Gerechtismus

DeletedUser12457

Gast
http://midgard.myblog.de/midgard/art/676864/

Das gerechtistische Manifest

1. Schluss mit jeder Ungerechtigkeit!

2. Nur gerechtes Eigentum schützen, jedes ungerechte Eigentum sofort enteignen!

3. Arbeitsplätze für alle Gerechten, Strafarbeit für alle Ungerechten!

4. Die soziale Pflicht zum sozial sein in die Verfassung! Streichung aller ungerechten Paragraphen!

5. Gerechte Fabriken subventionieren, ungerechte Fabriken verstaatlichen!

6. Alle ungerechten Aspekte des Kapitalismus (z.B. Profite) abschaffen! Nur die gerechten (z.B. Wohlstand) erlauben!

7. Lebenslänglich für Unsolidarität!

8. Keine ungerechten Kürzungen mehr, Erhöhung aller gerechten Staatsausgaben!

9. Gerechtigkeit als Pflichtfach an der Schule!

10. Nie wieder ungerechte Politik!

--------------------------------------------------------------------------
... fiel mir so ein zu der Sache mit dem "großen G"...
 

vileCreature

Gast
o_O
made my day xD


schade, die links auf der seite(quelle) sind bugged...also "rot" "braun" und "[quelle]" usw
 

DeletedUser5775

Gast
Dann definiere doch bitte mal vorher Gerechtigkeit...

Ist es gerecht Eigentum zu enteignen ?
Ist es gerecht, das System umzustürzen, nur weil man damit als Minderheit nicht klarkommt ?

Mir scheint, als würden Leute, die im Sozialgefüge weiter unten angesiedelt sind, eher den Sozialismus/Kommunismus/den anderen sozialen Kram bevorzugen als solche, die im Sozialgefüge weiter oben stehen...
Was ein Zufall.
 

simpsons3

Gast
Mir scheint, als würden Leute, die im Sozialgefüge weiter unten angesiedelt sind, eher den Sozialismus/Kommunismus/den anderen sozialen Kram bevorzugen als solche, die im Sozialgefüge weiter oben stehen...
Was ein Zufall.

Wer beißt schon die Hand, die einen füttert? Die Verlierer des Kapitalismus sind ganz klar das Proletariat und der Mittelstand.

Das Proletariat ist der Verlierer aufgrund der Ausbeutung durch weiter oben stehende Klassen, vor allem die Bourgeoisie, das Proletariat strebt größtenteils ein kommunistisches System an, indem alle Klassenunterschiede aufgehoben sind.
Proletariat = Revolutionär.

Der Mittelstand ist der Verlierer, da er immer weiter wegfällt; die Schere zwischen arm und reich wird immer weiter geöffnet. Ein breiter Mittelstand, der vor 100, 150 oder 200 Jahren noch Gang und Gebe war, existiert heute kaum noch, viele traditionell Mittelständige, z. B. Handwerker, leben heute am Existenzminimum. Gleichzeitig werden andere Mittelständige, z. B. Ärzte, immer reicher, auf Kosten der gesetzlichen Versicherung, ergo des Proletariats. Viele Mittelständige wünschen sich, dass die Uhr des Kapitalismus ein wenig langsamer tickt, sie wünschen sich, dass der Mittelstand stabil blieben könnte und nicht wegbricht. Der Mittelstand ist folglich kapitalismuskritisch, weil sie mit dem aktuellen Kapitalismus nicht klar kommen, aber grundsätzlich nicht gegen den Kapitalismus gestellt sind.
Mittelstand = Reaktionär.

Und wer will den Kapitalismus in der heutigen Form erhalten oder sogar noch mehr extremisieren? Die Bourgeoisie, also die Oberschicht.

Ist es gerecht Eigentum zu enteignen ?

Wenn alle Menschen gleichermaßen davon betroffen sind: Warum nicht?

Ist es gerecht, das System umzustürzen, nur weil man damit als Minderheit nicht klarkommt ?

Ein Umsturz führt nur zum Erfolg, wenn breite Bevölkerungsschichten die Idee der Rebellion teilen und ihre Ziele als gut erachten.
 
Es ist auch dann nicht gerecht mein Eigentum zu enteignen wenn es alle betrifft.
Wenn jeder eine auf die Fresse bekommt tuts mir auch weh xD
Ist kein Trost das es allen so geht


Bei der jetzigen rechtslage kann man das in einen Jahrelangen Rechtsstreit mit dem Staat ausfechten ;)
 

simpsons3

Gast
Nein, nicht dem Staat, sondern der Gemeinschaft. Alles allen nehmen und allen geben, quasi.
 

DeletedUser5775

Gast
Nein, nicht dem Staat, sondern der Gemeinschaft. Alles allen nehmen und allen geben, quasi.

Kommunismus ?

Finde ich trotzdem nicht gerecht...warum dann alles nehmen, wenn es der Gemeinschaft doch eh zurückgegeben wird ?
Vor allem, wenn einem Teil dieser Gemeinschaft das zum Vorteil wird, da sie vorher wenig/nichts hatten...


Wenn die "Reichen" den Kommunismus absegnen würden, dann würde ich das zwar nicht verstehen, aber gerecht finden. Wenn jedoch die "Armen" die Enteignung von allen fordern, da vor allem sie dann danach besser dastehen, finde ich das weder gerecht noch gerechtfertigt.

Und noch ein Beispiel:
Du hast 100€, ich habe 10€. Dann fordere ich, dass alles eingezogen und für alle gleich viel ausgezahlt wird. Also danach du 55€ und ich 55€...
Ist das gerecht ?
 

suchti03

Gast
Kommunismus ?

Finde ich trotzdem nicht gerecht...warum dann alles nehmen, wenn es der Gemeinschaft doch eh zurückgegeben wird ?
Vor allem, wenn einem Teil dieser Gemeinschaft das zum Vorteil wird, da sie vorher wenig/nichts hatten...


Wenn die "Reichen" den Kommunismus absegnen würden, dann würde ich das zwar nicht verstehen, aber gerecht finden. Wenn jedoch die "Armen" die Enteignung von allen fordern, da vor allem sie dann danach besser dastehen, finde ich das weder gerecht noch gerechtfertigt.

Und noch ein Beispiel:
Du hast 100€, ich habe 10€. Dann fordere ich, dass alles eingezogen und für alle gleich viel ausgezahlt wird. Also danach du 55€ und ich 55€...
Ist das gerecht ?

Das Systhem funktioniert ja generell deshalb nicht, weil es immer Menschen gibt die sich mehr anstrengen und mehr leisten als andere, dafür aber nicht entsprechend entlohnt werden, das fördert nicht unbedingt den Willen sich weiterhin anzustrengen.
 

DaMatze87

Gast
Ja, die ursprüngliche Quelle ist leider down. Vielleicht finde ich was bei archive.org ...

Jup:
http://replay.waybackmachine.org/20071217204008/http://neo.liberalismus.at/

Du hast mir echt den noch jungen Tag gerettet. Noch nie so gefeiert.^^
Hab mir die Seite mal durchgelesen. Soviel Sarkasmus muss ich erstmal sacken lassen ;)

Kommt es mir nur so vor, oder ist das Symbol unter "Alternativen" wirklich eine Kombination aus Hammer und Sichel und Harkenkreuz?^^

Wenn ja, dann is ja auch klar, dass die Seite nicht wirklich ernst genommen werden will. xD
 

simpsons3

Gast
Ui... wenn das der olle Marx gewust hätte :O

Ich geh mal stark davon aus, dass du das sarkastisch gemeint hast, oder?

Marx meinte, wenn er von Wohlstand sprach, in der Regel den gesellschaftlichen Wohlstand, also die Summe des Wohlstandes ODER den minimalen Wohlstand, also den Wohlstand des Ärmsten in der Gesellschaft. Oder ähnliches, das lässt sich aus dem Zusammenhang immer ablesen; allgemein kann man aber sagen, dass er den Wohlstand im Kommunismus meinte.

Ich meinte damit aber den Wohlstand im Kapitalismus.


*Wie-kommst-du-denn-darauf?-Blick*

Finde ich trotzdem nicht gerecht...warum dann alles nehmen, wenn es der Gemeinschaft doch eh zurückgegeben wird ?

Wie meinst du das? Wenn es der Gesellschaft zurückgegeben wird, muss ja vorher jemand enteignet werden. Das wäre dann die Überführung des Privat- in das Gemeineigentum.

Vor allem, wenn einem Teil dieser Gemeinschaft das zum Vorteil wird, da sie vorher wenig/nichts hatten...

Warum hat dieser Teil der Gesellschaft denn nichts? Von "hocharbeiten", was ja durchaus eine Art ehrenwerter Kapitalismus wäre, kann ja eigentlich keine Rede sein. Guttenberg, ein Mann ohne Fachwissen, verdient(e) mehrere Hunderttausend, weil er ein bissl was in Haargel investiert hat und nebenbei noch auf ein paar Leute (aus welchem Grund auch immer) sympathisch wirkt. Im Gegensatz zu anderen Kandidaten hatte er auch schon vor der Wahl das nötige Kleingeld, um einen guten Wahlkampf zu finanzieren. Ganz zu schweigen von den ganzen Firmen, die im Kapitalismus des 20. und 21. Jahrhunderts andauernd innerhalb der Familie vererbt werden. Das ist genau das, was die "großen Männer" der Aufklärung kritisiert haben und abschaffen wollten.

Wenn die "Reichen" den Kommunismus absegnen würden, dann würde ich das zwar nicht verstehen, aber gerecht finden.

Weil die Stimme eines Reichen mehr wert ist als die Stimmen aller seiner Angestellten zusammen?

Außerdem haben die Reichen den Kommunismus schon abgesegnet: Friedrich Engels jr., der Mitbegründer des Kommunismus und ein enger Vertrauter von Marx, außerdem noch Mitverfasser des Manifests, war selber Sohn eines reichen Textilfabrikanten und hat wahrscheinlich auch eine Zeit lang die Fabrik geführt.

@ DaMatze87:
Ja, mir kommt es auch so vor. Hat auf jeden Fall was Autokratisches ...
Die ganze Seite wirkt auf mich sehr, sehr rechtslastig, obwohl man (Hyper-)links im Web wohl eher antrifft (flacher Wortwitz, ich weiß ...).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5775

Gast
Wie meinst du das? Wenn es der Gesellschaft zurückgegeben wird, muss ja vorher jemand enteignet werden. Das wäre dann die Überführung des Privat- in das Gemeineigentum.

Exakt. Und das finde ich ungerecht. Wenn die Gemeinschaft vorher das gleiche wie nachher besitzt, warum muss man sich dann einmischen und seinen eigenen Sinn von Gerechtigkeit durchsetzen wollen und das Eigentum "gerechter" verteilen ?

Warum hat dieser Teil der Gesellschaft denn nichts?
Wenn sie mehr hätten als der Rest würden sie nicht fordern, dass alles geteilt wird. Und in einer Gesellschaft hat immer ein Teil mehr und ein Teil weniger - oder auch nichts.

Weil die Stimme eines Reichen mehr wert ist als die Stimmen aller seiner Angestellten zusammen?

Außerdem haben die Reichen den Kommunismus schon abgesegnet: Friedrich Engels jr., der Mitbegründer des Kommunismus und ein enger Vertrauter von Marx, außerdem noch Mitverfasser des Manifests, war selber Sohn eines reichen Textilfabrikanten und hat wahrscheinlich auch eine Zeit lang die Fabrik geführt.

Nein, weil dem Reichen das Eigentum enteignet wird und er wohl darüber entscheiden darf, was mit seinem Eigentum passiert. Ergo kann er es auch aufteilen (lassen).

Wenn du mit "die Reichen" Engels meinst dann ja. Aber anscheinend wollen die Reichen den Kommunismus nicht, sonst hätten wir bedeutend weniger Armut.
 

DeletedUser12457

Gast
Ganz zu schweigen von den ganzen Firmen, die im Kapitalismus des 20. und 21. Jahrhunderts andauernd innerhalb der Familie vererbt werden. Das ist genau das, was die "großen Männer" der Aufklärung kritisiert haben und abschaffen wollten.
[...]
Außerdem haben die Reichen den Kommunismus schon abgesegnet: Friedrich Engels jr., der Mitbegründer des Kommunismus und ein enger Vertrauter von Marx, außerdem noch Mitverfasser des Manifests, war selber Sohn eines reichen Textilfabrikanten und hat wahrscheinlich auch eine Zeit lang die Fabrik geführt.

Von wem haben die Albrecht-Brüder denn ihre Ladenkette geerbt? 1950 war da genau ein Lebenmittelgeschäft in Essen... und von wem hat Bill Gates seine Firma geerbt? Oder Warren Buffet? Komm mir nicht mit verarmtem Adel wie den zu Gutties, der Karl-Theodor wäre nicht in die Politik gegangen, wenn er "ein Firmenimperium" zur Verfügung gehabt hätte.

Und was Engels betrifft: wenn der die Textilfabrik über längere Zeit geführt hätte, wäre ebendiese Fabrik pleite gegangen. Im Gegensatz zum Feudalismus, (den sich Marx manchmal heimlich zurückwünschte,) besitzt der Kapitalismus (den er nie wirklich verstanden hat) ein eingebautes Korrektiv gegen die Perpetuierung von Machtstrukturen durch Erbschaft: nämlich die begrenzten unternehmerischen Fähigkeiten von verwöhnten reichen Erben. Okay, es gibt Ausnahmen - Paris Hilton hat zwar null Ahnung von Hotels, aber im Showbiz kennt sie sich so gut aus, daß sie im Fernsehen schon mehr Geld verdient hat, als sie je erben wird. Aber gerade die Medienindustrie ist noch ein Beispiel dafür, wie Leute "ohne Herkunft" ganz schnell reich werden können. Man muß nur etwas anbieten, was sehr sehr viele Leute kaufen wollen. Weder Micheal Jackson noch Elvis Presley oder Arnold Schwarzenegger waren Kinder reicher Eltern.

Schau Dir die Forbes-Liste an - Leute, die nur durch Erbschaft zu den "Superreichen" gehören mußt Du mit der Lupe suchen.
 

simpsons3

Gast
Exakt. Und das finde ich ungerecht. Wenn die Gemeinschaft vorher das gleiche wie nachher besitzt, warum muss man sich dann einmischen und seinen eigenen Sinn von Gerechtigkeit durchsetzen wollen und das Eigentum "gerechter" verteilen ?

Die Gemeinschaft besitzt vorher gar nichts, nachher alles, der Unterschied ist dir aber schon bewusst.

Die Sache ist: Wenn ich 1.000,- € als Privatvermögen habe, dann nützen diese 1.000,- € nur mir (in einfachsten Fall). Wenn diese 1.000,- € jedoch Gemeinvermögen in einer Gemeinschaft mit fünf Mitgliedern sind, dann nützen sie jedem der fünf genau gleich viel, jeder bekommt so viel, bis sein Bedürfnis gestillt ist.

Wenn sie mehr hätten als der Rest würden sie nicht fordern, dass alles geteilt wird. Und in einer Gesellschaft hat immer ein Teil mehr und ein Teil weniger - oder auch nichts.

Der Kapitalismus ist kein Naturgesetz! Von mir aus darf auch jeder so viel haben, wie er will. Damit einer aber Vermögen anhäufen kann, müssen erstmal die Grundbedürfnisse der anderen gedeckt sein.

Kennst du die Geschichte des Buddha? Siddhartha Gautama, ein verzogener Balg von irgendwelchen reichen Bonzen-Eltern, begibt sich nach 29 Jahren erfolgreicher Verwöhnung und Verziehung endlich mal nach draußen, raus aus seinem Palast. Was ihm hier - außerhalb seiner heilen Lollipop-Gummibärchen-Traumwelt begegnet, schockiert ihn zutiefst: Er sieht einen verwesenden Toten, einen an Fieber Erkrankten, einen alten und verstümmelten Mann (also alles arme Leute, höchstwahrscheinlich auch finanziell). Außerdem noch einen Asketen, der aber nicht weiter von Bedeutung ist.
Ist es gerecht, dass der Buddha - natürlich vor seinem Übergang zur Askese - ein derart sorgloses Leben führen kann, während andere Leute vor Hunger sterben, im Krieg (oder weshalb auch immer) verkrüppeln, krank werden vor schlechtem Essen und schlechter Hygienemöglichkeiten?

Von wem haben die Albrecht-Brüder denn ihre Ladenkette geerbt?

ALDI kam groß raus wegen der sehr günstigen Preise. Warum sind die Preise so niedrig? Dumpinglohn, Leiharbeit, Ausbeutung der Natur, ect.

und von wem hat Bill Gates seine Firma geerbt?

Er hat das Glück gehabt, dass er den neuen Trend rechtzeitig erkannt hatte. Hätte ich vielleicht auch, aber ich war damals noch tot. Genauso, wie ich den Smartphone-Trend vorausgesehen habe, als Apple das allererste iPhone rausbrachte. Und für TabletPCs prophezeihe ich auch eine große Zukunft, was wir jetzt erleben, ist noch gar nichts, im Grunde gibt es jetzt nur das iPad, das GalaxyTab und sonst gar nichts sinnvolles. Hier wird in den nächsten Jahren eine Menge passieren.

Oder Warren Buffet?

Glück bei Spekulationen, außerdem hat er das Talent der richtigen Nase.

Komm mir nicht mit verarmtem Adel wie den zu Gutties, der Karl-Theodor wäre nicht in die Politik gegangen, wenn er "ein Firmenimperium" zur Verfügung gehabt hätte.

Also wieder einer, der seine Existenz nur geerbt hat (bzw. hätte).

Aber gerade die Medienindustrie ist noch ein Beispiel dafür, wie Leute "ohne Herkunft" ganz schnell reich werden können.

Völlig untalentierte Leute, die sich selbst zum Idioten machen, bei Frauen auch ggf. noch gerne von ihrem (im Idealfall) großen Dekolté Gebrauch machen, das ist der Medien-Kapitalismus im 21. Jahrhundert.

Weder Micheal Jackson noch Elvis Presley oder Arnold Schwarzenegger waren Kinder reicher Eltern.

Michael Jackson konnte einfach nur unbeschreiblich gut singen.

Elvis Presley hat einfach das Glück gehabt, dass zu seiner Zeit die Technik noch nicht so weit war, also dachten die Leute damals, er könnte auch gut singen. :D

Arnold Schwarzenegger hat einfach ein bisschen Schauspieltalent und körperliche Fähigkeiten.

Dass ich über nichts dergleichen verfüge (ich kann nicht sonderlich gut singen, habe keine riesen Brüste und Texte merken kann ich mir einfach nicht, zudem kann ich einfach keinen Sport treiben) ist ja wohl nicht meine Schuld.
 

DeletedUser12457

Gast
ALDI kam groß raus wegen der sehr günstigen Preise.
soweit richtig...
Warum sind die Preise so niedrig? Dumpinglohn, Leiharbeit, Ausbeutung der Natur, ect.
... ab hier komplett falsch. Das Geheimnis der niedrigen Preise lautet: Konzentration auf das Wesentliche! Keine teuren Regale, sondern billige Palettenstapel, keine 20 verschiedenen Nudelmarken, sondern nur 2, keinen Schnickschnack, sondern überall das günstigste, was in solider Qualität zu bekommen ist. Der ALDI-Kunden will seine Brötchen nicht von einer Bäckereifachverkäuferin von Hand eingepackt über den Ladentisch gereicht bekommen, er will einfach nur Brötchen kaufen.
Er hat das Glück gehabt, dass er den neuen Trend rechtzeitig erkannt hatte. Hätte ich vielleicht auch, aber ich war damals noch tot. Genauso, wie ich den Smartphone-Trend vorausgesehen habe, als Apple das allererste iPhone rausbrachte. Und für TabletPCs prophezeihe ich auch eine große Zukunft, was wir jetzt erleben, ist noch gar nichts, im Grunde gibt es jetzt nur das iPad, das GalaxyTab und sonst gar nichts sinnvolles. Hier wird in den nächsten Jahren eine Menge passieren.

Glück bei Spekulationen, außerdem hat er das Talent der richtigen Nase.
Wenn Du eine Nase für neue Trends hast, dann solltest Du Spekulant werden. Aber lies vorher das eine oder andere Buch von Kostolany, damit Du vorher weißt, wo der Unterschied zwischen einer guten Spekulation und reinem Glücksspiel liegt.
Michael Jackson konnte einfach nur unbeschreiblich gut singen.

Elvis Presley hat einfach das Glück gehabt, dass zu seiner Zeit die Technik noch nicht so weit war, also dachten die Leute damals, er könnte auch gut singen. :D
Nun, wenn man etwas sehr gut kann, was sehr viele Leute wollen, dann ist es doch nur fair und gerecht, wenn diese vielen Leute dich dafür bezahlen?
Arnold Schwarzenegger hat einfach ein bisschen Schauspieltalent und körperliche Fähigkeiten.

Dass ich über nichts dergleichen verfüge (ich kann nicht sonderlich gut singen, habe keine riesen Brüste und Texte merken kann ich mir einfach nicht, zudem kann ich einfach keinen Sport treiben) ist ja wohl nicht meine Schuld.

Es kann ja nicht jeder in's Showbiz gehen. Jeder Mensch hat andere Talente. Neue Trends erahnen ist im Kapitalismus eine sehr wertvolle Fähigkeit.

Angenommen, Du wärest der erste, der drauf gekommen wäre, daß bei der derzeitigen Ölfördermenge und der steigenden Nachfrage chinesischer Mopedfahrer der Ölpreis über die nächsten 5-10 Jahre nur eine Richtung kennt: nach oben. Dann wäre es naheliegend, ein riesen Tanklager zu kaufen und Öl zu bunkern. Ist aber ineffizient, weil so ein Tanklager teuer ist. Also spekulierst Du in Öl, das erst in 5 Jahren aus dem Boden geholt wird: Du schließt z.B. mit BP ein "Warentermingeschäft" über 100 Barrel Öl zu 200$ das Barrel, lieferbar 2016 ab, und BP freut sich über die Planungssicherehit, das Öl in 5 jahren garantiert verkauft zu bekommen, nimmt selbst Geld in die Hand und baut eine neue Bohrinsel - und wenn die Bohrinsel in 5 Jahren fertig ist, dann gehören die ersten 100 Barrel Dir, und Du kannst sie dann sofort zu 300$ nach China weiterverticken ohne selbst ein Tanklager zu brauchen.

Ohne Deine Spekulation wäre die Bohrinsel nicht gebaut worden, weil niemand geahnt hat, daß der Ölpreis derart schnell auf deutlich über 200$ steigt. Ohne diese Bohrinsel wäre das Öl aber in 5 Jahren viel knapper als mit dieser Bohrinsel, also wäre der Preis sogar auf 400$. Der weltwirtschaftliche Nutzen Deiner Spekulation besteht also darin, daß Deine korrekte Vorhersage der Zukunft eine noch schlimmere Ölverknappung vorgebeugt hat.

Also, nur keine Hemmungen - wenn Du die Zukunft vorhersagen kannst, rette die Welt und werde Spekulant!8-)
 

simpsons3

Gast
soweit richtig...

Habe ich nicht anders geahnt. ;)

... ab hier komplett falsch. Das Geheimnis der niedrigen Preise lautet: Konzentration auf das Wesentliche! Keine teuren Regale, sondern billige Palettenstapel, keine 20 verschiedenen Nudelmarken, sondern nur 2, keinen Schnickschnack, sondern überall das günstigste, was in solider Qualität zu bekommen ist. Der ALDI-Kunden will seine Brötchen nicht von einer Bäckereifachverkäuferin von Hand eingepackt über den Ladentisch gereicht bekommen, er will einfach nur Brötchen kaufen.

Es ist Auslegungssache. Am Ende haben wir beide Recht, darauf WIRD es hinauslaufen. Natürlich spart ALDI Personalkosten durch niedrige Löhne UND durch gespartes Personal am Beispiel der Backwaren, ect. Beide Faktoren werden sich addieren.

Wenn Du eine Nase für neue Trends hast, dann solltest Du Spekulant werden. Aber lies vorher das eine oder andere Buch von Kostolany, damit Du vorher weißt, wo der Unterschied zwischen einer guten Spekulation und reinem Glücksspiel liegt.

Ich hab schonmal Kostolany gelesen!

Nun, wenn man etwas sehr gut kann, was sehr viele Leute wollen, dann ist es doch nur fair und gerecht, wenn diese vielen Leute dich dafür bezahlen?

Natürlich. Aber ist es denn auch fair, jemanden nicht zu bezahlen (im Extremfall: Jemanden verhungern lassen), weil ihm dieses Talent nicht in die Wiege gelegt wurde?

Angenommen, Du wärest der erste, der drauf gekommen wäre, daß bei der derzeitigen Ölfördermenge und der steigenden Nachfrage chinesischer Mopedfahrer der Ölpreis über die nächsten 5-10 Jahre nur eine Richtung kennt: nach oben.

Den steigenden Ölpreis habe ich schon im Krisenjahr 2008 vorausgesehen (^^ schon ^^). Dann wurden meine Erwartungen kurzzeitig enttäuscht, weil durch die verbesserte Konjunkturlage der Preis gesunken ist. Aber zum Glück gibt es Gaddafi!!!

Warentermingeschäft

Ich weiß, wie diese Art von Spekulation funktioniert. Dein Beispiel muss ich aber kritisieren: Durch mein Warentermingeschäft habe ich 50 % Gewinn gemacht. Hätte ich es aber 2011 gekauft zu 121 $/Barrel, und hätte ich ein Lager gebaut, dass dann pro Barrel 25 $ Lagerkosten im Jahr produziert (fiktiver Preis, die Menge macht den Unterschied, es ist ein riesiger Preisunterschied, ob ich einen Barrel lagere oder zehntausend), dann hätte ich nach fünf Jahren also insgesamt 246 US$ in den Barrel Öl investiert. Hätte ich es dann zu dem neuen Preis von 400 $ verkauft, dann hätte ich sogar rund 56 % Gewinn gemacht. Hier spielen aber die Lagerkosten eine große Rolle.

Setzen wir die gleichen Werte mal für kleinere Dimensionen voraus:
1 L Benzin: 1,55 €
1 Benzinkanister (20 L): 6,- €
Benzinpreis in fünf Jahren MIT Warentermingeschäft: 1,70 €/L
Benzinpreis in fünf Jahren OHNE Wtg.: 2,- €/L

Ich kaufe also jetzt 20 L Benzin ein und zahle 31,- € dafür.

Dann lagere ich es fünf Jahre, bei solch kleinen Lagervolumina zahle ich für die Lagerung keine Zusatzkosten abgesehen vom Benzinkanister, den ich mir kaufen müsste (nach dem Motto: Eine freie Ecke findet sich immer). Ich habe also Gesamtkosten von 37,- € inkl. Lagerung. 2016 verkaufe ich mein Benzin weiter, jetzt bekomme ich 40,- € dafür (weil ich ja kein Warentermingeschäft abgeschlossen habe und der Ölpreis daher weiter steigen würde und ich daher 1,95 €/L bekomme), das macht einen Reingewinn von 3,- €.

In einer anderen Parallelrealität kaufe ich das Benzin auf Termin für ebenfalls 1,55 € und verkaufe es für 1,70 €, weil ich ja ein Warentermingeschäft abgeschlossen habe und der Ölpreis daher weniger stark steigen würde. Ich bekomme 34,- € dafür. Und mache einen Gewinn von ebenfalls 3,- €.

Interessanter Fall übrigens. Bei diesen beiden Szenarien würde ich mich auf jeden Fall für das jetzt kaufen entscheiden, da so das Risiko geringer ist, dass ein sinkender Ölpreis mich schädigt. Wir tanken sowieso immer in Luxemburg, da kostet der Liter im Moment 1,30 €, dann würde man es wahrscheinlich sofort wieder in Deutschland verkaufen, das wären 25 ct./l Gewinn, also auf den ganzen Kanister gerechnet 5,- €.
 

Lord Cracker

Gast
Es ist Auslegungssache. Am Ende haben wir beide Recht, darauf WIRD es hinauslaufen. Natürlich spart ALDI Personalkosten durch niedrige Löhne UND durch gespartes Personal am Beispiel der Backwaren, ect. Beide Faktoren werden sich addieren.

Sorry, aber das ist und bleibt falsch. DerErfolg von ALDI basiert vor allem auf 2 Faktoren: Extrem schlankes Sortiment mit hoher Umschlaggeschwindigkeit (bei ALDI gibt es keinerlei Produkte, die nicht mindestens 3 mal in der Woche KOMPLETT verkauft werden) und einer Auslagerung eines Großteils der Kosten an die Lieferanten. ALDI hat zum Beispiel gar kein Personal, welches Regale bestückt - das machen die Lieferanten selbst. Und während es in anderen Supermärkten 84 Arten Leberwurst gibt, gibt es bei ALDI genau eine - und damit einen enormen Anreiz für den Lieferanten, eine Liefervereinbarung mit ALDI zu bekommen, da sich damit ein wirklicher Mengenmarkt erschließen läßt. Mit Personalausbeutung hat das bei ALDI rein gar nichts zu tun - ALDI zahlt im Einzelhandel sogar mit die höchsten Löhne.
 
Oben