Frei-Wild & Echo & Rechts (!?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41370

Gast
Grüßt euch,
ich werf' nun einfach mal ein Thema ins Forum. Ich denke das viele, oder alle diese Band kennen. Eine Deutschrock-Band aus Südtirol. Die meisten Texte dieser Band sind "Patriotistisch". Doch ist das ein Grund diese Band aus dem Echo raus zu haun???

Meine Persönliche Meinung: der Sänger von Frei-Wild war in jungen Jahren Rechts und in der Band "Kaiserjäger". Doch das ist schon lange her. Er ist nun fast 30. Er appelliert immer wieder, den Menschen eine zweite Chance zu geben. Recht hat er!
Das ganze Drama entstand doch nur durch eine Unbekannte Band, die sich Kraftklub nennt... Mia fand das toll und machte mit (juckt niemand).
Als ich das mit dem Echo mitbekam hab ich sofort mal "Kraftklub" gegoogelt. Bin zu erst auf Bilder um zu sehen wie die Leute ausschauen.... natürlich, irgend so Mainstream-Lutscher!!!
Frei-Wild ist natürlich Patriotisch veranlagt, nur was ist daran falsch? Alte Kisten aufmachen und nur weil Philip vor ner halben Ewigkeit Rechts-gesinnt war, meinen das Frei-Wild Rechts gesinnt ist.
Meines erachten, ist Frei-Wild nicht Mainstream und gehen ihren Weg. Egal was andere Sagen & das ist der Grund warum ich Frei-Wild höre. Kraftklub ist Mainstream und !§#$%&?!!!



Vg
 

pimpplayer24

Gast
Patriotistisch...ich liebe es, wenn "Patrioten" Deutsch vergewaltigen :D Und die Texte von Frei.Wild sind durchaus hinterfragbar.

"Südtirol, deinen Brüdern entrissen,
schreit´s hinaus, dass es alle wissen,
Südtirol, du bist noch nicht verlorn,
in der Hölle sollen deine Feinde schmorn."


Da stelle ich doch mal die Frage an den Threadersteller: Wem wurde Südtirol entrissen, wieso ist Südtirol überhaupt "verlorn" und wer sind die Feinde?
 

pimpplayer24

Gast
Und noch eine kleine Anmerkung: Die Echoverleihung richtet sich ausschließlich nach den verkauften Tonträgern...also "Frei.Wild" ist mindestens so Mainstream wie MIA oder Kraftklub.
 
Das kann man immer so oder so sehen. Wenn Freiwild rechts ist dann müssten doch Mia und Kraftclub links sein, also Stalinisten. Wenn rechts nur Nazi sein kann dann kann ja links auch nur das andere Extrem sein.
Und was ist das mit dem rechten Flügel der SPD?

Nur weil jemand rechts oder links ist muss er ja nicht gleich ein Exremist sein, genausowenig wie ein Faschist immer nur ein Deutscher sein muss.

Zu den Ärzten - Zitat: "Außerdem sind auf der CD 5, 6, 7, 8 – Bullenstaat! die meisten Lieder gegen Polizei und Staatsgewalt bzw. den Staat gerichtet" das ist eher demokratiefeindlich als Freiwild die sagen geht zur Wahl, beteiligt euch dann könnt ihr was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwertfisch

Gast
Das kann man immer so oder so sehen. Wenn Freiwild rechts ist dann müssten doch Mia und Kraftclub links sein, also Stalinisten. Wenn rechts nur Nazi sein kann dann kann ja links auch nur das andere Extrem sein.

Das machte selbst für Deine Verhältnisse wenig Sinn. Heißt das, wenn wieder mal der Bundespräsident eine "Demo der Anständigen" nach irgendeiner Nazi-!§#$%&? anführt, wird er "Stalinist"? Waren alle, die wegen Rostock-Lichtenhagen bundesweit an Licherketten teilgenommen haben "Stalinisten"? Denk' da noch mal in Ruhe drüber nach...
 

Dog Soldier

Gast
Gut, die Jungs sind ein wenig provokativ in ihren Texten und singen über Heimat. Aber ist das schon demokratiefeindlich? Der Integrationsbambi für Bushido war genauso bescheuert. Und wenn ich die Ärzte mit ihrem Song "Manchmal haben Frauen ein kleines bißchen Haue gern" nehme, kommt das in einer Fraueneinrichtung auch nicht gut an. Das Argument der Satire zählt nicht, da hier auf den ersten Blick keine Zweideutigkeit erkennbar ist. Das Gleiche gilt für "Männer sind Schweine" usw.

Und Beispiele gibt es genug.

@pimpplayer24: Südtirol hat unter dem Fachismus von Mussolini stark gelitten. Wahrscheinlich ist das damit gemeint.
 

-SirPatrick-

Gast
Soviel ich weiß, hat sich FreiWild von der rechten Szene gelöst. Ihre Texte empfinde ich eher als patriotisch.
 

DeletedUser29255

Gast
Also Südtirol grade als Beispiel zu nehmen ist ja doch etwas naja unglücklich gewählt ^^

Südtirol ist wie auch der Sänger selbst zugibt in seiner Zeit als Rechter entstanden in seiner vorherigen Band er hat dieses Lied aber ins Freiwild Repertoire übernommen.

Im großen und ganzen ist es wie damals bei den Onkelz da muss jemand gesucht werden der in der Vergangenheit Mist gebaut hat und darauf muss herumgeritten werden.

Bestimmt hat die Sängerin von MIA die sich "Mieze Katz" nennt auch mal einer Katze Leid getan mal sehen wann das raus kommt :D

Bei Musikpreisverleihungen sollte es immer um die Musik gehen und wenn die Freiwild Musik dann halt gut gekauft wurde soll sie auch prämiert werden und so schlecht finde ich Freiwild gar nicht die Onkelz waren zwar besser aber jeder hat nen anderen Geschmack ^^
 

DeletedUser17510

Gast
Bei Musikpreisverleihungen sollte es immer um die Musik gehen und wenn die Freiwild Musik dann halt gut gekauft wurde soll sie auch prämiert werden und so schlecht finde ich Freiwild gar nicht die Onkelz waren zwar besser aber jeder hat nen anderen Geschmack ^^

Und als nächstes werden dann einschlägige Nazi Bands Nominiert?,weil es geht ja nur um die Musik...
 

Xexes

Gast
Jeder hat eine zweite Chance verdient, aber nur wenn man aus seinen Fehlern lernt und in deren Fall sich aus der rechten Szene distanziert. Das war/ist von Freiwild nicht zu sehen, vorallem wenn man ihnen auf rechten Rock - Festivals kameradschaftliche Grüsse sendet.

Erst da müsste es zu mindest eine Stellungnahme geben und die ist bis heute nicht zu sehen.
 

Schwertfisch

Gast
Im großen und ganzen ist es wie damals bei den Onkelz da muss jemand gesucht werden der in der Vergangenheit Mist gebaut hat und darauf muss herumgeritten werden.

Die Parallele zu den Onkelz ist wohl eher darin zu sehen, dass man mit aufsteigendem Bekanntheitsgrad plötzlich eine "Abkehr" von altem Gedankengut propagieren muss, damit die Kasse weiter klingelt. Die einen nennen sowas Verrat an den eigenen "Fans", die anderen Heuchelei. Ich habe auch den Onkelz ihre 180°-Wende seinerzeit nicht abgenommen.
 

DeletedUser17510

Gast
Wenn sich deren Alben gut verkaufen. Warum nicht?

Naja stimmt ja ist ja nicht schlimm wenn dann bei dem Echo Nazi Bands´s auftreten,die dann Hitlergrüße von sich geben und rassistische Lieder singen die im Fehrnsehen ausgestrahlt werden.Und schon steigt die Akzeptanz von Nazis und wo wir dann landen kann sich jeder selber denken
 
Naja stimmt ja ist ja nicht schlimm wenn dann bei dem Echo Nazi Bands´s auftreten,die dann Hitlergrüße von sich geben und rassistische Lieder singen die im Fehrnsehen ausgestrahlt werden.Und schon steigt die Akzeptanz von Nazis und wo wir dann landen kann sich jeder selber denken

Hitlergrüße auf den Echo zu zeigen ist strafbar.

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder [...]
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Das singen rassistischer Lieder fälllt ggf. unter den § 130 StGB Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Du musst dir also keine Sorgen um unsere Gesellschaft machen.

Im übrigen würde deine Argumentation auch Sänger wie Bushido verbieten. Denn wenn da Leute ihre Schwulenfeindlichkeit, ihren Antisemitismus verbreiten können und dazu noch Gewalt verherrlichen können, dann ist das wohl schlimmer als ein paar Rechte Parolen.

Wir haben zumindest ein größeres Problem mit kriminellen Jugendlichen als mit Nazis
 

DeletedUser29255

Gast
Aber ist schon schade das man in der heutigen Zeit abgestempelt wird wenn man sagt das man Onkelz oder Freiwild hört das zeigt doch das unsere Gesellschaft nicht mal halbwegs so offen ist wie sie behauptet.

und Knallpeng natürlich wünsche ich mir nicht das nur rechte Bands da auftreten und du kannst in allen Freiwild Songs was rechtes hören wenn du willst aber meines Erachtens nach ist da nichts drinne was bei anderen Bands offensichtlicher ist.

und bevor ich hier abgestempelt werde ^^

Meine Lieblingsband sind die Toten Hosen aber deshalb bin ich kein Punk wir sollten mal von den Gedankenschienen runterkommen und der Musik wegen die Bands aussuchen.
Ich zum Beispiel habe die ersten Onkelz Lieder gehört bevor ich mich mit denen auseinandergesetzt hatte d.h ich konnte unvoreingenommen die Musik warnehmen.

Wenn ich vorher gewusst hätte das die mal rechts waren hätte ich die mir gar nicht erst angehört und so sehr viel gute Musik verpasst

und wehe es kommt einer mit Hosen und Onkelz passt nicht zusammen dieser Streit ist beendet
 

Schwertfisch

Gast
Aber ist schon schade das man in der heutigen Zeit abgestempelt wird wenn man sagt das man Onkelz oder Freiwild hört das zeigt doch das unsere Gesellschaft nicht mal halbwegs so offen ist wie sie behauptet.

Eigentlich geht es hier um die Band und der vermeintliche Gesinnung, nicht um Deine.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben