Fragen an Inno, an die CM`s, und alle Mitspieler: wie geht es weiter mit Grepo?

buelo

Gast
Insgesamt sinkende Spielerzahlen sind vollkommen normal, wenn es weniger Werbung als in der Vergangenheit gibt.
Die eigentlich interessante Frage ist doch, wie viele der neuen Spieler wir aktiv im Spiel halten können.
Und genau in diesen Bereichen verzeichnen wir außerordentlich positive Entwicklungen.

Es liegt nicht "nur" an der Werbung glaub mir wenn ich dir das sage....
Ich gehe jetzt von mir aus... 2011... Hab ich selber jedem in meinem Umfeld nur positives zu berichten gehabt...
Heute hingegen wenn ich gefragt werde "was spielst du da"? Sag ich Grepolis... ISt aber NICHT zu empfehlen...
Das ist die negative Mundpropaganda und ob es euch bewußt ist oder nicht das ist auch "WERBUNG" nur in dem Fall NEGATIVE...
Vielleicht sollte man sich auch da drüber mal gedanken machen....
 

DeletedUser51381

Gast
ein weiteres problem ist, wenn jemand neu änfangt und nicht zufällig den Start einer welt erwischt, dann hat höchstens die neuerste Welt zur Auswahl.In diesem Fall wäre es Gonnos, aber da wird es schon grenzwertig, also haben anfänger fast keine Chance.
smiley_emoticons_irre4.gif
 

brooklyn7

Gast
Insgesamt sinkende Spielerzahlen sind vollkommen normal, wenn es weniger Werbung als in der Vergangenheit gibt.
Die eigentlich interessante Frage ist doch, wie viele der neuen Spieler wir aktiv im Spiel halten können.
Und genau in diesen Bereichen verzeichnen wir außerordentlich positive Entwicklungen.


Wie wollt ihr neue Spieler im Spiel halten?

Nach dem Noob-Schutz sind die meisten sowieso erobert und neuanfangen werden sie nicht wollen wenn sie sehen was die anderen an Städten haben.

Ihr solltet lieber mal des öfteren Neue Welten eröfnen um dennen die Chance zu geben die Erobert wurden.

Auch solltet ihr euch etwas gedanken über die nicht Golder machen sie haben so gut wie keine Chance mehr eventuell sollte da doch so schnell es geht mal was für nicht golder anstehen z.b ne Welt ohne Gold Handel und Sofortkauf.

Die Spieler die die letzte Welt nicht überlebt haben warten jetzt schon sehr lange auf eine Neue Welt und die Belagerungs Fans schon sehr viel Länger...


lg
brooklyn
 

DeletedUser16677

Gast
Ihr solltet lieber mal des öfteren Neue Welten eröfnen um dennen die Chance zu geben die Erobert wurden.
Und wenn alle paar Wochen eine neue Welt eröffnet, wird rumgejammert, dass die anderen Welten so schnell aussterben. Also wie man es macht, ist es für euch nicht richtig. :)
 

DeletedUser764

Gast
Dass die Spielerzahlen insgesamt sinken werden, ist bei einem so alten Spiel kein Wunder und auch vollkommen normal.
Nö, eigentlich nicht da kommen wir ja auf einen 0 Punkt.^^ Thema Spielerausbau, würde vorraussetzen das die Spielbedienbarkeit besser und die Problembehandlung anders ausschaut.

Thematik Fehlerbehebung. Die Behebung wurde von Anfangs praktisch keine auf Maximum heraufgeschraubt, fand ich gut und gehört ja auch so.
Lediglich bringt das auf dauer nix, wenn es weiterhin immer wieder so viele Fehler gibt und die Prioritätet mal von Max wieder heruntergestuft wird... Es hieß was von automatischer Abhilfe, die ausgebaut wird, wie weit schauts damit aus?
Das es so ausschaut als ob kaum neue Fehler kommen, liegt lediglich daran, das kaum viel neue Veränderungen kommen und das was kommt, ist bedeutend fehlerhaft (zumindest hab ich nichts ohne Fehler gefunden) :p Insofern ist das Projekt noch immer nicht halbwegs abgeschlossen, interessieren würds mich schon, allerdings merke ich wie gut so manches funktioniert, da ich eben auch "richtig" spiele. :p

Und beide genannten Punkte bringen auch wieder nix, wenn die Einführung idiotischer Vorschläge die kein vernünftiger "guter" Spieler billigt durchgewunken wird.

Und wenn alle paar Wochen eine neue Welt eröffnet
Warum spricht man sowas an, das lediglich einen Link als Antwort verdient und nicht mehr?
Gibts bedeutend wichtiges das angesprochen gehört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser51381

Gast
Das mit den Abständen der Welten ist ein heikles Thema, aber ich finde, man könnte jetzt schon wieder eine neue machen.am besten belagerung, da dyme schon wieder ziemlich weit ist.
 

Supermeier

Gast
Wie wollt ihr neue Spieler im Spiel halten?

Nach dem Noob-Schutz sind die meisten sowieso erobert und neuanfangen werden sie nicht wollen wenn sie sehen was die anderen an Städten haben.

.......

Auch solltet ihr euch etwas gedanken über die nicht Golder machen sie haben so gut wie keine Chance mehr eventuell sollte da doch so schnell es geht mal was für nicht golder anstehen z.b ne Welt ohne Gold Handel und Sofortkauf.

lg
brooklyn

Hab das unwichtige mal rausgelöscht:

Mit den beiden Aussagen trifft brooklyn den Nagel auf den Kopf. Und spricht an, was ich schon kurz nach dem Start von Bellorephon gesagt habe. Inno bringt keine nachhaltigen Welten mehr, die für Spieler, die nur begrenzt Gold einsetzen wollen / können, dafür das aber gerne über einen langen Zeitraum.
Ich selber spiele Grepo seit ca. 5 Jahren. Davon locker 4 Jahre (oder mehr) mit Gold. Ich setze dabei ca. 10€ / Monat ein. Da liegt auch mein Limit. Da man aber bei den neuen Welten quasi gezwungen ist, das fünf bis zehnfache einzusetzen, wenn man von den Powergoldern nicht sofort nach dem Noobschutz von der Welt geschmissen werden will, bleiben einfach viele Spieler weg. So dümpeln die meissten Welten mit weniger als 1000 Spielern dahin. Ich kann mir nicht vorstellen, das viele Spieler auch nach 4 bis 6 Monaten noch viel Gold kaufen. Bis dahin ist doch alles entschieden.
Aber diese Meinung vertrete ich seit nunmehr gut zwei Jahren. Und habe sie auch schon häufiger kundgetan. Interessiert kein schwein... Schon garnicht die von Inno.....
Also geht der Niedergang stetig weiter.
 
Insgesamt sinkende Spielerzahlen sind vollkommen normal, wenn es weniger Werbung als in der Vergangenheit gibt.
Die eigentlich interessante Frage ist doch, wie viele der neuen Spieler wir aktiv im Spiel halten können.
Und genau in diesen Bereichen verzeichnen wir außerordentlich positive Entwicklungen.

Um dazu wirklich was schreiben zu können fehlen mir einfach die Daten.
Vor dem 05.01.2015 habe ich nichts in Bezug auf Masteraccounts.

Nur soviel.
Zwischen dem 05.01 und 01.02. wurden 26.599 neue IDs vergeben.
Von diesen neuen Masteraccounts befanden sich am 26.04. noch 2095 im Spiel.
Das sind knapp 8 Prozent.
Ob das früher besser oder schlechter war kann ich natürlich nicht sagen.
 

DeletedUser25349

Gast
Es gibt immer noch Werbung für Grepolis auf Sky, hier wird natürlich auch Publikum vermutet, das der eigentlichen Zielgruppe entspricht.
Menschen, die bereits sind, für gute Unterhaltung Geld zu investieren, denn die Spielerzahlen sind zwar wichtig, aber für ein Wirtschaftsunternehmen zählt Umsatz und Gewinn.
So hart das klingt, können sinkende Spielerzahlen sogar den Gewinn maximieren.
 
Naja Spass macht es definitiv nicht mehr mit den neuen Features Sofortkauf und Goldhandel. Vorher war das ganze ja noch überschauber aber jetzt gibt es nur noch die Frage, wieviel Geld man ausgibt, um oben mit dabeizusein und es gilt mehr Geldeinsatz = viel mehr Erfolg, wo vorher galt mehr Geldeinsatz = ein bischen mehr Erfolg.
 
Na da sollte sich inno wieder an das erinnern was sie auf ihrer Seite ausdrücklich schreiben..
Zitat innogamesseite.unter hilfe,kann man die spiele kostenlos spielen....
"Alle von InnoGames angebotenen Online-Spiele sind kostenlos. Dies bedeutet, dass dir keine Kosten entstehen - und das wird auch für immer so bleiben, ganz egal, ob du im Browser spielst oder eine unseren mobilen Apps nutzt. Wir versichern dir, dass keines unserer Online-Spiele versteckte Kosten enthält. Sie bieten jedoch zusätzliche Premium-Inhalte, die es dir im Spiel leichter machen können. Allerdings sind wir vom "Free2Win"-Konzept überzeugt. Das bedeutet, dass Premium-Nutzer und solche ohne Premium-Account in jedem unserer Online-Spiele faire Chancen haben."

Vorallem das free2win Konzept stellt sich mittlerweile als absortum hin.
 

DeletedUser764

Gast
Es gibt auch noch andere Sender die Werbung für Grepo machen. Aber was bringt die Werbung, wenn kein neuer Spieler wegen den ganzen wiederkehrenden Sinneswandel von Inno bleibt. Mich würd eher interessieren wer sich für Grepo überhaupt zuständig sieht, den der scheint keinen Plan von Rücksicht und Anpassungen zu haben. Und natürlich würde ich ihm/ihr so als Spieler, ihr/ihm einen auf den Deckel geben.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
kommt halt immer drauf an, wie der "win" definiert wird
 

DeletedUser12245

Gast
Bei Definitionen von Sachen haben die Comm und Inno sowieso komplett andere Ansichten *lategame* *lach*
 

brooklyn7

Gast
Nun ich werdet mich bestimmt wieder abschieben auf die Frage wann kommt die nächste Welt raus...

Nun ich und viele andere Warten schon sehr lange auf eine neue Belagerungs Welt könntet ihr den keine groben angaben machen?



Lg
brooklyn
 

DeletedUser12245

Gast
es gibt da keine angaben für. das hängt von vielen Faktoren ab und wird letzten endes von oben entschlossen.
 
Nun ich werdet mich bestimmt wieder abschieben auf die Frage wann kommt die nächste Welt raus...

Nun ich und viele andere Warten schon sehr lange auf eine neue Belagerungs Welt könntet ihr den keine groben angaben machen?

Lg
brooklyn

Welt Gonnos, Speed2, gestartet am 16.03.2015

Sind 3 Monate um?
Sind mehr als 30k Spieler auf dieser Welt aktiv?
 

DeletedUser16677

Gast
Nun ich werdet mich bestimmt wieder abschieben auf die Frage wann kommt die nächste Welt raus...

Nun ich und viele andere Warten schon sehr lange auf eine neue Belagerungs Welt könntet ihr den keine groben angaben machen?


Lg
brooklyn

Nein, es gibt keine genaue Daten. Wenn eine rauskommt, erfährt man es in den Ankündigugen und nicht früher. Da hilt es auch nicht, 100 mal danach zu fragen.
 
Oben