Garstige Küche

Bin schon enttäuscht von @Quallenmeister das nur die 4.schnellste Zeit geholt wurde. Aber ansonsten Congratz zum Sieg.

Ja. Das war ein wenig enttäuschend. Ich glaube Platz 3 wäre drinnen gewesen, aber nachdem schon 3 Tage vorher festgestanden hat, dass wir gewonnen haben war die Luft ein wenig raus. Da wurde nicht mehr so aktiv gegunstet.

Platz 1 war natürlich unerreichbar. Dafür hatten wir einfach zu wenig Buffs im erweiterten Inventar
 
Es war eine wirklich schöne WW Bauphase... Ich habe schon oft WWs gebaut, aber so chillig wie hier war es noch nie und das lag nicht daran das unsere Kontrahenten schlecht waren. Im Gegenteil, sie konnten recht lange an uns dran bleiben und lagen ab und zu, wenn auch nur kurz vor uns und was dann passiert ist, wissen nur unsere Kontrahenten.

Hier hat sich gezeigt das im Team Rocket das TEAM nicht umsonst steht. Die Bereitschaft von nahezu allen Spieler war mehr als grandios.

Das war meine 1. Welt als Mitglied von TR (davor nur als Gegner) und ich hoffe es folgen noch weitere Welten
smiley-emoticons-blush-pfeif.gif
 
Es war eine wirklich schöne WW Bauphase... Ich habe schon oft WWs gebaut, aber so chillig wie hier war es noch nie und das lag nicht daran das unsere Kontrahenten schlecht waren. Im Gegenteil, sie konnten recht lange an uns dran bleiben und lagen ab und zu, wenn auch nur kurz vor uns und was dann passiert ist, wissen nur unsere Kontrahenten.

Hier hat sich gezeigt das im Team Rocket das TEAM nicht umsonst steht. Die Bereitschaft von nahezu allen Spieler war mehr als grandios.

Das war meine 1. Welt als Mitglied von TR (davor nur als Gegner) und ich hoffe es folgen noch weitere Welten
smiley-emoticons-blush-pfeif.gif

7nnm7cutugx41.png
 
Team Rocket hat seinen ersten Durchmarsch geschafft und mit Oreos nun die 4. Welt in Reihe gewonnen. Auch wenn es "nur" das 4. beste Ergebnis auf den deutschen Servern gewesen ist, sind wir dennoch mit unserer Leistung sehr zufrieden und schauen mit großer Zuversicht auf eine geplante 5. Welt. Möglicherweise sehen wir ja auch bald eine Olymp-Revolte Welt. Ein System was uns sehr reizen würde.

Oreos war in jedem Fall eine sehr intensive und spannende Welt und das obwohl wir auf Oreos schon von Tag 1 zum Sieger erklärt worden sind. Und in der Tat setzt sich auf Oreos der besorgniserregende Trend vor, dass Welten von Tag 1 an von einer Topallianz dominiert werden und keine weitere starke Allianz startet und in der Lage ist eine Konkurrenz zu sein. Mylasa war damals eine große Ausnahme, wo sich die Allianz die am Anfang dominiert hat, nicht durchsetzen konnte, aber in der Regel kann man spätestens nach der 2. Woche eine Allianz mit 90% Sicherheit zum Sieger erklären. Derartig vorentschiedene Welten verlieren in der Regel viel von ihrer Spannung und dümpeln verfrüht nur noch vor sich hin.

Oreos war hier eine große Ausnahme und hatte tatsächlich bis kurz vor den Weltwundern einiges zu bieten an hervorragenden GOs auf beiden Seiten, Materialschlachten und Gebietsverschiebungen. Im Vergleich zu vielen Welten die ich davor gespielt habe, war diese Welt schon von der Aktivität als sehr gut einzustufen.
Team Rocket hat sich sehr früh dafür entschieden, dass wir auf Oreos auf Diplomatie verzichten und einfach alle Allianzen als Feinde betrachten (wir haben daher auch von Tag 1 bis heute keine Allianz als Feind markiert) und die Gegner haben das beste aus dieser Situation gemacht. Das Bündnis ZBH und Darkroom / Ratten hatte im Meer 45/55 genug Masse um sich sehr gut abzusichern und unseren Vormarsch auszubremsen. Dazu konnte ZBH noch von Def von den Wölfen profitieren. Dennoch hatten wir eher die Oberhand in diesem Krieg und wurden erst im Mid-Game ausgebremst. Insbesondere durch den Start der Franzosen auf Oreos.

Die Taktik am Kartenrand zu starten und dann mit langen Laufzeiten ununterbrochen im Nachtbonus zu probieren die Offs der Top 1 Allianz zu bashen war - und das muss man selbstkritisch sagen - unfassbar effektiv. Viele Spieler spielen Revolte, weil man im Nachtbonus seine Ruhe haben will und sind dementsprechend auch nicht derartig aktiv in der Nacht. Dadurch haben viele Offer auf Def umgestellt, GOs wurden massiv gestört weil einzelne Offer plötzlich massiv Offstädte verloren haben und die Motivation ist schon gesunken, weil die Spieler ununterbrochen in der Nacht belästigt worden sind. Mit der Zeit ist dann eine Gewöhnungsphase eingetreten und das Spiel der Franzosen hat nicht mehr so gut funktioniert, aber es hat uns schon in einer bestimmten Phase im Spiel stark gestört und aus dem Konzept gebracht.
Auch weil wir gegen die frechen Franzmänner nichts machen konnten. Die Laufzeiten waren sehr hoch und wir waren schon im Meer 44, 45 und 55 beschäftigt. Daher war ein schneller Aufbau einer neuen Front an der Grenze zum Meer 53 auch nicht möglich. Das hat schon sehr gefrustet, dass wir die kaum sinnvoll zurück angreifen konnten.

In der Situation mit der Front 55 (ZBH), 54 (Ratten / Darkroom), 44 (Memento Mori / Bollwerk / Ratten) und 54 (Franzosen) war es schon sehr schwer für uns und es gab auch Rückschläge und GOs wo man 50 Städte verloren hat. Dennoch hat Team Rocket immer präzise wie ein Uhrwerk weitergearbeitet und sich dann auf leichte Fronten verlagert im Meer 65 (Terror) und im Meer 44 (Memento Mori / Bollwerk) und konnte dort überproportional wachsen. Plötzliche Unterstützungs Selfbash wurde beim Gegner auch nur in sehr kleiner Menge durchgeführt, wodurch man uns das Feld überlassen hat und unseren Vorsprung noch vergrößert hat. Das war ein ziemlich fahrlässiger Fehler, insbesondere nach den Erfahrungen auf Welten wie Himera.
Ein weiterer entscheidender Fehler vom Feind war der Umgang mit Memento Mori und Bollwerk. Als man gesehen hat, dass wir unsere ganzen Ressourcen auf den Krieg gegen Memento Mori und Bollwerk konzentriert haben, hat man seinen eigenen Krieg gegen diese Allianz abgebrochen und diese Allianzen unterstützt, damit sich unsere Ausbreitung verlangsamt. Das war an sich kein dummer Gedanke, aber wenn ich es dann nur halbherzig und schlecht durchdacht mache, dann schadet es mehr als es nutzt. Am Ende hat man sich die Allianzen im Meer 44 als Bündnispartner 3. Klasse gehalten und diese Allys am Ende damit soweit verärgert dass sie lieber zu uns gewechselt sind. Die PN-Verläufe der AF mit den Ratten und der AF von Memento waren schon ziemlich cringe.

In die Weltwunderzeit sind wir mit dem klaren Ziel gegangen einen sofortigen Durchmarsch zu schaffen. Dazu hatten wir 751 80 Minuten 1.000% Buffs, 470 30 Minuten 1.0000% Buffs und 71 30 Minuten 500% Buffs zur Verfügung. Es hätte eigentlich nicht reichen sollen um einen Durchmarsch zu schaffen und AF-Intern sind wir eher von 5-6 Weltwundern ausgegangen, aber die Feinde hatten wohl ein sehr schwaches Zusammengehörigkeitsgefühl und haben bei weitem nicht alles aus ihren Möglichkeiten gemacht. Spieler wie Harkian waren gar nicht erst in den Weltwunderallianzen, es gab wohl Streitigkeiten beim Städtetauschen und man hat Inseln schlecht vorbereitet.

Dagegen hat bei Team Rocket wirklich alles gut funktioniert. Die Spieler die nicht in die Main konnten, haben das bis auf eine Ausnahme sehr sportlich genommen und danach alles getan um die Main zu unterstützen. Es wurden vor der Weltwunderzeit hunderte Städte von den Spielern in den Wings an die Main verschenkt, es wurden gezielt Felsenstädte übernommen und dafür Bauerndorfinseln übergeben. Es gab praktisch keinerlei Streitigkeiten dabei. Man hat mit Gunst und Rohstoffen unterstützt und alles gegeben.
Gleichzeitig war die Aktivität in der Main auch so entsprechend hoch. In der ersten Nacht waren 40 von 40 Spielern dabei und wir hatten keinen Liefertermin wo nicht mindestens 36 Spieler da gewesen sind. Die Planung war sehr gut, die Motivation sehr hoch und die Aktivität perfekt. Dadurch gelang am Ende ein perfekter Durchmarsch.

Es zeigten sich jedoch auch alle Probleme von Grepolis.
- Plötzliche Unterstützung sorgt für einen unüberbrückbaren Vorsprung der Top-Allianzen zum Rest
- Es startet meist eine alles dominierende Allianz auf einer Welt und es gibt einfach nicht mehr genug Topallianzen die dann eine spannende Welt gestalten können
- Das Schiffe-Versenken Event macht aus dem Weltwunderrennen im wesentlichen ein Gold-Verbrennungsrennen. Hätten wir unsere Goldausgaben vervierfacht, dann hätten wir den 7er Award auch nach 7,5 Tagen holen können. Das ist lächerlich.

PU und die Gunstbuffs sollte man ersatzlos abschaffen. Und den 100% Bauzeit-Boost durch die Start-Quests auch. Dann wird das Spiel auch wieder besser.
 

S.A.D.

Grepolis Team
Teammitglied
Es war eine wirklich schöne WW Bauphase... Ich habe schon oft WWs gebaut, aber so chillig wie hier war es noch nie und das lag nicht daran das unsere Kontrahenten schlecht waren. Im Gegenteil, sie konnten recht lange an uns dran bleiben und lagen ab und zu, wenn auch nur kurz vor uns und was dann passiert ist, wissen nur unsere Kontrahenten.

Hier hat sich gezeigt das im Team Rocket das TEAM nicht umsonst steht. Die Bereitschaft von nahezu allen Spieler war mehr als grandios.

Das war meine 1. Welt als Mitglied von TR (davor nur als Gegner) und ich hoffe es folgen noch weitere Welten
smiley-emoticons-blush-pfeif.gif
Es gibt kein entkommen aus Team Rocket. Teil des Schiffs, teil der Crew :D
 
Oben