GPC Forum

Heyho an alle.
Ich darf hier mal den Anfang machen! *Jiphie

Wir wollen euch erstmal Danken für das Vertrauen das ihr uns entgegenbringt um euch dort zu vertreten.

Hier werden wir euch regelmäßig - zwischendurch und ab und zu - neues und altes berichten.

Im moment wird der innere Zirkel aufgebaut. Bei uns wird das @AnWePe und @Quallenwolf übernehmen.
Wenn das erstmal beendet ist, wird es sicher vieles neues zu berichten geben. Wir sind jedenfalls gespannt.

Im moment sind wir noch zwischen dem sein und nicht sein :) und daher noch etwas Wortkarg.
Dies wird sich sicher bald ändern.

Viele Grüße eure GPC Mitglieder
 

DeletedUser52175

Gast
Dany hat recht mit dem zwischen sein und nicht sein.

Gibt anscheinend noch Probleme mit einem oder 2 Märkten mit dem IC (nix wildes aber es hält halt bissl auf)

Ich hab die Zeit genutzt und mit einigen andern GPClern Kontakt aufgenommen, einfach um zu sehen wo andere Märkte so ihre Probleme usw. haben und auch um die andern bissl besser einschätzen zu können
 
Danke, Euch Beiden :wink:

Ich hätte mal ne Anregung/ Bitte an @Faey :grepolis:

Auf EN hat das GPC einen eigenen Bereich/Abteilung im öffentlichen für alle einsehbaren Forum

Das finde ich ganz gut. Könntet Ihr überlegen, das hier auch einzurichten? Dann ist es für alle doch wesentlich übersichtlicher.
 

DeletedUser52175

Gast
Faey

eben weil ich das dort gesehen hatte, hab ich das hier auch vorgeschlagen und dieses Forum wo du grad geschrieben hast ist ja das was du willst^^
 
Diesen Bereich gibt es bereits und dieser Thread hier ist dort ebenfalls zu finden. :)
Klick mal hier.
Eigentlich nicht. Dort ist das "Player Council/ Community Discussion" auf einer Ebene mit "The Acropolis" zu Deutsch: Diskussionen
Das zeigt dann gleich, welcher Stellenwert dem GPCs zukommt

Unter Communites, also gleich neben "Spiel und Spass" oder "Politik...." finde ich persönlich doch etwas deplaziert. Denn schließlich soll es in den Diskussionen um Grepolis gehen, oder:wink:

Für Dich, lieber @Gaius Iulius Caesar hier ein Link und eine Hardcopy zum nachschauen.

Forum EN.PNG
 

DeletedUser52175

Gast
Mim wir wurden von Faey gefragt wo wir das Unterforum haben wollen und Dany machte den Vorschlag den Faey umsetzte

Denn klar soll es im Diskussionen gehen ABER halt auch um die Community (immerhin die die uns gewählt haben^^), daher fanden wir den Ort besser.

Letztlich isses doch egal WO genau das is, entscheidend is doch was wir draus machen und wie rege und konstruktiv wir uns austauschen können, oder nicht?
 
Oder anders ausgedrückt: Es sollte Euch eben nicht egal sein, denn es geht um Diskussionen über Grepolis, nicht um Offtopic oder irgendwelche Forenspielchen. Finde ich schade, dass der Bereich nun gleich wieder außer Sicht und zu Offtopic gedrückt wird, wenn wir denn schon mal kommunikationsbereite GPCler zu haben scheinen.
 
Unterschätzt die Auswirkungen der Platzierung nicht. Gerade weil Ihr Energie in das Thema investiert, solltet Ihr Euch wünschen, in einem besser sichtbaren und stärker frequentierten Forenbereich zu wirken. Gerade GIC hat immer darauf hingewiesen, dass im Communitybereich all das zusammengefasst wird, was sich nicht unmittelbar mit dem Spiel beschäftigt, und dementsprechend empfinde ich das als klare Fehlplatzierung.

Aber bitte - wenn Ihr es selbst so haben wollt, dann ist es eben so.
 
Eigentlich nicht. Dort ist das "Player Council/ Community Discussion" auf einer Ebene mit "The Acropolis" zu Deutsch: Diskussionen
Das zeigt dann gleich, welcher Stellenwert dem GPCs zukommt
Ich konnte deinen Beitrag leider nur so verstehen, dass du dir überhaupt (!) ein Forum für das GPC wünscht - und auf diesen Wunsch bezog sich meine Antwort.

Aus meiner Sicht spricht aber auch nichts dagegen, das GPC-Forum beispielsweise als Unterforum an "Diskussionen" dran zu hängen, weil es eben direkten Spielbezug hat und eine offizielle und so wichtige und einflussreiche Institution ist. Die jetzige Position kann ich ebenso gut nachvollziehen.

Ich möchte nur an dieser Stelle davor warnen, dass sich Diskussionen am Ende zwischen dem "Diskussionen"- und dem "GPC"-Forum aufsplitten und man am Ende gar nicht mehr weiß, wo man nun was gelesen hat. Insofern wäre es vermutlich sinnvoll, wenn das GPC-Forum hauptsächlich in eine Richtung funktionieren würde, nämlich in Form der Informationsweiterleitung von den GPC-Mitgliedern an die Community, und letztere weiterhin ihre Anmerkungen möglichst im Diskussionsforum unterbringt.

Was denkt ihr? Ich würde diesen Thread nun für eine Diskussion darüber hijacken. Ich denke mal, ihr wolltet ohnehin eher neue Threads für die einzelnen thematischen Sachen erstellen, oder? In dem Fall ließe sich hier über Grundsätzliches diskutieren.
 

DeletedUser52175

Gast
@Gaius Iulius Caesar
Stimme dir teilweise zu nur in einem gar ned^^
FEEDBACK sollte immer zweigleisig sein und keine Einbahnstrasse (egal in welche Richtung sie führt)

@Draba Aspera
ich kann nur für mich sprechen aber ich kuck meistens gar ned auf die Platzierung was wo steht, sondern kuck immer rechts wo die neuesten Kommentare sind

Die definitiv wahrste Aussage stammt aber von Qualle:

Ich glaub es gibt genug andere Dinge die wichtiger sind als die Positionierung des Forums hier.
 
Stimme dir teilweise zu nur in einem gar ned^^
FEEDBACK sollte immer zweigleisig sein und keine Einbahnstrasse (egal in welche Richtung sie führt)
Das hab ich ja auch nicht gesagt. Es ging nur um die Disziplin, dasselbe Thema nicht an zwei unterschiedlichen Orten zu diskutieren. Wenn ihr euch intern zur Dominanz besprecht und das dann im GPC-Forum mitteilt, die Spieler hier im Forum darauf antworten und mit euch diskutieren, dann gibt es am Ende einen Dominanzthread im GPC-Forum und einen im Diskussionsforum. Besser wäre es doch, wenn die Diskussionen sich also in einem einzigen Thread abspielen würden, sodass alles beisammen bleibt. Das erleichtert euch die Diskussion, weil ihr dann nicht überlegen müsst, wo ihr jetzt was geschrieben habt, es sorgt vermutlich eher dafür, dass nicht alles doppelt diskutiert wird, und es ist leichter für die Inhouse-Forenleser, das Ganze nachzuvollziehen.
 

DeletedUser52175

Gast
Insofern wäre es vermutlich sinnvoll, wenn das GPC-Forum hauptsächlich in eine Richtung funktionieren würde, nämlich in Form der Informationsweiterleitung von den GPC-Mitgliedern an die Community

Hauptsächlich in EINE Richtung klingt scho so^^ aber ich denk ich weiß was du damit sagen wolltest also alles gut^^
 
Es ging nur um die Disziplin, dasselbe Thema nicht an zwei unterschiedlichen Orten zu diskutieren. Wenn ihr euch intern zur Dominanz besprecht und das dann im GPC-Forum mitteilt, die Spieler hier im Forum darauf antworten und mit euch diskutieren, dann gibt es am Ende einen Dominanzthread im GPC-Forum und einen im Diskussionsforum. Besser wäre es doch, wenn die Diskussionen sich also in einem einzigen Thread abspielen würden, sodass alles beisammen bleibt. Das erleichtert euch die Diskussion, weil ihr dann nicht überlegen müsst, wo ihr jetzt was geschrieben habt, es sorgt vermutlich eher dafür, dass nicht alles doppelt diskutiert wird, und es ist leichter für die Inhouse-Forenleser, das Ganze nachzuvollziehen.

Du sagst also selbst, dass die Diskussionen ins Diskussionsforum gehören. Worin liegt dann Sinn und Logik, die Dinge, über die diskutiert werden soll, da das GPC-Team darüber informiert, in den Community-Bereich zu verbannen? Das gehört doch zusammen. Wenn ich Dich richtig verstehe, stellst Du Dir vor, dass die GPC-Member hier in "ihrem" Bereich im Communityforum lediglich informieren, es dort aber keine Antwortmöglichkeit geben soll, weil dort keine Diskussionen losgetreten werden sollen. Aber die Gefahr, dass nun Diskussionen doppelt geführt und teilweise im Communityforum stattfinden, entsteht doch einzig und allein durch die ungünstige Platzierung und wäre sofort wieder gebannt, wenn diese wieder geändert würde. Auch bislang waren alle GPC-Themen - von Bewerbungen bis hin zu Feedbackthreads - im Diskussionsforum zu finden.

Und GIC - überlege bitte selbst mal, wie sinnvoll es ist, ausgerechnet das Community-Forum zu einem Ort zu machen, wo jeweils von irgendjemandem über irgendetwas informiert wird - Du hast da ja selbst schon entsprechende Bereiche eingeführt, zum Beispiel die Team-Updates, zu denen es seither kaum noch Resonanz gibt, weil es entweder keine, oder aber nur eine räumlich getrennte Antwortmöglichkeit gibt. So etwas ist ein Diskussionskiller in Foren, denn wenn man sich zu etwas äußert, möchte man den Vorschlag, die Idee, die Fragestellung, den Bericht, oder was auch immer, doch direkt vor Augen haben und nicht erst in einem anderen Forenbereich oder Thread nachsehen müssen, um was es eigentlich ging.

Aber mehr werde ich zu dem Thema nun wirklich nicht mehr schreiben, seid beruhigt...^^
 
Ohje... da habe ich ja was losgetreten. Und gestern konnte ich darauf leider nicht mehr reagieren.

Mein Gedanke hierzu war, unseren GPC Alltag hier zu berichten. Hier zu Diskutieren war nie meine Absicht.
Denn, das nehme ich uns einfach mal heraus ist unser Diskussionsforum auch unsere Plattform die keine Abgrenzung für uns GPC benötigt.
Haben wir Diskussionsbedarf so werden wir uns einfach die Frechheit herrausnehmen und dort ein Thread öffnen.

Das die Team- Updates nicht gelesen werden, das kann ich so nicht wirklich bestätigen. Ich kenne einige In-Game die dies gern öfters hätten.
Daher wählte ich diesen Platz. Wofür wir auch Ingame Werbung machen dürfen. Wir werden hier sicherlich auch Links einfügen die direkt zum Diskussionsthread führen.
Ich werde Faey nachher bitten hier wie auch in den anderen Updatethreads die Antwortmöglichkeiten zu entfernen.

Wie gesagt wollte ich nicht noch ein Forum zum diskutieren anlegen, sondern nur zum berichten.
Eine Art Tagebuch das gern vom nächsten Team dann weitergeführt werden darf.
 
Ich habe nicht gesagt, dass die Team-Updates nicht gelesen werden (oder würden, wenn es sie noch gäbe...^^). Aber GIC weiß selbst wohl am besten, dass seine Fragen und Vorschläge und Berichte (zum Teamtreffen, z.B.) dort ohne Antworten blieben, weil sie nach dem ersten Lesen einfach außer Sicht waren.

Ich hatte die Team-Updates damals vorgeschlagen, weil mir die Community-Updates im NL-Forum gefielen und ich Mehrwert darin sah, nicht nur wegen nützlicher Infos, sondern auch, weil sie der Selbstdarstellung des Teams und seiner Arbeit dienten und den Wert dieser Arbeit der Community bewusster machten. Ich wäre weiterhin ein großer Fan regelmäßiger Updates - aber in dieser Form verhungert das Format. Aber das nun wirklich nur nebenbei und hier natürlich offtopic, sorry.
 
Mein Gedanke hierzu war, unseren GPC Alltag hier zu berichten. Hier zu Diskutieren war nie meine Absicht.
Denn, das nehme ich uns einfach mal heraus ist unser Diskussionsforum auch unsere Plattform die keine Abgrenzung für uns GPC benötigt.
Haben wir Diskussionsbedarf so werden wir uns einfach die Frechheit herrausnehmen und dort ein Thread öffnen.
Danke für die Klarstellung, Dany. Das hört sich gut an. :)
 

DeletedUser52175

Gast
Also nur ums mal bissl klarer zu formulieren^^

also die Idee dieses Forums hier is inspiriert vom englischen Forum habs dort gesehen und fands gut, daher der Vorschlag das wir das hier auch machen.

Faey hat echt schnell reagiert und auch uns die Wahl gelassen WO wir das hinhaben wollen

Zur Wahl standen halt im Bereich Community und halt Diskussionen

Wir haben dann die Wahl getroffen eben weil wir halt sagten labern mit der Community (muss ja nicht immer eine Diskussion sein, kann ja auch was anderes sein das dort gelabert wird) dort passts gut hin.
Das sehen jetzt einige evtl ned als optimal an, aber an anderer Stelle würdens andere als ned optimal ansehen usw. usw.
Also isses recht einfach eigentlich. Man akzeptiert diese Wahl und macht das Beste draus (zu labern wo man labern will das man labern kann klingt nicht nach dem Besten^^)
Dany wird nen Thread führen wie ne Art Tagebuch mit regelmäßigen Berichten was so passierte (oder auch ned kann ja auch mal sein das ne Woche Leerlauf war weil Urlaub oder krank oder so). Dieser Newsthread wird für euch ohne Antwortfunktion sein (hoffe ich mal^^) damit dort auch das bissl übersichtlicher sein wird.
Aber natürlich wirds auch Diskussionsthreads geben zu diversen Themen (so ähnlich halt wie im englischen Forum hier mal der Link dazu wenn sich das einer ankucken will /https://en.forum.grepolis.com/index.php?forums/players-council-community-discussion.531/)
Wär doch gelacht wenn wir das ned so gut hinbekommen wie die Engländer oder?^^

Also wer Fragen hat oder unsere Meinung zu was hören will oder ein Anliegen hat und sich hier bissl beteiligen will is willkommen

p.s. Tippfehler dürft ihr euch behalten mir fallen fast die Finger ab^^
 
Oben