Gaius Iulius Caesar - Community Manager

Gaius Iulius Caesar

Grepolis Team
Community Manager
Vielen Dank, Hammer-Bruder. :)

Wenn hier Beiträge gelöscht werden, dann geschieht das immer auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin.

Zuletzt bearbeitet:

Bloodhunter

Gast
Das letzte Mal als man hier 'nen 15 Jährigen aufgenommen hat, ist er nach einigen Wochen weinend zum nächsten Spiel gerannt und hat sich dort ebenfalls für das Team beworben, mit der Mitgliedschaft im Grepoteam als Referenz. Sytax, wenn ich mich recht erinnere. Nur so als kleiner random Fakt am Rande. ^^

Ich sollte aber nicht zu sehr hetzen. Mich hat man damals auch aufgenommen, bevor ich das eigentlich erforderliche Kriterium eines Alters von 17 Jahren erreichte. Entsprechend viele Hater gab es und gibt es bis heut noch immer und letztendlich achteten 50% der User mehr auf das Alter als die Ergebnisse. Zu wenig Lebenserfahrung hin oder her. Im Grepolisteam mitzuwirken ist keine Kernphysik. Diverse Gehirnakrobaten, welche bereits das 30. Lebensjahr überschritten haben, die es geschafft haben bis heut Teil des Teams zu bleiben, belegen dies deutlich. Die kleinen Bereiche welche tatsächlich durch die mit dem Alter kommende Ruhe und Gelassenheit abgedeckt werden, sind nicht nur verschwindend gering sondern auch mit ein wenig Intelligenz durchaus zu meistern.

Die Untergrenze von 17 Jahren ist eine grobe Richtlinie, kein festgelegtes Gesetz. Diese Richtlinie wurde aus offensichtlichen Gründen als sinnvoll angesehen und daher recht früh in der Geschichte von Grepolis, anhand von Erfahrungen die man bei West und DS in der Vergangenheit machte, eingeführt. Diese Richtlinie muss nicht zwingend eingehalten werden und verfolgt den einzigen Zweck dass keine geistig stark herausgeforderten Individuen im Grepolisteam landen. Diese Einschätzung obliegt dem Community Manager. Dass dieser nicht immer Fehlerfrei entscheiden kann wurde uns vor allem während der Phase Joony vor Augen geführt. Da die Community Manager allerdings dennoch immer ein Auge auf Richtlinien werfen und mit dem Alter normalerweise sehr kritisch umgehen muss dieser Kandidat hier sie wohl irgendwie erstaunt haben. Hätten sie einfachen Mangel an Personal gehabt, dann hätten sie auch Laptop Freak einstellen können. Der hat das erforderliche Alter bereits erreicht und wäre ganz sicher ziemlich heiss darauf den Job zu übernehmen. Da gibt es nur den offensichtlichen Haken an der Sache...

Ich finde gut, dass auch mal jemand jüngeres im Grepo Team ist, die verstehen auch manche Sachen mal mehr. Ich verstehe übrigens gar nicht wieso hier die meisten der ganze Zeit so geweint haben, nur weil er ein bisschen jünger ist? Die Hauptsache ist doch er macht gute Arbeit ;) Was mir noch aufgefallen ist, dass die meisten denken, weil sie älter sind, dass sie etwas besseres seien?! Naja, aber das muss man jetzt nicht auch noch diskutieren.

Aufjedenfall wünsche ich dir viel Erfolg im Grepo-Team Gaius Iulius Caesar.

P.s. Und lass dir nicht alles gefallen ;)

Gaius Iulius Caesar

Grepolis Team
Community Manager
Auf Wiedersehen, Grepolis-Community - eine wirklich schöne Zeit bei Grepolis geht zu Ende.
Das Wort "Community" ist eine schlichte Bezeichnung für ein Objekt - niemand verbindet damit tatsächlich Menschen. Aber genau diese Menschen sind hier überall, kommen zusammen und interagieren miteinander. Aus diesem Grund ist Grepolis eine tolle Plattform - sowohl um sich selbst zu beweisen als auch um in Verbindung mit anderen Menschen zu treten. Und das alles neben unseren restlichen, alltäglichen Tätigkeiten.

Deswegen war ich über 2,5 Jahre im Team, habe versucht, diese Plattform zu verbessern. Habe ich Spieler gesperrt, dann nicht, weil es der Strafkatalog verlangt - sondern um für Gerechtigkeit zu sorgen. Das darf niemals aus den Augen verloren werden. Supporter sperren euch, weil die anderen Spieler ein Recht darauf haben, dass ihr für eine unerlaubte Vorteilsnahme bestraft werdet. Akzeptiert es, büßt, macht es in Zukunft besser und ihr seid weiterhin herzlich willkommen bei Grepolis! Dieses Konzept hat mir immer gefallen.

Bitte, hilf mit, Grepolis immer weiter zu verbessern! Das geht auf verschiedenen Wegen: bewirb dich für das Team, versuche am Forum mitzuwirken, indem du dich konstruktiv beteiligst (s. vor allem das Ideenforum), hilf neuen Spielern auf deiner Welt, melde Spieler, die gegen die Regeln verstoßen, sei immer freundlich zu den anderen Menschen hier. Selbstverständlich kannst du noch andere Dinge tun, das sind jedoch jetzt die, die mir spontan eingefallen sind.

An meine ehemaligen Team-Kollegen: denkt daran, dass sich Menschen hinter den Nicks verbergen (diesen Hinweis kann man gar nicht oft genug geben). Bleibt weiter so engagiert, wie ihr seid - durch euer Vorbild werden sich mit Sicherheit auch in Zukunft noch viele Freiwillige melden. Ihr macht einen tollen Job, wenn jemand euch etwas anderes erzählt, dann hinterfragt euch kurz und wenn ihr dann zu einem anderen Ergebnis kommt, dann ignoriert die Aussage, ihr würdet keine gute Arbeit tun. Ihr steht für eine gute Sache, für eine gute Idee. Im Namen aller Menschen, die sich mir anschließen möchten: DANKE!
(Viel Spaß beim nächsten TT, schleppt Bruthor und Adler auf jeden Fall wieder in diese Karaoke-Bar auf der Reeperbahn. ;))

Ein Anliegen habe ich noch: das Wiki.
Das Wiki ist ein wichtiger Teil von Grepolis, denn die meisten neuen Spieler nutzen es, um sich Tipps und Informationen zu beschaffen. Es hilft so sehr und so vielen, wenn es gute Informationen beinhaltet. Melde dich als Wiki-Autor! Schreibe, sei kreativ! Frage Turnov und Kyr4, ob und wie du helfen kannst. Du kannst an einer Mini-Wikipedia mitarbeiten, dessen Hauptseite jedes Jahr etwa 1 Million Aufrufe hat. 1 Million!
1 Million Mal pro Jahr möchten Spieler Informationen. Was gibt es besseres, als jemanden etwas zu lehren, von dem er tatsächlich auch etwas wissen möchte? Es ist komplett anders als die Arbeit oder die Schule, es ist im Grunde sogar produktiver. Melde dich!

Falls das mal zufällig ein Prätorianer von Welt Gamma liest: Du bist eh der Beste!

>>> VIEL SPASS WEITERHIN BEI GREPOLIS <<<

:grepolis:

Zuletzt bearbeitet:
Machs gut GIC & danke für deine tolle Arbeit!

Super nette und vorallem wichtige Worte die du da zu Papier gebracht hast.

Hörst du komplett mit Grepolis auf, wenn ja darf man fragen wieso (falls nein kein Problem - will nicht zu persönlich werden)?

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute!

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich bei Fragen immer wieder gerne auf's Wiki verwiesen habe und daher möchte ich mich bei Dir für das tolle und umfassende Wiki bedanken. Ohne Dich und Deine nette Art und den Ausdruck, den Du ins Wiki eingebracht hast, wäre es lange nicht so genial und hilfreich geworden.

Bleib bitte wie Du bist, und wer damit nicht klar kommt wird nie begreifen, was er damit im Leben versäumt hat!

Gaius Iulius Caesar

Grepolis Team
Community Manager
Danke, Mim!
Ich wünsche dir auch nur das Beste für die Zukunft.
Dein Engagement ist bemerkenswert gewesen, schon immer. Ob vor deiner Teamzugehörigkeit, während oder danach - du bist eine echte Bereicherung für die Spieler und Menschen wie dich meinte ich mit meinem Text. Danke nochmal!

Auch habe ich den objektiven Unterschied zwischen monatlich 33 Fällen und 3-monatig 100 Fällen nicht verstanden. Zoelis hat das anders gesehen, wir sind nicht auf einen Nenner gekommen und ich habe das Team (leider) verlassen (müssen).
Hört sich echt ziemlich komisch an... Langjährigen freiwilligen Mitarbeitern auch noch auf die Finger zu kloppen, nur weil sie mal ne Pause machen, gehört sich nicht....

Schade, dass du nun die Konsequenz daraus ziehst und gehst. Ich wünsch dir Alles Gute fürs RL!

Ich wünsche dir auch alles Gute in deinem RL. Schade, dass es gekommen ist, wie es nunmal ist. Aber dazu werde ich nichts weiter schreiben. :)

Auf jedenfall war es toll dich kennenzulernen und das TT mit dem müden GIC in der Karaokebar werde ich bestimmt nicht mehr vergessen! ;)

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Caesar ist gestorben.
Caeser lebt lange!

Oder?
Fast, "lange lebe Caesar" :p

Schade, dass du das Team verlässt, du hast hier jahrelang super-tolle Arbeit geleistet, vielen Dank dafür!
Du wirst eine große Lücke im Team hinterlassen :(

Zuletzt bearbeitet:
So nun... ich verabschiede mich dann auch mal von dir. :(

Ich finde es Schade... sehr Schade...deine Singkünste beim nächsten TT dann nicht mehr Filmen zu können um es der Welt zu offenbaren.
Nun denn, dann müssen dann andere leiden. ;)

Ich wünsche dir alles alles Gute und lass mal von dir hören!

Tywin

Ex-CoCM
Schade das du uns verlässt, du hast die letzten 2,5 Jahre eine tolle Arbeit gemacht, insbesondere fürs Wiki.

Ich bin froh dich letztes Jahr beim TT persönlich kennengelernt zu haben und denk dran, man sieht sich immer 2x im Leben. ;)

PS: Wann spielen wir mal wieder gemeinsam DOTA? :D