Fusionenergie/Atomenergie

liebero

Gast
Du kanntest den scienceslam nicht? Dann hat sich das Thema hier ja dchon allein deshalb gelohnt, dass du ihn jetzt kennengelernt hast.

Sein Beitrag "Energie - wie verbraucht man etwas das nicht weniger werden kann" ist übrigens noch mehr zu empfehlen.

Ansonsten gibt es auch noch viele andere wirklich lustige, allerdings sind die meissten nicht ganz so nah an der Wissenschaft.

"Frauentheorie" kann ich dir noch empfehlen wenn du Einführungsveranstaltungen in Mathematik besucht hattest. Sind einige witzige Anspielungen auf Standardphrasen die man da immer so hört:)
 

Kobra I

Gast
Ich fand den Vortrag von Martin Buchholz ebenso hervorragend - und arbeite mich gerade durch die ganzen "ScienceSlams", zuvor hatte ich davon noch nie gehört - SEHR unterhaltsam und lehrreich. Einziges Problem beim Vortrag von Buchholz sehe ich nun darin, dass es hier jemanden geben wird, der die Abstraktion nicht verstanden hat und sich nun Entropie tatsächlich als Blaue Kügelchen vorstellt, die von der Sonne herüberwehen ;)

Hmm Mein Pseydophysiker, klärt uns beide auf was dazu geführt hat das du sehr schnell gesagt hast das du kein Thermodynamiker bist ;)
Ich stelle mir entropie nicht als teilchen vor genau das hat uns dauerhaft vor das problem des wiederstandes gebracht als du gesagt hast das die teilchen sich anstoßen.
Deswegen habe ich gesagt sobald punkt a auf punkt b trifft gibt es ein wiederstand es sei denn es wäre eine reaktion wie bei sauerstoff wasserstoff, redest du dir eigentlich alles schön?

Im übrigen wenn man deine beiträge von anfang an bis jetzt liest sieht man das du lieber schwertfisch auch erst seid kurzen wirklich mehr von entropie verstehst bzw dich damit mehr auseinander gesetzt hast.

Deine Methode anderen falsche dinge in den "Mund zu legen" habe ich im übrigen auch bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29666

Gast
Wieso kann ich Kobra I keine Anerkennung für seinen Beitrag geben? ._.

So etwas fehlt hier :/
 

Schwertfisch

Gast
Ich stelle mir entropie nicht als teilchen vor genau das hat uns dauerhaft vor das problem des wiederstandes gebracht als du gesagt hast das die teilchen sich anstoßen.

Das war unlogisch und falsch. Zum Einen hast Du sehr wohl von "Entropieteilchen" gesprochen (was hier nachlesbar ist), zum Anderen gab es nie ein "dauerhaftes Problem mit dem Widerstand" und es macht auch logisch keinen Sinn, dass Widerstand irgendwas mit den sich "anstoßenden Teilchen" zu tun haben soll. Es war, wie Behrenard Dir bereits mitteilte, nicht einmal in der Nähe einer irgendwie sinnvollen Aussage.

Deswegen habe ich gesagt sobald punkt a auf punkt b trifft gibt es ein wiederstand

Magst Du gesagt haben, macht die Aussage aber nicht richtiger (was in Deinem Fall logisch ist).

es sei denn es wäre eine reaktion wie bei sauerstoff wasserstoff

"Eine Reaktion wie bei Sauerstoff Wasserstoff"...was soll das sein? Wie reagieren denn Sauerstoff und Wasserstoff miteinander und was hat die mögliche chemische Reaktion von Elementen nun wiederum mit der Frage zu tun, was passiert, wenn Teilchen sich bewegen?

, redest du dir eigentlich alles schön?

Was soll das nun mit "Schönreden" zu tun haben?

Im übrigen wenn man deine beiträge von anfang an bis jetzt liest sieht man das du lieber schwertfisch auch erst seid kurzen wirklich mehr von entropie verstehst bzw dich damit mehr auseinander gesetzt hast.

Eine meiner ersten Aussagen war: Ich bin kein Thermodynamiker. Unterschied zwischen Dir und mir: Ich bringe die Grundkenntnisse mit, um Aussagen dazu zu verstehen und bewerten zu können. Dir gehen die Grundlagen komplett ab - Du faselst nur irgendwelchen Unsinn daher.

Deine Methode anderen falsche dinge in den "Mund zu legen" habe ich im übrigen auch bemerkt

"Falsche Dinge in den Mund legen" - also der Vorgang, in dem man Dich mit Deinen eigenen Aussagen konfrontiert, die Du dann wüst abstreitest oder einfach ignorierst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liebero

Gast
Auch da muss ich widersprechen.

Ich habe begründete Zweifel geäußert zu dem einen speziellen Fall.
Ich habe nicht gesagt, dass ich WEISS das es falsch ist.

Dad ist allgemein eine Sache die so schön in den Naturwissenschaften ist. Eigentlich behauptet man nur dass Sachen genau so und nicht anders sind, wenn man es auch weiss.

Schwertfisch hat sich daran schon gehalten.

Zudem hat er auch auf jeden Fall das Basiswissen um sich in dir Materie einzuarbeiten.

Was genau hast du studiert Schwertfisch?

Was genau meinst du denn mit Punkt A Punkt B treffen?
Versuch das bitte mal sorgfältig zu formulieren und versuch auch immer deutlich zu machen wann du etas vermutest und wann du etwas behauptest. Denn genau die nicht vorhandene Differenzierbarkeit ist es was dir diesen Gegenwind beschert.
 

Schwertfisch

Gast
Wieso kann ich Kobra I keine Anerkennung für seinen Beitrag geben? ._.

So etwas fehlt hier :/

Klar fehlt das...damit Deppen sich gegenseitig ihre Sympathie zum Ausdruck bringen können :) Denn es geht ja bei Leuten wie Dir nicht um die Richtigkeit einer Aussage sondern um die Person des Aussagenden.

Was genau hast du studiert Schwertfisch?

Wirtschaftsinformatik, oder wie es beim ScienceSlam hieß: Ich bin der dicke Nerd im Anzug.
 

liebero

Gast
Hehe. Ja der ist auch ganz witzig. Dann solltest du Frauentheorie auch lustig finden:)
 

Schwertfisch

Gast
Wobei mir bisher der Hodenknackerfisch am ehesten zugesagt hat...gerade weil ich da für mich völlig artfremde Vorgänge hervorragend erklärt bekam.
 

Kobra I

Gast
Liebero danke für den hinweiß denke das dass oft ein problem hier war.

Also was teilchen betrifft nehme ich das ganze etwas beim wort, es sind existierende gegenstände (übertagen gesagt) die winzig klein sind!
Wenn ich diese nun x mal vergrößer kommen sie irgendwann auf die größe einer biliadkugel.

wenn das existierende "dinge" sind ( " stehen für wörter die im übertragenen sinne dasgestellt sind wo ich die richtigen wörter nun nicht für kenne), haben sie natürlich ein wiederstand.

Trifft also Kugel a auf kugel b (mir wurde hier ja gesagt das die sich anstoßen) nimmt die eine kugel energie auf die die andere kugel abgibt.
Genau da liegt der punkt des wiederstandes beim anstoßen und abstoßen, wie viel energie wird benötig das kugel a kugel b anstoßen kann.
Wie viel kraft muss kugel a aufweisen um kugel b zu beschleunigen.
Wenn man nun kräfte aufwenden muss um etwas zu bewegen gibt es folglich auch ein wiederstand.

Ich habe nie behauptet das entropie teilchen sind sondern habe sie sinngemäß als teilchen dagestellt, grund hierfür ist das ich nicht weiß wie ich entropie einheiten angeben soll also bezeichne ich x mal enropie als 100 teilchen entropie, wobei man teilchen ersetzen kann.
Bei der "vorstellung" von entropie bin ich aktuell.
Alles was größer und kleiner wird muss man irgendwie in einheiten angeben können und muss um sich austauschen zu können ja auch irgendwie bestandteile haben die man wegnehmen kann oder dazu geben kann... so meine annahme bislang!

Ich müsste mal schauen was das Thermische gesetz sagt wenn 2 körper aufeinander treffen, ob es da ein wiederstand gibt oder nicht.
Endweder sind teilchen keine realen teilchen oder sie haben logischerweise ein wiederstand... das nachzuschauen sollte aber das geringste problem sein, solange teilchen rale existierne "dinge" sind.

Was deine frage der sauerstoff wassrstoff verbindung betrifft habe ich das mit dem text hier drüber erklärt, es ist unmöglich das etwas passiert ohne das es eine reaktion verursacht (mir ist nix bekannt) also wenn wärme sich austauscht und teilchen sich dadurch schneller bewegen muss da eine reaktion von statten gehen, dafür wird energie benötig wo a energie aufbringen muss und b diese energie aufnimmt und sich dadurch schneller beweget, das wäre der wiederstand von dem ich spreche, gäbe es kein wiederstand müsste a keine energie aufbringen und würde die energie behalten!!!!
Anders geht es in der chemie, da muss keine energie aufgebracht werden oder abgegeben werden das eine reaktion erfolgt (ok muss doch aber eine andere) das meinte ich mit der verbindung von sauerstoff und wasserstoff, denn das kann nach mein aktuellen wissenstand ebenso der fall sein (dann wäre eine wärmeeinheit ein teilchen, wenn sich viele teilchen nun aneinander binden gibt es viel wärme).

Irgendetwas kann nur stimmen, wenn teilchen kein wiederstand haben wenn sie aufeinander treffen hat da etwas mit den physikalischen gesetzten nicht hin (nach mein wissenstand) also müssten dann andere gesetze gelten zb cemische gesetze... genau das war es was ich damit sagen wollte.....

was das mit schön reden zu tun hat?
Sehr viel du stellst absichtlich meine aussagen falsch da bzw gibst du den sinn meiner aussagen wie es dir beliebt ein anderen sinn und eine andere bedeutung!

Deine rechtfertigung das du gesagt hast das du kein Thermodynamiker bist, ist echt mau.
Ob du nun die grundlagen kennst oder nicht ist es doch schon ein großer unterschied ob man dann sagen kann das du aufeinander wirkende "kräfte" beurteilen kannst.
Nehmen wir nun meine aller erst aussage, stimmt die oder nicht?

Zum letzten punkt der aussagen in den mun legen.
Wie war das, aus welchen teilchen besteht entropie?
Mir ist bis jetzt nicht klar wie du auf die annahme kommst das entropie aus teilchen besteht geschweige denn das mir klar ist was dir anlass gibt zu behaupten das ich davon ausgehe?!
Diese aussage das entropie aus teilchen besteht kam von dir und NUR von dir..
Da ich davon noch nie etwas gehört habe geschweige denn diese annahme hatte und mir nix bekannt war habe ich darauf auch nicht geantwortet, mein wissen geht sicher nicht so weit in die matherie das ich sagen kann das entrophie aus teilchen besteht oder nicht, da ich darüber NIX weiß und nix gehört habe konnte ich deine aussage nicht richtig stellen geschweig denn beantworten.
Wenn wärme die teilchenbewegung ist und diese in temperatur angegeben wird was ist dann entropie?
Eine messgröße?
In was wird dann entropie angegeben?
Formuliere doch mal einen satz in dem mit der messgröße entropie eine "Größe" angeben wird.
temperatur gibt man ja auch nicht mit Temperatur an sondern mit Kelvin oder celsius
 

Schwertfisch

Gast
wenn das existierende "dinge" sind ( " stehen für wörter die im übertragenen sinne dasgestellt sind wo ich die richtigen wörter nun nicht für kenne), haben sie natürlich ein wiederstand.

Was wäre die Begründung für diese Behauptung?

Genau da liegt der punkt des wiederstandes beim anstoßen und abstoßen, wie viel energie wird benötig das kugel a kugel b anstoßen kann.

Wieso hat der "Widerstand" etwas damit zu tun, wie die Energie von Kugel A auf Kugel B übertragen wird?

Wie viel kraft muss kugel a aufweisen um kugel b zu beschleunigen.

Kugel A braucht nur ETWAS kinetische Energie - die sie aufgrund ihrer Bewegung hat.

Wenn man nun kräfte aufwenden muss um etwas zu bewegen gibt es folglich auch ein wiederstand.

Das ist die gleiche Behauptung wie weiter oben, nur immer noch keine Begründung.

Ich habe nie behauptet das entropie teilchen sind sondern habe sie sinngemäß als teilchen dagestellt, grund hierfür ist das ich nicht weiß wie ich entropie einheiten angeben soll also bezeichne ich x mal enropie als 100 teilchen entropie, wobei man teilchen ersetzen kann.

Das liegt nur daran, dass Du immer noch nicht verstanden hast, was eine Maßgröße ist. Da braucht man keine "Teilchen" oder sonstiges für.

Bei der "vorstellung" von entropie bin ich aktuell.

drooooll

Alles was größer und kleiner wird muss man irgendwie in einheiten angeben können und muss um sich austauschen zu können ja auch irgendwie bestandteile haben die man wegnehmen kann oder dazu geben kann... so meine annahme bislang!

Die weiterhin falsch ist. Ich fragte Dich bereits, wie man die Messgröße Meter aus 100m wegbekommt.

Ich müsste mal schauen was das Thermische gesetz sagt wenn 2 körper aufeinander treffen, ob es da ein wiederstand gibt oder nicht.

Hast Du nicht oben behauptet, dieses wäre so?

Endweder sind teilchen keine realen teilchen oder sie haben logischerweise ein wiederstand

Wieso haben sie "logischerweise" einen Widerstand wenn sie Teilchen sind? Du wiederholst erneut nur die nicht begründete Aussage, Teilchen hätten einen Widerstand.

Was deine frage der sauerstoff wassrstoff verbindung betrifft habe ich das mit dem text hier drüber erklärt

Erklärt hast Du gar nix

, es ist unmöglich das etwas passiert ohne das es eine reaktion verursacht (mir ist nix bekannt)

Was ist die Reaktion bei "Ein Photon bewegt sich durch das Vakuum"?

also wenn wärme sich austauscht und teilchen sich dadurch schneller bewegen muss da eine reaktion von statten

Die Reaktion ist doch, dass Teilchen sich schneller bewegen :/

dafür wird energie benötig wo a energie aufbringen muss und b diese energie aufnimmt und sich dadurch schneller beweget,

Wahnsinnig schlecht formuliert, aber an sich inhaltlich einigermaßen zutreffend

das wäre der wiederstand von dem ich spreche

Nein, das ist immer noch kein Widerstand

gäbe es kein wiederstand müsste a keine energie aufbringen und würde die energie behalten!!!!

An sich muss A die Energie nur "aufbringen", weil es die Massenträgheit von Teilchen B überwinden muss. Massenträgheit ist aber kein "Widerstand", sondern eine Folge der Gravitation und der Bewegungskräfte. Diese Kräfte sind aber allesamt kein "Widerstand".

Anders geht es in der chemie, da muss keine energie aufgebracht werden oder abgegeben werden das eine reaktion erfolgt (ok muss doch aber eine andere) das meinte ich mit der verbindung von sauerstoff und wasserstoff, denn das kann nach mein aktuellen wissenstand ebenso der fall sein

Ich kann hier überhaupt keinen Sinn in der Passage erkennen. In der Chemie wird bei Reaktionen keine Energie aufgewandt? Was denn dann? Wie kann irgendein Prozess ohne Energie funktionieren? Aber es muss ja doch eine Energie aufgewandt werden, allerdings eine andere? Welche "andere" denn und welche war die erste, die anders ist als die "andere"? Die Verbindung von "Sauerstoff und Wasserstoff" macht immer noch keinen Sinn...

(dann wäre eine wärmeeinheit ein teilchen, wenn sich viele teilchen nun aneinander binden gibt es viel wärme).

Nein, das machte auch keinen Sinn.

Irgendetwas kann nur stimmen, wenn teilchen kein wiederstand haben wenn sie aufeinander treffen hat da etwas mit den physikalischen gesetzten nicht hin (nach mein wissenstand) also müssten dann andere gesetze gelten zb cemische gesetze... genau das war es was ich damit sagen wollte.....

Ich verstehe immer noch nicht, was Du sagen wolltest. Wenn es allerdings genau das ist, was Du sagen wolltest, dann kann ich darauf nur mit "Hä?" reagieren. Bisher haben wir immer noch nicht herausgefunden, warum Teilchen einen "Widerstand haben" und es müssten chemische Gesetze und keine physikalischen gelten, wenn sie diesen ominösen Widerstand nicht haben? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Sehr viel du stellst absichtlich meine aussagen falsch da

Nein, ich zeige auf, wo Deine Aussagen falsch sind.

bzw gibst du den sinn meiner aussagen wie es dir beliebt ein anderen sinn und eine andere bedeutung!

Bei Deinen Aussagen kann man selten nur einen Sinn oder eine Bedeutung erkennen - es ist mir absolut unmöglich, Deine Aussagen in eine andere "Richtung zu drehen". 99,99% sind vollkommen unstrukturiert und sprachlich sowohl als inhaltlich total falsch.

Ob du nun die grundlagen kennst oder nicht ist es doch schon ein großer unterschied ob man dann sagen kann das du aufeinander wirkende "kräfte" beurteilen kannst.

Das kannst Du gerne nochmal ausführen...

Nehmen wir nun meine aller erst aussage, stimmt die oder nicht?

Die stimmt weiterhin nicht.

Mir ist bis jetzt nicht klar wie du auf die annahme kommst das entropie aus teilchen besteht geschweige denn das mir klar ist was dir anlass gibt zu behaupten das ich davon ausgehe?!

Ich habe Dich lediglich zitiert, es war Deine AUSSAGE, nicht meine.

Diese aussage das entropie aus teilchen besteht kam von dir und NUR von dir..

Dir ist schon klar, dass das eine platte Lüge ist, die hier für jeden nachlesbar ist?
`
mein wissen geht sicher nicht so weit in die matherie das ich sagen kann das entrophie aus teilchen besteht oder nicht

Also ich kann das schon sagen...und mittlerweile auch Alle, die hier mitgelesen haben. Entropie ist eine MESSGRÖSSE, sie KANN gar nicht aus "Teilchen" bestehen o_O

In was wird dann entropie angegeben?

In NIX. Wie ist denn die Einheit des Luftwiderstandbeiwertes?

temperatur gibt man ja auch nicht mit Temperatur an sondern mit Kelvin oder celsius

^^ Das ist..."hilarious".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kobra I

Gast
Was wäre die Begründung für diese Behauptung?

Kaffee holen dann kann ich weiter philosophieren und ihr argumente bringen das aus mein philosophischen ansichten etwas brauchbares wird.
Zum selbststudium komme ich ja nicht^^

Zu deiner frage, das thermische gesetz?
Vor zich jahren hatte ich das mal in der schule (entropie war da sicher nicht enthalten so tief geht man da wohl nicht rein?!), somit hat alles ein wiederstand was überwundenwerden muss.
Ob es nun das anstoßen ist wo kräfte aufgenommen werden müssen und weiter gegeben werden müssen oder "Fusionen" wie zb Seifeblasen die den wiederstand der hülle überwinden müssen bis sie sich veinen.
Das ist im übrigen gerade eine annahme da ich es um es zu behaupten nicht mehr genau weiß
 

Schwertfisch

Gast
Zu deiner frage, das thermische gesetz?

Das ist keine Antwort.

Vor zich jahren hatte ich das mal in der schule (entropie war da sicher nicht enthalten so tief geht man da wohl nicht rein?!), somit hat alles ein wiederstand was überwundenwerden muss.

Ah ja. Was? Ich hatte Dir eine konkrete Frage dazu gestellt...solltest Du hier übrigens Widerstand schreiben und Trägheit meinen, ist das schon fast wieder richtig - allerdings haben Teilchen keine eingebaute Eigenschaft "Trägheit". Und welchen "Widerstand" muss ich denn "überwinden", wenn ich ein Teilchen ohne Ruhemasse beschleunigen will? Das was Du da schreibst, macht immer noch keinen Sinn...

Ob es nun das anstoßen ist wo kräfte aufgenommen werden müssen und weiter gegeben werden müssen oder "Fusionen" wie zb Seifeblasen die den wiederstand der hülle überwinden müssen bis sie sich veinen.

Das war immer noch keine Erklärung für den ominösen Widerstand, von dem Du da fabulierst.

Das ist im übrigen gerade eine annahme da ich es um es zu behaupten nicht mehr genau weiß

Du behauptest es, aber es ist eine Annahme, da Du nicht mehr weißt, was Du behaupten willst? o_O
 

Schwertfisch

Gast
Es aber nicht 100m/20m...es ist 100m / 20m/s²...den Exponenten mal so wegzuschlabbern ist nicht sonderlich sinnvoll. Warten wir mal ab, was der Mathematiker dazu so sagt....
 

liebero

Gast
Abgesehen von der Tatsache, dass m/m nicht nichts sondern 1 ist. Schon ok so. Auch wenn sie wie du selbst sagst recht sinnlos ist:)
 
Oben