Funktionsweise der Katapulte

Ich spiele schon seit einigen Wochen mit dem Simulator herum, um die genaue Wirkungsweise des Mauerzerstörungseffekts zu rekonstruieren. Einige Wirkmechanismen sind mir relativ schnell klar geworden, andere verstehe ich noch nicht. Wollte meine bisherigen Ergebnisse mal zur Diskussion stellen. Möglicherweise gibt es ja noch jemanden mit zu viel Zeit :p

Grundsätzliche Wirkmechanismen:
- Die Höhe der zerstörten Mauerstufe ist einzig und allein davon abhängig, wie viel Prozent der verteidigenden Einheiten beim Angriff besiegt werden.
- Der Einsatz von mehr Katapulten führt dazu, dass die Prozentgrenzen sinken.
- Umso höher die Mauer ausgebaut ist, umso höher sind die Prozentgrenzen.

Folgende Ergebnisse gelten für den Einsatz von 39 Katapulten gegen eine 25er Mauer

Besiegte Einheiten in Prozent / Zerstörte Mauerstufe
4,34 % / -1
13,02 % / -2
21,70 % / -3
30,38 % / -4
39,08 % / -5
47,76 % / -6
56,44 % / -7
65,15 % / -8
73,85 % / -9
82,54 % / -10
91,30 % / -11
99,91 % / -12

Für mich die bisher interessanteste (weil tatsächlich hilfreich/nützlich) Information ist der genaue Effekt von Off-Boni auf diesen Effekt. Es gilt grundsätzlich die folgende Formel.

Prozentwert * (Offboni*Glücksfaktor) = Prozentwert* = Zerstörte Mauerstufe unter Einfluss vom Glück.

Beispiel:

Angreifer kommt mit 39 Katapulten und Kapitän+Phalanx+Tyches Angriffssegen+Epischer Verbesserter Angriff+Heldenkraft+Glück 30

gegen eine Verteidigung aus 5.000 Schleuderern bei Mauer 25

Ergebnis: 46.56% der Verteidigenden Einheiten werden besiegt. Nach obiger Tabelle sollten also 5 Mauerstufen fallen. Tatsächlich fallen jedoch 12.
Rechnung: 0.4656*(1.7*1.3) = 1.0289

Und nach obiger Übersicht zerstören wir bei knapp über 100% 12 Mauerstufen.

Dieser Mechanismus erklärt auch warum die Mauern heute gefühlt schneller fallen als damals. Epischer Verbesserter Angriff, Tyches Angriffssegen, Helden. Das sind relativ "neue" Einflüsse die aber einen sehr extremen Effekt auf die Wirkung von Katapulten haben.

Interessanterweise haben die aktivierten Verteidigungsboni keinen Effekt. Egal wie viele Verteidigungsboni Aktiv sind. Einen Einfluss haben die nicht (anders als die Angriffsboni).
Einen Einfluss hat dafür der Faktor Glück. Und zwar nach exakt der selben Formel.

Beispiel:

Angreifer kommt mit 39 Katapulten und hat Glück -30
gegen eine Verteidigung mit 1900 Schleuderern und Mauer 25.

Ergebnis: 30.6% der Verteidigenden Einheiten werden besiegt. Nach obiger Tabelle sollten also 4 Mauerstufen fallen. Tatsächlich fallen jedoch 2.
Rechnung: 0.306*0.7 = 0.2142

Und das zerstört nach obiger Tabelle 2 Mauerstufen.

Möglicherweise hat sich auch schon jemand mit dem Mechanismus von Katapulten vertieft auseinandergesetzt und kennt vlt. eine allgemeingültige Formel um die Prozentgrenzen zu bestimmen. Dadurch könnte man ohne großes herumrechnen und ausprobieren im Simulator sehr genau anhand eines Angriffsberichts die Verteidigenden Landeinheiten bestimmen.
 

DeletedUser43270

Gast
Aus Erfahrung zählt bei Katapulten vor allem das Glück des Angriffs..
 
jo kann ich leider bestätigen, daher reiße ich auch selten mauern ab, hab einfach kein glück bei angriffen die nciht leer durchlaufen

Steht doch auch im Startpost welchen Einfluss der Faktor Glück hat
smiley_emoticons_smilenew.gif


Mir ging es eher um den genauen Einfluss von mehr Katapulten auf die Werte.
 
Vielleicht hilft Dir das weiter. Sind ältere Zahlen aber nach eigener Beobachtung passt das heute auch noch.

Katapulte

Katapulte haben zwei Wirkungen. Zum einen geben sie angreifenden Truppen einen Angriffsbonus und zum Anderen reduzieren sie die Stufe der Stadtmauer. Für beides gibt es jedoch unterschiedliche Optimalwerte was den Katapultanzahl in der angreifenden Truppe angeht. Ich habe mal angefangen das ein wenig näher zu beleuchten. Hier werden die aktuellen Erkenntnisse zusammengefaßt, die entsprechenden Daten werden sich in nachfolgenden Posts befinden.

Die Offstärke ist hier in Mann angegeben. Wenn man eine den maximalen Bonus durch die Katapulte nutzen will und man kann 2000 Mann an Landtruppen in der Stadt "ausgeben" bedeutet das, das man 39 Katapulte baut und dann noch 2000-39*15 = 1415 Mann für die restlichen Truppen (Schleudis, Reiter usw.) zur Verfügung hat.

Diese Tabelle wird noch erweitert und bekommt noch ein feines Raster, da sich die optimale Katapultanzahl unterhalb von 1500 Mann sich immer mehr zu reduzieren scheint ...

magische Katapultzahlen Verstecken
0 2 6 9 12 16 19 23 26 29 33 36 39
Der Angriffsbonus der von Katapulten gewährt wird, ist in einer Sägezahnkurve implementiert. Das bedeutet, das es immer einen Wert bei den Katapulten gibt, an dem ein grösserer Bonus hinzukommt, jedes weitere Katapult verringert den Effekt vom Bonus bis wieder eine magische Zahl erreicht wird. Zum Beispiel, wenn ihr 18 Katapulte bauen könntet, dann baut lieber 16 Katapulte und den Rest benutzt ihr für Landoff oder ihr schrottet noch ein paar Truppen, um 19 Katapulte bauen zu können.


Offstärke max. Offbonus max. Mauerschaden
3000 39 128
2500 39 108
2000 39 86
1500 39
1400 39
1300 29
1250 29
1200 19
1100 12
1000 12
 
Ah ok, danke. Spiele nur noch eine EO-Welt als ne Art "ich guck mir das Treiben als kleine Schweiz noch an", ansonsten Hyper und Elysium.
Und wenn ich da bei GS die Mauern abhake und fordere für die EO UT an, dann bekommsch Schelte ob der so kleinen Mauer ^^
Aber runter auf 15 müssen die Kollegen mit leben.
 

DeletedUser52175

Gast
@Shirkut

ich glaub die Aussage das Katas nen Bonus auf die Attstärke geben is ned korrekt.

Meiner Meinung nach läuft das so ab:

Mauer und deren Derverbesserungen sind zwar als ganze Stufen angegeben tatsächlich erfolgt die Berechnung aber mit einer Formel die auch Kommastellen zuläßt.

Das heisst, dass bei einem Att mit Katas zuerst mal die Mauer um nen gewissen Wert reduziert wird, sagen wir z. B. um 1,4 Mauerstufen. Durch diese Absenkung sinkt ja auch der Defboni den die Einheiten hinter der Mauer erhalten (also ned die Atttruppen bekommen einen Bonus sondern der Bonus der Deftruppen wird verringert^^). Naja und dann wird der Att an sich normal berechnet und halt der Mauerverlust gerundet also bei 1,4 würde die Mauer nur um eine Stufe sinken.
 
@Shirkut

ich glaub die Aussage das Katas nen Bonus auf die Attstärke geben is ned korrekt.

Meiner Meinung nach läuft das so ab:

Mauer und deren Derverbesserungen sind zwar als ganze Stufen angegeben tatsächlich erfolgt die Berechnung aber mit einer Formel die auch Kommastellen zuläßt.

Das heisst, dass bei einem Att mit Katas zuerst mal die Mauer um nen gewissen Wert reduziert wird, sagen wir z. B. um 1,4 Mauerstufen. Durch diese Absenkung sinkt ja auch der Defboni den die Einheiten hinter der Mauer erhalten (also ned die Atttruppen bekommen einen Bonus sondern der Bonus der Deftruppen wird verringert^^). Naja und dann wird der Att an sich normal berechnet und halt der Mauerverlust gerundet also bei 1,4 würde die Mauer nur um eine Stufe sinken.

Das ist auch so. Wie gesagt mit 39 Katapulten läufst du gegen eine 13er Mauer ;)
 

DeletedUser52175

Gast
ähm du meinst wenn hinter der Mauer keine Einheiten sind????? Ich glaub ich versteh deine Aussage grad bissl falsch^^
 
ähm du meinst wenn hinter der Mauer keine Einheiten sind????? Ich glaub ich versteh deine Aussage grad bissl falsch^^

Nein. Wenn du einen Angriff schickst mit 39 Katapulten und 1.000 Schleuderern gegen eine 25 Mauer und 10.000 Schleuderer, dann zerstörst du 8.019 Schleuderer.

Greifst du mit 1169 Schleuderern und 2 Bogenschützen (entspricht der Angriffskraft von 1000 Schleuderern + 39 Katapulten) eine 13er Mauer und 10.000 Schleuderer an, dann zerstörst du 8.056 Schleuderer.

Greifst du mit den selben Werten eine 20er Mauer an mit Katapulten und eine 10er Mauer ohne Katapulte sieht es so aus
9.148 zu 9.187

Greifst du mit den selben Werten eine 19er Mauer an mit Katapulten und eine 10er Mauer ohne Katapulte sieht es so aus

9.152 zu 9.187

Greifst du mit den selben Werten eine 10er Mauer an mit Katapulten und eine 5er Mauer ohne Katapulte sieht es so aus (gegen 12.000 Schleuderer).

11.015 zu 11.039

Daher meine Aussage: 39 Katapulte halbieren für die Kampfberechnung die Wirkung der Mauer und bei ungeraden Werten wird aufgerundet
 
Oben