Frauen heute:Besser doch Zuhause mit Kindern ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Soulidarität

Gast
Die moderne Frau, selbstbewusst, unabhängig und meistens auch Kinderarm. EInparken will sie können, managen, ganze Konzerne leiten, Innovationen hervorbirngen.

All das wurde - zumindest teilweise - auch vollbracht und realisiert. Aber ist das wirklich die Antwort, die die Frauen gesucht haben ?

Die Bibel hat eine eindeutige Vorgabe für Frauen: Kinder gebären und erziehen. Und was ist unser größtes gesellschaftliches Problem ? Kinderarmut. Damit wurde vor 2000 Jahren schon das heutige Problem antizipiert und es stellt sich zurecht diee Frage, ob man daher auch nicht dem Lösungvorschlag folgen sollte.

Dafür gibt es - unabhängig von Bibel und Religion - gute Gründe für die Frau:

- Sicherheit, Geborgenheit
- Steuerliche Vorteile für Einverdiener-Ehepaare
- Erziehung kostet im Mehrverdiener-Haushalt zwangsläufig Geld
- Erfahrungen in der oft technokratischen Arbeitsswelt, die vielen Frauen zusetzt
- Einsamkeit von Frauen und unerfüllte Kinderwünsche

Natürlich wird hiermit nicht das Recht der Frau angetastet, ihren Weg - wie auch immer er sich konkret darstellt - zu gehen. Aber es soll diskutiert werden, ob die "alte Rolle" um Kinder/Erziehung nicht doch für beide Seiten, nämlich Frau und Mann eine erfüllende sein kann.
 

Azalhgorm

Gast
ist mir doch egal ob die Frau Karieregeile ist, oder lieber hinter dem Herd steht und die Kinder erzieht...hauptsache die passt in mein Beuteschema.
Und wenn ich mich mal so in den Chats umschaue...kann man sich die Frage stelle: Werden die Kinder überhaupt noch erzogen, bei der ganzen Internet Legasthenie & Dyskalkulie?
Da hilft auch keine Bibel mehr, daran ist ganz allein die Wertäquivalent schuld. Den in der heutigen Zeit sieht es meistens so aus, das beide Elternteile arbeiten müssen um überhaupt über die Runden zu kommen und die Erziehung bleibt da auf der Strecke.
 

Kuldigar

Gast
Die moderne Frau, selbstbewusst, unabhängig und meistens auch Kinderarm. Einparken will sie können, managen, ganze Konzerne leiten, Innovationen hervorbirngen.

Der moderne Troll, egozentrisch, prollig, aufdringlich. Flamen will er können, aufregen, provozieren, ganze Foren dominieren, Flames hervorbringen.

All das wurde - zumindest teilweise - auch vollbracht und realisiert. Aber ist das wirklich die Antwort, die die Frauen gesucht haben ?

The answer my friend, is blowing in the wind...

Die Bibel hat eine eindeutige Vorgabe für Frauen: Kinder gebären und erziehen.

Echt? Wo steht das? Hättest du da Mal eine Quellenangabe?

Und was ist unser größtes gesellschaftliches Problem ? Kinderarmut. Damit wurde vor 2000 Jahren schon das heutige Problem antizipiert und es stellt sich zurecht diee Frage, ob man daher auch nicht dem Lösungvorschlag folgen sollte.

Stimmt, bei Überbevölkerung, Hungersnot und explosivem Bevölkerungswachstum auf der Erde mit heute 6 Milliarden Menschen ist unser größtes Problem, dass es weichliche Weibchen gibt, die nicht Gebärmaschine spielen wollen.

Dafür gibt es - unabhängig von Bibel und Religion - gute Gründe für die Frau:

- Sicherheit, Geborgenheit

Stimmt, Unabhängigkeit ist viel gefährlicher als totale Abhängigkeit. Deswegen geht es unterdrückten Frauen in patriarchalischen Gesellschaften ja auch so viel besser...

Moment, meine Hose ist offen. Ich hol Mal schnell meine Kneifzange...

- Steuerliche Vorteile für Einverdiener-Ehepaare

im Gegensatz zu Einkommensvorteilen von Doppelverdienern natürlcih erheblich.

Einverdiener Ehe, Mann 2500 €, Frau 0 € - Steuerlast ca. 250 €
Doppelverdiener Ehe, Mann 2500 €, Frau 2500 € - Steuerlast ca. 1000 €

Da will doch keiner nur wegen der schnöden 1750 € mehr, die man als Doppelverdiener hat aufs Dauergebären verzichten.

- Erziehung kostet im Mehrverdiener-Haushalt zwangsläufig Geld

Wieso? Die Karriereschlampen, die du zeichnest gebären doch eh nicht...

- Erfahrungen in der oft technokratischen Arbeitsswelt, die vielen Frauen zusetzt

Ja, die läßt sie so selbstsicher werden, dass sie dich dauernd abblitzen lassen. Außerdem wagen sie am Ende noch, in der Kirche das Wort zu führen oder so. Oder werden Bundeskanzler. Schlimm schlimm.

- Einsamkeit von Frauen und unerfüllte Kinderwünsche

Ja, die Gefahr, dass wenn man Karriere vor Kinder stellt, dass dann ein Kinderwunsch unerfüllt bleibt ist groß. Umgekehrt auch.

Natürlich wird hiermit nicht das Recht der Frau angetastet, ihren Weg - wie auch immer er sich konkret darstellt - zu gehen. Aber es soll diskutiert werden, ob die "alte Rolle" um Kinder/Erziehung nicht doch für beide Seiten, nämlich Frau und Mann eine erfüllende sein kann.

Kann sie, keine Frage.

Im Einzelfall ist dieser Weg sicher gut, sowohl für die Frau, als auch für den Mann, als auch für die Kiner.

Es kann auch die Hölle für die Frau sein - oder für den Mann.

Beides ist denkbar.

Jedenfalls ist zu beachten:
Bei einer Lebenserwartung von über 70 Jahren gibt es Zeiten, in denen die Kinder, auch eine große Zahl, die Eltern nicht mehr in dem Maße brauchen, wie sie es in früherer Entwicklungsphase tun. Dann gibt es viele tragische Frauenschicksale, wenn keine alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen.


@Azalghorm:
Ich wäre ein wenig vorsichtiger, anderer Leute Schreib- und Rechenschwächen anzuprangern, wenn mir solche Sätze unterliefen:

Da hilft auch keine Bibel mehr, daran ist ganz allein die Wertäquivalent schuld.

Ich weiß zwar nicht, was "Wertäquivalent" sein soll, dass es aber im Neutrum zu gebrauchen wäre steht ebenso fest, wie die anderen grammatikalischen Fehler in deinem Posting.

Das und die Tatsache, dass fehlende BILDUNG nicht fehlende ERZIEHUNG ist.

So long.
 

Hexenrat

Gast
die bibel kann ich leider nicht essen...also hab ich keine wahl und muß arbeiten gehen..!!

bei einer richtigen zeiteinteilung+das kinder mit der zeit größer werden und nicht immer mama am hintern haben wollen, ist das alles gar kein hexenwerk mehr, heut zu tage!!
 

Sanjara

Gast
vom TE erwarte ich schon ein differenzierteres Eingangsposting und die Fähigkeit auch die eigene Sichtweise eines Themas darzulegen. Einfach ein paar plakative Äusserungen ins Forum zu posten reicht nicht. Es ist nicht die Basis für eine konstruktive Disiussion. Deshalb closed.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben