Gewohnheitstiere beim Allianzforum

  • Themenstarter DeletedUser57861
  • Startdatum

DeletedUser57861

Gast
Was macht die Beliebtheit einer Allianz auf EO-Welten überhaupt aus?

Auf die Mitglieder hat man direkt erst mal keinen Einfluss. Sie kommen und gehen, wie sie es selber wollen. Eine Allianz kann man auch ohne Mitglieder haben. Also was macht eine Allianz überhaupt individuell aus?

Antwort:
- Der Name
- Die Profilbeschreibung
- Das Forum


Aber nach welchen Kriterien entscheiden Spieler überhaupt, welche Allianz für sie nützlich ist, wenn die Lage stimmt? Schreckt es ab, wenn eine Allianz im Anfängerschutz bereits 10 Mitglieder, eine andere aber erst 1 Mitglied hat? Schreckt ein Wing ab?

Kann es sein, dass Spieler, die Grepolis schon länger spielen, Gewohnheitstiere sind, und sich auf Grepolis derart anpassen, dass der Aufbau aller Allianzen gleichgeschaltet sein muss, um Mitglieder zu erhalten.

Mir ist aufgefallen, dass fast alle Allianzforen gleich aufgebaut sind:

- Allgemeines
- Off
- Deff
- Taverne
- BND's

Manche sind sogar noch kürzer.

Das finde ich schrecklich! Von den Foren bekomme ich Augenkrebs. Es gibt nur wenige Allianzen, die mit dem Forum etwas Gescheites aufbauen können. Trotzdem gehen alle in diese Allianzen rein.

Was aber halten Spieler von Allianzen mit einem individuellen, gut organisierten und strukturierten Forum, dass alle diese Punkte bereits berücksicht, aber noch Zusätze bietet? Ich selbst führe erfolgreich eine Allianz auf Sonderwelten. Das individuelle und innovative Forum wurde sehr überlegt, strategisch aufgebaut, und beinhaltet alles Wichtige. Strategie wird hier besonders ernst genommen. Trotzdem scheint es auf EO-Welten nicht gut anzukommen. Mitglieder verlassen teilweise wieder die Allianz und gehen lieber in eine mit einem Wing. Dabei habe ich mir echt Gedanken über die Allianz und deren Aufbau gedacht. Das Forum ist auf den Sonderwelten sehr beliebt, weil es eben anders ist.

Warum haben Spieler, die schon länger spielen, also so sehr Angst vor Veränderungen und Innovationen? Die Hauptsache ist doch, dass die Allianz vom Forum her funktioniert und gut geplant wurde.

Ich bitte um genaue Antworten.
 

DeletedUser13650

Gast
achso mit oe welten meinte alles außer hperborea un die andere?

also ich denke nciht das bei der wahl einer allianz das forum entscheidend ist. ich finde eher die leitung lage und spieler sind nen grund für mich die eine oder andere alianz zu wählen, wenn dir deine mitgleider wegrennen, frag sie doch warum ich glaube kaum da wird die antwort kommen,"mitspieler sind super fürhung ist super, aber forum ist scheisse, deswegen gehe ich"

was amcht denn dein forum so besonders, hast ja nur geschreiben was dir nciht gefällt aber was macht es denn so super für dich?

an nem off und nem defforum geht eigentlich kein weg vorbei, wie man die nennt ist dabei nebensächlich, klar wenn man nix erobern kann, braucht man die nciht ;)
 

DeletedUser34727

Gast
Das Forum hat doch zumeist durch einen Allyinternen, wenn nicht sogar BND übergreifenden externen Chat wie Discord oder Skype nicht mehr die Relevanz die es mal hatte. Eigentlich braucht man da nur nen Inforeiter und dazu noch Off/Deff. Taverne oder so nen Quatsch braucht es nicht wenn dafür externe Chats da sind.

Wie schon erwähnt, das Forum kann noch so toll und innovativ sein wenn die Allyleitung und ihre Diplomatie versagt^^
 
Das Forum war noch nie ausschlaggebend, immerhin hatten wir das Beste Ally-forum ( mit Auszeichnung) und trotzdem ist die Welt dicht. ^^

Off/Deff Reiter sind aber ein Muss und die geteilten gehen nunmal nur mit anderen Allys und die Hinz und Kunz nennt ist nicht hilfreich.
 

Twistermaid

Grepolis Team
Forenleitung
Das sehe ich etwas anders. Das Forum ist schon recht wichtig für das Gelingen einer Allianz.
Darüber lernen sich die einzelnen Mitglieder kennen und können Absprachen treffen. Ist es zu groß, zu kompliziert, zu unübersichtlich... dann wird es niemand gern benutzen und im Zweifel gar nicht mehr reinschauen.
Beiträge bleiben unbeantwortet, was demjenigen der ein Anliegen hatte, ein schlechtes Gefühl vermittelt.

Ohne gutes Forum... keine gute Kommunikation. Ohne gute Kommunikation, kein gutes Zusammenspiel.
 

DeletedUser22438

Gast
Forumsrelevanz hin oder her... meiner Ansicht nach wurde es früher intensiever genutzt...jetzt durch WhatsApp, Teamspeack und co. rückt es in Sachen schnelle Reaktion in den Hintergrund.

klar Informatioenen zu Off und deff werden immernoch gepostet. aber im grunde plane ich mit meinen allikollegen die in der nähe sind alles über externe chats. schnelle absprachen über Handy oder anderes zeugs geht besser als ständig zu warten bis jemand sich im Forum meldet.

Wenn dann alles gelaufen ist und das kolo steht oder die grobe planung mit der Kampfgruppe durch ist kommt nen eintrag ins Forum ....rein informativ.

bei ner alliweiten Großoff siehts wiederum anders aus, da braucht es das Forum oder wenn die Allileitung informationen gibt oder Richtweisende Züge bekannt gibt wo es hin gehen soll.
------------------------------------------------

Aber ausschlaggebend ist das Forum für mich nicht bei der Wahl der alli. Ich achte mehr auf die Leute selber, wie aktiv sie sind und ob sie auch zu meinen Game passen und ob ich evtl schon paar leute kenne :D
 
Sicherlich beurteilt kein Spieler eine Ally nach dem Forum. Wenn mir da was nicht passen sollte, werde ich das einfach sagen und für Abhilfe sorgen. Der kurze, prägnante Aufbau, den Du oben skizzierst, ist genau nur das, was ich sehen will. Da bekomme ich alles rein, was ich sagen muss. Rest siehe Beitrag von Johny....

Eine Ally bewerte ich nach der Leistung und den Mitspielern (grins, und die nicht nach dem Score.....).

Ach ja, ich bin Gewohnheitstier - ich liebe klare Abläufe und Vorgaben in möglichst übersichtlicher Form.
Ich stell' mal pauschal in den Raum: wenn sich bei den Allys die Foren fast gleich darstellen, dann hat das gewiss einen Grund!?
 

DeletedUser764

Gast
Der wichtigste Punkt warum Leute eine Allianz wegen des Forums verlassen, wäre die eigene Interpretation das "diese Allianz" möchte das man
- aktiv das Forum liest
- man glaubt das von einem zuviel Abverlangt wird
- Das die Charaktere/Persöhnlichkeiten der anderen Spieler einem nicht passen
 

DeletedUser57861

Gast
Das Forum funktioniert auf Hyperborea sehr gut und ist auch sehr beliebt. Auch auf Lato wurde die Allianz voll. Es war super. Darum geht es auch gar nicht.

Es gibt Welten, da kommen Mitglieder in die Allianz und gehen nach ein paar Sekunden direkt wieder raus, ohne sich überhaupt alles angesehen zu haben.

Noch einmal: Die Leute, die reinkommen, sich alles ansehen und es eine Zeit lang ausprobieren, die bleiben in der Regel auch bis zum Ende.

Deshalb verstehe ich es ja auch nicht.
 

DeletedUser30282

Gast
vllt gehen sie aber auch aus anderen (oben schon mehrmals erwähnte grünen) wieder raus... wie kommst du dadrauf, dass es nur an deinem Forum liegt?^^

vllt kommen sie ja alle nur einmal kurz zu dir wegen dem quest "tritt einer Allianz bei" :D :p

was mich dennoch aber mal brennend interessieren würde ist... wie sieht dein innovatives strukturiertest besonderes Forum aus und was unterscheidet es von anderen? :D

info, off, deff, sos, kneipe und bnd... ist das keine Struktur? :D doch, es ist eine Struktur die sich bewährt hat und funktioniert... ergänzt durch spezielle reiter für WWs, GOs o.ä. - je nach Bedarf

klar, wenn dein Forum mega lang und riesengroß ist, mit tausenden einzelnen reitern... dann haben da viele keinen bock drauf - ich selber eingeschlossen xD

aber das ist nicht der triftigste grund, warum mann eine ally wieder verlässt...
 
Wer länger spielt möchte ein übersichtliches Forum ohne Spam. Geplaudert wird auf Skype, Kampfabsprachen sind oft im Forum einfacher (weil da nicht wie bei Skype o.ä. die Beiträge lange gesucht werden müssen)
Plaudern mag auf Nicht-EO-Welten wichtig sein - wer auf EO-Welten spielt möchte eine Allyleitung die weiss was sie tut, die Strukturen mit den umliegenden Allys durch Diplomatie schafft. Und keine die das Forum und die Plaudereien dort wichtig findet .
 

DeletedUser51528

Gast
Das Forum funktioniert auf Hyperborea sehr gut und ist auch sehr beliebt. Auch auf Lato wurde die Allianz voll. Es war super. Darum geht es auch gar nicht.

Es gibt Welten, da kommen Mitglieder in die Allianz und gehen nach ein paar Sekunden direkt wieder raus, ohne sich überhaupt alles angesehen zu haben.

Noch einmal: Die Leute, die reinkommen, sich alles ansehen und es eine Zeit lang ausprobieren, die bleiben in der Regel auch bis zum Ende.

Deshalb verstehe ich es ja auch nicht.

Du widersprichst dir doch selbst: das Forum ist angeblich sehr beliebt (?) und dann eigentlich doch wieder nicht (?) ...

Schreib doch einfach den wahren Grund für deinen Post: du willst gefeiert werden, weil du ein "innovatives super-dupper" Forum kreiert hast ...
 
Nun dann doch.
Ich habe mich auf Hyper bei seiner Allianz beworben um sein Forum zu besichtigen. (15.10.)
Ich habe das auch in meiner Bewerbung geschrieben.
Die Bewerbung wurde ignoriert.
Nach einem Tag habe ich eine PN geschrieben.
Nach einem weiteren Tag fragte er noch einmal nach ob ich nur das Forum anschauen wollte.
Das habe ich bejaht und geschrieben, dass ich es ihm überlassen würde ob ich hier darüber berichten dürfte oder nicht.
Daraufhin wurde meine Bewerbung abgelehnt mit dem Kommentar man hätte ja nichts davon wenn ich sowieso nicht bleiben würde. Nebenbei wurde ich mehr oder weniger als Spion bezeichnet, obwohl meine Städte am anderen Ende der Welt liegen.

Ein aufmerksamer Forenleser wüsste dass ein positiver Kommentar von mir wahrscheinlich helfen würde.
Nun kann ich also nur berichten das ich die Reaktionszeiten für einen Alliianzleiter nicht gerade doll finde.
 

DeletedUser54737

Gast
Oh, den Thread habe ich noch gar nicht bemerkt.

Ich hab jetzt schon verschiedene Foren gesehen, aber im Grunde müssen sie ja auch alle ähnlich sein. Ich hab selbst so ein paar Neuerungen ausprobiert, wie man ein Forum effektiver gestalten könnte, aber im Grunde läuft alles auf das Gleiche heraus.

Man braucht nunmal getrennte Foren für Off und Deff. Das kann jeweils 1 oder oder auch mehrere sein. Für Standdeff oder Kampfgruppen.
Zudem braucht man nunmal ein Forum in dem auch kommuniziert wird. Wo Ankündigungen gespeichert werden können, wo nach Anregungen gefragt wird und wo alles reinkommt was nicht in die anderen gepasst.
Häufig will/kann man BNDs auch nicht in die Off/Deff-Foren einbinden, deswegen muss da was seperates her.

Aus meinen Erfahrungen macht ein gutes Forum nicht unbedingt die Struktur aus, denn da hast du komplett recht, die ist überall ähnlich, obwohl jede Ally ihre Eigenarten besitzt. Ein gutes Forum ist eines, welches regelmäßig aufgeräumt wird und vorallem, wo sich alle an die Regeln halten.

Warum Leute eine Ally verlassen ist häufig, weil sie merken, dass sie nicht mit ihnen zusammenspielen können. Wenn niemand das Forum liest oder Informationen fehlen oder die Allianzführung nicht weiß was sie tut oder man ihr nicht vertrauen kann, was leider häufig genug vorkommt. Es ist gar nicht so einfach eine gute Allianz zu finden, aber das Forum spielt da keine so große Rolle, eher die Leute.

@YamiBakura Ich bin immer offen für neue Dinge. Ich bin jemand der herumexperimentiert mit allen möglichen Dingen. GO-Taktiken, Städteaufbau, Forschungen und so weiter, weil das macht Spaß. Ich bin sehr interessiert an einem innovativen Forumssystem, vorallem weil mir keine andere Möglichkeit einfällt. Vlt. kann ich dir auch sagen, wo die Schwächen an dem System für EO-Welten liegen könnten. Wenn du Interesse hast dich dahingegen auszutauschen, schreib mich mal im Forum oder auf Mesembria an^^

PS: Buffy meint es nicht böse, aber ich glaube sie ist genauso neugierig wie ich^^
 

DeletedUser51528

Gast
Ich glaube das lohnt nicht, da mal einen Blick drauf zu werfen.
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser52175

Gast
Das sehe ich etwas anders. Das Forum ist schon recht wichtig für das Gelingen einer Allianz.
Darüber lernen sich die einzelnen Mitglieder kennen und können Absprachen treffen. Ist es zu groß, zu kompliziert, zu unübersichtlich... dann wird es niemand gern benutzen und im Zweifel gar nicht mehr reinschauen.
Beiträge bleiben unbeantwortet, was demjenigen der ein Anliegen hatte, ein schlechtes Gefühl vermittelt.

Ohne gutes Forum... keine gute Kommunikation. Ohne gute Kommunikation, kein gutes Zusammenspiel.

ja forum is scho ned unwichtig aber die mitglieder kennenlernen usw. das passiert eher über pn weil privater

Das Forum funktioniert auf Hyperborea sehr gut und ist auch sehr beliebt. Auch auf Lato wurde die Allianz voll. Es war super. Darum geht es auch gar nicht.

Es gibt Welten, da kommen Mitglieder in die Allianz und gehen nach ein paar Sekunden direkt wieder raus, ohne sich überhaupt alles angesehen zu haben.

Noch einmal: Die Leute, die reinkommen, sich alles ansehen und es eine Zeit lang ausprobieren, die bleiben in der Regel auch bis zum Ende.

Deshalb verstehe ich es ja auch nicht.

Also wenn ich jemanden in meine Ally einlade der nach Sekunden wieder rausgeht, dann hab ich beim einladen was falsch gemacht. bissl muss man sich die spieler scho ansehen und evtl auch bei ner bewerbung nachfragen usw.
 
Oben