Günter Grass "Was gesagt werden muss"

  • Themenstarter DeletedUser23618
  • Startdatum

Revenlon

Gast
@ Lord Cracker
Wen man keine Ahnung hat sollte man nicht so voreilig sein
Messianischer Jude ist wen ein Elternteil den christlichen Glauben angehört der Andere jüdischem Glauben bei meinem Fall der Vater

Juden essen keine busse

Koscher schonmal davon gehört ??? Das hat nicht nur mit essen zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/Koscher

Und bei uns darfst du am Karfreitag nicht tanzen...lass uns am besten am OSTERN über religöse Spinnereien reden...

Der Unterschied ist aber das Ostern einmal im Jahr stattfindet und der Sabbat jede Woche einmal ....
und tanzen ist nur soweit ich weiß in 2 bundesländern verboten ....
 

Lord Cracker

Gast
@ Lord Cracker
Wen man keine Ahnung hat sollte man nicht so voreilig sein
Messianischer Jude ist wen ein Elternteil den christlichen Glauben angehört der Andere jüdischem Glauben bei meinem Fall der Vater

Eigentlich nicht. Mit der "Abstammung" hat das gar nichts zu tun. "Messianische Juden" sind solche, die sich als Juden verstehen, aber dennoch Christus und das NT annehmen. Um Dir also bei bewussten Nachfragen zukünftig entsprechende Peinlichkeiten zu vermeiden, solltest Du Dich erst einmal informieren, was "messianische Juden" denn nun wirklich sind, bevor Du aufgeschnappte Begriffe verwendest. Übrigens ist ein Jude nach jüdischer Definition nur dann ein Jude, wenn die Mutter jüdischer Abstammung ist. Die Religiösität des Vaters spielt gar keine Rolle - weshalb Deine Aussagen doppelt falsch ist. Mach' Dir nichts draus.

Koscher schonmal davon gehört ??? Das hat nicht nur mit essen zu tun

Trotzdem essen Juden keine Busse. Die Geschlechtertrennung in Bussen ist übrigens in Israel kein Gesetz, sondern eine Einrichtung, die seitens der Fahrgäste respektiert werden kann - aber nicht muss. Dies wurde eingeführt, um Orthodoxen Juden Rechnung zu tragen -verbindlich für nicht-Orthodoxe ist diese Geschlechtertrennung keinesfalls. Siehe auch: http://www.n-tv.de/politik/Frau-in-Israel-sorgt-fuer-Aufruhr-article5027466.html

Der Unterschied ist aber das Ostern einmal im Jahr stattfindet und der Sabbat jede Woche einmal ....
und tanzen ist nur soweit ich weiß in 2 bundesländern verboten ....

Ich wüsste nicht, dass die Frequenz eine Rolle spielt. Bei uns ist übrigens Sonntags per Gesetz auch die Ladenöffnung untersagt, was seinen Ursprung in der Sonderstellung des 7. Wochentages im Christentum findet. Aber wir können gerne die Ausprägungen und Durchdringungen der Durchsetzung von Kulturen durch religiöse Hintergründe en Detail für jede Religion beleuchten...ich weiß nur nicht, ob das zielführend ist.
 

DeletedUser23618

Gast
Wieso musste das eigentlich "mal" gesagt werden? Und wieso musste es SO gesagt werden? Und wieso ausgerechnet von dem? Und wieso ist ein Text mit seltsamen Zeilenumbrüchen neuerdings unbedingt ein "Gedicht"? Wieso kann der Grass nicht einfach mal die Fresse halten sondern muss sein Sendungsbewußtsein auf diese peinliche Art ausleben? Fragen, die man vielleicht erst mal klären sollte, bevor man sich dem schwachsinnigen Inhalt zuwendet?

Das sind unerhebliche Fragen, weil es hier vorrangig um den Inhalt und die öffentlichen Reaktionen geht.
Auf den Inhalt aufbauend um die Realität, welche du ja so liebst, obwohl du bekanntlicherweise in deiner eigenen lebst.

Hast du bestimmt nicht verstanden, aber ich hab´s dir nochmal erklärt.
 

Lord Cracker

Gast
Das sind unerhebliche Fragen, weil es hier vorrangig um den Inhalt und die öffentlichen Reaktionen geht.

Tut es das? Vielleicht hättest Du dann das von Dir vorgegebene Thema mal selbst so ausfüllen sollen? Das stupide Verfallen in Deinen banalen Antisemitismus stellt leider keine Antwort auf die von Dir als "vorrangig" bezeichneten Fragen dar. Mareks' Diskussionsbeitrag: "Israel = böse". Beeindruckend.

Auf den Inhalt aufbauend um die Realität, welche du ja so liebst, obwohl du bekanntlicherweise in deiner eigenen lebst.

Versuche hieraus einen grammatikalisch und inhaltlich richtigen Satz zu formen. Melde Dich dann wieder. "um die Realität" - "Was?"
 

DeletedUser23618

Gast
Tut es das? Vielleicht hättest Du dann das von Dir vorgegebene Thema mal selbst so ausfüllen sollen? Das stupide Verfallen in Deinen banalen Antisemitismus stellt leider keine Antwort auf die von Dir als "vorrangig" bezeichneten Fragen dar. Mareks' Diskussionsbeitrag: "Israel = böse". Beeindruckend.

Das sagte ich nicht, aber nett was du so alles liest.
Meine Anregungen und Fragen standen im ersten Post....haste sicher wieder nicht gelesen, sonst hättest du gemerkt, dass ich Gedicht zB in "" setzte und wie ich den Rahmen um das Thema zog.
Aber anstatt eine fundierte Aussage über Grass zu treffen, kommst du wieder nur mit überheblicher Arroganz. Antworten hast du nie parat.

Versuche hieraus einen grammatikalisch und inhaltlich richtigen Satz zu formen. Melde Dich dann wieder. "um die Realität" - "Was?"

Es war schon spät.
Aufbauend auf den Inhalt des Gedichts sollte man einen Bezug zur Realität herstellen und darüber zu Erkenntnissen ob es Fantasie ist oder der Realität entspricht.
Da du dir die Welt machst wie sie dir gefällt, wird man kaum nutzbringende Erkenntnisse erlangen, weil sie für uns nicht anwendbar sind, sondern nur für dich.
 

Lord Cracker

Gast
Das sagte ich nicht, aber nett was du so alles liest.

Oh ja, Dein zweiter Post in diesem Thread hat so schrecklich viel Substanz. "Israel = böse" umschreibt es da schon mit weniger Worten.

Meine Anregungen und Fragen standen im ersten Post....haste sicher wieder nicht gelesen, sonst hättest du gemerkt, dass ich Gedicht zB in "" setzte und wie ich den Rahmen um das Thema zog.

Geh' Du mal Rahmen ziehen. Versuche gleichzeitig, Dich in selbigen zu bewegen - was Dir immer noch nicht gelingt. Eine Auseinandersetzung mit dem Gedicht hat Deinerseits noch gar nicht stattgefunden. Es sei denn, der Satz "Ich finde seinen Lösungsvorschlag doch etwas dünn, nur eine Kontrolle der Atomanlagen zu verlangen" ist Deine erschöpfende Auseinandersetzung mit dem Gedicht und den (von Dir ja als Thema benannten) Reaktionen darauf. Denn immerhin gehst Du schon nach 2 Sätzen nicht mehr auf das Gedicht ein, sonst faselst wieder einmal über Deine Weltanschauung.

Aber anstatt eine fundierte Aussage über Grass zu treffen

Was nun? Soll ich mich mit dem "Gedicht und den öffentlichen Reaktionen darauf" auseinandersetzen, oder "fundiert" über Grass sprechen? Soll ich nun letzteres tun, sind meine Fragen über seine Intention und seine Befähigung, die von Dir als nicht-themenrelevant bezeichnet wurden, auf einmal ja doch wieder themenrelevant. Entscheide Dich.

Aufbauend auf den Inhalt des Gedichts sollte man einen Bezug zur Realität herstellen und darüber zu Erkenntnissen ob es Fantasie ist oder der Realität entspricht.

Kann ein Gedicht der "Realität" entspringen? Wie macht Lyrik das? Und das von jemandem, der in anderen Zusammenhängen eine Realität als eh nicht kongruent bezeichnet. Dass Grass' Gedicht mit der Realität nichts zu tun, hat Behrenhard bereits dargestellt.

Da du dir die Welt machst wie sie dir gefällt, wird man kaum nutzbringende Erkenntnisse erlangen, weil sie für uns nicht anwendbar sind, sondern nur für dich.

Grammatikalisch zwar richtig aber inhaltlich leider immer noch eine Leeraussage.
 

DeletedUser23618

Gast
Oh ja, Dein zweiter Post in diesem Thread hat so schrecklich viel Substanz. "Israel = böse" umschreibt es da schon mit weniger Worten.

Sagte ich trotzdem immer noch nicht :)

Geh' Du mal Rahmen ziehen. Versuche gleichzeitig, Dich in selbigen zu bewegen - was Dir immer noch nicht gelingt. Eine Auseinandersetzung mit dem Gedicht hat Deinerseits noch gar nicht stattgefunden. Es sei denn, der Satz "Ich finde seinen Lösungsvorschlag doch etwas dünn, nur eine Kontrolle der Atomanlagen zu verlangen" ist Deine erschöpfende Auseinandersetzung mit dem Gedicht und den (von Dir ja als Thema benannten) Reaktionen darauf. Denn immerhin gehst Du schon nach 2 Sätzen nicht mehr auf das Gedicht ein, sonst faselst wieder einmal über Deine Weltanschauung.

Ich habe Aussagen zu der Thematik gemacht, im Gegensatz zu dir ;)


Was nun? Soll ich mich mit dem "Gedicht und den öffentlichen Reaktionen darauf" auseinandersetzen, oder "fundiert" über Grass sprechen? Soll ich nun letzteres tun, sind meine Fragen über seine Intention und seine Befähigung, die von Dir als nicht-themenrelevant bezeichnet wurden, auf einmal ja doch wieder themenrelevant. Entscheide Dich.

Lern lesen.
Du sollst keine propagandistische Rede halten über das, was du über Grass denkst, SONDERN eine fundierte (und ordentlich begründete) Ansicht, wie du ihn siehst.
Natürlich kann man Exkurse machen, aber von dir kommt nur provokantes Gefasel, um deiner Selbstdarstellung zu befriedigen.

Kann ein Gedicht der "Realität" entspringen? Wie macht Lyrik das? Und das von jemandem, der in anderen Zusammenhängen eine Realität als eh nicht kongruent bezeichnet. Dass Grass' Gedicht mit der Realität nichts zu tun, hat Behrenhard bereits dargestellt.

Behrenhard hat nichts dargestellt.
Frag einmal Vanunu nach der Realität. Oder an dir sieht man ja, wie die Realität auch ist.....hetzerisch und verleumderisch, sobald was Ungeliebtes gesagt wird.

Und ..... was quatscht du da von Gedicht und Realität ? Es geht um den Inhalt.

Ich erkenne diese Realität an, sagte ich auch schon oft, aber ausschließen kann man nichts.....das verstehst du sicher irgendwann.

Grammatikalisch zwar richtig aber inhaltlich leider immer noch eine Leeraussage.

Deine Antwort hierauf bestätigt meine Aussage :)
 

Lord Cracker

Gast
Sagte ich trotzdem immer noch nicht :)

Stimmt, Du benutzt nur mehr Worte für die gleiche Aussage.

Ich habe Aussagen zu der Thematik gemacht, im Gegensatz zu dir ;)

Du hast nur einfach das wiederholt, was Du eh die ganze Zeit in allen möglichen Threads zu Israel sagst. Warum soll ich mich noch einmal zu meiner Sicht der Lage im Nahen Osten äußern, wo diese ebenfalls schon mehrfach zum Ausdruck kam? Und wo wäre dann Deine oder meine Aussage irgendwie in Bezug zum Gedicht?

Du sollst keine propagandistische Rede halten über das, was du über Grass denkst, SONDERN eine fundierte (und ordentlich begründete) Ansicht, wie du ihn siehst.

Warum soll ich mich zur Person Grass äußern? Wäre meine Meinung dazu irgendwie diskussionsfördernd oder relevant? Wäre es auf das Gedicht bezogen diskussionsfördernd oder relevant?

Behrenhard hat nichts dargestellt.

An sich hat er das sehr schön getan.

Und ..... was quatscht du da von Gedicht und Realität ? Es geht um den Inhalt.

Marek-Arena schrieb:
Aufbauend auf den Inhalt des Gedichts sollte man einen Bezug zur Realität herstellen und darüber zu Erkenntnissen ob es Fantasie ist oder der Realität entspricht.

Wer hat denn da von "Gedicht und Realität" gequatscht?

Marek-Arena schrieb:
Ich erkenne diese Realität an, sagte ich auch schon oft, aber ausschließen kann man nichts.....das verstehst du sicher irgendwann.

und wieder pseudophilosophisches Geschwafel ohne Inhalt.
 

DeletedUser23618

Gast
Ich kürz das mal so ab und stelle fest, dass Cracker wiederholt entweder nicht lesen kann oder mit Absicht Aussagen verfälscht, damit seine eigene, krude Sicht Relevanz und Gültigkeit vortäuschen kann.
 

DeletedUser29666

Gast
Ich kürz das mal so ab und stelle fest, dass Cracker wiederholt entweder nicht lesen kann oder mit Absicht Aussagen verfälscht, damit seine eigene, krude Sicht Relevanz und Gültigkeit vortäuschen kann.

Das Thema hatten wir doch schon in einem anderen Post - Was hat Cracker.

Man darf ihn nicht immer beachten, gerne setzen "solche" Leute andere auf eine niedrigere Stufen ... z.B. in dem sie dich Antisemitist oder mich "15jährigen Schüler" mit "erstaunlicher Glaskugel." nennen ^^ ...
 

simpsons3

Gast
Dieter Nuhr (@dieternuhr) via Twitter dazu:
"Grass fragt: Warum schweige ich? Jetzt spricht er als SSler ausgerechnet über Israel. Da fragt man: Warum schweigt er nicht?"
 

DeletedUser29666

Gast
Und woher weist du, dass ich mit meinem Kommentar nicht herzlich gelacht habe? ;)
 
Weil du das nicht kannst!?

Schön wieviel Aufmerksamkeit man ihm schenkt, da fragt man sich ob er ein Buch verkaufen will.
 
Oben