Glücksspanne bei Kampfberichten sinnvoll? Ändern?

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Und was ganz wichtig ist, die positive Spanne größer als die negative!

Deffer habens eh zu gut....

Dagegen würde ich mich aber stellen.
Die Werte nach oben und nach unten müssen gleich bleiben!

Mir sind die aktuellen Werte allerdings auch etwas zu hoch. Ich könnte mir vorstellen vom -15 od. 20 bis + 15 o. 20
 

nuvvel

Gast
Wieso müssen die das in diesem Fall?


Sind die anderen im gesamten gesehen bisher auch nicht.
8 Stunden Nachtbonus mit 100%+ für den Verteidiger, wieso bekommt der Angreifer nicht die 16 Stunden Tagsüber +50%?

Def kann gebündelt werden, Off nicht.

etc, etc.
 

Agamon Bane

Gast
Oh man was muß ich hier wieder lesen :D

Hat man mal +30% Glück und haut damit die gesamte Deff im ersten Ansturm ohne große Verluste weg ist man stolz wie Bolle und prahlt damit rum. Aber kaum hat man mal Pech wird gleich im Forum geschriehen das alles !§#$%&? ist.

Ich hab auch mal Tage wo ich sage ich greif nicht mehr an weil alles schief geht. Dafür läuft es an anderen Tagen wieder super. Wer sich aufregt sollte Deffer werden denn dann hat der Feind das Problem mit dem Pech. Aber genau die Leute werden dann schreien das der Feind zu viel Glück hat. ;)

Ich finde das Kampfsystem eigentlich ziemlich gelungen. Durch das Glück kommt ein wenig Nervenkitzel in das Spiel. Man kann auch in scheinbar ausweglosen Situationen mit Glück durch kommen oder in überlegenen Situationen mit Pech scheitern (bei letzterem wird im Forum rum geheult).

Und das rum geheule das der Deffer so im Vorteil ist kann ich auch nicht verstehen. Vielleicht ist es in Belagerungs Welten so (kenn mich da nicht aus) aber bei Revolte Welten nicht. Wer in einer Stadt Revolte auslöst und dann mit allem versucht durchzukommen ist selbst Schuld das er absäuft weil er einfach ein Noob ist. :grepolis:
 

euKLiDius

Gast
Und das rum geheule das der Deffer so im Vorteil ist kann ich auch nicht verstehen. Vielleicht ist es in Belagerungs Welten so (kenn mich da nicht aus) aber bei Revolte Welten nicht. Wer in einer Stadt Revolte auslöst und dann mit allem versucht durchzukommen ist selbst Schuld das er absäuft weil er einfach ein Noob ist. :grepolis:

Naja genau das ist ja die situation die wir wollen. Blos nicht viel atten... und sich immer schön die inaktiven holen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agamon Bane

Gast
Ich hab auch nichts dagegen mir inaktive zu holen wenn mir die Lage der Städte paßt ^^

Aber alle reden immer von den Vorteilen der Deffer. Bis jetzt hab ich kaum Beschwerden über die Vorteile der Offer gelesen :D

Was ist mit Fakeangriffen, multiblen Revolten um Deff zu spalten, Fakekolos um überall Deff zu erzwingen, Wahl des Angriffszeitpunkts und der Angriffsziele, planen einer gemeinsamen Aktion während die deffer nur so reagieren können wie sie grad online sind? Ich hab die Erfahrung gemacht das viele Allys schon bei 30 Revolten mit deffen überlastet sind. Dann gibt es noch einige fiesere Tricks der Offer die ich hier nicht verrate ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

euKLiDius

Gast
Ich hab auch nichts dagegen mir inaktive zu holen wenn mir die Lage der Städte paßt ^^

Aber alle reden immer von den Vorteilen der Deffer. Bis jetzt hab ich kaum Beschwerden über die Vorteile der Offer gelesen :D

Was ist mit Fakeangriffen, multiblen Revolten um Deff zu spalten, Fakekolos um überall Deff zu erzwingen, Wahl des Angriffszeitpunkts und der Angriffsziele, planen einer gemeinsamen Aktion während die deffer nur so reagieren können wie sie grad online sind? Ich hab die Erfahrung gemacht das viele Allys schon bei 30 Revolten mit deffen überlastet sind. Dann gibt es noch einige fiesere Tricks der Offer die ich hier nicht verrate ;)

Naja und dagegen spricht alleine auf Iota das man 12 stunden zeit hat nach dem entfachen um eine stadt zuzudeffen. Ich bin nicht mehr so bei iota drinne. Aber meiner meinung nach war es immer so das es nur ein paar allys gab die diese vorteile gegen weit inaktivere Allianzen nutzen konnten. Oder sei mal ehrlich wart ihr jemals in der Situation das ihr 30 Revolten parralel deffen musstet? :D Und selbst dann hat man als deffer immer noch den riesigen bonus das man halt durch unterstützung abbrechen immer noch sekunden genau die kolos raustimen kann. Und es gibt noch mehr tricks wie man als deffer besser timen kann ohne großartige nachteile zu haben als wenn der offer diese so anwenden würde.

Aber naja egal. Zurück zum Glück. Auf Belagerungswelten ist das spiel halt ein wenig dynamischer und man kommt halt sehr sehr oft in situationen wo das glück entscheidend über sieg oder niederlage ist. Sicherlich freut man sich wenn das Glück mal auf seiner Seite hat, aber ich weiß das auch einzuschätzen das wenn man mal mit 30 Glück irgendwas rausreißt, dass in diesem Falle halt nicht der bessere Spieler gewonnen hat. Wenn man dann bedenkt wieviel Zeit in Aktionen investiert wird durch off und deff timen und sonstige sachen. Ist es halt mehr als unbefriedigend wenn man Stunden für ne Lotterie investiert hat. :)
 

Ra001

Gast
wenn man schon so über das Glück meckert, warum dann nicht über die ATR :confused:

Die entscheidet viel mehr als das Glück im Kampf, wenn man Pech hat und ne Landoff dann genau iwie blöd ankommt und deswegen alles absauft, ist mir -30 Glück in nem normalen Kampf viel lieber ;)
 

Agamon Bane

Gast
Um mal Carl von Clausewitz zu zititieren „Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt“

Von daher ist das Glück ein realistischer Faktor im Spiel. Manchmal hat man Glück und greift die schwächste Stelle beim Feind an mal hat man Pech und trifft auf die stärkste. Was ich dann schon unrealistischer finde ist die Moral. Eigentlich ist es doch so das eine unterlegene Truppe weniger Moral gegenüber einem überlegenem Feind hat. Is schon komisch das die Truppen eines übermächtigen Reiches Moralprobleme haben ein kleines anzugreifen.

Wär ja so als wenn wir nicht Luxemburg angreifen können weil dann alle unsere Soldaten desertieren aber gegen China würde alle in den Krieg ziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22699

Gast
30% Gesamtspanne wäre ja noch in Ordnung

aber wenn man 130% mit 70% vergleicht braucht man bei letzterem 86% !!!!! mehr Truppen als beim ersteren.

Dagegen würde ich mich aber stellen.
Die Werte nach oben und nach unten müssen gleich bleiben!

Mir sind die aktuellen Werte allerdings auch etwas zu hoch. Ich könnte mir vorstellen vom -15 od. 20 bis + 15 o. 20
ja was bringen gleiche Werte wenn in der jetztigen Situation die negativen Werte deutlich öfters vorkommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agamon Bane

Gast
@KrachBummEnte: Du kannst doch nicht von 130% ausgehen und sagen das man im Schnitt 86% mehr Truppen braucht. Das funktioniert vielleicht für einen Angriff aber bei 2 Angriffen sieht es schon wieder anders aus :D


Wenn die Prozente gleichverteilt sind dann kommst du bei Angriffen gegen unendlich auf 100% und das ist doch okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Dass die negativen Werte häufiger vorkommen ist schlichtweg nicht wahr ;)

Nur ist es einfach psychologisch so, dass man sich an die negativen Ereignisse mehr erinnert als an die positiven. Das durchschnittliche Glück einer Welt und eines Spielers liegt bei etwa 0.
 

euKLiDius

Gast
Dass die negativen Werte häufiger vorkommen ist schlichtweg nicht wahr ;)

Nur ist es einfach psychologisch so, dass man sich an die negativen Ereignisse mehr erinnert als an die positiven. Das durchschnittliche Glück einer Welt und eines Spielers liegt bei etwa 0.

Na das müsstest du erstmal beweisen. Ich denke nämlich nicht das jeder spieler seinen eigenen "Zufallsgenerator" hat. Ich würde eher behaupten das der Erwatungswert für alle Angriffe einer Welt bei 0 liegt. Da wir aber bei jedem Spieler immer nur einen wirklich kleinen Teil der Grundgesamtheit betrachten wird es definitiv spieler geben die sehr viel Glück haben und Spieler die eher weniger Glück haben. Es wird zwar auch viele Spieler geben die im Mittelwert 0% Glück haben. Aber der Mittelwert muss hier auch nicht die Entscheidende statistische größe sein. Mich würden auch mal Median und allgemein die Verteilungsfunktion interessiern.
 
Na das müsstest du erstmal beweisen. Ich denke nämlich nicht das jeder spieler seinen eigenen "Zufallsgenerator" hat. Ich würde eher behaupten das der Erwatungswert für alle Angriffe einer Welt bei 0 liegt. Da wir aber bei jedem Spieler immer nur einen wirklich kleinen Teil der Grundgesamtheit betrachten wird es definitiv spieler geben die sehr viel Glück haben und Spieler die eher weniger Glück haben. Es wird zwar auch viele Spieler geben die im Mittelwert 0% Glück haben. Aber der Mittelwert muss hier auch nicht die Entscheidende statistische größe sein. Mich würden auch mal Median und allgemein die Verteilungsfunktion interessiern.

Dann beweise mal das die Minus Glückberichte überwiegen. :mad:

Farmangriffe auf leere Polis haben auch Glück, nur wirds da niemanden interressieren obs +30 oder -30 sind wenn da eh kine Deff vorhanden ist und man sowieso ohne Verluste gewinnt.

Trotzdem sind das ganz normale Angriffe in den Augen des Glücksgenerators.

Und würfel doch 5x ne 1, kommt dann ne 6 weil der Würfel meint du hast genug Pech gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Casadonis

Gast
Dann beweise mal das die Minus Glückberichte überwiegen. :mad:

Farmangriffe auf leere Polis haben auch glück, nur wirds da niemanden interressieren obs +30 oder -30 sind wenn da eh kine Deff vorhanden ist und man sowieso ohne Verlsute gewinnt.

Und würfel doch 5x ne 1, kommt dann ne 6 weil der Würfel meint du hast genug Pech gehabt?

Und genau das ist das Problem. Wenn ich mit meinen Offs in eine voll besetzte Polis reinhämmer hab ich garantiert Minus Werte, Hab ich die Polis erst leer und meine letzten Angriffe trudeln noch ein bekommen die dann das Plus Glück für ne leere Polis. Ich denke dieses Phänomen bleibt bei den meisten haften. Unterm Strich ist Plus und Minus sicher ausgeglichen, aber merkwürdigerweise hat man die Plus Zahlen fast immer wenns um nichts mehr geht.
 

Agamon Bane

Gast
Kommt dir alles nur so vor.

Mir kommt es auch immer so vor das wenn ich angegriffen werde der Feind immer mehr Glück hat als wenn ich den Feind angreife. :D
 

euKLiDius

Gast
Dann beweise mal das die Minus Glückberichte überwiegen. :mad:

Ja beleg nen stochastik kurs da wird dir der beweis geliefert. Aber du hast sowieso entweder nur die hälfte gelesen oder nur die hälfte verstanden. Von daher wird das sicherlich nichts für dich sein. Achja und es geht um meine Aussage das der Zufallsgenerator sicherlich auf alle angriffe einer Welt eine "sozusagen" Gleichverteilung abbildet. Aber definitiv nicht auf jeden einzelnen Spieler. Wenn du mir zugang zu allen kampfberichten der Welt verschaffst, können wir ja mal sehen wie es in wirklichkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22699

Gast
Dann beweise mal das die Minus Glückberichte überwiegen. :mad:

Farmangriffe auf leere Polis haben auch glück, nur wirds da niemanden interressieren obs +30 oder -30 sind wenn da eh kine Deff vorhanden ist und man sowieso ohne Verlsute gewinnt.

Und würfel doch 5x ne 1, kommt dann ne 6 weil der Würfel meint du hast genug Pech gehabt?
bei genügend großer Samplesize kann man auch alle Angriffe auf leere Städte rausnehmen und den Rest betrachten.

weil da wäre dann bei wirklicher Gleichverteilung das Ergebnis wieder gleichverteilt.

wäre das Ergebnis zwar mit leeren Städten zwar gleichverteilt ABER wenn man diese rausnimmt nicht, dann wäre das Ergebnis dass der Inhalt der Städte eine Auswirkung auf die Wahrscheinlichkeiten haben.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Glaubt ihr wirklich, dass das Glück irgendwie von Truppenzusammensetzung oder Angriffsziel oder whatever abhängt?
Glaubt ihr, die Entwickler würden diese deutlich komplizierte Methode einer viel einfacheren vorziehen?
Glaubt ihr wirklich, das sei in all den Jahren, in denen es DS und Grepolis gibt, nie aufgefallen? ;)
 

euKLiDius

Gast
Glaubt ihr wirklich, dass das Glück irgendwie von Truppenzusammensetzung oder Angriffsziel oder whatever abhängt?
Glaubt ihr, die Entwickler würden diese deutlich komplizierte Methode einer viel einfacheren vorziehen?
Nach deiner Aussage von vorhin sagtest du das der Erwartungswert jedes einzelnen Spielers hier bei 0% liegt. Wie will man das denn verwirklichen wenn nicht auf komplizierteste und bestimmt stark korrelierinden funktionen.

Da muss man sich jetzt mal vorher entscheiden. Entweder habt ihr hier einen Zufallsalgorithmus der eine gleichverteilung auf alle Angriffe des Servers (was für den einzelnen Spieler nichts heißt) oder einen der für jeden Spieler eine Gleichverteilung liefert.

Also was ist denn nu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22699

Gast
Glaubt ihr wirklich, dass das Glück irgendwie von Truppenzusammensetzung oder Angriffsziel oder whatever abhängt?
Spock hat doch mit leeren Städten angefangen ohne das mathematische Fachwissen dass diese irrelevant sind

weil so wie der redet klingt das als wenn Angriffe mit Glück auf leere Städte das Pech von richtigen Angriffen ausgleicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben