Gibt es einen allmächtigen Gott

LEXX1981

Gast
Ich würde gern eure Meinung dazu hören ob es einen allmächtigen Gott gibt egal bei welcher Relegion oder Weltanschauung.

Wenn ihr meint Ja wüste ich gerne eure Begründung dafür dasselbe gillt natürlich auch für nein.
 

Aozora

Gast
Ich glaube nicht an einen Gott. Ich kann auch nicht so recht nachvollziehen, wie man an einen Gott glauben kann.
 
Diese Frage ist eine reine Glaubensfrage.
Entweder ich glaube an Gott oder eben nicht.

Es ist weder seine Existenz noch seine Nichtexistenz beweisbar.
 
Ich persönlich glaube nicht an einen oder mehrere allmächtigen Herrscher, aber ich kann es auch nicht ausschliessen.
Das einzige was ich dazu sagen kann, ist, dass es langweilig wäre, wenn wir dass wüssten, darüber zu spektakulieren ist doch viel interessanter.

Des Weiteren ist deine Frage falsch formuliert. Du musst das "einen" ersetzten. Es kann tausende Götter geben, aber eben so gut keinen oder einen.
 

Schwertfisch

Gast
Es gibt weder übernatürliche "Sphären" noch Wesen, die in solchen "Leben" würden. Eine Gottesexistenz ist ausschließbar.
 
In der sogenannten realität die mir von dem planeten mehr oder wenig vorgegeben ist,negiere ich sowas wie gott.
im traum,je nachdem welche traumgebiete ich durchziehe,bin ich mir nicht mehr so sicher ob man nicht einfach nur respekt vor der allmacht des universums haben sollte.
auf trancereisen durch raum und zeit bin ich mir der intiligenz des universums bewusst.
doch sind dies wiederum alles nur fiktionen die so in meinem kopf entstehen könnten.ob das dann wieder zur realität anderer werden könnte,bezweifele ich.
 

Bartbragi

Gast
Gegenfrage (die ist ja auch nicht neu) "Ist der "Allmächtige" imstande, einen Stein zu erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?"
Aber ich frage mich eher, wofür ein "allmächtiger Gott" Anhänger braucht: Warum sollen die Befehle befolgen, wenn ein "Allmächtiger" alles mit einem Fingerschnipsen herbeizaubern kann? Wo isn da der Sinn???
 

dummy70

Gast
Ich Glaube... was auch immer, ist doch eine innere Überzeugung. Nun sollte ich mich Fragen wie diese Überzeugung zustande kommt. Woher kommt sie und was hat sie genährt. Wenn ich aus einem Ort komme, wo ich kein Zugang zu Bildung, Nachrichten, Äusserungen aus einem anderen Ort aufwachse, so habe ich nicht die Möglichkeit, als das zu erfahren was ein lokaler Machthaber zu erzählen will.

Es höhrt sich vielleicht etwas kompliziert an, aber ich versuche es noch mit weiteren Anmerkungen. Der Machthaber ist ein Platzhalter (Variabel) für irgend jemand der einfluss auf seine Umgenung hat. Das kann ein Krieger (Militär), das kann ein Händler (Politik und Wirtschaft) oder "Visionär" (Religion, Kirche u.s.w.) sein. Dieser will doch seine Idee weiter untermauern, damit er weiterhin seinen Einfluss ausüben kann.

Nun bin ich ein leeres Blatt das beschrieben werden kann, wenn ich geboren werde. Das Blatt wird zuerst von den Eltern und später von ausserhalt der Familie wie, in der Pubertät die Peer-Gruppe (Gruppendruck) und weiter die Stimme von aussen (Machthaber). Das sind alles Systeme die uns prägen und unsere innere Überzeugung aufbauen helfen. Klar, ich habe die wahl zu entscheiden, IMMER. Aber was nütz einem das, wenn jemand anderes oder sogar eine Gruppe daher kommt und einem sagt, wie ich mein Weltbild haben soll und mächtiger ist. Also werde ich mich wohl für meine vordergründige Gesundheit entscheiden und micht zuerst damit abfinden. "Stehter Tropfen höhlt den Stein". Wenn ich lange genug eingesperrt bin (vorgegebenes Weltbild), wird meine Wahrnehmung zwanglsläufig in diese Richtung wandern.

So gesehen, habe ich eine Brille an, die mir nicht alles zeigt, was auch "Da" ist. (Wirklich ist nicht der richtige Begriff, denn da muss ja etwas da sein, dass auf etwas anderes einwirkt). Wir haben unser Augen, Ohren, Nase, Zunge und Haut, die wesentlichen materiellen Sensoren unseres Körpers. Darauf sind wir trainiert unsere Umwelt zu erfahren. Wie sieht es aus mit dam was wir nicht mit unseren Sinnen erfahren können? (Beispiel: Infrarot, Gravitation, Gamma-Strahlen, Elektromagnetismus u.s.w.) Jetzt komme ich endlich zum Topic...

Ich glaube zuerst mal an eine materielle Welt, die in einem Zeitkontinuum ist. Nun habe ich noch die Fähigkeit zu träumen (ich gehe mal davon aus, dass das die meisten können, sonst würde es "Kultur" nicht geben). Von wo kommen diese Träume, der Drang in mir, der micht etwas machen lässt, das nicht immer meiner materiellen Weltanschaung passt. Was mache ich jetzt damit? Ist das nun die Seele, die in fast allen Religionen irgendwie beschieben wird? Und wie weiter?

Da ich in einer bequemen, "zivilisierten" Ort lebe habe ich den Luxus keiner Religion angehöhren zu müssen. Aber was nun mit meinen Tröumen los? Die machen mich krank (Tip: Zivilisationskrankheit...) und wollen mich auf etwas anderes hinweisen. Ich verstehe es nur nicht, weil ich einem materiellen Ziel nach eifere, das mir die westliche Zivilisation (Wirtschaft) zwingt zu Glauben.

Ich glaube an etwas anderem, nur kann ich es nicht benennen, weil mein beschränktes (krankes) Hirn es nicht sehen kann. Aber ich will zu keiner Religion dazu gehöhren, weil sie das Vorbild sind, das sie eigentlich sein sollten (Menschlich halt).

So gesehn bin ich gläubig, aber ich gehöhre zu keiner Religion oder anderen Gruppiereung an. Leider bin ich eine armer Mann, da ich in einer unterentwicklten Seelengemeinschaft leben muss (ich erwarte kein mitleid, das ist nur meine Meinung).

Ich glaube auch an dem Leben nach dem Tod, aber natürlich ohne unseren materiellen Körper. Und dass wir eine Aufgabe haben in dieser Welt. Nur habe ich meine noch nicht wirklich gefunden. Das wäre dann der Sinn des Lebens, der jeder für sich suchen sollte. Das nimmt keine Andere für jemanden ab. Und da wären wir schon wieder bei der Machtausübung.

Leider muss ich jetzt zur Arbeit...

Herzlichen Gruss
Dummy70
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LEXX1981

Gast
Ich bedanke mich recht herzlich für diese vielen Antworten. Allerdings gebe ich einigen von euch auch Recht ich hatte meine Frage falsch formuliert. Meine Frage sollte eher den Wortlaut haben: glaubt Ihr an einen oderer mehrere allmächtigen Gott/Göttin/Götter so wie sie uns die diversen Religionen sugeriert?
 

Schwertfisch

Gast
Ich bedanke mich recht herzlich für diese vielen Antworten. Allerdings gebe ich einigen von euch auch Recht ich hatte meine Frage falsch formuliert. Meine Frage sollte eher den Wortlaut haben: glaubt Ihr an einen oderer mehrere allmächtigen Gott/Göttin/Götter so wie sie uns die diversen Religionen sugeriert?

Es macht nun wahrlich den Unterschied, ob man nun einen "von den Religion suggerierten" Gott als real annimmt oder sich irgendein "höheres Wesen" ausdenkt und dem irgendwie huldigt. Das eine ist in Organisationen und Strukturen verpackter Irrsinn, dass andere ist einfach nur Irrsinn.
 

DeletedUser3721

Gast
Die meisten von Euch haben sich ja jetzt zu dem Thema zumindest kritisch, wenn nicht gar total ablehnend geäußert. Da drängt sich mir doch glatt die Frage auf, was die 4.64 Milliarden Anhänger allein der großen fünf Religionen "falsch" machen, sich solch einem Irrsinn hinzugeben, welcher teils auch mit großen Einschränkungen in ihrem Leben verbunden ist.
 

DeletedUser764

Gast
Falsch? Für dich mag es auf Grund unserer Antworten falsch erscheinen was sie tun, aber wer sagt das es für sie ebenfalls so wäre?
Für sie wären wir die welche was "falsch" machen, insofern kann nur jeder für sich ausmachen, was er für richtig hält.

Auch wenn ich mir persönlich nicht vorstellen kann, das ein "würdiger" Führer gewollt hätte, Anhänger mittels Gewalt an sich zu binden...
Aber doch rechtfertigen die einen oder anderen diese Mittel zum Zweck....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3721

Gast
Falsch? Für dich mag es auf Grund unserer Antworten falsch erscheinen was sie tun, aber wer sagt das es für sie ebenfalls so wäre?

Genau das ist ja der Punkt, daher wollte ich ja die Frage aufwerfen wie es zu so unterschiedlichen Denkweisen innerhalb einer Gesellschaft kommen kann. Der Gedanke, dass die einen glauben und die anderen eben nicht ist mir da nämlich ein wenig zu simpel.
Die Prägung innerhalb der Kindheit mag bei dieser Frage eine enorme Rolle spielen, doch gibt es auch Atheisten die plötzlich zu einem Glauben konvertieren.
 

DeletedUser764

Gast
Wo wir wieder zum Glauben kommen, es wäre nicht der "Glaube" wenn es beweisbar/nachweisbar wäre von wem es genau kommt. Warum jemand eine Religion wählt/vertritt, muss jeder für sich selber wissen und da wirds die unterschiedlichsten Meinungen geben. Das Thema hätte aber wohl eher was mit Religion zu tun...
 

LEXX1981

Gast
Ich glaube an eine höhere Entität. Ob das jetzt ein Gottgleiches Wesen ist oder einfach eine fortgeschritenere Lebensform wie wir es sind ist mir dabei relativ egal. Wie ich auf den Gedanken kam ist einfach es marg zwar irgendwann in der Zukunft möglich sein das man nachweisen kann wie der Ur-Knall entstanden ist heute kann man es noch nicht und deswegen glaube ich daran das irgendwas den Anstoß dafür gegeben hat. Das mag kein Gott geweßen sein oder wie so oft in Mythologie erwänhte weiter entwickelte Wesen oder weiß der Geier was auf jedenfall glaube ich daran.

Was ich nicht glaube ist der Bullsh.. den die Religionen verzapfen denn meiner Meinung dient die Religion nur zur Machtausübung. Die Währung hier ist die Angst vor dem danach.
 

DeletedUser28663

Gast
Die Güte eines Argumentes wird nicht an der Zahl derjenigen bemessen, welche es für wahr halten.
 
Oben