem Menschen Tywin ein Roboter mit 100%-Marketing-Sprech ^^

Seit 3 Jahren nun ist bekannt, dass der momentane Code von Grepolis nicht vernünftig strukturiert und keineswegs modular ist. Anstatt den Code neu aufzusetzen, was sogar der jüngst von Grepolis entschwundene Game-Designer als nötige Voraussetzung empfand, wurde alle Energie in das Andocken und Rumfrickeln wiederum nicht modular aufgebauter ungewünschter Änderungen investiert. Es fand ein unsinniges Rebalancing statt, eine Schwemme von Events zur kurzfristigen Umsatzsteigerung für Innogames eingeführt, mit den Helden ein weiteres konzept- und planloses Element eingebaut, usw. usf. Aber "wir nehmen Euer Feedback ernst". Hat schon seinen Grund, warum hier mittlerweile im Forum weniger über die Ereignisse in den sterbenden Welten berichtet wird, als sich die wenigen noch vorhandenen Forennutzer über den Umgang, das Spiel und die Firma insgesamt auslassen und witzig machen.

Da hilft auch der Marketing-Sprech nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser50219

Gast
tywin gibt nur das wieder was er gesagt bekommt, oder irgendwo nachgelesen hat das ist aber nichts neues, sondern mindestens 2 jahre dauerzustand bei ihm
 

DeletedUser46495

Gast
Wenn ihr auf Tywin rumhackt bringt das auch nichts, der hat nur den blöden Job das Kanonenfutter für die Öffentlichkeit zu spielen, aber ist sicherlich nicht seine Schuld, dass das Spiel immer schlechter wird
 

DeletedUser26326

Gast
Mit der Ankündigung der Roadmap werden sich vermutlich auch deine Fragen dazu beantworten. :)
Einen genauen Termin für die Ankündigung gibt es aber im Moment noch nicht.
 
Nicht ganz, z.B. die nicht erreichten Road-Map-Punkte: Die von 2013 wurden zum Teil nicht weiter beachtet. Ein ungenauer Termin wäre auch nett (Januar, Februar, März oder April).
 

MDGeist74

Gast
@Zoelis
Mal ein ganz blöde Frage, Ihr wollt das der Sofortkauf auf einer Livewelt getestet wird. Was ja nach längeren Überlegen meiner Seits auchSinn ergebt. Ich finde es aber extrem unverantwortlich von Euch, das Ihr dafür anscheind das Gold der Spieler einsetzen wollt.
smiley_emoticons_motz.gif

Auf den Beta´s gab es ja für diesen Blödsinn 1000 Gold monatlich dafür. Da setzt bei Mir Verstand aus, wäre ja das selbe würde ich als Brooker das Geld meiner Kunden nehmen und höchst zweifelhafte Spekulationen an der Börse vornehmen. Gott sei Dank, wird sowas in letzter Zeit mit Knast bestraft.

@Tywin
Spare Dir bitte die Antwort, ich möchte von Deiner Chefin eine Antwort darauf haben.
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

DeletedUser35192

Gast
Grepo ist selber schuld das sie immer weniger Spieler haben, jetzt die neuen Welten kommt sofort Fertigstellung der Gebäude/Truppen usw. ins spiel das wird euch das Genick brechen kann ich schon vorhersagen, wen meine Welt Apollonia irgendwann geschlossen wir werde ich und viele anderen aufhören Grepo zu spielen wen sich da nicht schnell wieder was ändert...
 
Anders als auf den Betas geht es auf den Live-Welten nicht um das funktionale Testen des Features. Dass der Dauerbug mit den einfrierenden und eigentlich schon abgearbeiteten Bau- und teilweise auch Rekrutierungsaufträgen auch mit dem Sofortkauf-Button auftritt, wissen wir nun ja zur Genüge. Das zusätzliche Beta-Testgold sollte also dazu dienen, möglichst vielen Spielern das Testen der eigentlichen Funktionen zu ermöglichen.

Auf den Live-Welten geht es dagegen um einen Blick darauf, wie die Spieler auf normalen Welten und unter normalen Rahmenbedingungen mit dem Feature umgehen. Für Inno ist es natürlich besonders wichtig, auch zu überprüfen, ob die Einführung des Features eine Umsatzsteigerung oder einen Umsatzeinbruch mit sich bringt. Geschenktes Gold würde das Spielerverhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit verändern und die erhobenen Daten wertlos machen.

Oder anders ausgedrückt: Würde das Feature nicht oder nicht genügend genutzt, weil es den Spielern zu teuer ist, und würde der durchschnittliche Goldeinsatz geringer als auf vergleichbaren Welten mit Bauzeithalbierung ausfallen, dann wäre das eine nicht ganz unwichtige Erkenntnis für Inno.
 

Zoelis

Gast
@Zoelis
Mal ein ganz blöde Frage, Ihr wollt das der Sofortkauf auf einer Livewelt getestet wird. Was ja nach längeren Überlegen meiner Seits auchSinn ergebt. Ich finde es aber extrem unverantwortlich von Euch, das Ihr dafür anscheind das Gold der Spieler einsetzen wollt.
smiley_emoticons_motz.gif

Auf den Beta´s gab es ja für diesen Blödsinn 1000 Gold monatlich dafür.

Auf der Beta geht es vorrangig darum neue Features ausgiebig zu testen, um Fehler zu finden, die wir während der QA-Prozesse vielleicht nicht finden konnten. Die Daten über den Spielverlauf lassen sich dort leider nicht optimal ermitteln.
Natürlich gibt die Beta einen ersten Eindruck, aber um mögliche Fehlentscheidungen zu vermeiden, wird sowas auch immer auf sogenannte Testmarkets gebracht. DE wird nun mit dieser Welt auch ein Testmarket für den Sofortkauf und dabei geht es wirklich darum, wie es auf einer ganz normalen Welt läuft, wenn wir euch dieses Feature anbieten. Euch dafür Gold zu geben würde da wenig Sinn machen, da dies ja dann die Ergebnisse verfälscht. Es sollen eben ganz normale Grundbedingungen gelten.
 
Oben