Fusionenergie/Atomenergie

Schwertfisch

Gast
Ich befürchte, wenn man Deine Allgemeinbildung und Deine nicht-vorhandenen Kenntnisse zugrunde legt, wird ein Verständnis der Entropie eher unmöglich. Fang' besser VORNE an.
 

Kobra I

Gast
Ich finde das soger sehr simpel, deutlich leichter zu verstehen als die meisten antworten die mir hier gegeben wurden und sorry die ein oder andere antwort ist falsch, zumindestens von mein jetztigen stand habe ja noch einiges vor mir!

Wie viel weißt du darüber?
 

Schwertfisch

Gast
Ich finde das soger sehr simpel, deutlich leichter zu verstehen als die meisten antworten die mir hier gegeben wurden und sorry die ein oder andere antwort ist falsch, zumindestens von mein jetztigen stand habe ja noch einiges vor mir!

Wie viel weißt du darüber?

Ich finde es immer spannend, wenn jemand sich selbst zuspricht, etwas "verstanden" zu haben - und dann, wie in Deinem Fall, mit jeder nachfolgenden Aussage bestätigt, es eben nicht verstanden zu haben. Ja, Du hast noch einiges vor Dir - aber ich rate Dir noch einmal: Fang VORNE an. Lerne die Unterscheidung zwischen Kräften und deren Maßeinheiten, zwischen Eigenschaften und deren Zustandsbeschreibungen - baue erst mal so etwas wie ein FUNDAMENT auf, auf dem Du aufbauen kannst - ein grundlegendes Verständnis der elementaren Begriffe und Theorien der Physik. Du pickst Dir jetzt ein Teilgebiet eines Teilgebietes heraus, liest den Wikipedia-Artikel und meinst, im Anschluss etwas verstanden zu haben. Bevor Du Dich mit der Entropie auseinander setzt, solltest Du Dich mit den Hauptsätzen der Thermodynamik befasst haben - bevor Du Dich mit der Thermodynamik befasst, solltest Du Dich mit den Grundlagen der Physik im Allgemeinen befassen - sonst gibt das Alles keinen Sinn. "Wie viel weißt Du darüber?" - alleine die Fragestellung...komm', ich antworte mal drauf: 82%.
 

Kobra I

Gast
Ich finde es immer spannend, wenn jemand sich selbst zuspricht, etwas "verstanden" zu haben - und dann, wie in Deinem Fall, mit jeder nachfolgenden Aussage bestätigt, es eben nicht verstanden zu haben. Ja, Du hast noch einiges vor Dir - aber ich rate Dir noch einmal: Fang VORNE an. Lerne die Unterscheidung zwischen Kräften und deren Maßeinheiten, zwischen Eigenschaften und deren Zustandsbeschreibungen - baue erst mal so etwas wie ein FUNDAMENT auf, auf dem Du aufbauen kannst - ein grundlegendes Verständnis der elementaren Begriffe und Theorien der Physik. Du pickst Dir jetzt ein Teilgebiet eines Teilgebietes heraus, liest den Wikipedia-Artikel und meinst, im Anschluss etwas verstanden zu haben. Bevor Du Dich mit der Entropie auseinander setzt, solltest Du Dich mit den Hauptsätzen der Thermodynamik befasst haben - bevor Du Dich mit der Thermodynamik befasst, solltest Du Dich mit den Grundlagen der Physik im Allgemeinen befassen - sonst gibt das Alles keinen Sinn. "Wie viel weißt Du darüber?" - alleine die Fragestellung...komm', ich antworte mal drauf: 82%.

Du missverstehst bei all dem mein ziel, ich will nach diesen ganzen informationen und "kursen" kein physik lerer werden, mich interessiert die physik seid dem ich "klein" war, dabei interessieren mich keine Formeln und auch weniger gleichungen sondern viel eher interessiert mich die "Funktion"!

Ich bin wie alle gemerkt haben eher kein Theoretischer mensch sondern eher ein Nützlicher, das soll heißen ich will nicht theoretisch ausrechnen wie schnell ein strom fließt sondern verstehen wie ich den strom fließen lasse und was da passiert!

Ein schlauer mensch hat mal gesagt: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!
Wenn ich also die Fuktion verstehe ist es danach ein leichtes eine gleichung rauszusuchen und umzusetzten.

Entropie ist ein eigenes system und genau dieses ist relativ leicht zu verstehen (im ersten anlauf ohne probleme verstanden) nun bin ich bei hintergründen und weiterführenden dingen.

wenn du 82% über die Entropie weißt, dann weißt du das Entropie Temperatur ist (Über teilchen habe ich noch nix gefunden bin ja auch noch nicht durch), diese kann sich überall hin bewegen bzw ist im prinzip dauerhaft in bewegung.
Du hast nun gefragt was ich für eine mauer meine!
Da du 82% über die Entrpie weißt müsstest du wissen das sie vom einen körper in den anderen einen wiederstand überwinden muss, da in dem einem bsp die Entropie der eine ball war, der wiederstand die Mauer und im anderen raum die andere Entropie hättest du eigentlich wissen müssen welche mauer ich meine
 

DeletedUser38687

Gast
Ich glaube, ich sollte doch noch einen längeren Leitfaden schreiben, um einige Grundsätze zu klären, die die fundamentalen Verständnisprobleme in dieser Diskussion darstellen.

Bei Entropie bin ich leider raus, mit diesem Thema habe ich mich noch nicht großartig befasst.
 

Kobra I

Gast
solltest du machen ist wie gesagt garnicht so schwer und würde dein leitfaden dann auch etwas korrekter da stellen!

Sehr viel Input muss ich gestehen aber wenn ich durch bin kann ich dir ein kleinen Leidfaden geben

Edit: Erklärt auch den grund für globale erwärmung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Du missverstehst bei all dem mein ziel, ich will nach diesen ganzen informationen und "kursen" kein physik lerer werden, mich interessiert die physik seid dem ich "klein" war, dabei interessieren mich keine Formeln und auch weniger gleichungen sondern viel eher interessiert mich die "Funktion"!

Niemand will Dich zum Physiklehrer ausbilden, Gott bewahre. In dem Zusammenhang ist Gott zu nennen natürlich latent mutig. Wenn Physik Dich wirklich von Kindesbeinen an interessiert haben SOLLTE, warum weißt Du dann so gar nichts darüber? Wir sind hier immer noch auf dem Level der absoluten Basiskenntnisse, die bisher hier besprochenen Dinge sind für mich Bestandteile einer brauchbaren Allgemeinbildung. Wir sind noch nicht einmal annähernd bei den Dingen angekommen, die den Physiker vom Nicht-Physiker unterscheiden mögen.

Ich bin wie alle gemerkt haben eher kein Theoretischer mensch sondern eher ein Nützlicher, das soll heißen ich will nicht theoretisch ausrechnen wie schnell ein strom fließt sondern verstehen wie ich den strom fließen lasse und was da passiert!

Nun verwendest Du auch noch eine falsche Definition des Theoriebegriffes, der Grundlage der wissenschaftlichen Methode. PS: Wie schnell ein Strom fließt? Die Frage kann ich Dir gerne beantworten...

Wenn ich also die Fuktion verstehe ist es danach ein leichtes eine gleichung rauszusuchen und umzusetzten.

Hier geht es doch gar nicht um Gleichungen und deren Umsetzung in technischer Anwendung o_O

Entropie ist ein eigenes system und genau dieses ist relativ leicht zu verstehen (im ersten anlauf ohne probleme verstanden) nun bin ich bei hintergründen und weiterführenden dingen.

Wiederum die Frage, wie Du für Dich selbst eigentlich feststellst, etwas verstanden zu haben.

wenn du 82% über die Entropie weißt, dann weißt du das Entropie Temperatur ist

Und schon haust Du wieder einen Satz raus, der aufzeigt: Nix verstanden. Die Entropie ist natürlich nicht "Temperatur" - die VERTEILUNG von Elementen in einem physikalischen Prozess sagt noch gar nix über deren Geschwindigkeit aus. Ein einziger Satz von Dir reicht aus, um wieder festhalten zu können, dass Du nichts von dem verstanden hast, was Du zu verstehen vorgibst.

Da du 82% über die Entrpie weißt müsstest du wissen das sie vom einen körper in den anderen einen wiederstand überwinden muss, da in dem einem bsp die Entropie der eine ball war, der wiederstand die Mauer und im anderen raum die andere Entropie hättest du eigentlich wissen müssen welche mauer ich meine

Selbst wenn dieser Satz irgendwie Sinn ergeben WÜRDE: Die "Entropie" überwindet gar nix, auch keine Widerstände. Zustandsgrößen überwinden im Regelfall nix, sie beschreiben etwas. Es geht aber auch nicht darum, wie die "Entropie von einem Körper in den anderen kommt" (HIMMEL HILF, DAS IST SO EIN UNSINN!!!!) sondern es geht darum, wie Teilchen in gemeinsamen Systemen (durchaus in unterschiedlichen Körpern die Teil eines gemeinsamen Systems sind) sich gegenseitig beeinflussen. Da sind dann keine Widerstände und keine "Mauern" und keine "Hüllen" - das ist simple Teilchenphysik mit einer Prise Elektromagnetismus.

BITTE FANG VORNE AN, DU HAST IMMER NOCH GENAU NULL VERSTÄNDNIS. Und versuche bitte nicht, mich zu testen - das wird nur peinlich für Dich. Ich teste auch keinen Regionalligatorwart als Hobbykicker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kobra I

Gast
kurz und knapp da du unsachlich bist und eventuell weniger weißt als du vor gibst solltest du das fouriersches Gesetz lernen

Edit: informiere dich über den Entropieleitwert oder der reziproke Entropiewiderstand dann sage bzw kläre mich auf das es genau jene nicht gibt

Edit 2: Du beweißt im übrigen gerade das du selber keine ahnung hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
kurz und knapp da du unsachlich bist und eventuell weniger weißt als du vor gibst solltest du das fouriersches Gesetz lernen

Wow, Du hast einen Begriff bei Wikipedia aufgeschnappt, den Du nicht verstanden hast und möchtest den nun irgendwie zum Maßstab für was genau erheben? Und wieso "unsachlich"? Und warum meinst Du nun, ausgerechnet DIESES Gesetz hätte irgendwas mit der "Wissensfeststellung" zu tun? Was haben Wärmeleitungen in einem Festkörper der räumlich begrenzt ist nun mit dem Thema zu tun?
 

Der Friedensprediger

Gast
Entschuldige bitte Kobra, aber du beweist ja nun schon den ganzen Thread lang das du von Physik so viel Ahnung hast wie ne Kuh vom fliegen. Dir fehlen selbst die rudimentärsten Grundkenntnisse. Anders ist die ständige falsche Verwendung der Begrifflichkeiten nicht zu erklären. 2 Mann haben dir nun Post für Post bestätigt das 99% deiner Beitrage entweder falsch sind oder überhaupt keinen Sinn ergeben und du beharrst Stur auf dem was du sagst. Du solltest dir vielleicht mal das Physikbuch der fünften Klasse abgreifen und mal ganz von vorne anfangen. Wem das Grundwissen fehlt dem kann man auch kein weiterführendes Wissen vermitteln. der einzige der hier komplett unsachlich ist, bist du.
 

Schwertfisch

Gast
Edit: informiere dich über den Entropieleitwert oder der reziproke Entropiewiderstand dann sage bzw kläre mich auf das es genau jene nicht gibt

Edit 2: Du beweißt im übrigen gerade das du selber keine ahnung hast

Hast Du noch mehr Begriffe aufgeschnappt? Magst Du mir kurz erklären, wieso INNERHALB eines geschlossenen Systems (und davon reden wir immer noch die ganze Zeit) der Entropiewiderstand relevant sein soll? Entropie ist immer noch nur eine "Messgröße", kein Ding. Die Entropie wandert nicht von A nach B, Teilchen wandern und dabei verändert sich die Entropie des gesamten Systems. Aber gerade wird es hier schon wieder arg dämlich.
 

Kobra I

Gast
friedmaster dein einschreiten zum retten der ehre andere ist unsachdienlich!
Wenn du dich diesbezüglich äußern möchtest informiere dich und lerne dazu, dann wiederlege meine aussagen genau so läuft eine diskusion.
Dein Beitrag kannst du dir also schenken!

@ Schwertfisch warum unsachlich ist ganz einfach, du fängst nun an zu Pöbeln weil du diesbezüglich nicht mehr so recht hast wie du es gern hättest!

Was das nun damit zu tun hat ist ganz einfach, es erklärt meine frage bezüglich des wärme austausches ganz einfach.
Du behauptest das es kein wiederstand gäbe, (das thema mit der mauer) und wie du nun eventuell schon festgestellt hast gibt es eben diesen doch!

Was das ganze mit diesem Thema zu tun hat ist sehr allgemein gefragt, da wir ja nun im detail sind gibt es hier mehrere Themen die alle letztlich mt dem hauptthema zu tun haben!
Für eine genauere antwort musst du dein "Thema" spezifischer bennen
 

Kobra I

Gast
Hast Du noch mehr Begriffe aufgeschnappt? Magst Du mir kurz erklären, wieso INNERHALB eines geschlossenen Systems (und davon reden wir immer noch die ganze Zeit) der Entropiewiderstand relevant sein soll? Entropie ist immer noch nur eine "Messgröße", kein Ding. Die Entropie wandert nicht von A nach B, Teilchen wandern und dabei verändert sich die Entropie des gesamten Systems. Aber gerade wird es hier schon wieder arg dämlich.

Diese aussage stimmt so nicht!

Edit: Definiere Teilchen
 

Schwertfisch

Gast
dann wiederlege meine aussagen genau so läuft eine diskusion.

Deine Aussagen sind, soweit sie überhaupt erkennbar einen Sinn ergaben, allesamt widerlegt. Du hast nur nicht die nötigen Grundkenntnisse, um die Widerlegung zu verstehen.

@ Schwertfisch warum unsachlich ist ganz einfach, du fängst nun an zu Pöbeln weil du diesbezüglich nicht mehr so recht hast wie du es gern hättest!

Nein, ich fange nicht an zu pöbeln. Wenn es "pöbeln" ist, Schwachsinn als Schwachsinn zu bezeichnen, dann mag ich sehr wohl "pöbeln". Der Punkt ist einfach: Du bist sowas von borniert und begriffsstutzig und so dermaßen von den Grundlagen einer LOGISCHEN ARGUMENTATION entfernt, dass es Schmerzen verursacht. Aber Du siehst einfach nicht ein, dass Du von einem Thema keinen Plan hast, sondern haust Falschaussage nach Falschaussage raus und schmollst dann, wenn man sie Dir wieder als falsch darlegt.

Du behauptest das es kein wiederstand gäbe, (das thema mit der mauer) und wie du nun eventuell schon festgestellt hast gibt es eben diesen doch!

Es gibt INNERHALB eines geschlossenen Systems keinen Widerstand, der "die Entropie aufhält". Die Aussage ist Schwachsinn und bleibt Schwachsinn. Aber das kommt dabei heraus, wenn man sich irgendein Teilgebiet flüchtig anliest und dann meint, etwas verstanden zu haben. Fang' doch mal damit an, zu verstehen, was ein geschlossenes System ist.

Was das ganze mit diesem Thema zu tun hat ist sehr allgemein gefragt, da wir ja nun im detail sind gibt es hier mehrere Themen die alle letztlich mt dem hauptthema zu tun haben!

Nochmal auf Deutsch bitte.

Für eine genauere antwort musst du dein "Thema" spezifischer bennen

Bitte was?
 

Schwertfisch

Gast
Diese aussage stimmt so nicht!

Du bist gerade ein Blinder, der ruft "DAS IST NICHT ROT!!!!"

Edit: Definiere Teilchen

Nein, ich definiere Teilchen nicht. Die sind bereits definiert. Schau bitte in den Grundlagen der Elementarteilchenphysik nach. Abgesehen davon ist es für die hier beschriebenen Vorgänge irrelevant, welche Teilchen sich denn nun bewegen - es macht keinen Unterschied, ob ich die Verteilung freier Elektronen in einem System oder die Verteilung von Protonen in einem System betrachte. Die Messgröße dieser Verteilung ist in beiden Fällen die Entropie.
 

Kobra I

Gast
Pass auf ganz einfach da ich selber vorran kommen möchte, ich schreibe hier nachher eine aufklärung in der ich viele deiner aussagen wiederlegen werde (fachlich korrekt nach meiner quelle).

Wenn du der meinung bist das du dieser aussage dann nicht zustimmst kannst du diese dann gern wieder legen mit angaben von quellen bitte.

Wenn ich jetzt nach dein reverenzen frage was dich zu dein aussagen hier qualifiziert würde ich wahrscheinlich nur zu hören bekommen das du dich belesen hast?
Welche reverenzen kannst du aufweisen?

Deine sogenannten teilchen wären dann vermutlich nur "energie", deine rumgehacke was mein "wasserstoff sauerstoff" mit dem ganzen zu tun hat erklärt warum du das ganze hier anscheinent nur zur hälfte verstehst aber dazu dann nachher mehr!
 

Schwertfisch

Gast
Ich bin vor Spannung förmlich zerrissen. Später erfahren wir also, was Kobra meint, verstanden zu haben. Das wird so aufregend...
 

Der Friedensprediger

Gast
friedmaster dein einschreiten zum retten der ehre andere ist unsachdienlich!
Wenn du dich diesbezüglich äußern möchtest informiere dich und lerne dazu, dann wiederlege meine aussagen genau so läuft eine diskusion.
Dein Beitrag kannst du dir also schenken!
unsachdienlich? noch so ein merkwürdiges Konstrukt, es heißt schlicht und ergreifend nicht sachdienlich, zeigt aber auf das du mit Begriffen um dich wirfst wo du nicht den leisesten Schimmer hast was sie bedeuten. Weiteres brauche ich mich gar nicht weiter äußern, worauf auch? deine Posts ergeben keinen Sinn und müssen daher eigentlich nur mit dem Wort Schwachsinn kommentiert werden. Du hast einfach keine Ahnung zeigst es mit aller Deutlichkeit und willst auch nicht einsehen das du keine Ahnung hast. Es wäre also das Beste wenn du dir jeden weiteren Beitrag schenkst.
 

Kobra I

Gast
Entropie ist immer noch nur eine "Messgröße", kein Ding.

Für all jene die sich mit Entrpie auskennen wird das hier beweisen das du es nicht tust!
Entropie IST die temperatur die mit der überall verbundenen engerie zusammen fließt.. also belehre mich nicht über dinge die du selber nicht verstehst oder kennst.

Entropie hat das Formelzeichen "S"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kobra I

Gast
unsachdienlich? noch so ein merkwürdiges Konstrukt, es heißt schlicht und ergreifend nicht sachdienlich, zeigt aber auf das du mit Begriffen um dich wirfst wo du nicht den leisesten Schimmer hast was sie bedeuten. Weiteres brauche ich mich gar nicht weiter äußern, worauf auch? deine Posts ergeben keinen Sinn und müssen daher eigentlich nur mit dem Wort Schwachsinn kommentiert werden. Du hast einfach keine Ahnung zeigst es mit aller Deutlichkeit und willst auch nicht einsehen das du keine Ahnung hast. Es wäre also das Beste wenn du dir jeden weiteren Beitrag schenkst.

erkläre du mir mal die deutsche sprache, vorher solltest du sie jedoch selber beherschen

Edit: im übrigen würde es dann Unsachlich heißen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben