Glücksspanne bei Kampfberichten sinnvoll? Ändern?

Spock hat doch mit leeren Städten angefangen ohne das mathematische Fachwissen dass diese irrelevant sind

weil so wie der redet klingt das als wenn Angriffe mit Glück auf leere Städte das Pech von richtigen Angriffen ausgleicht

Was ist daran nicht zu verstehen an: jedes Farmen ist ein normaler Angriff?
 
Zuletzt bearbeitet:

euKLiDius

Gast
Ihr solltet echt mal lesen lernen. :mad:

Naja nicht jeder ist so einfältig wie du und schreibt immer gleich ihr ihr ihr wenn er eine person meint.

Das wirklich schlimme scheint ja zu sein das du zwar buchstaben deuten kannst, aber die Quintessenz von nachrichten nicht nachvollziehen kannst.

Aber ich versuche lieber meiner Schildkröte Saltos beizubringen, als von dir irgendwann einen sinnigen kommentar zu lesen. Die Schildkröte hat halt deutlich mehr potential.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20490

Gast
also ich hatte beim glück genau so viel pech wie ich glück hatte

vielleicht ist es ja nur zufall das einige öfters negatives glück haben :D
 

titanjumper

Gast
ich hatte gestern fast durchgehend pech :(
alle fs waren tot.
deßhalb hab ich 20-30 transporter mit truppen versenkt bekommen!
ads war bitter.
 

xKallePengx

Gast
ich sehe das auch so, das es nicht per zufall passiert wieviel glück oder pech man hat!!! ganz klar das es darum geht gold einzusetzen,kostet ja nichts:p greift man eine gecleante stadt an hat man glück +30 %, greift man eine stadt voll mir deff an, glück -30%, mal übertrieben beschrieben...das kann kein zufall sein
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Genau, und das ist in 8 Jahren Grepo und DS nie aufgefallen ;)
Zudem möchte ich nochmal daran erinnern, dass das niemals im Interesse von InnoGames wäre ;)
 

DeletedUser22699

Gast
Genau, und das ist in 8 Jahren Grepo und DS nie aufgefallen ;)
Zudem möchte ich nochmal daran erinnern, dass das niemals im Interesse von InnoGames wäre ;)
jahrelange wurde auf AbsolutePoker / UltimateBet von Mitarbeitern betrogen
hat auch ewig gedauert bis es einer gemerkt hat
und das ist ein großes Pokeranbieter (beide gehören zu einem Netzwerk) wo um viel Geld gespielt wird.

und Grepolis gibts erst seit 2 Jahren
und solange keiner eine ausreichend große Anzahl an Berichten hat um das zu belegen könnt ihr immer mit dem Argument "ist halt Varianz" kommen.
gab sicher schon früher genügend Themen wo Leute dies mitgeteilt haben weil es ihnen aufgefallen ist.
nur konnte es keiner beweisen und das Team hat es niedergeredet (so wie diesmal auch).

da würde mich mal interessieren warum es nur 6 oder 7 Seiten für Kampfberichte gibt ich aber 249 !!!! Seiten mit Handelsberichten habe (die werden wohl nie automatisch gelöscht weil die ja so wichtig sind im Gegensatz zu Kampfberichten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

svenskar

Gast
Nun hört doch mal auf. Das mit dem Glück hier ist doch die Sache wie man es selber empfindet. Und im Regelfall merkt sich der Mensch immer das Schlechte:
- Der Toast fällt immer auf die Butterseite
- Die anderen haben immer das bessere Wetter
- meine Mannschafft ist immer die einzige die von den Schiedsrichtern benachteiligt wird
- usw.

Aber bei allen Dingen zeigt die Statistik, dass sich alles irgendwie ausgleicht. Aber man empfindet einen persönlichen Nachteil immer als besonders Schlimm und ungerecht. Ich hatte auch schon oft genug mehrere Berichte gehabt wo das Glück nicht auf meiner Seite war - und auch darüber habe ich mich geärgert. Es kommen aber auch genug Berichte wo es anders herum ist.
Wenn ich Angriffe simuliere gebe ich immer -30% Glück ein. Und wenn es weniger wird ist es doch gut.
Ihr beschwert Euch über fehlende Statistiken. Dann macht es doch mal selber. Schreibt Euch von 100 Berichten den Glücksfaktor raus und schaut ob es wirklich ein so großer Unterschied ist.
 

svenskar

Gast
Ich habe mal schnell durchgeschaut:

30, -18, 26, -4, 11, 30, -29, -26, -29, -30, 2, 19, -22, 4, 22, -7, -15, -6, 7, 18, 14, 26, -15

Ich komme nach diesen Angriffen auf +8 Glücksfaktor. Dabei sind auch 4 Angriffe die böse zum Nachteil für mich sind.
 

euKLiDius

Gast
Ich habe mal schnell durchgeschaut:

30, -18, 26, -4, 11, 30, -29, -26, -29, -30, 2, 19, -22, 4, 22, -7, -15, -6, 7, 18, 14, 26, -15

Ich komme nach diesen Angriffen auf +8 Glücksfaktor. Dabei sind auch 4 Angriffe die böse zum Nachteil für mich sind.


und was willst du uns jetzt damit sagen? Das dein Glück so wie es ist überhaupt keine auswirkungen aufs spiel haben?

Das es dir völlig egal ist wenn du eine Stadt cleanst und du viermal in folge so ein glück hast?

Das es normal ist das bei all der Zeit die man investieren muss um 4 Städte voll mit Off zu bauen, das diese um so viel schlechter kämpft als dein gegenüber?

Das du mit diesem kleinen Ausschnitt irgendeine Aussage über die Glücksverteilungsfunktion machen kannst?

Oder willst du damit angeben das anscheinend deine Truppen besser kämpfen als andere?
--------------------------------


Mal ein neues argument. Nehmen wir mal an ich starte eine welt neu. Will mit meiner einen Stadt den Gegner cleanen. Habe aber direkt -30%. Mein Gegner denkt sich gut der hat alle Truppen verloren und greift mich direkt mit nem Kolo an. Er hat auch -30%.

Man könnte ja sagen beide haben gleich viel Pech... Nur der erste Angriff war vielleicht ein wenig unglücklicher :)
 

svenskar

Gast
Ich will einfach nur damit sagen, dass es eben Glück ist und sich dieses irgendwie ausgleicht. Mich hat es noch nie interessiert wieviel Glück ich habe. Weil ich nie damit rechne. Es ist nuneinmal Bestandteil dieses Spiels und ich denke es gibt Schlimmeres als sich über den Glücksfaktor aufzuregen. Ich habe noch von keinen Profi gehört wie er rumheult, dass er die Stadt nicht bekommen hat weil er soooooooo viel Pech hatte.

Weißt du - du stellst hier ständig irgendwelche wüsten Theorien auf mit denen du dich selber widersprichst. Ich meine wenn auf der einen Seite einer sitzt der gaaaaaaaanz viel Pech hat - dann muss doch auf der anderen Seite einer sitzen der gaaaaaaaaanz viel Glück hat. Also haut doch deine ganze Rechnung garnicht hin.

Und dann schau doch mal deine Berichte durch und rechne nach - wie ich es gemacht habe und du wirst bestimmt auch sehen, dass es sich ausgleicht.
 

Pater Lomar

Gast
Ich will einfach nur damit sagen, dass es eben Glück ist und sich dieses irgendwie ausgleicht. Mich hat es noch nie interessiert wieviel Glück ich habe. Weil ich nie damit rechne. Es ist nuneinmal Bestandteil dieses Spiels und ich denke es gibt Schlimmeres als sich über den Glücksfaktor aufzuregen. Ich habe noch von keinen Profi gehört wie er rumheult, dass er die Stadt nicht bekommen hat weil er soooooooo viel Pech hatte.

Weißt du - du stellst hier ständig irgendwelche wüsten Theorien auf mit denen du dich selber widersprichst. Ich meine wenn auf der einen Seite einer sitzt der gaaaaaaaanz viel Pech hat - dann muss doch auf der anderen Seite einer sitzen der gaaaaaaaaanz viel Glück hat. Also haut doch deine ganze Rechnung garnicht hin.

Und dann schau doch mal deine Berichte durch und rechne nach - wie ich es gemacht habe und du wirst bestimmt auch sehen, dass es sich ausgleicht.

Es ist einfacher anderen die Schuld für sein eigenes Versagen zu geben. Da passt es doch gut das man das schlechte Glück als Ausrede nutzen kann.
 

euKLiDius

Gast
Weißt du - du stellst hier ständig irgendwelche wüsten Theorien auf mit denen du dich selber widersprichst. Ich meine wenn auf der einen Seite einer sitzt der gaaaaaaaanz viel Pech hat - dann muss doch auf der anderen Seite einer sitzen der gaaaaaaaaanz viel Glück hat.


Gut das du mir das noch einmal erklärt hast. Das wir solche bedeutenden, schwer zu verstehenden und in deinen Augen "widersprüchlichen" Details hier Besprechen outet dich schon als absoluter wie sagtest du "Profi Spieler". Ja gut wenn dies die Leute sind die Neuerdings am meisten Geld bezahlen, als zu verdienen, dann ist in deiner Welt vielleicht vieles widersprüchlich.


Wenn du mal den Thread verfolgst, mag es dir und deinen Mitprofi der unter dir geschrieben hat, so vorkommen das ich mich beschwere das ich ständig -2x Glück habe. Dem ist aber nicht so.

Mir geht es eher um folgendes. Erstens klarzumachen das je nach Art wie das Glück verteilt ist, einen winzig kleinen, oder bei bestimmten Aktionen wie das befreien einer Stadt von einen Kolo auch mindestens noch einen kleinen Teil der Grundgesamtheit betrachtet wird. Auf so einen kleinen Abschnitt lässt sich aber auch leider keine Aussage über das Glück machen. ;) Aber egal einfach mal behaupten es sei im Mittelwert 0 ist, ist für mich ja nicht weiter schlimm. Aber zu behaupten das es für den einzelnen Spieler so ist, ist dann aber einfach nur eine dreistigkeit und ohne das hier einer die Rohdaten kennt einfach eine haltlose Behauptung. Ich will aber auch nicht behaupten das es nicht so ist, nur jedesmal wenn ich hier so manches lese so wie bei dir (Mittelwer +8%), lässt mich das darauf schließen das es nicht so ist.

Desweiteren bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich daran denke wie ich Programmiertechnisch eine wirkliche Gleichverteilung für jeden einzelnen Spieler zu realisieren. Denn das lässt sich nicht wirklich alleine über eine Zufallsvariable realisieren. Wenn ich dann weiterdenke das mir letztens (ein ka wie du es Nennen würdest wahrscheinlich) "Godfather of Grepolis" mitteilte das die Anti-Timing-Regel anscheinend starker Korrelation unterliegt und damit ausrechenbar ist (ja ich hoffe das ich da auch fehlinformationen unterliege). Naja dann gehe ich davon aus das für einen ähnlichen algorithmus auch fürs Glück vorhanden ist.

Dann ist die Frage, ist das Glück wirklich Zufällig?
------------------------------------------------------------------


So da wir uns jetzt über ein paar Grundgedanken unterhalten haben. Hoffe ich das es für den ganzen Server "einen" Glücksgenerator für Alle Angriffe gibt der Tatsächlich eine annähernd Standardnormalverteilung ausspuckt. Daraus lässt sich dann aber für den Einzelspieler keinelei Aussage treffen wie im Mittelwert sein Glück ist. Dann ist es sogar sehr Wahrscheinlich das es Spieler mit viel Glück und Spieler mit viel Pech gibt. In diesem Fall kann man mit senken des Glücksfaktors den Einfluss gering halten.

Was du jetzt hier unter wilde Theorien abstempelst ist vielleicht nur halb so wild, wenn man wirklich sich mal Gedanken macht wie könnte es realisiert sein.

Wild ist dann doch wohl eher sich hier hinzustellen und zu behaupten das gleicht sich irgendwann mal wieder aus und zusätzlich ist ein Augleich wie viele hier sicherlich richtig behaupten. Da es eine Unterschiedliche gewichtung von Ereignissen gibt. Das glück bei einem Ressfarmangriff auf ein graues dorf greift weniger in das Spiel ein als der auf eine Stadt mit voller deff. Schon alleine deshalb macht eine Senkung des Glücksfaktors Sinn, aber ok wir können auch alle weiter mit ungleichen Vorraussetzungen Spielen ohne das wir jetzt die tollen Premiumfeatures nutzen.


Ich freue mich aufjedenfall immer wieder die Argumentation zu lesen, am ende des Tages hat eh jeder 0% im Mittel oder noch besser dein Argument. Wenn es einen gibt der Pech hat, gibt es auch einen der Glück hat. Genau diese zwei Aussagen zeigen doch das wir hier keine Diskussion betreiben, sondern etwas eher in der Art:

A fragt: Wie spät ist es?
B antwortet: Der Himmel ist blau.


Vielleicht ist es auch tatsächlich mein spielerisches Versagen. Darf ich im Gegenzug so vermessen sein und die Vermutung aufstellen das du dabei Versagt hast den Thread zu verstehen Peter? :D

So ich hoffe das in den Roman es nochmal einigermaßen rüberkommt. Eigentlich habe ich auf den vorrigen Seiten das alles schonmal erwähnt. Aufjedenfall ist es es die Mühe net Wert das hier hinzutippseln. Geht bestimmt keiner drauf ein.

Zum Schluß! Wo bekomm ich den Bundestrojaner? Der muss doch auch was ganz tolles sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Dass die negativen Werte häufiger vorkommen ist schlichtweg nicht wahr ;)

Nur ist es einfach psychologisch so, dass man sich an die negativen Ereignisse mehr erinnert als an die positiven. Das durchschnittliche Glück einer Welt und eines Spielers liegt bei etwa 0.

Leider nein. Ich hab damals als die erste Diskussion zu dem Thema aufkam(Ende letzten Jahres) angefangen, mir die Sache anzuschauen. Hab's auch langfristig beobachtet.

Geschätzt, würde ich sagen, hatten nur 2000/10000 Angriffen Glück im Plusbereich. Lass es 1000 Mehr sein. Macht es trotzdem nicht besser. Zumal das Glück in der positiven Spanne meist nur auftritt, wenn du leer durchläufst oder einen Fakeatt mit 1 Schwerti in die Feindstadt klatscht. Kaum kommst du mit großen Offs vorbei, kannst du nur so zusehen wie das Glück von Angriff zu Angriff immer weiter in's Minus rutscht. Das ist mir nicht nur 1x oder 10x passiert, sondern hunderte Male. Inzwischen gehe ich hier von einem Bug im programmierten Random System aus.
 

svenskar

Gast
Bei Euch wird geschätzt und Theorien aufgestellt um zu beweisen, dass das mit dem Glück nicht richtig ist verteilt ist. Aber keiner von Euch hat mal seine Berichte durchgeschaut und genau aufgeschrieben wie die Verteilung ist. Legt doch mal klare Fakten vor, wenn ihr Behauptungen aufstellt. Wie gesagt - ich habe es bei mir überprüft und bin auf ein positives Ergebnis gekommen. Vielleicht kommen einige auch auf -8 oder so. Aber ich bin immernoch der Meinung, dass es sich ausgleicht. Und bisher konntet ihr das Gegenteil noch nicht beweisen.

Und wie gesagt - bevor ich diesen Thread gelesen hatte - hat mich dieses Thema nie wirklich interessiert. Denn wenn ein Gegner meine Stadt haben möchte bekommt er sie auch so (wenn er clever genug ist) - andersherum genauso.
Ich bin der Meinung dieses Thema spielt nur für die eine Rolle die Schwierigkeiten haben Städte zu erobern und dafür irgendwelche fadenscheinige Gründe suchen - nur um von ihren eigenen Fehlern abzulenken.
 

DeletedUser22699

Gast
Bei Euch wird geschätzt und Theorien aufgestellt um zu beweisen, dass das mit dem Glück nicht richtig ist verteilt ist. Aber keiner von Euch hat mal seine Berichte durchgeschaut und genau aufgeschrieben wie die Verteilung ist.
cool 6 Seiten Kampfberichte zum Auswerten: ist stochastisch gesehen gar nichts wert.

aber meine Frage warum nur so wenig Seiten mit Kampfberichten während man Handelsberichte unbegrenzt speichert (ich hab mittlerweile 251 Seiten. der erste ist vom 15.05.11 um 22:59 Uhr)

weil hätten Spieler mit über 100 Städten auch unbegrenzte Kampfberichtspeicherung gehabt dann wären das etwas zum Auswerten
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich vermute es hängt mir der Speichermenge zusammen.
Bei den Handelsberichten werden einfach viel viel kleinere Datenmengen gespeichert als bei Berichten.
Das wird der einzige Grund sein.
 

Casadonis

Gast
Ich hab in meinem Off-Ordner noch 400 Kampfberichte, vielleicht mache ich mir mal die Mühe zumindest mal die letzten Hundert auszuwerten.
 

euKLiDius

Gast
Svenskar ich versuche es nochmal mit folgenden Worten an dich. Wenn jeder Spieler hier im Mittelwert 0% Glück hat, bedeutet das die letzten Glückszahlen der Spieler die sich untereinander angreifen "verglichen" und "berechnet" werden. Das hat dann nicht mehr viel mit Glück zu tun. Wenn du dann in einen Krieg immer wieder den Glücksfaktor deiner Feinde und deine begutachtest wirst du aufgrund der vorgegebenen Formel eine aussage über das Glück treffen können. Nicht nur dass, sondern du kannst es evtl. auch durch Geisterstädte angreifen evtl. beeinflussen können.

Keine ahnung wie ich dir das sonst erklären kann. Du könntest dir ja mal selbst errechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist das wir, wenn wirklich jedes Ereignis gleich Wahrscheinlich ist, alle den selben Glücksfaktor von 0% haben. Ich mein wenn man sich darüber gedanken macht.... Da müssen die Alarmglocken bimmeln. Von mir kannst du es auch in klassen annähern (-1% bis 1% sind in Ordnung). Was meinst du wieviele Spieler das haben bei einem Laplace Experiment? Sowas nennt man Beweis durch Widerspruch.

Wenn ich jetzt die Glücksverteilung von Bloodhunter, Deine, die die ich von mir habe und die die hier andere gegeben haben dann erkenne ich das es schonmal 3 Spieler gibt die nicht bei 0% im Mittel liegen. Daraus könnte man folgern ohne jetzt genug statistische Daten zu haben. Das das Glück noch auf alle Angriffe des Servers gleichverteilt ist ==> Es gibt Spieler die zu viel Pech haben==> Es wäre sinnvoll das das Glück keinen zu großen einfluß hat.

Andere möglichkeit wäre sicherlich auch ein bug. Aber wie gesagt um das wirklich nachzuweißen bräuchte man die nötigen Rechte und wenn keiner hier ein letztenendes 100% Beweis führen kann, wäre es sowieso erstmal sinnvoll das wenn etwas schief läuft dem nicht diesen riesen Einfluss aufs spiel zu geben.
 

svenskar

Gast
Ganz einfach: Wenn ihr so sehr vom Glück benachteiligt werdet sammelt Eure Berichte und schickt sie an den Support. Diese müssten sich darum kümmern. Klar wenn im Mittel ein Wert von -20% oder noch höher rauskommt würde ich es auch einen Fehler nennen und der sollte behoben werden.
Ansonsten hört einfach auf zu meckern und spielt lieber das Spiel.

Dieser Teil der Glücksverteilung gehört zum Spiel. Er ist nicht Spielentscheidend - macht es aber ein wenig interessanter. Ich sehe also keinen Grund dies abzuschaffen. Auch wenn ich manchmal gefühlt mindestens 10x hintereinander im Minus war.
 
Oben