Also ich sag mal so,
Grepolis hat mal wieder gezeigt, dass Grepolis einfach Grepolis ist.
Absprachen zwischen verschiedenen Allys sind am Ende nichts wert, weil jede Ally sowieso das macht, was für sie selbst am besten ist. Bzw. eher die AF der jeweiligen Ally - an die eigene Ally wird meistens nicht mal gedacht. Sonst wären wir nicht hier.
Phylax hat in den letzten 1,5 Monaten gefühlt drei Mal die Persönlichkeit gewechselt – so sehr, dass ich irgendwann den Diplo-Discord verlassen habe, weil dort nur noch beleidigt und beschuldigt wurde, obwohl objektiv kaum etwas passiert war. Ob das nur von Phylax ausging oder ob seine 8?-Mann-AF involviert war, kann ich nicht beurteilen – deshalb stelle ich dazu auch keine Behauptungen auf.
Das Gleiche galt für TuT, dort eher als Trotzreaktion auf Phylax. Plötzlich wurden Absprachen wieder umgekrempelt und auf einmal sollte Cata wieder um Platz 2 oder 3 spielen.
Club Elitär wurde in diese Gespräche nie oder kaum eingebunden, Dominion genauso wenig.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Phylax es nicht verdient hätte, den 3. Platz zu machen.
Da wir aber unser Wort halten – Plan B, WW-Abgabe plus Spieler für Platz 3 – ist es nun genau so gekommen.
Was ich in den letzten Wochen erlebt habe, war eine Mischung aus Geschwätz, Arroganz, Drohungen, Anschuldigungen und Beleidigungen – teils sogar indirekt „im Namen von Styx“, weil wir am Ende diejenigen gewesen wären, die das umsetzen müssten, was dort angedroht wurde. Vieles davon lief nicht einmal offen, sondern über private Nachrichten oder andere Discords, von denen wir offiziell nicht einmal etwas wussten.
Zum Thema WW-Crash:
Ja, wir hätten ihn versuchen können. Realistisch gesehen wären an dem Tag bei uns vielleicht noch 15 Leute da gewesen, bei TuT 2–3, bei Kokos ähnlich viele. Schade, denn wir hätten den Crash gerne gespielt – ob er geklappt hätte oder nicht. Aber nach einem Weltgewinn fällt die Aktivität leider sehr schnell ab, auch bei uns. Immerhin hatten wir so noch einen Monat Action. Das kann man positiv oder negativ sehen.
Mein ehrlicher Tipp an euch:
Macht eine gescheite Ally. Hört auf mit diesen Massenverbünden.
Sucht euch EIN BND, wenn überhaupt. Konzentriert euch auf eure eigene Ally. Sortiert aus.
Warum ein Wing mit 30 Spielern auf 30 Städten, die nur rumsiedeln, weil man nur Styx als Feind hat, von dem man keine Städte nehmen kann – statt intern die 900 ausgebauten Städte zu nutzen, die sowieso gar nicht genutzt werden?
Eine aktive Ally ist immer besser als 20 halbaktive Allys.
Wie man gesehen hat, funktioniert es weder zusammen gegen den Feind, noch einzeln, noch mit dem Feind. Selbst mit unserer vorgekauten Organisation, perfekten Lagen und dreistelligen Revos bei Cata haben nur ein paar treue Seelen wirklich mitgezogen.
Man kann das annehmen oder nicht – mir ist das ehrlich gesagt egal.
Aber es wäre schön, wenn sich in Grepolis wieder mehr als 2–3 wirklich gute Allys bilden würden. Oft fehlt es weniger an Spielern als an einer AF, die bereit ist, unangenehme Entscheidungen zu treffen, statt immer nur BND, BND, BND zu machen.
Und mal ehrlich Leute, es geht hier um ein Artefakt ohne echten Nutzen. Regt euch ab. Dass ihr euch alle mal Bündnis geschimpft habt, ist echt traurig.
Nicht einmal der 1. Platz ist wirklich relevant. Das ist nen schöner Award, schön - mehr isses nicht.
Vllt. konzentriert ihr euch eher auf nächste Welten, als euch die ganze Zeit im Kreis zu drehen mit Anschuldigungen. Oder auch nicht, wenn euch das wichtiger ist.
Rafft euch zusammen, bildet was für nächste Welt, statt euch ewig an die Gurgeln zu gehen.