fragen zur ersten polis und eroberungen

  • Themenstarter DeletedUser48426
  • Startdatum

DeletedUser48426

Gast
hallo leute,
ich habe vor etwa 6 stunden angefangen grepolis zu spielen, weil ich nach den ersten leseeinblicken ziemlich begeistert von der idee des spiels war.
jetzt habe ich mir auch schon einige guides zu dem spiel durchgelesen um möglichst einen guten start hinzukriegen um nicht direkt nach der anfängerphase erobert zu werden.
ich hätte trotzdem noch einige fragen, wäre echt nett, wenn jemand die zeit finden würde ein paar von denen zu beantworten :)
(zur info: ich bin in einer 1-speed welt mit moral aktiv)
1. auf was soll ich mich in der ersten poli spezialisiseren?
- ich habe gelesen, dass viele eine landdef poli für anfänger empfehlen. ich frage mich allerdings wie ich dann mit primär def einheiten später neue polis erobere? die steinschleuderer habe ich (leider) bereits erforscht um die bauernhöfe schnell zu erobern.
- eine landoff poli wäre für mich nur sinnvoll, wenn ich tatsächlich nach meinem anfängerschutz direkt agressiv auf meiner insel werde, oder?
2. ausbaustufen der bauernhöfe
- lohnt es sich die bauernhöfe auszubauen? derzeit scheint keiner meiner inselbewohner rohstoffe an die bauern zu spenden und ich frage mich, ob sich das lohnt, wenn ich alleine die 1200 rohstoffe an die ganzen bauernhöfe spende?
- würde sich dann auch das schicken von truppen zu den bauernhöfen (ab ausbaustufe 3) lohnen?
3. allianz suchen
- ich denke dieser punkt ist nach allem was ich gelesen habe wohl mit einer der wichtigsten. ich habe derzeit (leider) schon eine allianz einladung angenommen, weil mich die belohnung der quest (25 einheiten) ein wenig dazu verführt hat. sollte ich am ende meines anfängerschutzes eine neue (starke) allianz suchen und die aktuelle verlassen? ich weiß ja garnicht wie gefährlich es tatsächlich ist auf sich alleine gestellt zu sein sobald der anfängerschutz vorbei ist. also ist es "schlimm", wenn in der allianz viele schwache leute drin sind oder kann man sich durchaus auch alleine verteidigen?
4. tempel, lohnen sich mystische einheiten?
- ich bete derzeit zu hera, weil es empfohlen wurde und ich die 200 rohstoffe für 30 gunst ziemlich stark finde. lohnt es sich mystische inheiten zu bauen oder sollte ich meine gesamte gunst in rohstoffe investieren?

das wären soweit die wichtigsten fragen, ich hatte zwar anfangs doch paar mehr fragen, aber einige sind mir irgendwie beim schreiben entfallen^^
danke schonmal im voraus.

gruß
elenyo
 

DeletedUser25900

Gast
1- wenn du aktiv bist, aktiver als deine nachbarn, macht sich landoff gut.. damit kannst sie dann nach dem anfängerschutz am wachstum hindern und selbst ressis klauen. bist du weniger aktiv als sie würd ich persönlich eher auf hybrid oder deff umschalten.

2- wenn du die bauern oft farmst lohnt es sich definitiv, die bisl hochzupushen

3- ja, allianz ist ein wichtiger punkt^^ am anfang würd ich eine suchen, die möglichst in der nähe ist halt um optimal helfen zu können. wie gut eine ally wirklich ist zeigt sich dann meist erst nach dem anfängerschutz.

4- grundsätzlich lohnen sie sich, aber für die erste(n paar) stadt/städte sind sie mir jeweils zu teuer und dauern zu lange im aufbau - da die gunst nur sehr langsam produziert wird.
 

MDGeist74

Gast
zu Frage 1
Der eine sagt das..der nächste schlägt Dir schon wieder was anderes vor..meine erste Stadt ist immer ein Kompination..von Offensive(wegen der Eroberung)..und Defensive(musste ja das Kolo auch beschützen)..

zu Frage 2
ich baue zum Beispiel meine Bauerndörfer in der Anfangsphase nur bis Stufe 3 aus..den Rest der Rohstoffe stecke ich lieber in den Ausbau von der Silbermine, Steinbruch und Holzfäller..baue aber gleichzeitig auf den Bauernhof und das Lager aus..in der Akademie erforsche ich Beute und Keramik(2500 mehr Rohstoffe im Lager)

zu Frage 3
eine gute Allianz ist hier sehr wichtig..du musst nicht wechseln..wenn Du Dich dort wohl fühlst..und man Dir hilft..was willst Du mehr..

zu Frage 4
Sie lohnen sich..

Gleich kommt bestimmt einer hier..der Dir das Gegenteil erzählt..finde einfach Deinen eigenen Weg hier..
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif

Geisti
 

Dysia

Gast
hallo Elenyo, schön dass dich das game so begeistert

zu dem was Urouge und Geisti schon gesagt haben, kann ich nur hinzufügen, dass sich die anfangsphase des games - in der es ganz primär um schnellen aufbau und ums überleben geht - grundlegend von dem unterscheidet was im späteren spielgeschehen abgehen kann
permanente aktivität, sprich online-präsenz, ist allerdings immer von enormen vorteil^^

die erste stadt ist eigentlich zwangsläufig immer eine mischpolis, einmal weil du auf deine nachbarschaft reagieren musst und i-wann ans erobern kommen, erst ab der 2. stadt sollte man spezialisieren
die diversen land- und später seetruppen zu erforschen sind dabei sicherlich kein fehler, auch die ersten stufen der bauerndörfer lohnt es sich auszubauen
bei den mystischen einheiten lohnen sich insbesondere die flugeinheiten, diese gewinnen im späteren spielgeschehen an bedeutung

die auswahl der richtigen ally ist ganz sicherlich ein wichtiger punkt im game... örtliche nähe ist wichtig neben der aktivität und spielstärke der member, da musst du einfach ständig das geschehen auf deiner welt beobachten

spielst du revolte- oder belagerungswelt? ja nachdem wie lange die welt schon läuft und wo du gestartet bist (im zentrum einer neuen welt kann es ganz schön abgehen und neben einem powergolder kann sich das grepo-leben mühsam gestalten...) werden sich unterschiedliche spielansätze ergeben
 

DeletedUser48426

Gast
hallo leute,

vielen dank schonmal für die ausführlichen antworten :)
ich werde meine erste poli dann also erstmal nicht komplett spezialisiseren sondern ein wenig von allem erforschen.
ich denke dazu eigenen sich auch die hybrid einheiten relativ gut, oder?
ich habe auch schon meine bauern ausgebaut (stufe 2), auch wenn ich der einzige auf meiner insel bin, der das derzeit tut^^

@Dysia
ich bin in der welt sestos (start war am 31.03.2014) und es ist eine belagerungswelt mit inaktiver moral wie ich gerade leider sehe =/
ich dachte bis eben noch, dass die moral aktiv wäre, das wird vermutlich einiges für mich ändern, oder?
macht moral einen signifikanten unterschied bei angriffen von sehr starken leuten auf mich?

also bisher finde ich eigentlich, dass es in meiner umgebug relativ ok aussieht.
ich habe die 2t größte stadt auf meiner insel mit knapp 1000 punkten und um mich herum auf den anderen inseln in der umgebung haben die höchsten städte auch maximal 2000 bis 2500 punkte.
wobei man ja auch sagen muss, dass ich erst vor 8 stunden angefangen habe und noch 6,5 tage schutz habe.
ich bin auch relativ aktiv, also 5mal am tag je 5-10 minuten online komme ich auf jedenfall und am abend auch mal etwas länger. reicht das an aktivität um mich hier durchzuschlagen in der welt?

danke nochmal für alle antworten :)
 

Dysia

Gast
@Elenyo, bin selber kein freund der moral, wobei sie im defensiv-fall sicherlich nützlich ist^^
Sestos ist ja noch relativ jung, läuft aber andererseits schon lange genug dass du nicht ganz im zentrum gelandet sein wirst wo sich die goldspieler austoben
ist dir grepostats ein begriff, ist ein interessantes tool mit dem man auch andere welten beobachten kann
klingt doch alles vielversprechend, wünsch dir viel erfolg bei deinem einstand :)
 

MDGeist74

Gast
ich dachte bis eben noch, dass die moral aktiv wäre, das wird vermutlich einiges für mich ändern, oder?
macht moral einen signifikanten unterschied bei angriffen von sehr starken leuten auf mich?
Schreck lass nach..da ändere sich einiges für Dich..
smiley_emoticons_panik4.gif
eine Welt mit aktiver Moral hat den Vorteil..Dich greift dort keiner so schnell an..weil die Moral ein Schutzfunktion hat..Sie soll kleine Spieler vor den Angriffen von Punktemässig größeren Spielern schützen..4

N8ti
Geisti
 
hallo leute,
wobei man ja auch sagen muss, dass ich erst vor 8 stunden angefangen habe und noch 6,5 tage schutz habe.
ich bin auch relativ aktiv, also 5mal am tag je 5-10 minuten online komme ich auf jedenfall und am abend auch mal etwas länger. reicht das an aktivität um mich hier durchzuschlagen in der welt?

danke nochmal für alle antworten :)

Wenn du die Inselquests machst nimm die wo man Einheiten bekommt, außer die Anforderung passen nicht, wie z. Bsp Loyalitätsverlust.
500 Ressis investieren um ca 20 Hopliten, Reiter usw zu bekommen lohnt immer.
Wenn eine kommt wo du dich angreifen lassen sollst, am besten im NB ankommen lassen.

Du solltest öfters Online kommen bzw öfters in den Account schauen und sei es nur ob du angegriffen wirst und um im BD Ressis zu fordern.

Forschen solltest du Miliz, Keramik, Beute, Wehrpflicht,Pflug und wenn du die anderen Polis öfters angreifst Meterologie.
Und nicht alles erforschen die Punkte sind knapp.
Als Deff entweder Bogenschützen, Streitwagen oder Bogenschützen, Schwertkämpfer, Hopliten.
Als Off Reiter oder Schleuder.

Spionage, Demokratie, Brander, Tiremen machen in der 1. Polis keinen Sinn.
 
Oben