Günter Grass "Was gesagt werden muss"

  • Themenstarter DeletedUser23618
  • Startdatum

DeletedUser23618

Gast
Da es bisher noch niemand rein setzte.....
Was haltet ihr grundsätzlich (und/oder speziell) von den Äußerungen ?
Zu einem späteren Zeitpunkt könnte man auch noch auf die Reaktionen zu dem "Gedicht" eingehen.


Hoffe Sayi, Cracker und Cancelot sowie Garlan beteiligen sich auch...würde mich freuen.
Obwohl das Thema nicht soooo viel hergibt, da jeder schon seit Jahrzehnten um die Bomben der Israelis weiß, so denke ich doch, dass es etwas Abwechslung (haha, lustig) in das etwas eingeschlafene Polit-Forum bringen könnte.

Wenns nicht anlaufen sollte, müssten wir uns wieder mal einen der alten Brocken vornehmen ;)

Gruß

"Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er missachtet wird;
das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muss.

Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weil gesagt werden muss,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
dass eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.
"

Quelle: Stern.de
http://www.stern.de/kultur/buecher/gedicht-von-guenter-grass-im-wortlaut-was-gesagt-werden-muss-1809492.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23618

Gast
Ich finde seinen Lösungsvorschlag doch etwas dünn, nur eine Kontrolle der Atomanlagen zu verlangen.
Das wird ja dem Kern des Problems nicht gerecht.

Der militante Zionismus sowie Islamismus, gepaart mit fanatischem religiösen Eifer und wirtschaftlichen Interessen (um die es letztendlich immer geht) ist doch das Übel.
Ebenso sollte man sich wirklich bemühen, weltweit der atomaren Waffen zu entrinnen.


Dass die Region "vom Wahn okkupiert" ist halte ich auch für eine provokante Äußerung (ich interpretiere es so, dass die dort Lebenden nur noch Hass und Gewalt empfinden), weil diese Region von außen im Zwiespalt gehalten wird (zugegeben nicht so wie Afrika, aber doch noch enorm).


Diese Welt ist schon krank......eigentlich sollte man keine Angst vor dem Tod haben, solange er schnell kommt ;)
 

DeletedUser28663

Gast
Der militante Zionismus sowie Islamismus, gepaart mit fanatischem religiösen Eifer und wirtschaftlichen Interessen (um die es letztendlich immer geht) ist doch das Übel.
Ebenso sollte man sich wirklich bemühen, weltweit der atomaren Waffen zu entrinnen.
Jeder Staat ist militant, warum stellt gerade Israel mit seinem Militarismus nun ein spezifisches Problem dar?
 

DeletedUser23618

Gast
Jeder Staat ist militant, warum stellt gerade Israel mit seinem Militarismus nun ein spezifisches Problem dar?

Ich hatte das als Ausgangspunkt geschrieben.

Es geht um den miitanten Zionismus und Islamismus, sprich um die Extremisten. Es geht auch nicht um den Militarismus von Angola, weil es schlichtweg nicht in der Region liegt ;)
Israels technisch überlegenes Militär wird hier sehr intensiv genutzt um jegliche Interessen durchzusetzen.
Unser deutscher Militarismus liefert ja seit Jahren genügend Futter und Know-how, der den Israelis nützt.

Israel geht zweifelsohne aber sehr skrupelos vor und erniedrigt die Palästinenser....was aber nur zweitrangig mit dem Iran und seinem Atomprogramm zu tun hat.
Es geht hier um machtpolitische Ränkespiele auf Kosten eines möglichen Atomschlags.

PS: Nicht immer nur picken...darfst auch ruhig deine Meinung zu Günter Grass kundtun.
Da du nur auf eine meiner Aussagen (und dazu noch falsch gelesen/verstanden hast) eingegangen bist, darf ich davon ausgehen, dass du meinen anderen Ausführungen zustimmst ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henni112

Gast
Ich finde die Aussagen von Grass gar nicht SO problematisch. Im Grunde hat der Mann ja nicht unrecht, dennoch ist seine Lösung viel zu einfach. Ein Besuch der Atomaren Anlagen durch die Internationale Atomaufsicht bringt den Menschen in Gaza auch keine Besserung ihrer Lage. Dennoch fide ich seine Kritik an Israel berechtigt, da bei internationaler Kritik immer schnell Antisemitismus vorgeworfen wird. Aber ich denke, es gäbe keine Mehrheit in der Internationalen Gemeinschaft, die sich gegen Israel aussprechen würde. Israel hat eine enorme Reichweite mit Macht und Verbindungen in die ganze Welt, auch in die USA. Der Fuhrpark der Feuerwehr in Jerusalem ist ein anschauliches Beispiel (klingt merkwürdig, ist aber so ;D). Dort sind viele der Fahrzeuge von reichen Juden in den USA gesponsert.
Ich kann also Günter Grass in einigen Punkten gut nachvollziehen, jedoch scheint mir seine gezogene Konsequenz/Lösung etwas zu einfach.
Gruß,
Henni112
 

DeletedUser32540

Gast
Ich finde die Aussage von Günter Grass nicht besonders provokant. Er sagt was wir alle denken (natürlich nur die, die denken). Da ich Schweizer bin kann ich mich vielleicht offener dazu äußern, jedoch auch nur durch die Blume da ich kein Strafverfahren wegen antisemitischer Aussagen in Kauf nehmen will.
Wieso fürchtet sich Israel vor der Atombombe? Die Atombombe ist keine gute Angriffswaffe sondern dient nur zur Abschreckung. Falls Israel wirklich Opfer eines Atomschlages wird, wird der Iran innert Stunden von den Westlichenstreitmächten in Schutt und Asche gelegt.
Ich war Heute einkaufen in einem Supermarkt und war wieder mal erstaunt wie viel Gemüse aus Israel in den Regalen steht. Wo haben die schon wieder das Wasser her…?
Es funktioniert nicht wen die Einen sich im Wohlstand baden und die Andern nur wenige Kilometer weiter weg verhungern (deshalb ist auch die Politischefreundschaft zwischen der Schweiz und Deutschland in Gefahr ;) ).
Damit will ich sagen der Ansatz liegt nicht bei der Kontrolle der Atomanlagen und auch nicht nur in der Politik, sondern ist ein Problem der Sozialenungleichheit.
 

DeletedUser12457

Gast
Wieso fürchtet sich Israel vor der Atombombe?

Weil Israel ein verdammt kleines Land ist - eine Bombe auf Tel Aviv, und das war's mit dem "demokratischen und jüdischen Staat auf dem Boden der Vorväter". Und im Gegensatz zu seinen friedliebenden Vorgängern Rafsandjani und Chatami macht der größenwahnsinnige Ahmadinejad keinen Hehl daraus, daß er genau dies für eine echte Option hält.

Wer dies wie Grass nicht zur Kenntnis nehmen mag, und stattdessen Israel (das seit 40 Jahren "vermutete Bomben" hat und noch nicht einmal einen Bombentest durchgeführt hat, vom Kriegseinsatz ganz zu schweigen) für den Staat hält "der den Weltfrieden gefährdet" und "ein Volk auslöschen will" zeugt zumindest von einer sehr einseitigen Betrachtungsweise, und das ist noch freundlich ausgedrückt.

Ausführliche Presseschau siehe hier:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/grass_unplugged/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32540

Gast
Stimmt eine Bombe würde ausreichen um den Staat Israel auszulöschen, doch hat weder der Iran noch sonst ein jemand wirklich die Absicht mit der Atombombe einen Erstschlag auszuführen.
Jerusalem ist auch für jeden Muslim Die Heilige Stadt, dessen Zerstörung vom eigenen Volk nie toleriert werden würde. Und wie gesagt ist ein Nuklearangriff auch das Ende vom Iran.
Aus meiner Sicht ist Ahmadineschad ein Islamischer Populist. Ali Chamene'i ist für mich immer noch eine sehr zentrale Figur in der ganzen Sache. Muss aber relativieren da ich kein wirklicher Spezialist bin der Politik im Iran.
Ich bleibe aber dabei, dass der Weg zum Frieden im Nahen Osten in dieser Sozialendiskrepanz unmöglich ist. Wer nichts hat kann auch nichts verlieren!
Die Atombombe wird dem Iran nicht den Wohlstand bringen und sorgt auch nicht für den Frieden, jedoch wäre es ein wirksames Druckmittel gegen den Westen.
Ein Erstschlag von Israel ist aber Paranoid und ist für mich nichts weiter als eine Machtdemonstration im Nahen Osten.
 

KieTH

Gast
israel braucht doch einfach nur dem kernwaffensperrvertrag zustimmen
 

DeletedUser32540

Gast
Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äußern weil ich vielleicht mal auf Israel in den Urlaub fliegen wollte und nicht wie Herrn Grass ein Einreiseverbot erhalten will.
Aber von einseitiger Propaganda kann man definitiv nicht sprechen!
Die Jüdische Gemeinde hat das Gedicht als nicht antisemitisch, doch als realitätsfremd bezeichnet. Dabei ist es doch nur ein Gedicht, dass anregen soll nachzudenken. Die Reaktion ist doch nur wieder ein Beispiel der repressiven Politik im Nahen Osten.
Wir sprechen von Demokratie, Meinungsfreiheit und das Recht auf Leben.
Weshalb hat eigentlich Israel als einzige Nuklearegroßmacht den Atomsperrvertrag bis Heute nicht unterschrieben?
 

Lord Cracker

Gast
Wieso musste das eigentlich "mal" gesagt werden? Und wieso musste es SO gesagt werden? Und wieso ausgerechnet von dem? Und wieso ist ein Text mit seltsamen Zeilenumbrüchen neuerdings unbedingt ein "Gedicht"? Wieso kann der Grass nicht einfach mal die Fresse halten sondern muss sein Sendungsbewußtsein auf diese peinliche Art ausleben? Fragen, die man vielleicht erst mal klären sollte, bevor man sich dem schwachsinnigen Inhalt zuwendet?
 
Es hat sich noch in keinem Land jemand gefunden, der die israelische Regierung heftiger kritisiert als Israelis selber, und die sind auch nicht antisemitisch oder antiisraelisch. Im Gegenteil ist es oft so, dass Kritik an Israel ein Zeichen von Freundschaft und Unterstützung sein kann.“ http://carta.info/42657/grass-legt-...utm_campaign=Feed:+carta-standard-rss+(Carta)

Die Hysterie um den Grass-Text zeigt aber auch, wie schlecht es um die Meinungsfreiheit bereits bestellt ist. Die synonyme Verwendung der Begriffe Antizionismus und Antisemitismus gilt längst als common sense. Günter Grass ist weit davon entfernt, ein Antizionist zu sein. Allein das Aussprechen der simplen Tatsache, daß die Atommacht Israel den Iran bedroht und nicht umgekehrt, gilt aber bereits als nicht mehr hinnehmbare Meinungsäußerung. Die neoliberale Hegemonie nimmt zunehmend totalitäre Züge an. http://www.jungewelt.de/2012/04-05/042.php

Sagt schon alles.
 

DeletedUser29666

Gast
Weshalb hat eigentlich Israel als einzige Nuklearegroßmacht den Atomsperrvertrag bis Heute nicht unterschrieben?
Nordkorea hat dies auch nicht und Nordkoea ist doch drauf und dran Atombomben zu bekommen, wenn sie sie nicht schon haben ...
Ausserdem bringt dieser Vertrag auch nicht viel. Oder haben die U.S.A. keine Atombomben mehr, seit der unterzeichnung. Oder Russland ...
Unter "Abrüsten" kann man auch die nicht ausweitung verstehen. Israel hat ja schon Bomben, brauchen also nicht unbedingt neue ... ;)
Und wieso ist ein Text mit seltsamen Zeilenumbrüchen neuerdings unbedingt ein "Gedicht"?

Nicht ganz richtig
Heut zu Tage ist doch fast alles ein Gedich. Total bescheuert ... Lyrik das Lieblingsthema überhaupt ... -.-
Wieso kann der Grass nicht einfach mal die Fresse halten sondern muss sein Sendungsbewußtsein auf diese peinliche Art ausleben? Fragen, die man vielleicht erst mal klären sollte, bevor man sich dem schwachsinnigen Inhalt zuwendet?
Lass ihn doch. Meinungsfreiheit nennt man das. Und wenn er die Vernichtung von Israel "wünscht". So etwas kann dir egal sein. Lediglich der Inhalt gehört diskutiert ...

Schön dich mal wieder zu lesen. Endlich geht es im Forum wieder "richtig" rund, lieber Cracker :D
 

Revenlon

Gast
@ Bernhard
Das hat nix mit einseitiger Berichterstattung zu tun es ist überhaupt ein Wunder das Israel überhaupt mal in Deutschland kritisiert wird
Und für mich ist und bleibt die Politik in Israel die größte Mafia habe nix gegen Juden bin selber ein messianischer aber die Politik dort drüben kannst du Knicken ( Demokratie FAIL ) dort gibt es extra koscher Buse wo Frauen hinten sitzen müssen und am Sabbat darfst du nicht mal auf dem Markt Sachen verkaufen wen du es tust wirst du von irgendwelchen ultaorthodoxen Juden angepöbelt und regelrecht gezwungen den Laden zu schließen. Und Zur siedlungspolitik muss ich gar nichts sagen Das kann sich jeder denken...
http://www.sueddeutsche.de/politik/...-chef-nennt-israel-apartheid-regime-1.1309595
Da gibt es halt Sachen in Israel die gar nicht kritisiert werden und auch nix gemacht wird , wo eig was gemacht werden muss nur keinem jucks ....
 

Lord Cracker

Gast
Und für mich ist und bleibt die Politik in Israel die größte Mafia habe nix gegen Juden bin selber ein messianischer

Du bist ein messianischer Jude? Was soll das denn sein?


Juden essen keine Busse

am Sabbat darfst du nicht mal auf dem Markt Sachen verkaufen wen du es tust wirst du von irgendwelchen ultaorthodoxen Juden angepöbelt und regelrecht gezwungen den Laden zu schließen.

Und bei uns darfst Du am Karfreitag nicht tanzen...lass uns am besten an OSTERN über religiöse Spinnereien reden...
 

Casadonis

Gast
Karl Freitag darf man nicht tanzen? echt?
Ich tanze immer um meinen Osterkorb und hör dabei Fury in the Slaughterhouse.
 
Oben