Verstehe nicht was unter Betrug und Verrat verstanden werden soll aber nun gut ...
Nüchtern betrachtet verstehe ich deinen Unmut. Hab die letzten Jahre nur mal sporadisch eine Welt gezockt. Aber den Frust der in dir ruht kenne ich, das schöne Grepolis ist nun mal nicht mehr das Browsergame, welches uns damals an den PC getrieben hat. Natürlich gab es schon immer den Goldeinsatz, jedoch habe ich es damals auf meiner ersten Welt noch geschafft in die Top 80 einer Welt zu kommen(was damals wesentlich schwieriger war, da viel mehr Spieler) indem ich lediglich die Berater aktiv gehalten habe, sowie zwischendurch mal den ein oder anderen Goldkauf- damals war halt auch nicht mehr drin mit "Taschengeld"
Heutzutage gibt es monatlich die Events, an denen manche Spieler täglich mehr Gold pumpen als andere in einem Jahr. Und die Mehrzahl dieser Spieler haben sich nun mal in einer Allianz zusammengefunden. Team Rocket. Hohe Aktivität steht außer Frage, und dass der ein oder andere auch was kann genauso... Jedoch spiegelt sich in der heutigen Zeit die Städtezahl, gemachte Bashpunkte etc weniger im Können wieder, sondern in der Bereitschaft Inno Geld zu überweisen.
Wenn ich schon so viel Geld in das Spiel investieren würde, dann muss der Spielspaß auch gegeben sein, und wem es Spaß macht in der klaren Gewinnerallianz zu spielen und die Welt somit im ersten Monat schon zu entscheiden, sowie alle Allianzen, welche sich einigermaßen entwickeln und zur "Konkurrenz" werden könnten sofort im Keim zu ersticken und dies alles als Teil eines Massenverbundes, dann sei es dieser Person natürlich gegönnt. Jedoch zähle ich mich auch zu dem Personenkreis, welcher diesen Sieg nicht als Weltensieg ansieht, wie er früher mal einer war, Respekt gibt es leider nicht. Und das ganze hat nichts mit Neid zu tun, also nicht falsch verstehen.
Denn wenn ich dieses Spiel spiele, möchte ich auch die Herausforderung und den Kampf, und wenn es eure einzige Herausforderung ist, euch später aufzuteilen und diese Welt so zu entscheiden, dann sage ich: LAHM, but
Wünsche allen noch einen schönen Tag!
So ist es halt dann eher ein Aufbauspiel, Kampfelemente könnte man ja eigentlich rausnehmen und es geht nur noch um das Orgatalent die WWs zu bauen (oder was auch immer) und neue Rekorde aufzustellen.
Verrat und Betrug sind aus meiner Sicht übrigens Elemente des Spiels, man heult halt wenn es einen selbst erwischt. Pech oder ... mangelnder Skill & Menschenkenntnis, kann man sich aussuchen.
M.
Verzieht sich wieder nach Istros ...