Gelöschter Bug-Report?

DeletedUser10548

Gast
Sagt mal... habt ihr zufällig nen Bug-Report von mir gelöscht? ^^

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich zu dem Problem "der Verhinderung von mehreren ATT/UT-Fenstern für eine Stadt" nen Report angelegt hatte...

Wenn ich allerdings nach meinen geposteten Bugs suche, kann ich diesen nicht mehr finden. Ich erinnere mich aber noch daran, dass Adler oder Tywin da mal nachhaken wollte.
 

StefKram

Gast
Bei dem Thema musst du jetzt ganz hartnäckig so wie Buffy beim Urlaubsmodus werden, sonst wird das nichts. Und selbst dann dauert das mindestens ein Jahr.
 

DeletedUser10548

Gast
Ok, dann bin ich wohl einfach nur bescheuert... ^^ aber das war ja sowieso ein "behobener Bug" :)

Wer will schon mehrere ATT/UT-Fenster für eine Stadt um besser timen zu können?

Bei dem Thema musst du jetzt ganz hartnäckig so wie Buffy beim Urlaubsmodus werden, sonst wird das nichts. Und selbst dann dauert das mindestens ein Jahr.
Da hab ich keine Lust drauf :(
 
Es ist viel schlimmer. Das ist "beabsichtigtes" Verhalten, das neu ins Spiel gebracht wurde, als Quack ein inkonsistentes Verhalten des Stadtinfo-Fensters im Bugtracker hinterfragt hatte, und sogar noch ganz klar dazugeschrieben hat, dass das nicht für Angriff/Unterstützung gilt.

Seitdem gibt es keine Stellungnahme dazu, wann dieser fälschlicherweise behobene Fehler, bei dem es sich um normales und vor allem fast unverzichtbares Verhalten im Spiel handelte, wieder "unfixed" wird; und, was mich fast noch trauriger stimmt, auch kaum Spieler, die gegen dieses "Fixing" protestieren. Spielt denn niemand mehr richtig Grepo?
 

DeletedUser10548

Gast
Ja das wundert mich auch, dass da keiner gegen protestiert. Ich würde jedenfalls aufhören, wenn ich nichtmehr ordentlich timen könnte. Für mich macht das Timen gerade den Reiz des Spieles aus.
 

DeletedUser26326

Gast
Seitdem gibt es keine Stellungnahme dazu
Es gab Stellungnahmen dazu, wie Diony im ersten Beitrag hier korrekt angemerkt hat - vermutlich waren die im dazugehörigen Feedback-Thread und nicht in einem Bug-Report.
Damals sollte nach dem deutschen Feedback zunächst noch das Feedback der anderen Märkte dazu ausgewertet werden, bevor eine Entscheidung getroffen werden sollte.
 
Ja das wundert mich auch, dass da keiner gegen protestiert. Ich würde jedenfalls aufhören, wenn ich nichtmehr ordentlich timen könnte. Für mich macht das Timen gerade den Reiz des Spieles aus.

Hey das ist Aufruf zur Meuterei ;)

Tatsächlich gab es noch Anfang 2013 jede Woche bestimmt 10 neue Member mit Anfängerfragen im Forum. Inzwischen ist das eher die Ausnahme, allerhöchstens alle 14 Tage fragt mal ein Anfänger, wie das Spiel funktioniert. Ein weiteres Zeichen dafür, dass keine neuen Spieler nachrücken; der Rest quatscht mit den Bekannten, baut seine Städte weiter auf, Erobert inaktive und wartet auf Godot.

Aber das will hier alles nicht gesehen werden, statt dessen wird uns erzählt, dass die Spielerzahlen wieder steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
Hey das ist Aufruf zur Meuterei ;)

Tatsächlich gab es noch Anfang 2013 jede Woche bestimmt 10 neue Member mit Anfängerfragen im Forum. Inzwischen ist das eher die Ausnahme, allerhöchstens alle 14 Tage fragt mal ein Anfänger, wie das Spiel funktioniert. Ein weiteres Zeichen dafür, dass keine neuen Spieler nachrücken; der Rest quatscht mit den Bekannten, baut seine Städte weiter auf, Erobert inaktive und wartet auf Godot.

Aber das will hier alles nicht gesehen werden, statt dessen wird uns erzählt, dass die Spielerzahlen wieder steigen.

Lustiges Tool
 

StefKram

Gast
Tatsächlich gab es noch Anfang 2013 jede Woche bestimmt 10 neue Member mit Anfängerfragen im Forum. Inzwischen ist das eher die Ausnahme, allerhöchstens alle 14 Tage fragt mal ein Anfänger, wie das Spiel funktioniert.
Das liegt ganz einfach am neuen umfassenden Tutorial, das einfach keine Fragen mehr offen lässt, würden zumindest die Gamedesigner jetzt behaupten. :D Was zu tun ist wenn urplötzlich ein Dutzend relativ zeitgleich eintreffende Angriffs- und Unterstützungs-Benachrichtigungen kommen braucht ja keinen zu interessieren. Wenn dann ist es ja eh meist zu spät, selbst wenn die Kasperlkopfansammlung links oben noch den einen oder anderen brauchbaren Tipp dazu absondern würde. :p Aber die schauen nur zu und bieten danach eine "Neue Hoffnung" an. Zu glauben durch das Tutorial informiert zu sein, ist in dem Fall sogar noch schlimmer, als zu wissen dass man sich selber informieren muss.


83.000 also, ich kann mich noch erinnern da waren es knapp ne 1/4 Million, also etwa dreimal so viel. Mal schauen wie viele man mit Tribal Wars 2 bekommt, die Stämme hatte zeitweise mal ne halbe Million Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16979

Gast
dann würd ich ma sagen wen das ma 250.000 waren dann gibts wohl doch nen minimalen spieler schwund
 

DeletedUser10548

Gast
Hey das ist Aufruf zur Meuterei ;)
War aber doch nicht meine Absicht
smiley_emoticons_pirat5.gif
 

DeletedUser25900

Gast
Aber das will hier alles nicht gesehen werden, statt dessen wird uns erzählt, dass die Spielerzahlen wieder steigen.

es hiess immer nur, sie würden sich positiv entwickeln, nicht, sie würden steigen...
aber inzwischen liest man nichtmehr das mit der positiven entwicklung ^^
 
Nein, zuletzt wurde uns gesagt, der US-Markt würde den hiesigen Schwund kompensieren. Das dürft Ihr Euch in den Stats gerne mal ansehen, wenn Ihr lachen wollt...^^

Und schaut bei den beiden zuletzt eröffneten Welten bitte genau hin, Grepostats hat da seine Tücken, da es auch 0-Punkte-Spieler zählt und nicht nach Aktivität filtert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
es hiess immer nur, sie würden sich positiv entwickeln, nicht, sie würden steigen...
aber inzwischen liest man nichtmehr das mit der positiven entwicklung ^^
Doch, die relevanten Zahlen entwickeln sich immer noch positiv. :)
Diese Zahlen auf Grepostats haben schon immer geschwankt, z.b. durch neue Welten, neue Werbemaßnahmen (die berühmte Dorfleben Spieler) oder zuletzt durch die Guest Accounts. Da konnten schnell mal sehr viele neue Accounts erzeugt werden.

Interessanter aus Spielersicht ist da eher die Anzahl der aktiven Spieler oder aus Unternehmenssicht die Umsatzentwicklung - beides entwickelt sich positiv. Grepolis ist und bleibt eines der größten Teams innerhalb von InnoGames. Wer aufmerksam die Credits verfolgt sieht, wie das Team kontinuierlich mit dem Erfolg von Grepolis wächst. Rein logisch betrachtet würde man ja keine neuen Entwickler für ein auslaufendes Spiel einstellen - sondern eher Entwickler für andere Projekte abziehen oder?
 
Es wird von uns doch nicht dementiert, dass die Umsatzentwicklung von Grepolis positiv sein mag. Im Gegenteil, wir erwähnen immer wieder, wie gierig die Firma geworden ist, wie stark grundlegende Probleme zugunsten eines reinen Abzockens des Spiels und der Spieler vernachlässigt werden. (Die positive Entwicklung der Spielerzahlen hingegen träumt Ihr, eine solche gibt es nicht, auch nicht bei internationaler Betrachtung.)

Aber es muss uns doch allen klar sein, dass es einem solchen Vorgehen an Nachhaltigkeit gebricht. Man kann nicht endlos Event an Event hängen und nur noch PGUs zufriedenstellen, wenn man eine solide Spielerbasis behalten will. Vielen geht es so wie mir: Sie haben sich dereinst für ein strategisches Kriegsspiel mit ansprechendem Setting und nicht zu unverschämten Premiumvorteilen entschieden, es jahrelang mit Begeisterung gespielt und auch so einiges an Geld darin gelassen, und stehen nun vor einer questbefrachteten, bonusverseuchten und eventüberfluteten Karikatur jenes Spiels, das mit den letzten Entscheidungen zudem ganz klar endgültig zu pay2win abgedriftet ist. Ja, auch ich könnte mir meine Boni und Truppen kaufen - nur, ich sehe den Sinn darin nicht. Kriegsspiele leben von fairem Wettkampf - wenn Skill keine Chance mehr hat, vor dem berühmten Goldbutton zu bestehen, ist ein Spiel für mich uninteressant - zumal wenn es so aufgekitscht wird wie Grepolis unter diesem Game Design Team.

Ich bin Purist, was Spiele angeht: Man kann mir ein paar Strichmännchen anbieten, was die Graphik angeht, solange eine ordentliche Navigation/Bedienung und ein funktionierendes Konzept und Kampfsystem dahinterstehen. Wenn das gegeben ist, nehme ich gerne auch eine ansprechende Graphik als Draufgabe. Aber wenn, wie hier seit Jahr und Tag, nichts mehr ordentlich aktualisiert/synchronisiert wird, der Browser bei größeren Kampfhandlungen einbricht und man sich von Event zu Event und von Goldbutton zu Goldbutton hangeln soll, um etwas zu spielen, das seine beste Zeit eindeutig vor der Ära Zons hatte und seither unglaublich gelitten hat, bin ich raus. Dafür zahle ich nicht. Das ist nicht mehr das Spiel, für das ich mich entschieden und für das ich kräftigst die Werbetrommel gerührt hatte, und Dauerärger hat den Spaß am Spiel für mich schon lange verdrängt.
 

DeletedUser25900

Gast
Rein logisch betrachtet würde man ja keine neuen Entwickler für ein auslaufendes Spiel einstellen - sondern eher Entwickler für andere Projekte abziehen oder?

inno und rein logisch - schon das allein genügt bei grepolis als widerspruch.

kannst du uns denn irgendwelche zahlen geben, wo man solch eine positive entwicklung auch nachvollziehen kann? muss es ja iwo geben, oder doch nicht?^^
 

DeletedUser26326

Gast
kannst du uns denn irgendwelche zahlen geben, wo man solch eine positive entwicklung auch nachvollziehen kann? muss es ja iwo geben, oder doch nicht?^^
Nein, die genauen Zahlen kann ich nicht weitergeben. Und ja, die gibt es für uns CMs.
 
Oben