• Du magst keinen Schnee? Deaktiviere ihn im Menü rechts

Gerüchteküche

Die Allianz Styx hat mit der Zeusstatue ihr viertes Wunder auf Stufe 10 und damit die Welt gewonnen.
Glückwunsch
Ypsili ist nun im Endgame bis 12. Januar 2026.

50298348ut.png

50298349yh.png

Wie albern. Kokos schenken Euch ihr Wunder, und du, der du es besser weißt, bist dir nicht zu schade dafür, im Öffi diese fake news auch noch zu verbreiten? Zu Recht haben mir Mitstreiter von Dir bestätigt, dass wir stark gebaut haben. Das sollte eigentlich unter der Würde des Chefs der Sieger sein: Ein beim nervenschwachen Phylax erpresster, wahrscheinlich ohne viel Aufwand erpresster, Sieg und danach statt mit Anstand zu feiern noch die Unterlegenen, die nicht auf Deine Deal-Angebote eingegangen sind, mit Dreck bewerfen? Dennoch, weil es anständig ist, auch wenn es mir nach deinem Kommentar schwer fällt: Herzlichen Glückwunsch.
Deine Grüße könntest du ingame senden, wenn du nicht auch dort einfach nur einen abfälligen Satz sendest, um danach sofort zu blocken. Sind das die Umgangsformen, die du selbst beklagst?

Zuletzt bearbeitet:
Erpresster Sieg :)
Wie ich schon sagte, ihr habt keine Ahnung was richtig und was falsch läuft bei euch, bei euren ehemaligen Bündnissen oder bei uns.

Erpressen ist schon ne wilde Aussage, nachdem man genauso wie bei euch um das 4. WW verhandeln wollte, auf Augenhöhe und mit Respekt. Bei euch traf das auf taube Ohren, eher beleidigend wurde man, Neutralität 0.
War sehr interessant als das Angebot vom Gegner kam: "Helft uns das WW von Cata zu crashen, die haben den ganzen Verbund hintergangen, ihr bekommt das 4. WW dafür." (In ganz kurzer Form und eigenen Worten)

Zum Thema blockieren, ich kenn da noch einen der seine 8 Monate langen BND's alle blockiert, weil er mit dem Gegenwind nicht klar kommt.

Alles hören sagen, ob es stimmt wisst nur ihr und eure ehemaligen BND's.

Wir sind jedenfalls recht happy mit dem Deal, zumal man von jeder einzelnen Allianz hört, wie selbstgefällig und teilweise beleidigend du bist. Genau den gleichen Eindruck hast du mir nach deiner ersten Nachricht schon gemacht, ich habe selten mit komischeren Spielern zu tun haben müssen.

Zum Thema stark gebaut, ihr wart die "stärkste" Gegner-Ally auf dem Papier und habt euer WW nur geschafft, weil TuT stark gebaut hat und wir mehr in den Koloss steckten mussten als ich berechnet habe. Hätte TuT nur 10% schwächer gegunstet, nicht die Massiv Gunst gefarmt bei den BND's, hättet ihr das Grab nicht mal geschafft und TuT den Koloss ebenfalls nicht. Ihr wart schon fast das schwächste Glied und letztendlich der Faktor, warum ihr nicht mehr geschafft habt.
Es war alles eine Haaresbreite von Sieg/Niederlage entfernt, beim Koloss genau 4 Minuten. Auf die Pyra die ihr gegangen seid und damit euren Verbund hintergangen habt, war 100% verloren, kompletten Bulls*it den ihr da versucht habt.

Ihr spielt euch auf, weil ihr 1 WW geschafft habt - während wir gegen 4 Allys gebaut haben, ohne BND und 3 hatten, halt dir das mal in Perspektive.
Es ist Speed 2 nicht Speed 4 oder 5 bei der man fast alle durchgunsten kann als Favoriten Ally, nicht mal wir können ein einzelnes WW voll durchgunsten auf Speed 2, ohne massiv 1000er zu nutzen dafür. Es ist schlichtweg nicht mehr möglich bei 35 Mitglieder Limit.
Wir bauen 7, davon mindestens 4 mit Prio, ihr baut eins. Großer Applaus, ganz starke Leistung von euch.

Wenn man keine Ahnung hat, lebt es sich offensichtlich echt stolz in eurer Bubble, für so einen "Sieg".

Am besten bearbeitest du deine Nachricht noch 3x, vielleicht macht das dann mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich "halt mir mal in Perspektive" dass ihr 3 WWs geschafft habt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Top-Leistung! Ich ziehe "erpresst" zurück. Glückwunsch zum vierten, geschenkten Wunder. Du selbst hast mir ja geschrieben, dass sich alle einbunkern könnten und dann würde es lange dauern, aber das wolle doch bestimmt keiner. Nun, du hast einen gefunden, dem ein schnelles Ende lieber war, als stand zu halten. Und dass du mich komisch findest, weil ich dir nicht sofort das Silbertablett und den Buckel geboten habe, kann ich nachvollziehen.
Auf dem Papier ist ja Toxisch größer als wir, aber es ehrt uns, dass du uns als größer betrachtest. Und leider haben wir uns knapp verzockt, sonst hätten wir die Pyramiden auch sicher gehabt. Auch ihr könnt nicht mehr als 50% gunsten. Punkt. Dann hätten Euch zwei Allis ein Wunder schenken müssen. Und Mausolos hätten wir schon auch noch geholt, wenn ihr da volle Pulle hättet gunsten können. Das wissen wir und das reicht uns. Wir brauchen nicht dein approval. Dass Toxisch Euch mächtig gestresst hat beim Koloss, stellt niemand in Abrede und redet niemand klein. Wir haben uns darüber gefreut und ihnen herzlich gratuliert.
Wen kennst du denn noch, der anderen was schreibt und sie dann blockt? Ich bin es sicher nicht. Aber ja, ich bin in Grepo schon hin und wieder solchen Leuten begegnet, die das machen. Unsouverän finde ich es dennoch.
Dass du den Hoax jetzt hier mit gehst, dass wir jemanden hintergangen hätten, was ganz einfach falsch ist, macht Sinn. Du musst Dir solch willige Schenker ja warm halten für die Zukunft.

Aussagen zurückziehen? Also keine Ahnung in welcher Welt du lebst, aber in meiner hast du gesagt was du gedacht hast. Nur weil ich deinen beschränkten Horizont erweitert habe, heißt das nicht, dass deine Aussage nicht mehr gilt, oder du das nie gedacht hast. Plötzlich ist es wieder ganz anders, plötzlich ist es nicht mehr erpresst, sondern geschenkt :)

"Option 3 wäre noch, jeder Bunkert sich komplett ein bis eine Allianz inaktiv wird und die Welt zieht sich Monate bis nichts mehr läuft. Jede Allianz verliert Stammspieler und keiner hat was davon.
Ihr im Verbund eine Siegerallianz zu gründen und vielleicht die 4 zusammenführen, ist immer eine 50/50 Chance, bei jedem WW das übergeben wird, ob wir nicht vielleicht schneller drücken, oder bis dahin ein WW gecrasht haben."

Das soll also die Erpressung sein?

Kein Wunder, dass niemand etwas mit euch zu tun haben will, wenn man absolut alles was man sagt falsch verstanden und verdreht wird.

50% eines WW schaffen wir zu gunsten? = Bei 200x Gunsten pro Tag (keine 500/1000er Gunstbooster) komme ich auf 1400 bei nur 7 Tagen, was knapp nicht einem vollgegunsteten WW entspricht. Ich glaub da musst du nochmal an deine Planung, weil da biste ganz weit entfernt von meiner tatsächlich richtigen Rechnung.
Kannste gerne nachrechnen, wir waren heute Mittag mit dem Gunsten des WW's fertig. Das sind +- 36h für 294x Gunsten.

Alles was du schreibst lässt dich nur tiefer und tiefer sinken in deinem Grab aus Lügen. Verstehste, Grab, weil ihr das Grab habt? (noch)

Euer gesamtes Bündnis von 8 Allys wendet sich gegen euch, aber ihr seid unschuldig und wir sind daran Schuld! Das tut mir schon fast leid, weil du das wirklich denkst.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Welt kennt man die Formulierung "ziehe meine Aussage zurück" und es ist erlaubt, seine Formulierung zu verbessern. Natürlich war auch Druck dabei, weil ihr ja gedroht habt, schon am Samstag die Leuchte zu crashen. Und weil Herr P keine Chance sieht, die Leuchte zu verteidigen, wie er selbst schreibt, war er gerne bereit, das eigene Wunder zu schenken. Ich habe in keiner Weise deinen eigenen Satz, den du zitierst, als Erpressung bezeichnet. Verstehend lesen... ist nicht für jeden wohl.
Was rechnest du mir vor? Ich habe geschrieben, dass ihr nicht mehr als 50% gunsten könnt. Das sind übrigens fünfzig Hunderstel oder auch die Hälfte. Was ist daran falsch gerechnet? Mehr habe ich nicht geschrieben. Verstehend lesen ... ich wiederhole mich.
Und ja, wer mich derart unflätig anschreibt, im Öffi, dem gegenüber formuliere ich arrogant. Und wozu? Zu Recht.
Umgangsformen war doch dein Thema ja? Ich vermeide Beleidigungen. "Beschränkter Horizont" hingegen ist schon eine, aber das machst du ja nicht nur bei mir sondern auch an andere. Eine Frage des Stils.

@colopolis irgendwann wirst du sicherlich die Pubertät erreichen und verstehen, wie falsch du lagst mit allem.

Falls ich dir hier nicht mehr antworte, sage ich dir jetzt direkt - ist das nicht weil du so tolle Argumente hast, sondern weil du einfach so hohl bist, dass es keinen Sinn macht und du mir wirklich leid tust.

das ist letztendlich eh immer nur abgesprochen mehr auch nicht...Leute die was leisten werden in der Vetternwirtschaft Gesellschaft von Grepo nur abgezockt

Hallo Zusammen,

zuerst- Glückwunsch an das Team Styx.

Dies ist meine erste Welt, seit, ich glaube, 8 Jahren. Daher kenne ich nur noch ganz wenige Spieler von damals.
Ich kenne auch keinen Zwist aus der letzten Welt, wer da mit wem und mit wem nicht....

Ich bekomme als Member der Catas natürlich mit, dass hier was richtig schief gelaufen ist.
So wie ich das verstehe haben ein paar Allys eine "WW Bau" Vereinbarung gegen Styx getroffen um die Welt spannend zu halten.
Ok für mich, sonst hätte Styx wahrscheinlich alle 7 innerhalb einer Woche gebaut.
Am Ende der ersten Bauphase hatte Styx 3 und die anderen 4 Allys jede 1- der Plan hat funktioniert oder nicht?

Dann gab es Unstimmigkeiten weil wir- die Catas- die Pyras versucht hatten anstelle unseres geplanten 2. WW.
Warum gab es darüber Streit? Hatte noch eine der anderen Allys das WW auch gebaut? Die Pyras waren doch nicht vergeben oder doch?

Ich habe alle Einträge hier im Forum dazu gelesen- wo ist denn hier der Verrat passiert? Wen hat "meine" Ally verraten und womit?
Worüber sind denn alle hier so stink sauer auf die Catas? Wem haben wir denn die Pyras wegnehmen wollen? Welcher Ally waren die zugesagt?

Alle Allys 4 WW- Styx 3 WW - Vereinbarung erfüllt
Und warum ist niemand sauer über den Verrat (?) von Kokos, die ihr fertig gebautes WW krachen lassen und kampflos Styx überlassen?

Unterm Strich- Styx hat die Welt gewonnen- und wie ich finde- auch verdient.
Mir hat vor ewig langen Zeiten ein Ally Kollege gesagt- (Gruß an donkanone)

Wenn die Krone nicht im ersten Lauf durch pure Übermacht an Ressis, Gunst und Unterstützern gewonnen wird-
dann nur noch durch Verhandlungsgeschick. Und da war Mane diesmal einfach besser. Und das erkenne ich an.

Bitte kein Shitstorm ich bin sensibel :)

Hallo Zusammen,

zuerst- Glückwunsch an das Team Styx.

Dies ist meine erste Welt, seit, ich glaube, 8 Jahren. Daher kenne ich nur noch ganz wenige Spieler von damals.
Ich kenne auch keinen Zwist aus der letzten Welt, wer da mit wem und mit wem nicht....

Ich bekomme als Member der Catas natürlich mit, dass hier was richtig schief gelaufen ist.
So wie ich das verstehe haben ein paar Allys eine "WW Bau" Vereinbarung gegen Styx getroffen um die Welt spannend zu halten.
Ok für mich, sonst hätte Styx wahrscheinlich alle 7 innerhalb einer Woche gebaut.
Am Ende der ersten Bauphase hatte Styx 3 und die anderen 4 Allys jede 1- der Plan hat funktioniert oder nicht?

Dann gab es Unstimmigkeiten weil wir- die Catas- die Pyras versucht hatten anstelle unseres geplanten 2. WW.
Warum gab es darüber Streit? Hatte noch eine der anderen Allys das WW auch gebaut? Die Pyras waren doch nicht vergeben oder doch?

Ich habe alle Einträge hier im Forum dazu gelesen- wo ist denn hier der Verrat passiert? Wen hat "meine" Ally verraten und womit?
Worüber sind denn alle hier so stink sauer auf die Catas? Wem haben wir denn die Pyras wegnehmen wollen? Welcher Ally waren die zugesagt?

Alle Allys 4 WW- Styx 3 WW - Vereinbarung erfüllt
Und warum ist niemand sauer über den Verrat (?) von Kokos, die ihr fertig gebautes WW krachen lassen und kampflos Styx überlassen?

Unterm Strich- Styx hat die Welt gewonnen- und wie ich finde- auch verdient.
Mir hat vor ewig langen Zeiten ein Ally Kollege gesagt- (Gruß an donkanone)

Wenn die Krone nicht im ersten Lauf durch pure Übermacht an Ressis, Gunst und Unterstützern gewonnen wird-
dann nur noch durch Verhandlungsgeschick. Und da war Mane diesmal einfach besser. Und das erkenne ich an.

Bitte kein Shitstorm ich bin sensibel :)
Eigentlich wollte ich hier ja nie etwas schreiben (bisher habe ich ja hier nicht mal mitgelesen), aber @HannaMontana stellt intelligente Fragen und die verdienen unaufgeregte Antworten:

Ja, es gab eine "WW Bau" Vereinbarung gegen Styx. Eine, auf die ich ein bisschen stolz bin. Ich war nämlich ihr "Architekt", also, glaube ich, weiß ich ein bisschen, wovon ich rede. Ein bisschen stolz bin ich nicht deswegen, weil ich ein bisschen rechnen - auch planrechnen - kann, das ist nur eine erworbene und (beruflich) täglich geübte Fertigkeit, sondern weil ich es geschafft habe, insgeamt 6 Allies, die teilweise mit einander nicht einmal sprechen konnten, weil die Gründer und "Diplomanten" einander nicht geantwortet haben und einander lieber mit Anwälten gedroht haben, als ihre PNs zu öffnen, unter einen Hut zu bringen. Ich habe noch nie soviel stille Post spielen müssen wie hier. Mit geradezu lächerilchen Ausmaßen. A durfte ich nicht erzählen, was B vorhat und umgekehrt, aber ich war von beiden beauftragt, ihren Bau so zu koordinieren, dass sie sich nicht in die Quere kommen - und umgekehrt. Und dann gab es EINEN, der mir mitten in der Kommunikation Nachrichten untergeschoben hat, mich - zugegeben geschickt - so manipuliert hat, dass ich im Stress, am 6. 11. (!) EINE Nachricht, deren Wortlaut er mir praktisch in den Mund gelegt habe, auf massiven Druck (in anderen Punkten, in denen er recht hatte), "schlampig" bestätigt hatte. NEIN, DIE PYRAMIDEN WAREN NICHT "FREI". In der ganzen Vereinbarung ging es nicht darum, dass sich irgendjemand irgendein Weltwunder reserviert, das dann niemand anderer bauen darf. Das war nicht die Vereinbarung, das wäre eine vollkommen dämliche, zum Scheitern verurteilte, Vereinbarung gewesen und nur EINER hat sie nach aussen so kommuniziert (obwohl er sie natürlich auch anders, nämlich richtig verstanden hat, weil wir schon WOCHEN ZUVOR darüber sehr im Detail kommuniziert hatten):

Tatsächlich war die Vereinbarung: JEDER KONZENTRIERT SICH AUF 1-2 IHM ZUGEWIESENE WUNDER UND FORCIERT DIESE ZU 100%. AUCH, SEBST UND GERADE DANN, WENN ER KEINE CHANCE MEHR HAT, SIE AUCH ZU BAUEN. Warum? Weil wir ganz klar abgesprochen, NICHT das Ziel verfolgt haben (als einzelne Ally), dass wir innerhalb des Verbundes als Hero dastehen, der die meisten Wunder gebaut hat, sondern das Ziel war, dass wir GEMEINSAM UND ALS GRUPPE Styx die höchstmögliche Anzahl von Wundern abnehmen. Hätte IRGENDEINE Ally (EGAL, welche, weil es allen, außer Catacroptera, wie sich leider später herausgestellt hat, NICHT darum ging, selbst möglichst gut dazustehen innerhalb des Verbundes, sondern MÖGLICHST VIELE WUNDER VON STYX ZU VERHINDERN) zwei Wunder geschafft und alle anderen das, was sie geschafft haben, hätte der Verbund 5 gehabt. Wäre das 2 Allies gelungen sogar 6.

Wo also war der Fehler bei "weil wir - die Catas - die Pyras versucht hatten anstelle unseres geplanten 2. WW".

Der Fehler lag NICHT darin, dass ihr die Pyras versucht hattet, der Fehler lag bei "anstelle unseres geplanten 2. WW". Eure AF weiss das auch ganz genau, sonst hätte sie nicht bis zum Schluss vehement bestritten, dass sie das zweite WW hätte fallen lassen, und gegen alle für Alle sichtbaren Fakten behauptet, bis zum Schluss darum gekämpft zu haben (was, wie wir natürlich alle wissen BS ist). Danke in diesem Punkt für Deine Ehrlichkeit, die sich erfrischend vom Verhalten Deiner AF abgrenzt.

Es gab eine mit allen Verbundallies klar formulierte Konsequenz, was passiert, wenn eine Ally die anderen vor den Bus wirft, INDEM SIE IHR GEPLANTES WW NICHT WEITER VERFOLGT und damit den Druck auf Styx bei diesem WW (das ja bis dahin im Vertrauen darauf, dass sich jede Ally an den Plan hält, auch von den anderen nicht forciert wurde, sodass Styx dort dann bequem und ohne Gunst vorne ist) und somit die gesamte WW-Vereinbarung zu Fall bringt: Und diese klar und im Vorhinein formulierte Konsequenz hieß: KRIEG! Hat Euch Eure AF dieses Detail der Vereinbarung nicht ausreichend dargestellt, als sie meinte, es wäre ja kein Problem, das 2. WW fallen zu lassen? Dachte ich mir. Ich wurde (weiß leider nicht genau von wem, aber ich bin fast sicher, es wäre Eure AF gewesen, vielleicht war es aber auch TuT, kann ich bei tausenden PNs nicht mehr beschwören), gefragt, was das denn heißt, Krieg. Denn lustiger Weise bestand die Sorge, dass andere vielleicht mitten im Bau opportunistisch auf ein leichteres WW "wechseln" könnten (hat da der Schelm schon gesprochen, wie er gedacht hat?) Da habe ich (und hätte auf Anfrage auch jederzeit und jedem) gesagt, das heißt, dass, wenn das irgendwie möglich wäre, auch ein Bündnis mit Styx gesucht würde. Denn dieser Verrat, mit allen anderen in einer Vereinbarung zu bauen, bloß um alle Mühen dann bedeutungslos zu machen, wäre wesentlich schlimmer, als das "Verbrechen", dessen sich Styx zum damaligen Zeitpunkt "schuldig" gemacht hatte. Denn dieses "Verbrechen" bestand eigentlich nur darin, (durch eigene Leistung) eine bessere Ausgangsposition zu haben, als die anderen Allianzen und deshalb (verständlicher Weise) ein klein wenig arrogant zu kommunizieren (bzw. war das der damalige Eindruck, den ich aus heutiger Sicht dringend dahingehend korrigieren möchte, dass man einfach ein wenig Zeit gebraucht hat, sich kennenzulernen. Wie ich Styx heute in der Kommunikation wahrnehme, ist da keinerlei Aroganz, sondern eine wohltuende Verbindlichkeit und Direktheit).

Kurz nochmal zum Verständnis: Wir haben alle gegen Styx gebaut, weil das die beste Möglichkeit war, das Spiel spannend zu halten, für ALLE beteiligten Spieler hier auf beiden Seiten, nicht weil Styx sich "irgendeines Verbrechens" schuldig gemacht hätte. Fällt uns (und mit uns meine ich den GESAMTEN Verbund) irgendjemand in den Rücken, wird dieses Ziel aber - verständlicherweise - zweitrangig und es drängt sich jemand als (gemeinsamer) Gegner auf, gegen den der Kampf einem höheren Zweck (und sei das nur Gerechtigkeit oder "Stafe") dient. DAS hat Catacroptera geschafft.

Eine Frage noch (weil ich Dich - wir kennen uns ja sonst nicht - Deinem Post nach zu urteilen, für intelligent halte @HannaMontana):

Ist es ein Verrat, wenn eine im vorhinein klar abgesprochene Konsequenz (im richtigen Leben würde man sagen "Rechtsfolge") umgesetzt wird, wenn die mit dieser Konsequenz bedrohte Handlung (=Fallenlassen des zweiten WW) gesetzt wurde. Wer sollte über diesen "Verrat" sauer sein? Die Handlung war, anders als das "Fallenlassen des 2. WW", mit dem GESAMTEN Verbund abgesprochen und abgestimmt und wurde erst gesetzt, als von zumindest den relevantesten Teilen bereits ausdrückliche Zustimmung eingeholt wurde. Wäre das doch auch so gewesen, als sich Catacroptera "entschieden" hat, das zweite WW fallen zu lassen. Dann sähe die Welt heute vielleicht anders aus.

Noch ein Wort (ich weiß, der Post ist schon zu lang) über meine "übertriebene Ängstlichkeit", die zu meiner ganz leichten "Erpressbarkeit" geführt haben soll, über die sich Eure AF hier ja so gerne lustig macht: Ich bin überhaupt nicht ängstlich. Ich bin eigentlich ziemlich ruhig. Und ich habe mich kein bisschen erpresst gefühlt. Ich habe Konsequenzen abgewogen, auch mit dem Verbund. Und mich entsprechend entschieden. Ohne jeden Druck von irgendwoher.

Eigentlich wollte ich hier ja nie etwas schreiben (bisher habe ich ja hier nicht mal mitgelesen), aber @HannaMontana stellt intelligente Fragen und die verdienen unaufgeregte Antworten:

Ja, es gab eine "WW Bau" Vereinbarung gegen Styx. Eine, auf die ich ein bisschen stolz bin. Ich war nämlich ihr "Architekt", also, glaube ich, weiß ich ein bisschen, wovon ich rede. Ein bisschen stolz bin ich nicht deswegen, weil ich ein bisschen rechnen - auch planrechnen - kann, das ist nur eine erworbene und (beruflich) täglich geübte Fertigkeit, sondern weil ich es geschafft habe, insgeamt 6 Allies, die teilweise mit einander nicht einmal sprechen konnten, weil die Gründer und "Diplomanten" einander nicht geantwortet haben und einander lieber mit Anwälten gedroht haben, als ihre PNs zu öffnen, unter einen Hut zu bringen. Ich habe noch nie soviel stille Post spielen müssen wie hier. Mit geradezu lächerilchen Ausmaßen. A durfte ich nicht erzählen, was B vorhat und umgekehrt, aber ich war von beiden beauftragt, ihren Bau so zu koordinieren, dass sie sich nicht in die Quere kommen - und umgekehrt. Und dann gab es EINEN, der mir mitten in der Kommunikation Nachrichten untergeschoben hat, mich - zugegeben geschickt - so manipuliert hat, dass ich im Stress, am 6. 11. (!) EINE Nachricht, deren Wortlaut er mir praktisch in den Mund gelegt habe, auf massiven Druck (in anderen Punkten, in denen er recht hatte), "schlampig" bestätigt hatte. NEIN, DIE PYRAMIDEN WAREN NICHT "FREI". In der ganzen Vereinbarung ging es nicht darum, dass sich irgendjemand irgendein Weltwunder reserviert, das dann niemand anderer bauen darf. Das war nicht die Vereinbarung, das wäre eine vollkommen dämliche, zum Scheitern verurteilte, Vereinbarung gewesen und nur EINER hat sie nach aussen so kommuniziert (obwohl er sie natürlich auch anders, nämlich richtig verstanden hat, weil wir schon WOCHEN ZUVOR darüber sehr im Detail kommuniziert hatten):

Tatsächlich war die Vereinbarung: JEDER KONZENTRIERT SICH AUF 1-2 IHM ZUGEWIESENE WUNDER UND FORCIERT DIESE ZU 100%. AUCH, SEBST UND GERADE DANN, WENN ER KEINE CHANCE MEHR HAT, SIE AUCH ZU BAUEN. Warum? Weil wir ganz klar abgesprochen, NICHT das Ziel verfolgt haben (als einzelne Ally), dass wir innerhalb des Verbundes als Hero dastehen, der die meisten Wunder gebaut hat, sondern das Ziel war, dass wir GEMEINSAM UND ALS GRUPPE Styx die höchstmögliche Anzahl von Wundern abnehmen. Hätte IRGENDEINE Ally (EGAL, welche, weil es allen, außer Catacroptera, wie sich leider später herausgestellt hat, NICHT darum ging, selbst möglichst gut dazustehen innerhalb des Verbundes, sondern MÖGLICHST VIELE WUNDER VON STYX ZU VERHINDERN) zwei Wunder geschafft und alle anderen das, was sie geschafft haben, hätte der Verbund 5 gehabt. Wäre das 2 Allies gelungen sogar 6.

Wo also war der Fehler bei "weil wir - die Catas - die Pyras versucht hatten anstelle unseres geplanten 2. WW".

Der Fehler lag NICHT darin, dass ihr die Pyras versucht hattet, der Fehler lag bei "anstelle unseres geplanten 2. WW". Eure AF weiss das auch ganz genau, sonst hätte sie nicht bis zum Schluss vehement bestritten, dass sie das zweite WW hätte fallen lassen, und gegen alle für Alle sichtbaren Fakten behauptet, bis zum Schluss darum gekämpft zu haben (was, wie wir natürlich alle wissen BS ist). Danke in diesem Punkt für Deine Ehrlichkeit, die sich erfrischend vom Verhalten Deiner AF abgrenzt.

Es gab eine mit allen Verbundallies klar formulierte Konsequenz, was passiert, wenn eine Ally die anderen vor den Bus wirft, INDEM SIE IHR GEPLANTES WW NICHT WEITER VERFOLGT und damit den Druck auf Styx bei diesem WW (das ja bis dahin im Vertrauen darauf, dass sich jede Ally an den Plan hält, auch von den anderen nicht forciert wurde, sodass Styx dort dann bequem und ohne Gunst vorne ist) und somit die gesamte WW-Vereinbarung zu Fall bringt: Und diese klar und im Vorhinein formulierte Konsequenz hieß: KRIEG! Hat Euch Eure AF dieses Detail der Vereinbarung nicht ausreichend dargestellt, als sie meinte, es wäre ja kein Problem, das 2. WW fallen zu lassen? Dachte ich mir. Ich wurde (weiß leider nicht genau von wem, aber ich bin fast sicher, es wäre Eure AF gewesen, vielleicht war es aber auch TuT, kann ich bei tausenden PNs nicht mehr beschwören), gefragt, was das denn heißt, Krieg. Denn lustiger Weise bestand die Sorge, dass andere vielleicht mitten im Bau opportunistisch auf ein leichteres WW "wechseln" könnten (hat da der Schelm schon gesprochen, wie er gedacht hat?) Da habe ich (und hätte auf Anfrage auch jederzeit und jedem) gesagt, das heißt, dass, wenn das irgendwie möglich wäre, auch ein Bündnis mit Styx gesucht würde. Denn dieser Verrat, mit allen anderen in einer Vereinbarung zu bauen, bloß um alle Mühen dann bedeutungslos zu machen, wäre wesentlich schlimmer, als das "Verbrechen", dessen sich Styx zum damaligen Zeitpunkt "schuldig" gemacht hatte. Denn dieses "Verbrechen" bestand eigentlich nur darin, (durch eigene Leistung) eine bessere Ausgangsposition zu haben, als die anderen Allianzen und deshalb (verständlicher Weise) ein klein wenig arrogant zu kommunizieren (bzw. war das der damalige Eindruck, den ich aus heutiger Sicht dringend dahingehend korrigieren möchte, dass man einfach ein wenig Zeit gebraucht hat, sich kennenzulernen. Wie ich Styx heute in der Kommunikation wahrnehme, ist da keinerlei Aroganz, sondern eine wohltuende Verbindlichkeit und Direktheit).

Kurz nochmal zum Verständnis: Wir haben alle gegen Styx gebaut, weil das die beste Möglichkeit war, das Spiel spannend zu halten, für ALLE beteiligten Spieler hier auf beiden Seiten, nicht weil Styx sich "irgendeines Verbrechens" schuldig gemacht hätte. Fällt uns (und mit uns meine ich den GESAMTEN Verbund) irgendjemand in den Rücken, wird dieses Ziel aber - verständlicherweise - zweitrangig und es drängt sich jemand als (gemeinsamer) Gegner auf, gegen den der Kampf einem höheren Zweck (und sei das nur Gerechtigkeit oder "Stafe") dient. DAS hat Catacroptera geschafft.

Eine Frage noch (weil ich Dich - wir kennen uns ja sonst nicht - Deinem Post nach zu urteilen, für intelligent halte @HannaMontana):

Ist es ein Verrat, wenn eine im vorhinein klar abgesprochene Konsequenz (im richtigen Leben würde man sagen "Rechtsfolge") umgesetzt wird, wenn die mit dieser Konsequenz bedrohte Handlung (=Fallenlassen des zweiten WW) gesetzt wurde. Wer sollte über diesen "Verrat" sauer sein? Die Handlung war, anders als das "Fallenlassen des 2. WW", mit dem GESAMTEN Verbund abgesprochen und abgestimmt und wurde erst gesetzt, als von zumindest den relevantesten Teilen bereits ausdrückliche Zustimmung eingeholt wurde. Wäre das doch auch so gewesen, als sich Catacroptera "entschieden" hat, das zweite WW fallen zu lassen. Dann sähe die Welt heute vielleicht anders aus.

Noch ein Wort (ich weiß, der Post ist schon zu lang) über meine "übertriebene Ängstlichkeit", die zu meiner ganz leichten "Erpressbarkeit" geführt haben soll, über die sich Eure AF hier ja so gerne lustig macht: Ich bin überhaupt nicht ängstlich. Ich bin eigentlich ziemlich ruhig. Und ich habe mich kein bisschen erpresst gefühlt. Ich habe Konsequenzen abgewogen, auch mit dem Verbund. Und mich entsprechend entschieden. Ohne jeden Druck von irgendwoher.

Vielen Dank für diese ausführliche und für mich in allen Punkten nachvollziehbare Erklärung. Und vor Allem- danke für Deine Sachlichkeit.

So wie Du den Sachverhalt schreibst haben wir Mist gebaut- aber -wenn das so ist-ich bin mir wirklich sicher- dahinter stand keine manipulative Absicht.

In einem Punkt bin ich unsicher- ich weiß nicht ob wir das 2. WW wirklich bewusst fallengelassen haben oder ob entschieden wurde dass wir mehr Chancen bei den Pyras hätten. Ich möchte meine AF nicht der bewussten Lüge "an den Pranger stellen" Im Zweifel habe ich es vielleicht nicht richtig in den Gesamtzusammenhang gebracht. ich hab ohne Nachdenken da geliefert wo es angewiesen wurde.
Es wurde nie geschrieben- wir liefern WW "x " jetzt nicht mehr und dafür WW "z"- das versichere ich Dir und Allen anderen.
Ich kenne meine AF nur von dieser Welt- alles erwachsene, offene und ordentliche Menschen. Ich hatte nie das Gefühl, wir Member werden manipuliert o.ä. In meiner AF nehme ich Integrität wahr. Perfekt- nein - Fehler gemacht- ja so wie es aussieht.

Ich bin, wie Du seit Jahrzehnten in Führungspositionen und in meinem Team oft auch als Mediator in Konfliktsituationen tätig.
Aber um das hier erfolgreich lösen zu können fehlen mir einfach Hintergrund Informationen. Ist auch nicht meine Aufgabe. Ich wollte einfach den gesamten Zusammenhang von einer zweiten Seite erfahren. Danke dass du Dir die Zeit genommen hast.
Wenn die Konsequenz unseres Fehlers Krieg bedeutet weil das vorher für alle so festgehalten war- dann ist es so.
Ich stehe loyal bis zum letzten Schwerti zu meiner Truppe. So wie es sich gehört als Grepo Dino der ersten Stunde :)
Grepo ist ein spannendes und manchmal nervenaufreibendes Kriegs- Spiel. Nicht mehr und nicht weniger.

In diesem Sinne, ich freue mich auf eine faire Schlacht! :)

Sachlich ist Phylax nicht. Und Phylax hat keinen Einblick in unseren Wunderbau im Detail, behauptet aber sehr viel. Moderator belehrt Fußvolk.

Wir haben viel in Mausolos investiert und investieren müssen. Wir haben viel in Artemis investiert und inverstieren müssen und bis zum Ende musste Styx dort gunsten, weil wir nicht aussichtslos hinten waren. Die Datenbasis des Strategen ist falsch. ca. 22 Stunden sind auf Stufe 10 ca. 25% gunsten (Juris non calculat, Herr Planrechner, daher kleiner Service von mir, der rechnen kann aber nicht damit strotzen muss) und ja, manche können 25% und Styx wusste auch, dass wir das können. Wir waren am Ende bei den Pyramiden so knapp hinter Styx, dass hier die beste Chance bestand, ein 5tes Wunder für den Verbund zu holen. Es war nie vereinbart, dass man eine solche Chance nicht nutzen soll, sondern lieber Styx dieses Wunder überlässt. Auch wenn es jetzt so klingt, als ob es wichtiger war, dass wir nicht noch ein Wunder holen, als dass Styx nicht noch ein Wunder holt. Unser einziger taktischer Fehler war, dass wir noch 3 Stunden früher Gunst bei Mausolos und Artemis hätten sparen sollen. (Ein taktischer Fehler den auch der Club gemacht hat, kein Vorwurf, aber die Parallele ist nun mal da). Dann hätten wir Pyramiden 9 vor Styx fertig gehabt und (haben wir dann ohnehin, bis auf die letzten paar Gunstungen die wir locker noch in petto hatten) 50% gegunstet und hallo Mane, auch ihr könnt auf eine Stufe eines Wunders nicht mehr als 50% gunsten.
Club hätte real weniger auf Leuchte setzen müssen, weil riesen Vorsprung, und wäre dann bei den Gärten noch knapper und härter hinter Styx gewesen, aber ... better 1 safe kann ich nachfühlen auch. Aber so wie wir bei Artemis nicht aussichtlos weg waren, war auch der Club bei den Gärten nicht aussichtlos weg. Ich würde daher nie so weit gehen, dem Club hier Verrat an der Sache zu unterstellen.
Tox hatte ja nur 1 auf dem Zettel und hat es super fertig gebracht. Strategisch halt kein Stress, weil nur 1 Wunder auf dem Zettel, aber auch ok, jeder nur was er sich zutraut, kein Vorwurf. Und viel Arbeit und Einsatz am Ende, nochmals Herzlichen Glückwunsch. Mausolos und alle anderen haben natürlich davon profitiert, so wie alle auch von unserem Druck bei unseren Wundern profitiert haben. Leuchte und Zeus auch, bis Stufe 5 oder 6. Herr Stratege sieht natürlich nur bei uns ein taktische Minderleistung, Spiegel sind ihm fremd. Kokos sind nun mal nicht groß genug für 2. Kein Vorwurf. Der Riesenvorsprung ab 5, 6 war unnötig. Rein taktisch hätte man dann sogar Club oder uns oder Tox helfen können, statt 4 Tage Vorsprung noch auszubauen, aber ... ich bin ja kein Stratege, das können nur helle Köpfe beurteilen.
Falls EINER noch mehr erfahren möchte über die Daten, die Situationen im Laufe des Wunderbaus, dann fände ich eine noch detailliertere Erläuterung per PNs sinnvoller, als hier im Öffi, auch wenn wir keine Geheimnisse haben.

Ja, 5 wären möglich gewesen. 4 haben wir geschafft. Statt das zu feiern sagt EINER: "Die Welt ist verloren. Styx hat gewonnen." Ein Wunder deffen? unmöglich. So viel Mut und Kampfgeist sind vorbildlich. Das undeffbare Wunder "im Verbund" an Toxisch (oder uns, haha) weiter geben? Unmöglich. Unvorstellbar. Jeder Stratege weiß, dass das nicht möglich ist. Außer wenn man redet und 50% gunsten kann. Fragt Mane, der weiß wie das geht. Oder die Pirates aus Lemnos, die wissen das auch.
Also was kann man tun? Um zu verhindern, dass der Feind Styx einem ein Wunder klaut? Nun, geniale Strategen haben eine Lösung gefunden: Es verschenken! Dann kann es nicht mehr geklaut werden! Zack, gelöst! Ein Schelm wer denkt, dass dies vielleicht von Beginn an .... Das würde ja bedeuten, dass jemand mit falschen Karten gespielt hätte. Das gibt es in Grepo doch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt doch egal, wer wie oder was...
Ziel war von allen, Styxs sollen nicht gewinnen bzw so leicht gewinnen.

Dieses Ziel wurde erreicht, dafür ersteinmal Glückwunsch an alle.

Das manche Angebote bekamen , egal welche - interessieren mich nicht, aber das eine Ally wegen Befindlichkeiten , dass erreichte Ziel weggeworfen hat, weil man vlt ...., dass ist eine neue Schublade die bei Grepo geöffnet wurde...

- alle Achtung-

Es zeigt mir nur immer wieder, man muss nicht immer gewinnen, man kann auch fair verlieren,nur muss man sich seine Member/Ally in diesem Game gut aussuchen, wenn man es spielen möchte.
Die Blackliste wird nur noch länger...

HGW an Stryxs für die problemlose Übergabe der WW und für Euren Sieg - ein fight um das WW wäre hier bestimmt spannender gewesen, als diese Diskussion oder?

Aus Sicht eines unbeteiligten Dritten ist die Außenwirkung der letzen 1 1/4 Seiten hier wie folgt:
Welt = 1 mächtig starke und favorisierte Allianz. Die auch schon mehrfach Welten gewonnen hat und nen eingespieltes Team hat. Und ein paar andere Allis, die im Lauf des Spiels (oder ab Anfang?) den sofortigen Weltsieg der einen Alli verhindern wollen.
Im ersten Anlauf hat der Plan ja wohl auch geklappt.
Obwohl die Planung und die Koordination zw. den Alli schon den Knackpunkt hatte:
A darf jeweils B und C nicht sagen, was der andere schreibt, meint oder beabsichtigt. Weil B & C Animositäten so hoch halten, das man nicht miteinander sprechen will.
A soll (und muss, wenn das Weltensiegverhindern klappen soll) aber die Arbeit von A, B und C (und D & E) koordinieren, Infos weitergeben, etc.
B & C stellen also ihre Problemchen aus anderen Welten über den (angeblichen) Wunsch / Plan auf der aktuellen Welt, anstatt Vergangenes ruhen zu lassen und mit allen AF´s gemeinsam zu schreiben und (im Discord) zu reden.
Und kaum ist das erste Ziel erreicht (schwer genug bei der Konstellation), da wird die Kommunikation und der Zusammenhalt eingestellt, ein WW augenscheinlich "abgegeben" und man riskiert damit eine dauerhaftere Lösung bzgl. wer denn die Welt schlußendlich gewinnt.
Es muss ja alles schnell, schnell, gehen. Weltendauer über wenige Monate hinaus ist wohl zu anstregend oder ein zu große Zumutung heutzutage??
Vor allem sollten imho alle beteiligten Personen in AF-Positionen nochmal daran denken, das sie letzten Endes auch über die Zeit und das Engagment ihrer Allimitglieder entscheiden und verfuegen. Und vielleicht auch aus Respekt vor ihren Allimitgliedern ihr Verhalten in Zukunft überdenken. Denn ob alle beteiligten "normalen" SpielerInnen sich nochmal auf so eine AF-Arbeit einlassen wollen oder dem Spiel dann doch den Rücken kehren - das werden wir nie erfahren.
Wollte das nur mal so als Denkanstoß in den Raum setzen.

@Catacroptera

Isoliert betrachtet mag es sein, dass ihr für euch die größten Chancen bei den Pyramiden gesehen habt. Das lag sicher auch daran, dass ihr sie auf Stufe 4–5 gegunstet und später erneut priorisiert habt – statt zu diesen Zeitpunkten wie vereinbart den Tempel zu bauen. Dieser Tempel war übrigens ein stark umkämpftes Wunder und wurde am Ende mit deutlichem Abstand als letztes auf Stufe 10 fertiggestellt... Was am Ende genau zu eurer Entscheidung geführt hat, kann man nur mutmaßen, aber das Verfolgen von Eigeninteresse liegt zumindest nahe. Hätte es nur drei Weltwunder gegen Styx gegeben, hätte ein zweites Wunder automatisch Platz zwei bedeutet; bei vier oder mehr Wundern hätte es Verhandlungsmasse für einen anschließenden WW-Deal gegeben. Wie Phylax sehr detailliert beschrieben hat, war zuvor vereinbart worden, die Prio-Wunder zu bauen, auch wenn man hinten liegt. T&T ist den Großteil der Bauzeit davon ausgegangen, das Endgame ohne ein eigenes Weltwunder zu beenden. Trotzdem haben wir gepusht und damit, das behaupte ich, sowohl dem Club als auch Kokos und später Catacroptera den Rücken freigehalten. Dieser Bau war aus unserer Sicht ein Verbundprojekt, da wir auch von drei Allianzen unterstützt wurden – inklusive Gunst von Kokos. Wir waren die einzigen, die für ihre Prio 1 sowohl auf Stufe 9 als auch auf 10 maximal gunsten mussten. Und als uns auf Stufe 10 die Puste ausging, bot sogar ein Spieler von euch Unterstützung an, wurde jedoch von seiner AF zurückgepfiffen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass der Koloss das eventuelle vierte Weltwunder werden könnte; das Grab war von Styx schon aufgegeben. Trotzdem wurde der Bau von euch nicht als gemeinschaftliches Projekt betrachtet, sondern der Zeitvorsprung genutzt, um wieder die Pyramide zu gunsten, statt wie festgelegt den Tempel.

Da sich um die Pyramide viele Gerüchte ranken, möchte ich aus Sicht von T&T anmerken: Sie wurde bereits am 27.10. reserviert. Und falls man argumentieren möchte, dass Informationen über die „stille Post“ (übrigens gefordert von Catacroptera und Club) verloren gegangen seien, wurde dieser Missstand spätestens am 08.11. korrigiert. Im Grunde ein unbedeutendes Detail, da man nur dann auf ein Drittwunder hätte umsteigen dürfen, wenn man die eigenen im Griff gehabt hätte. Dass wir die Pyramide bauen, war außerdem nicht nur kommuniziert, sondern auch für alle Beobachter natürlich öffentlich ersichtlich. Hätten sich alle an die Vereinbarung gehalten, wären Pyramide, Tempel und Gärten in kurzem Abstand, von drei unterschiedlichen Allianzen, auf Stufe 9 gebaut worden. Dann hätte Glück oder Pech entschieden, bei welchem Weltwunder Styx erneut eingestiegen wäre. Alle drei hätten sie sicher nicht geholt.

Das Ende dieser sehr missglückten zweiten Bauphase war jedoch nicht das Ende der Gespräche. Es gab ein Angebot zur Zusammenarbeit. Die Antwort darauf versickerte allerdings wieder in üblicher stille-Post-Manier an verschiedenen Stellen. Die Zeit war schließlich abgelaufen und das große Finale ist nun diese öffentliche Schlammschlacht im Forum, nachdem sich bereits die meisten Parteien ingame blockiert haben (schon bevor die Statue eingerissen wurde.)

Ich denke, aus diesem Endgame wäre deutlich mehr herauszuholen gewesen und zumindest in diesem Punkt sind sich wohl alle einig.

Hat uns mal jemand gefragt, warum wir bei den Pyramiden von 4-6 ein paar Stunden näher an Styx gerückt sind (übrigens auch ein Effekt, der allen anderen geholfen hat)? Nein, hat niemand. Aber wissen wisst ihr es. Hier die Erklärung, die wir auch gerne jederzeit früher geliefert hätten: weil wir Stufe 5 und 6 nicht beliefern mussten. Und weil wir Pyramide 2 Stunden runter gegunstet haben, weil sonst Artemis und Pyramide gleichzeitig zu beliefern gewesen wären. Oooooh achsoooooo. Das war uns zu mühsam, da zu fragen. Wir haben uns lieber das Maul zerrissen statt mal zu kommunizieren.
Artemis war auf den ersten Stufen und mindestens bis 6, vielleicht 7, eines der ersten 3 Wunder die Styx auf der jeweiligen Stufe hatte, ja.
"Hätte es nur 3 Wunder gegen Styx ..." Du meinst wir haben gedacht, dass wir 2 schaffen aber ihr, kokos und der Club nur 1? Ne, der klare Vorsprung Leuchte und Zeus war auch für uns erkennbar. Ja, wir hätten gerne gesehen, dass Styx sogar nur 2 schafft. Wir hätten uns sogar gefreut, wenn ihr oder der Club (der war bei den Gärten #9 14 Stunden hinter Styx, die sind super, wir bei Artemis 22 Stunden, wir sind die Shitholes) noch eins geholt hättet. Ihr Euch offensichtlich nicht, wenn wir ein zweites geholt hätten. Alles was über unseren vermeintlichen Eigensinn gesagt wird, könnte man genau so hier zurück geben. Aber note: wir haben nach 4 Wundern für den Verbund das gut gefunden. Wir haben nicht schon vor Ende des Wunderbaus den Verbund in Frage gestellt oder Schmutz verbreitet.
Schon erwähnt, aber ja: Respekt für den Koloss! Und ja, wir haben auch mächtig gegunstet. Weil wir ja auf mehreren Wundern Druck machen sollten, war das schon notwendig.
Ihr hattet festgelegt, dass wir nicht die Pyramide holen dürfen? Oh ich lese sie wurde sogar von Euch am 27.10. "reserviert". Das ist interessant. Vor allem ist interessant, dass diese Information uns am 23.11. erreicht. Herzlichen Glückwunsch an den Moderator. Das erklärt dann allerdings auch einiges. Am 08.11.? Nein, diese Information ist weder in den Foren noch in der AF bei uns angekommen. Wir haben viele benannte Ansprechpartner. Und ihr teilt Foren mit dem Moderator und anderen und chattet auf Discord, aber schafft es nicht, diese Info an uns zu bringen? In einem echten Teamplay hättet ihr dann allerdings mit 10 Stunden hinter Styx auch zugeben müssen, dass auch ihr, bei allem Respekt vor Eurem Gunsten, nicht 62% hättet gunsten können. (50%+10/88,5 Stunden). Das geht nicht.
Nach Runde 1: Doch, mich hat die Idee der Zusammenarbeit von verschiedenen Spielern der Allis per PN erreicht und ich habe stets geantwortet, dass das natürlich wünschenswert aber nicht einfach wird. Ich persönlich hätte auch keinen Anspruch erhoben, unsere paar Plätze hätten andere bekommen. Aber niemand durfte offiziell reden bei Euch, weil das ja nur EINE und EINER tut. Aber Mane hat mich erreicht. Und nicht das gehört, was er hören wollte. Aber macht ja nichts, es hat ja auch EINEN erreicht oder EINER ihn und ihm was anderes vorgeschlagen. Für mich war Moderator nicht mehr erreichbar und andere durften nicht. Ende der umfangreichen zweitägigen Bemühungen um eine "aus 4x1 mach 4"-Lösung. Wertschätzung für Zeit und Einsatz von zig Membern (sehr richtige Feststellung) ... nein, lieber blocken und nach 2 Tagen anderes Ende bevorzugen. Und ohne Fakten oder Rückfragen von "Rechtsfolgen" reden. In dubio den Angeklagten blocken, Akten nicht lesen, Anklage auf Mutmaßungen reicht, einfach mal Recht sprechen.

Ich selbst habe bis vor kurzem niemanden blockiert. Und die einzige, die ich jetzt blockiere, hat sich das vor Monaten ausgedungen und blockiert andere von uns wiederum. Daher ja der Moderator. Der aber dann selbst blockt und keinen Stellvertreter zulässt. Und so kommt, wie richtig festgestellt, der etwas unverhofft schnelle leichte letzte Schritt für Styx. Alles richtig gemacht, bei Styx, Eurem neuen Verbundspartner.

Und da hier jetzt am 23. klar wird, wie gut die Rolle des Moderators wirklich wahrgenommen wurde, halte ich Vorsatz für eine plausible Erklärung.

Wir hatten vertraut, auch wenn es bei manchen schwer fiehl, siehe Lemnos, aber wir haben das weg gewischt und vertraut. Das Vertrauen wurde enttäuscht. Keine Werbung für Grepo. Einzig unsere Teamstimmung ist eine Werbung für Grepo.

Ja, es wäre mehr drin gewesen, nämlich aus 4 mach 1. Viele, wohl nicht nur bei uns, bedauern das.

Zuletzt bearbeitet:
Oben