Fusionenergie/Atomenergie

Kobra I

Gast
suchst du nun ein retter aus der not schwerti?
Du bist doch sonst immer so vorlaut und schnell, da du hier kein bissel von deiner meinung abweichst stellst die frage was los ist, soll dich wer retten?
Dich kann keier retten wenn du behauptes messungen ohne maße zu tätigen :D
 

Schwertfisch

Gast
suchst du nun ein retter aus der not schwerti?

Ich bin in keiner Not, sorry. Ich bin einfach hervorragend amüsiert.

Dich kann keier retten wenn du behauptes messungen ohne maße zu tätigen :D

Das war übrigens nicht meine Behauptung. Ich sage immer noch, ich kann ohne MESSUNG, ohne MASSZAHL, Eigenschaften vergleichen. Schau mal nach, was meine erste Aussage war...
 

DeletedUser38687

Gast
Eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten - aber jetzt muss ich doch mal was dazu sagen.
Was hier basisch verwechselt wird, sind Maß und Bezugspunkt.

Ich kann problemlos, wenn ich einen bestimmten Bezugspunkt festlege (Beispielsweise einen Turm), die Angaben jeder anderen theoretischen Größe in Vergleich zu diesem Turm tätigen, ohne Maß zu nehmen.
Das tue ich nur, wenn ich eine sehr präzise Angabe erreichen möchte, und somit den als Maßeinheit definierten Bezugspunkt Meter verwende. Aber das ist nicht nötig, bei einem groben Vergleich reicht ein einzelner Bezugspunkt, zu dem verglichen wird, völlig aus.
 

Kobra I

Gast
Eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten - aber jetzt muss ich doch mal was dazu sagen.
Was hier basisch verwechselt wird, sind Maß und Bezugspunkt.

Ich kann problemlos, wenn ich einen bestimmten Bezugspunkt festlege (Beispielsweise einen Turm), die Angaben jeder anderen theoretischen Größe in Vergleich zu diesem Turm tätigen, ohne Maß zu nehmen.
Das tue ich nur, wenn ich eine sehr präzise Angabe erreichen möchte, und somit den als Maßeinheit definierten Bezugspunkt Meter verwende. Aber das ist nicht nötig, bei einem groben Vergleich reicht ein einzelner Bezugspunkt, zu dem verglichen wird, völlig aus.

Du hast insofern recht das du das wort bezugspunkt nutzt, du kannst aber keine gleichungen ohne maßzahlen aufstellen.
du kannst beim armdrücken vergleichen wer der stärkere ist, der sieger war der stärkere aber welcher turm größer ist kannst du nicht vergleichen denn dazu müsstest du bezugspunkte schaffen.
Dabei sagst du nun der eine Turm ist größer als der andere, dabei nutzt du den einen tum als bezugspunkt (maß).
Hast du 3 türme könntest du ja schon ohne bezugspunkt mehr keine konkrte aussage treffen denn du musst eine größe als ausgangspunkt nehmen wo dann die anderen beiden eine unterschiedliche größe zu haben!

Du kannst ein kopie vergleichen indem du schaust ob alles übereinstimmt da ist dann jedes wort ein "maß" was 1:1 umgesetzt wird du kannst aber nie eine gleichung ohne maß aufstellen das ist unmöglich!
 

DeletedUser38687

Gast
Man kann aber Anhand eine rReihen von Verhältnissen die Wahrheit ableiten, ohne erst in die Verlegenheit zu kommen, eine Gleichung aufstellen zu müssen.
x > y, y > z

Daraus folgt:
x > z, y < x + z, z < x+y

Somit kann man die Verhältnisse von den Variablen auch ohne eine Maßangabe schlussfolgern.
 

Kobra I

Gast
deine rechnung ist soweit richtig, da müsste man dann um es genau zu haben dein rechenweg eröffnen.
Bei der rechnun würde dann das maß auch wieder auftauchen, gäbe es das maß nicht würdest du schlecht wissen das x größer ist als y.
Ohne dem maß und die definierten größen könntest du die verhältnisse ert garnicht aufstellen bzw begründen.

Nehmen wir mal etwas ganz leichtes...

ich habe 3 wege der eine weg ist 50m lang der 2 weg ist 75m lang und der 3 weg ist 100m lang, nun legen wir einer beliebigen person 3 wege vor die nase mit diesen 3 verschiedenen größen und sagen ihr sie soll diese 3 wege der längenach kennzeichnen.
Zuerst den längsten dann den 2 längsten dann den drittlängsten.

Automatisch ohne groß nachzudenken ordnet diese person die wege in die richtige reinfolge ohne maßeinheiten durch das "vergleichen" dabei wird aber nicht verglichen sondern eine länge genutzt.
1 weglänge ist dann also die maßeinheit 1 die zweite weglänge ist nun 0,5 und die dritte ist 0,75 "weglängen" wir haben also die länge nun gemessen indem wir als maßeinheit eine vorgegebene weglänge genutzt haben.
Es geht nix ohne maßeinheiten, ich kann dir so wie in deiner beispiel eine gleichung vorlegen die schlüssig und völlig ohne angaben von maßeinheiten ist aber spätestens wenn ich begründen muss warum z kleiner als x ist muss ich maßeinheiten mit einbringen um eine größe zu definieren.
Dabei spielt das maß selber keine rolle denn das kannst du belibig ändern.
Ein weg kann 100 zigarettenschachteln lang sein, dieser weg ist dann länger als der weg der nur 30 zigarettenschachteln lang ist, das weiß ich ohne den weg gesehen zu haben, wenn ich keine hilfsmittel habe, schaffe ich mir hilfsmittel bei den 3 wegen ohne maßeinheiten nehme ich dann 1 weg als maßeinheit und definire die läger der anderen wege dann über den ersten weg, so stelle ich für beliebig viele wege eine maßeinheit her.
Wie genau und genormt diese maßeinheit dann ist steht völlig aus der frage das hat das eine nix mit dem anderen zu tun, ich verwende einfach nur eine messeinheit und kann damit viele messungen durchführen.

Du kannst im prinzip aus einer streckenmessung (ist der leichteste vergleich) die einheitenzahl m durch 1 apfelkuchen ersetzen.
Dann legst du den apfelkuchen so oft hinereinander hin bis du am ende bist und kannst sagen der weg ist x viel apfelkuchen lang.
Die weglänge hast du dann über 1 Apfelkuchen definiert.
 

liebero

Gast
Warum willst du begründen dass x<y ist. Das ist doch seine Annahme. Sollte die Annahme falsch sein, wäre die Aussage ja eh richtig :D

Nichts desto trotz muss man für Gleichungen kein Mass haben. Das was du dir da intuitiv vorstellst ist schon nicht schlecht Kobra, es ist aber nicht nötig. Zumindest wenn wir hier über Mathe sprechen. Wir müssen unsere Elemente nicht mal anordnen, siehe die komplexen Zahlen.
 

Schwertfisch

Gast
Nachdem wir diesen kleinen Exkurs in die Welt des Abstrakten nun beendet haben, hoffe ich, Du kannst auf die anderen noch offenen Punkte eingehen, Kobra I.
 

Kobra I

Gast
Warum willst du begründen dass x<y ist. Das ist doch seine Annahme. Sollte die Annahme falsch sein, wäre die Aussage ja eh richtig :D

Nichts desto trotz muss man für Gleichungen kein Mass haben. Das was du dir da intuitiv vorstellst ist schon nicht schlecht Kobra, es ist aber nicht nötig. Zumindest wenn wir hier über Mathe sprechen. Wir müssen unsere Elemente nicht mal anordnen, siehe die komplexen Zahlen.

M5H9bfIM.png


was ist denn eine Imaginäre einheit?

wlL3a8Kk.png


Wenn ich nun einheit definiere


Du musst dich eben immer auf ein maß beziehen
 

Kobra I

Gast
Ja, wir haben alle verstanden, dass Dir abstraktes Denken fremd ist. Aber nun lass es halt gut sein. Mathematik und Du, das wird dieses Leben halt nichts mehr.



http://forum.de.grepolis.com/showth...ie-Atomenergie&p=396573&viewfull=1#post396573

All jene, die nichts mit Einheiten zu tun haben.


Nein, dadurch sicherlich nicht. ENTROPIE ist hier = Meter. Um es Dir vereinfacht darzustellen: 100m = 100 x 1m. 100 Entropie = 100 x 1 Entropie. Das meinte ich mit "versuche aus 100m das Meter wegzubekommen"...Es ist die GRÖSSE, nicht der Wert. Leider kann man das bei der Entropie allerdings nicht in solchen Werten ausdrücken, dass sie immer ein Vergleichsmaß ist. Raffst Du es jetzt?


Viele fragen sind ja nicht drin und einige ohne bedeutung bzw nicht ernstgemeint also antworte ich auf die fragen die da sind und zwar die eine hier.

100m = 100 x 1m. 100 Entropie = 100 x 1 Entropie
Hier bringst du grundlegend die maßzahl und die maßeinheiten durcheinander wenn mich nicht alles irrt?
Aufjeden fall ist 100Entropie = 100x 1 Entropie falsch.

Hat qualle uns da nicht die richtige antwort geliefert?
 

Schwertfisch

Gast
Viele fragen sind ja nicht drin und einige ohne bedeutung bzw nicht ernstgemeint also antworte ich auf die fragen die da sind und zwar die eine hier.

Die sind schon alle ernst gemeint...wir waren zum Beispiel bei dem ominösen Teilchenwiderstand. Auf Deine Schwierigkeiten mit Maßzahlen möchte ich nicht mehr eingehen.
 

SpongeBozz Gunshot

Gast
Der Dicke rote der in den Schornstein springt und die Geschenke untern BAUM legt, ist so real wie Kobra's angebliches Wissen das Er hier vorgeben möchte.

HäHä!
 

liebero

Gast
Die imaginäre Zahl hat nichts mit einem Mass zu tun. Einheit gibt es auch in der Mathematik, hat da aber nichts mit dem zu tun, was du dir unter Einheit vorstellst. Müsstest du bei deinem zweiten Screenshot einfach das richtige markieren, Einheit(Mathematik)

Grundsätzlich solltest du auch nicht davon ausgehen dass Begriffe in jedem Kontext das Gleiche sind. Einheit kann dir da als Beispiel dienen.
 
Oben