Gott und Forschung nicht zurücksetzbar

Glades

Gast
Ich bin dagegen dass man alles zurücksetzen kann! Beim Gebäudeabriss ist es noch ok aber wie soll man z.B. eine Forschung wieder vergessen? Das ist doch völlig unlogisch! Warum wurde dieses "Feature" implementiert? Auch bei der Gottheit kann man sich streiten. Naja, toll, man fängt beim neuen Gott wieder bei 0 an, aber wo bleibt denn da der Reiz, andere Städte zu erobern, wenn man in der eigenen Stadt doch alles haben kann? :rolleyes:

Gerade dass man nicht alles haben kann macht es doch spannend! Man muss halt überlegen und gut planen, bevor man etwas wählt. Das ist Strategie. Und ich finde, davon geht mit der Möglichkeit alles zurückzusetzen ein gutes Stück verloren. :(
 

Veronica

Gast
Bei der Forschung stimme ich dir zu,bei dem Gott weniger. Warum sollte man nicht konvertieren können? Geht doch real auch.
 

DeletedUser22

Gast
Der Realismus einmal hin oder her, vor allem in der internen Beta hat sich gezeigt, dass das Zurückforschen sehr wichtig ist und ohne dem Feature der Reiz am Übernehmen anderer Städte verloren geht!
Und zwar wenn man weis, dass seine Stadt dem Untergang geweit ist und dem Angreifer noch ein bisschen ärgern will, dann hätte man "sinnlose" Forschungen in Auftrag geben können und dem nächstem Stadtinhaber viel verbauen können.
Um dies weitestgehend zu verhindern, kann man nun für einen recht hohen Preis Forschungen zurückforschen.
 

Estler

Gast
ich find auch das ist ziemlich unlogisch aber um den potenzielen eroberer noch ordentlich eine rein zu würgen ist das doch perfekt!^^
 

Glades

Gast
Ja, aber dann sollte es auch Wirkung zeigen. Wenn man alles zurückforschen kann ist das ziemlich unbedeutend, meistens hat der Angreiffer auch mehr als genug Ressourcen dazu und wird sich darüber nicht gross stören. Ausserdem fehlen dem Angreiffer vermutlich eben gerade diese "sinnlosen" Forschungen, weil er die sinnvollen in der eigenen Stadt schon gemacht hat. Und wenn man alles nochmal neu erforschen kann dann muss man sich halt eine neue Stadt bauen, das geht ja auch.
Mit zurückforschen könnte man schon mit zwei oder drei Städten alle Erforschungen haben. Es wäre doch wirklich spannender, wenn man sich jedes mal darauf freuen kann, dass die gerade eroberte Stadt vielleicht eine der noch fehlenden Entwicklungen gemacht hat oder zulässt! :grepolis:
 

Estler

Gast
Ja, aber dann sollte es auch Wirkung zeigen. Wenn man alles zurückforschen kann ist das ziemlich unbedeutend, meistens hat der Angreiffer auch mehr als genug Ressourcen dazu und wird sich darüber nicht gross stören. Ausserdem fehlen dem Angreiffer vermutlich eben gerade diese "sinnlosen" Forschungen, weil er die sinnvollen in der eigenen Stadt schon gemacht hat. Und wenn man alles nochmal neu erforschen kann dann muss man sich halt eine neue Stadt bauen, das geht ja auch.
Mit zurückforschen könnte man schon mit zwei oder drei Städten alle Erforschungen haben. Es wäre doch wirklich spannender, wenn man sich jedes mal darauf freuen kann, dass die gerade eroberte Stadt vielleicht eine der noch fehlenden Entwicklungen gemacht hat oder zulässt! :grepolis:
du weißt aber schon das es dir garnix bringt wenn du sagen wirmal in deiner ersten stadt alle "sinnvollen" Forschungen hast und in deiner zweiten den rest hast? Forschungen werden nicht auf die nächste stadt übertragen! Wenn ich also alle forschungspunkte für irgenteinen schrott raushaue und der eroberer dadurch kein koloschiff dort bauen kann ist das doch (einigermaßen) ärgerlich für den gegner oder?
 

BigLuli

Gast
Ja, ich war auch dagegen. Hab's auch im Ideenthread gepostet.

... und ich bin der einzige, der Dagegen ist.
Ne Warnemldung halte ich für angebracht (am besten bei Anklicken der Forschung), aber zurückforschen:
Erstens ergibt das Logisch überhaupt keinen Sinn. Na gut, ist ein Spiel, aber mit seinem Beispiel hat [Vorposter] schon recht. Ja genau, schlagt euch Steine an den Kopf um Mathematik zu vergessen ;)
Zweitens gibt das dem Spiel nen Kick, sich eben für was entscheiden zu müssen. Deshalb befürworte ich auch ganz stark die "2 von 8 Gebäuden"-Regelung.
Ist dann halt ein bisschen anspruchsvoller.

Außerdem wurde ja das Kolonieschiff aus diesem Grund kostenlos (FP) gemacht. Alles andere ist nicht zwingend notwendig, Mathe und so.
Zu dem "Eroberung":
1. Sind Akademieforschungen nicht so wichtig, dass man sie zurücksetzen müsste. 10 % Schneller oder nicht, das gibt sich am Ende kaum was. Ausnahme: Truppen.
2. Wird das Opfer bei einer Eroberung nicht so dumm sein und keine Truppen erforschen, und selbst wenn kann man ja noch in der 1. Polis rekrutieren.
3. Wenn das Opfer die guten Sachen nicht erforscht, habt ihr es leichter es zu erobern.
Also eine Entscheidung: starke Deff etc. und gute Forschungen oder leichtes Opfer und schlechte, was ich gar nichtmal so schlecht finde!

Aber meinetwegen kann's ja für eroberte Dörfer eingeführt werden.
Ihr müsst nur aufpassen bei "Kostenlosem Rückerstatten" wegen Missbrauch:
Spieler "Peter" erobert Dorf "1".
In "1" sind alle Landtruppen erforscht, aber kein einziges Schiff.
"Peter" baut sich ne richtig gute L(and)Deff zusamen, löscht alle Forschungen und macht mit den Schiffen weiter.

Zu dem "Aus Versehen":
1. Habt ihr wenn es aus Versehen passiert immernoch die par Minuten Zeit, den Auftrag abzubrechen.
2. Wir das Bild unten gezeigt, und wer dann immernoch nicht merkt, dass was nicht stimmt ist auf gut Deutsch dumm.
3. Kann man ja meinetwegen eine Warnung einfähren. Die hilft aber den Leuten, die 1. und 2. nicht beachten auch nicht ;)
Ist immernooch meine Meinung. Aber wenn's die Leute nötig haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glades

Gast
du weißt aber schon das es dir garnix bringt wenn du sagen wirmal in deiner ersten stadt alle "sinnvollen" Forschungen hast und in deiner zweiten den rest hast? Forschungen werden nicht auf die nächste stadt übertragen! Wenn ich also alle forschungspunkte für irgenteinen schrott raushaue und der eroberer dadurch kein koloschiff dort bauen kann ist das doch (einigermaßen) ärgerlich für den gegner oder?

Ach, so ist das. Ich dachte tatsächlich dass die Forschungen dann für alle Städte gelten. Trotzdem: Irgendwas bringen ja die Forschungen immer, auch die unnötigeren. Wenn du halt wegen der Forschung keine so guten Schiffe in der einen Stadt bauen kannst, tust du es halt in der anderen, oder?
 

BigLuli

Gast
Ja, genau. Selbst dran Schuld wenn du eben auch in anderen Poli (?) nichts gutes erforschst. Außerdem: Wenn der Gegner nur den Müll erforscht hat, kannst du ihn leichter erobern ;)
 

EreBoS.-

Gast
Wäre das Zurückforschen nicjht möglich, ist die Motivation andere Polei (?) einzunehmen für mich gleich 0. Da gründe ich doch lieber nur neue und forsche da was ich will.

Wo bleibt dann das PvP oder anders: Wo bleibt der Spaß?
 

BigLuli

Gast
Das stimmt. Aber der Vorteil ist dass du so eine komplett ausgebaute Polis hast, beim Gründen quasi nichts. Das wär's mir nicht wert, für die Paar billigen Forschungen (Wer braucht 'nen 10% schnelleren Hafen?)
Vielleicht dass bei neu eingenommenen Polei auf Wunsch
entweder alles zurückgesetzt wird,
oder nichts zurückgesetzt wird, sodass man alles vom Vorgänger behält.
?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EreBoS.-

Gast
Vielleicht dass bei neu eingenommenen Polei auf Wunsch
entweder alles zurückgesetzt wird,
oder nichts zurückgesetzt wird, sodass man alles vom Vorgänger behält.
?

<---this is nice

Dann hätten wir nur noch das Problem, das man sich ja mal verklicken könnte und es erst später merkt, also kann man nicht mehr abbrechen...
 

BigLuli

Gast
Naja, erstens sieht man ja das Bildchen unten und hat zweitens ja auch nochmal die paar Minuten Zeit, die das dauert, um's abzubrechen. Also entweder ne Warnmeldung oder extreme Kosten. Bin für das erste ^^
 
Oben