Ich finde es sehr interessant welche Meinungen hier vertreten werden. Nur weil es in der Vergangenheit gang und gäbe war sich gegenseitig die Köpfe einzupingen heißt das nicht, dass es so auch weiter gehen sollte wenn Grepolis ein revival erleben und zurück zu alten Spielerzahlen kehren möchte - denn genau so eine asoziale und verrohte Community spiegelt sich in den Abgängen der Spieler wieder und deshalb finde ich es absolut richtig das der Support hier nun endlich mal Stellung bezieht. Da es hier in der Gerüchteküche passiert sollte dies ebenfalls klar machen, dass der Support bzw. hier eher der CM, also Innogames selbst euch vorwarnt. Wenn es so weiter geht wie bisher werden Änderungen vorgenommen werden müssen die nicht jeden gefallen. Es ist nichts offizielles, es ist quasi ein Teaser was auf uns alle durch dieses Verhalten zu kommt.
Gerade dieses Spam-Verhalten hat über die Jahre wahrscheinlich hunderte aktiver und auch zahlender Spieler den gar aus gemacht weil einige wenige zu viel Zeit haben und alles gleich persönlich & auf die Allianz projizieren. Nur weil eure Allianz die teilweise schon einer Sekte gleicht ein absolut eingespieltes Team mit dutzenden Connections rund um den Grepo-Planeten darstellt heißt das nicht, dass jede Allianz so ist - dementsprechend sind "Massenbestrafungen" wie ihr es ja selbst nennt nicht die Lösung. Das wäre in etwa so, als würde eure ganze Allianz vom Support einen Eintrag bekommen wenn einer Pingt. Es sind nicht alle dran Schuld das es so eskaliert, es sind auch nicht alle daran Schuld, dass es überhaupt dazu gekommen ist. Dennoch gehen viele von euch mit einer Mentalität heran, dass die ganze Allianz darunter leiden sollte. Selbst Spieler, die teilweise noch nicht einmal etwas ins interne Allianzforum geschrieben haben schreiben mich an und fragen was die damit bewirken sollen, wieso ihr denen das Spiel dermaßen vermiesen müsst.
Es stimmt, dass das Spiel auf 24/7 Basis angelehnt ist und es stimmt ebenso, dass man eventuell seinen ganzen Spielfortschritt gerade als Neueinsteiger über Nacht verlieren kann, somit ist die Akquise neuer Spieler extremst schwierig im Vergleich zu anderen, PvE lastigeren Titeln wie das Hauseigene FoE. Vergesst also bitte nicht, es ist ein Spiel. Ein Spiel was es schon schwer genug hat - muss man da wirklich die restlich verbleibende Community so auseinander treiben wie es hier teilweise getan wird?
Nicht nur Ingame sondern auch hier im Öffi wird immer mehr Rumgestänkert, runtergemacht, gepöbelt und beleidigt was das Zeug hält. Es werden falsche Tatsachen in den Raum gestellt und Personen teilweise bedroht - wofür? Es ist ein Spiel, man sollte doch Spaß miteinander haben. Natürlich ist man in gewisser Weise Feind aber muss man alles so persönlich nehmen? Es ist teilweise echt enttäuschend wie hier Leute (diejenigen von heute wissen wen ich meine) andere herunter machen um sich cool zu finden, obwohl sie versuchen durch eine Zeitung oder irgend ein sonstiges gemeinnütziges Projekt diesem öffentlichen Forum etwas mehr aktivität zu geben. Bisher kann man sich sicher sein, wenn im Öffi Aktivität ist, dann hat es einen schlechten oder sogar niederträchtigen Ursprung und man kann sich entweder nur Fremdschämen oder direkt das 0,99€ Popcorn aus der 9,99€ Mikrowelle herausnehmen. Es kommt mir manchmal so vor als wären wir hier aufm Schulhof und der Schwächling aus der 8. will unbedingt vor seinen anderen Primatengenossen cool wirken weshalb er dem frischen 5. Klässler erstmal seinen Schulranzen wegtritt.
Das nicht alle Spieler 24/7 dabei sein können ist klar und früher war das noch viel verstärkt der Fall als heutzutage, wo die App einen vor Angriffen warnt. Ich weiß nicht wie viele die von euch behaupten seit Anfang an zu spielen dies auch wirklich tun aber diejenigen sollten es wissen. Ich persönlich spiele dieses Spiel seit 2009, mein Bruder hat es mir damals näher gebracht und damals war es ganz normal ein Semi zu sein - damals war fast jeder ein Semi der einer geregelten Arbeits-/Schulzeit nachgehen musste. Da war man heit von 7-15 Uhr nicht online und hat dann gesehen, dass man geleert wurde oder gebasht wurde - !§#$%&? happens. Heutzutage wirste nicht nur geleert, dein Bericht landet im Öffi und alle machen sich über dich als "Semi" lustig nur damit sie in ihrem eigentlich doch recht armseligen Leben noch etwas zu lachen haben.
Ich finde es schlichtweg lächerlich wie hier manche Argumentieren, im Endeffekt haben sich hier zwei Fronten gebildet und diese bestehen schon Jahrelang. Es gibt einfach Spieler die sich auf ihren Namen im Spiel viel zu viel einbilden, wenn man schon so Phrasen ließt wie "du weißt wohl nicht gegen wen du hier spielst" dann fange ich immer an zu lachen, das hat etwas Möchtegern Mafiamentalität ala "Du weißt wohl nicht wer vor dir steht". Ich gebe euch mein Wort darauf, 75% der Kommentare die hier fallen würde mir niemand von euch auf offener Straße ins Gesicht sagen, denn da hat man dann doch etwas Angst vor den eventuellen Konsequenzen wenn man etwas sagt wie "kinder f..." - Alex weiß was ich meine.
Ich möchte damit nur eins sagen, man kann ordentlich und gesittet diskutieren und auch mal mit Pepes kommunizieren oder Fronten aber diese Gruppenmentalität die sich Bildet, das alle unbedingt für den eigenen Boss sein müssen und die eigenen Leute nicht mehr hinterfragt werden finde ich mehr als bedenklich, von Neulingen die eine andere Meinung als die der Mainstream-Personen vertreten mal ganz abgesehen, die werden ja quasi vom ganzen restlich verbleibenden Öffi weggefrontet, gedisst und runter gemacht auf das sie bloß nie wieder einen Fuß ins Öffi setzen.
Und jetzt noch etwas zu euren "ungewollten, neuen Inhalten". Grepolis insbesondere Innogames bringt noch teurere Events und ungewollte, teils noch teurere Updates damit die Verluste der Spielerzahlen und damit einhergehend die Verluste in den Einnahmen kompensiert werden können. Jeder Idiot mit einem halben BWL-Studium in der Tasche (und das ist gefühlt jeder hier^^) ^kann doch 1 und 1 zusammenzählen. Im Endeffekt ist jeder der Spieler vergrault aber im selben Athemzug rumjammert, dass Inno alles teurer und schlechter macht selber dran schuld, oder erwartet ihr allen ernstes das ein Unternehmen sich seine Kapitalanlage (denn das ist das Spiel im Endeffekt!) von ein paar wenigen Spielern kaputt machen lässt? Die Spielerzahlen könnt ihr dank
@Buffysara jeden Sonntag selbst ablesen. Was denkt ihr was passiert wenn die Spielerzahlen weiter runter gehen? In den letzten Monaten hat man eindeutig gesehen das sie Grepo nicht fallen lassen werden. Ich habe es heute schon ein mal gesagt, würde ich als Chef von Gaius oder selbst als CM herausfinden, dass eine kleine Gruppe von sagen wir 10 oder 15 Spielern monatlich für den Abgang mehrerer anderer Spieler verantwortlich sind ist es eine reine Kosten / Nutzen Analyse bevor ich den betroffenen Personen nen Perma geben würde. In diesem Bereich ist unser Community-Management und auch unser Support wesentlich zu zimperlich wie ich finde.
Es ist ein Kriegsspiel, es ist ein Spiel mit vielen auch emotionalen Hochs und Tiefs. Es ist jedoch kein Spiel was asozial und unfair ist, es sind die Spieler die es teilweise sind und es deshalb dazu machen.
Im Endeffekt liegt es gerade an den großen und erfahrenen Spielern daran ein Vorbild zu sein, denn´- und da bin ich mir sicher - jemand wie
@Daniel0201 hat sehr viele Trittbrettfahrer.
Und weil ich es gerade lese: es ist Zeit, dass das Community-Management (
@Gaius Iulius Caesar ) mal etwas durchsetzt und Grundsatzentscheidungen trifft anstatt auf die Community zu hören die Teilweise das Problem selbst ist und daher finde ich es gut, dass er hier sich auch einmal geäußert hat. Viele von euch hier im Öffi vergraulen regelrecht durch ihr Primatenmäßiges Auftreten normale Spieler aus dem Öffi und Community-DC weder Abstimmungen noch diese ganzen Diskussionen sind somit ein Stimmungsbild für Grepolis. Als Vergleich könnt ihr hier einfach mal Abstimmungen von vor mehreren Jahren und Heutzutage angucken, den Unterschied kann selbst ein halbblindes Huhn noch erkennen. Seine Äußerung ist nichts außer eine Warnung, dass wenn wir alle so weiter machen wie gehabt es Regeln geben wird, die wahrscheinlich nicht zu 100% Fair gegenüber jeden sein werden, da die Definitionsgrundlage sehr schwammig ist.
Achtung Spoiler: Ich kann schon direkt sagen wer sich nachher wieder benachteiligt fühlt: die Helden die es so weit kommen ließen, dass eine Regel zum Spammen eingeführt werden musste, denn, wieder Spoiler: Leute die nicht spammen werden niemals gegen eine Anti-Spam-Regel verstoßen. Btw, wer immer noch nicht weiß wen ich hier als die Helden betitele, es sind die selben Helden die sich damit brüsten, dass es wegen ihnen eine Regel zum Nachtpingen gibt.
Damit ist das Thema auch für mich beendet, der Rest wird über den Support gehen denn ich habe einen ersten Entwurf einer Anti-Spam-Regel eingereicht welcher beim nächsten Teammeeting besprochen wird (Ja, ich bin der Übeltäter der das alles in die Wege geleitet hat. Freue mich schon auf euren Spam
- bin eh Deffer, da muss ich meinen Scharfsinn doch ausnutzen ^^).
Einige müssten sehr dringend an ihren sozialen Kompetenzen arbeiten.
Last but not Least: wir sollten eher gemeinsam daran arbeiten Grepo zu verbessern & fairer zu gestalten statt uns gegenseitig die Schuld zuzuschieben wieso es immer schlechter wird.