Göttlicher Scharfsinn 2.0

  • Themenstarter DeletedUser57342
  • Startdatum

DeletedUser57342

Gast
Für die die es noch nicht mitbekommen haben:

Es wurde erneut Göttlicher Scharfsinn verteilt und das nicht an jeden Spieler in gleicher Menge. Das der Buff mehr als nur spielverzerrend ist brauche ich wohl keinem sagen. Im Grunde genommen stehen jetzt die Leute mit keinem oder nicht so vielen GSS schlecht da und können aufhören zu spielen, wenn sie nur ansatzweise mit wem anders mit 4 GSS mithalten wollen. Zumindest auf Lato. (GSS = Göttlicher Scharfsinn)

Witzigerweise oder auch nicht gab es das ja schon mal in ähnlicher Form. Eigentlich sollte InnoGames also wissen dass man die Boni nicht mehr einfach so verteilt. Ganz offensichtlich ist das ja aber nicht der Fall. Nun ist meine Frage:

@Faey
Wird man sich da noch irgendwie einsichtig zeigen und die anderen Spieler ohne den Buff entschädigen?
 

DeletedUser57342

Gast
Im Grunde genommen spuckt man jedem neuen Spieler bei Grepolis damit ins Gesicht.
 

DeletedUser57100

Gast
Vor allem bin ich seit 2010 Treuer Grepospieler. Hab aber auf keinem Account nen buff bekommen (ja habe alle durchprobiert und die Accounts auf den welten dann wieder löschen lassen)
Sowohl der der in 2010-2013 und 2016/17 aktiv war, als auch der der 2015-2017 aktiv war blieb ohne Bonus.
 
Einen Tag nach Weltstart sowas zu bringen is schon lächerlich, meinen ältesten Account gibts seit 2011 und ich hab auch nichts weil ich damit auf keiner Welt angemeldet war, bzw erst jetzt auf Lato angemeldet bin. Bin wohl kein treuer Spieler
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser10021

Gast
Also ich habe den Scharfsinn bekommen und im Endeffekt habe ich mich geärgert das ich schon soviele Banditenlager geplündert hatte :D Als ich mich gestern eingeloggt habe stand da nur " Vielen Dank für deine 8 jährige Treue". Das passt auch ungefähr, denn ich meine ich habe mich im Mai 2010 auf Eta angemeldet.
 

DeletedUser55768

Gast
Es handelt sich hier um ein Geschenk für unsere langjährigen Spieler, Im Grunde wie ein Treuebonus. Dabei werden ältere Accounts für ihre Loyalität mit mehr Items belohnt. Dies funktioniert jedoch nur, wenn man zum Zeitpunkt der Aktionen einen aktiven Spielaccount hat.
Genauso haben wir auch andere Aktionen, bei denen neue Spieler eine Art Neukundenbonus erhalten, den die älteren Spieler wiederum nicht kriegen.
Wenn jemand schon seit Jahren spielt, jedoch immer neue Accounts erstellt, ist das seine eigene Entscheidung und liegt nicht in unserer Macht.
 
Vor allem bin ich seit 2010 Treuer Grepospieler. Hab aber auf keinem Account nen buff bekommen (ja habe alle durchprobiert und die Accounts auf den welten dann wieder löschen lassen)
Sowohl der der in 2010-2013 und 2016/17 aktiv war, als auch der der 2015-2017 aktiv war blieb ohne Bonus.

Dann schau in dem Account nach der 2018 aktiv war.
 

DeletedUser57342

Gast
Es handelt sich hier um ein Geschenk für unsere langjährigen Spieler, Im Grunde wie ein Treuebonus. Dabei werden ältere Accounts für ihre Loyalität mit mehr Items belohnt. Dies funktioniert jedoch nur, wenn man zum Zeitpunkt der Aktionen einen aktiven Spielaccount hat.
Genauso haben wir auch andere Aktionen, bei denen neue Spieler eine Art Neukundenbonus erhalten, den die älteren Spieler wiederum nicht kriegen.
Wenn jemand schon seit Jahren spielt, jedoch immer neue Accounts erstellt, ist das seine eigene Entscheidung und liegt nicht in unserer Macht.
Was ist das eigentlich schon wieder für ne Antwort xD Ich weiß selber weshalb es das Geschenk gab. Ändert nix an der Tatsache, dass es nen kompletter Reinfall ist. Wüsste auch nicht was das jetzt mit dem erstellen neuer Accounts zu tun hätte. Ich meine das war gar nicht mal meine Frage. Es geht einfach darum, dass jetzt ne gute Menge Spieler nen Problem haben und scheinbar juckts keinen in Hamburg.
 
Es handelt sich hier um ein Geschenk für unsere langjährigen Spieler, Im Grunde wie ein Treuebonus. Dabei werden ältere Accounts für ihre Loyalität mit mehr Items belohnt. Dies funktioniert jedoch nur, wenn man zum Zeitpunkt der Aktionen einen aktiven Spielaccount hat.
Genauso haben wir auch andere Aktionen, bei denen neue Spieler eine Art Neukundenbonus erhalten, den die älteren Spieler wiederum nicht kriegen.
Wenn jemand schon seit Jahren spielt, jedoch immer neue Accounts erstellt, ist das seine eigene Entscheidung und liegt nicht in unserer Macht.

Ein Geschenk im Wert von 100 Euro+ wird nicht ausgeglichen durch ein lausiges Rekrutierungspaket ( so ein Angebot hatte ich zumindest jetzt)

Das steht ja in gar keiner Relation, ein GSS wäre schon zu viel um die komplette Spielbalance zu ruinieren. Warum gibt man nicht einfach statt Goldenen 3-5x normalen Scharfsinn? Sowas kann jeder bekommen durch die unzähligen Events, bringt den "treuen Spielern" aber trotzdem nen guten Vorteil weil sie sich das Gold ersparen dafür
 

DeletedUser57342

Gast
Das steht ja in gar keiner Relation, ein GSS wäre schon zu viel um die komplette Spielbalance zu ruinieren.
Ich habe auf Pandosia durch 1 GSS damals 2,1 Millionen Bash gemacht. Das ganze habe ich mit 2 anderen gemacht. Keiner war danach auch nur ansatzweise in der Nähe zwecks Kampfpunkten. Vllt. hilft das ja um die Auswirkungen durch nur einen Göttlichen Scharfsinn zu verstehen. Das ist erstens der Grund weshalb es den Buff eigentlich nicht geben sollte und er zweitens schon gar nich nur an bestimmte Leute verteilt werden sollte. @Faey
 
Es handelt sich hier um ein Geschenk für unsere langjährigen Spieler, Im Grunde wie ein Treuebonus. Dabei werden ältere Accounts für ihre Loyalität mit mehr Items belohnt. Dies funktioniert jedoch nur, wenn man zum Zeitpunkt der Aktionen einen aktiven Spielaccount hat.
Genauso haben wir auch andere Aktionen, bei denen neue Spieler eine Art Neukundenbonus erhalten, den die älteren Spieler wiederum nicht kriegen.
Wenn jemand schon seit Jahren spielt, jedoch immer neue Accounts erstellt, ist das seine eigene Entscheidung und liegt nicht in unserer Macht.

Dir ist aber schon bewusst, was der Sinn eines Treuebonus ist? Sinn und Zweck ist die Kundenbindung zu stärken und auch das Image des eigenen Produktes zu verbessern.

Wenn es an einer solchen Aktion aber massive Kritik gibt, dann wurde dieses Ziel offensichtlich verfehlt und wenn dann auch noch von einen CM Kritik so unwirsch abgebügelt wird, dann nenne ich das ganze schlicht und ergreifend Geschäftsschädigend.

Wenn ihr einen Treuebonus macht, dann nehmt eine Art und Weise die nicht so krass ins Spielbalancing eingreift und da gibt es ja etliche Möglichkeiten. Ihr könntet exklusive Awards gestalten, ihr könntet ähnlich zur Krone ein besonderes Symbol entwickeln, ihr könntet 3 exklusive Helden entwickeln, welche erstmal nur als Treuebonus erhältlich sind (und dann später irgendwann noch anders freigeschaltet werden können), ihr könntet den Gunstspeicher um 30 / 50 / 70 erhöhen, ihr könntet so viele Dinge tun die kaum ins Balancing eingreifen würden und damit tatsächlich Kundenbindung und Zufriedenheit erhöhen würden.

Stattdessen macht ihr Mist und bügelt die Kritik dann auch noch unwirsch und unprofessionell ab. Schwach @Faey
 
Man müsste mehr darüber wissen, wie und auf welcher Ebene solche Aktionen gestaltet werden.

An sich ist es ja eine schöne Sache, treue Spieler zu belohnen und ihnen eine Anerkennung zukommen zu lassen. Ob man sich dabei aber wirklich nichts Kreativeres (und Dauerhafteres, siehe Qualles Vorschläge) einfallen lassen kann, als in einem von Boni und Boostern bereits gefluteten Spiel ausgerechnet Boni und Booster als Treuegeschenke zu verteilen, darf allerdings dennoch hinterfragt werden; und insbesondere muss hinterfragt werden, warum diese Treuegeschenke ausgerechnet in den aktuell (neue Bashregelung, neues Endspielkonzept) am heftigsten diskutierten überpowerten Boostern bestehen müssen, die gerade deshalb in der Kritik stehen, weil sie massiv balanceverzerrend und ranglistenverzerrend wirken und zum Bashcheaten geradezu auffordern.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass irgendjemand aus dem Grepo-Team so wenig Fingerspitzengefühl hatte, das zum aktuellen Zeitpunkt für eine gute Idee zu halten. Eher würde ich vermuten, dass eine andere Abteilung (Marketing?) dahinter steht, die mit den Spielen direkt nicht viel zu tun hat und einfach die "wertigsten" Items der jeweiligen Spiele zu solchen Treuegeschenken zusammengestellt hat, ohne sich ihrer Problematik wirklich bewusst zu sein. Anders lässt sich das "Timing" eigentlich nicht erklären.

Als "unwirsch" würde ich Faeys Antwort nicht bezeichnen - sie ging lediglich auf den eigentlichen Kritikpunkt nicht ein. Man hat dann immer ein wenig das Gefühl, dass man aneinander vorbei redet, dass das Wesentliche der Kritik nicht verstanden worden ist. Aber ich hoffe nach all den Jahren immer noch, dass das Gefühl trügt...^^
 
ihr könntet den Gunstspeicher um 30 / 50 / 70 erhöhen, ihr könntet so viele Dinge tun die kaum ins Balancing eingreifen würden und damit tatsächlich Kundenbindung und Zufriedenheit erhöhen würden.

Eher würde ich vermuten, dass eine andere Abteilung (Marketing?) dahinter steht, die mit den Spielen direkt nicht viel zu tun hat und einfach die "wertigsten" Items der jeweiligen Spiele zu solchen Treuegeschenken zusammengestellt hat, ohne sich ihrer Problematik wirklich bewusst zu sein. Anders lässt sich das "Timing" eigentlich nicht erklären.

Zum einen zeigt Quallenwolf ein paar schöne kreative und individuelle Präsente auf, die von einem Spieler/Kunden sicherlich auch mehr Beachtung ob der persönlichen Beschenkung finden.
Anstatt einfach aus dem Füllhorn bereits fertige Items "wahllos" - oder wie Draba Aspera vermutet, von i-welchen Marketingleuten mit wahrscheinlich keinerlei Ingameerfahrung ausgesuchten (glaube ich auch) - zu vergeben.
Frage: Wir sollten was für die Kunden tun. Was? Oh, wofür geben die Leute viel, viel Geld aus, das nehmen wir. Wird dann schon richtig sein. *kopp gegen die wand haue smily*

Wenn alles immer nur auf Geld heruntergebrochen wird, dann verschwindet halt irgendwann der treueste Spieler, weil er aus nichtmonetären Gründen jahrelang Spaß an der Sache hatte. Und die, die ihr Ego mit Geld in einem Spiel aufpolieren (müssen/wollen), die hoppen eh ganz schneller zu nem neuen Spiel, egal wers anbietet.
 

DeletedUser52175

Gast
Es handelt sich hier um ein Geschenk für unsere langjährigen Spieler, Im Grunde wie ein Treuebonus. Dabei werden ältere Accounts für ihre Loyalität mit mehr Items belohnt. Dies funktioniert jedoch nur, wenn man zum Zeitpunkt der Aktionen einen aktiven Spielaccount hat.
Genauso haben wir auch andere Aktionen, bei denen neue Spieler eine Art Neukundenbonus erhalten, den die älteren Spieler wiederum nicht kriegen.
Wenn jemand schon seit Jahren spielt, jedoch immer neue Accounts erstellt, ist das seine eigene Entscheidung und liegt nicht in unserer Macht.

Nen Treuebonus is ja super und da hat auch keiner was gegen.

ABER die Mächtigkeit des Bonus und vor allem das es den auf ner NEUEN Welt gibt is dermaßen Wettbewerbsverzerrung, dass aus der eigentlich guten Idee eine Farce wird. Und nur so mit den normalen Startbonipaketen is DAS in keinster Weise aufzuheben.

Es wurden soviele echt nette Ideen genannt wie man sowas anfangen könnte aber auch wesentlich simplere Dinge würden locker gehen. Berater für 1 2 3 4 5 Wochen gratis, bissl Gold gratis usw.

Ist euch eigentlich bewusst wie mächtig EIN GS is???

Also grad am Anfang einer neuen Welt wenn da nur einer 300k Bashies mit macht wären das 1000 TZ wenn der zu dem Zeitpunkt 20 Städte hat wären das um den Dreh 15 Slots mal so eben quasi UMSONST

300k Bashies is jetzt aber ned viel und ihr habt da bis zu SECHS von den Dingern hergeschenkt und lustigerweise noch Teile mit denen man die verlorenen Truppen auch noch schneller wieder nachbauen kann.

Das hier bissl was im Argen ist müsste euch doch klar sein, wenn sich sogar die beschweren das es zuviel ist die DAS bekommen haben (oder findet ihr es normal das jemand sagt BOAH ich hab zuviel geschenkt bekommen das geht gar ned???)
 
Nein, im aktuellen Grepo-Team lässt niemand erkennen, dass er (oder sie) sich der Mächtigkeit des Göttlichen Scharfsinns bewusst ist.

Als der Göttliche Scharfsinn das erste Mal ausgegeben wurde, gab einzig der damalige Game Designer Andreas Ecker zu, dass es keine gute Idee war, das Zeug wie Kamellen unters Volk zu werfen:

Die Mächtigkeit des Effekts wurde unterschätzt. Dies war ein Fehler unsererseits den wir leider nicht mehr rückgängig machen können. Alles was ich dir anbieten kann, ist eine Entschuldigung und dass wir ihn in Zukunft mit mehr Bedacht einsetzen werden.

Ein Versprechen, dass von seinen Nachfolgern nicht gehalten wurde, wenn ich mir mein Inventar so ansehe - und ich habe in keinem Fall Geld ausgegeben für das Zeug, das sich dort stapelt.

Zum Großen Rüsten wurde damals dies gesagt:

Die Details kann ich dir leider nicht nennen, schließlich wollen wir ja, dass es dabei bleibt, dass nur Anfänger das Angebot bekommen.

Allgemein gilt für das große Rüsten das gleiche wie für den göttlichen Scharfsinn. Wenn wir es in Zukunft ausgeben, dann mit nur in geringen Mengen. Es wird kein Angebot mehr geben, bei dem jemand gleich 5 oder 10 Stück davon bekommt. Auch achten wir mehr darauf, dass jeder ein gleichwertiges Angebot bekommt.

Ausnahmen bleiben Anfänger, die ja wie bereits gesagt diese mächtigen Effekte sowieso nicht so gut nutzen können wie ein erfahrener Spieler mit zb 50 Städten.

Die Hervorhebung stammt von mir. Auch das ist nämlich ein Satz, der nicht zu Andreas´ Nachfolgern durchgedrungen zu sein scheint. Die aktuelle Ausschüttung von bis zu 6 GS an einige Spieler, die regelmäßige Ausschüttung von bis zu 6 GS in Events richten mehr Schaden an, als alle sonstigen Eventbelohnungen zusammen. Und zusammen mit dem Großen Rüsten ist das geradezu eine Aufforderung zum Bashcheaten.

Es ist wirklich viel Unfug auf die diversen Personalwechsel im Game Design zurückzuführen, einschließlich des verquer gelaufenen und unvollendet gebliebenen Rebalancing; aber eigentlich bedürfte es noch nicht einmal ausgeprägten Spielverständnisses, sondern nur etwas gesunden Menschenverstandes, um das Schlimmste zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Ausschüttung von bis zu 6 GS an einige Spieler, die regelmäßige Ausschüttung von bis zu 6 GS in Events richten mehr Schaden an, als alle sonstigen Eventbelohnungen zusammen.
Ich hab 10 GSS erhalten behaupte ich jetzt mal, musst das also anpassen. ^^

Es wird sich trotzdem nichts ändern. CMS/Devs auswechseln ist immer noch billiger. Sieht man doch daran das mal wieder keine Chance bestand sich die Welt auszusuchen. Selbst wer ablehnte hatte die Boni im Inventar. Ganz zu schweigen davon das wir Mai haben, wußte gar nicht das der Monat zum Herbst gehört.
 

DeletedUser55752

Gast
Ich möchte hier auf die erschreckende Tatsache hinweisen, dass @Faey es scheinbar nicht für nötig erachtet hat, auf diese hoch problematische Thematik zu antworten. Mehr als eine Standardphrase, dessen Inhalt sowieso schon jedem vorher klar war, kann man nicht erwarten. Ich kenne zahlreiche Spieler, die nicht nur genervt von der Art und Stärke der Geschenke sind, sondern das Spiel sogar deshalb verlassen haben.

Dies ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig IG die Spieler sind oder eben halt auch nicht.
 
Oben