Grepo Analyzer

Wie steht ihr zu den Punkten?

  • Spieler/ Allianz Forecast: Hört sich gut an und würde ich benutzen!

    Abstimmungen: 13 81,3%
  • Spieler/ Allianz Forecast: Brauch ich nicht!

    Abstimmungen: 1 6,3%
  • Spielerprofile: Finde ich super und würde ich benutzen!

    Abstimmungen: 4 25,0%
  • Spielerprofile: Will ich nicht!

    Abstimmungen: 11 68,8%
  • Berichtemanagement: Hört sich gut an und würde ich benutzen!

    Abstimmungen: 8 50,0%
  • Berichtemanagement: Will ich nicht!

    Abstimmungen: 6 37,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

DeletedUser55449

Gast
Hallo zusammen,

es gibt schon einige Fanseiten über Grepolis, allerdings habe ich noch weitere Ideen welche sehr hilfreich beim täglichen Spielen sein könnten.
Dieser Thread dient erst einmal nur dazu diese vorzustellen, da ich derzeit noch andere Baustellen zu bewältigen habe.

Die Idee
  • Spieler/ Allianz Übersicht
Diese involviert alle Aspekte die wir von GrepoStats gewohnt waren.
Allerdings würde neben der Historie noch ein Forecast (ein Blick wie es in der Zukunft aussehen könnte) hinzukommen.
Diese würden sich auf Spieler & Allianzen beziehen.

Es wird das Wachstum der Spieler/ Allianzen analysiert und mit anhaltender Tendenz in die Zukunft berechnet.
Das könnte besonders für kleinere Allianzen interessant sein um die Aktivität der Allianz besser im Blick zu haben und zu sehen, wann sie circa welchen Platz erreicht haben könnten.

  • Spieler Profile
Indem man regelmäßig User-Daten zieht, kann man einige Regelmäßigkeiten analysieren.
So kann man bspw. feststellen wann die User in der Regel angreifen, ob sie extra in der Nacht aufstehen um direkt nach dem NB angreifen zu können und wann sie verwundbar wären.

Über das Berichte-Management (Punkt 3) könnte man ebenfalls berechnen ob Spieler mit oder ohne Gold (Befehlshaber, Kapitän, Hohepriesterin) spielen.

Besonders zu dem Punkt interessiert mich eure Meinung!

  • Berichte-Management
Diesen Punkt habe ich noch nirgends gesehen und fände ich sehr innovativ.

Falls jemand einen Angriff bekommt, tätigt oder jemanden ausspioniert, werden die Daten mit Hilfe eines Userscripts direkt in eine Datenbank auf einem Server geladen.
Es gibt ein komplexes User-Modell, sodass die hochgeladenen Daten dem jeweiligen User zugeordnet sind.

Wenn der User sich in Grepolis eine Stadt ansieht, kann er sich die Stadthistorie ansehen. Dort sieht er die bisherigen Angriffe aus der/ in die Stadt und die Spionagen.
Wird man angegriffen, kann man also sehr gut einschätzen was auf einen zukommt.

Dieses User-Modell könnte man auf die Allianz erweitern. Somit sieht der User nicht nur seine eigenen Historien, sondern ebenfalls die seiner Allianz oder ggf. seiner BNDs.
Wechselt ein User die Allianz, werden die Daten sofort nur noch für die neue Allianz einsehbar sein.

Falls alle Spieler einer Allianz dieses Tool benutzen könnte man einen Überblick erstellen, wie stark eine Allianz ihre Spieler defft, und wie die durchschnittliche Deff bei einer Großoff aussieht.



Wie gesagt hätte ich derzeit nicht die Möglichkeit mich aktiv um das Projekt zu kümmern. Bei einem Team helfe ich aber gerne mit.

Was kann ich anbieten?
  • C# & MsSql Kenntnisse
  • Einen Server auf dem die Datenbank & die Seite läuft

Was wird benötigt?
  • 1-2 Web-Devs die sich mit HTML und Aspx oder PHP auskennen
  • 1-2 Javascript-Devs, welche sich um das Script kümmern könnten

Technische Fragen
Mit Javascript kenne ich mich sehr wenig aus.
Kann mir ein erfahrener Dev sagen inwiefern meine Idee mit den Berichten umsetzbar ist?

Kann man feststellen wie der Spieler heißt, um per Script auf die Datenbank entsprechend zugreifen zu können?
Wäre dieses Verfahren sicher (genug)?

Um zu sehen ob die Gegner Berater benutzen, sollte man zunächst wissen ob der User selbst Berater hat.
Kann man diese Info einsehen, auch wenn das Premium Fenster nicht geöffnet ist?


Eure Meinung interessiert mich!

Die Spieler-Profile greifen stark in die Persönlichkeit der Spieler ein. Wenn berechnet wird wann Spieler normalerweise angreifen und wann sie verwundbar wären, kommt es viel weniger auf die persönlichen Fähigkeiten an. Und die Aufmerksamkeit um die Gegner gut einzuschätzen macht meiner Meinung nach durchaus einen Teil von Grepolis aus.

Einige Allianzen pflegen Berichte manuell in den Notizen/ im Forum um genau die Übersicht über feindliche Städte zu bekommen.
Passiert das alles automatisiert, wird man in kürzester Zeit einen detaillierten Überblick über alle Feinde haben.
Der Gegner wird ebenfalls das selbe übereuch wissen.
Dadurch wird die harte Arbeit des manuellen Einpflegens nicht mehr belohnt, und durch die Transparenz geht der 'unbekannte' Teil in Grepolis verloren.

Wie steht ihr zu den Punkten?
Würden sie euch interessieren und denkt ihr, sie würden euren Spaß an Grepolis steigern und euch lästige Arbeit abnehmen?
Oder denkt ihr, dass Grepolis dann nur noch aus Berechnung besteht und der Spielspaß verloren geht?


An das Grepo-Team
Wären diese Punkte konform mit euren Regeln, damit dieses Tool zugelassen würde?
Gibt es einige Features die nicht entwickelt werden dürften?


Ich hoffe auf zahlreiches Feedback!
Vorschläge dürft ihr natürlich auch gern geben :)

Liebe Grüße
Ferity
 
Der erste Punkt hört sich gut an. Auch die Zukunftsprognose finde ich gut.

Das mit den Spieler-Profilen geht mir schon ein bisschen zu weit. Da habe ich meine Bedenken und da bin ich nicht dafür. Meine On-Zeiten gehen prinzipiell niemanden etwas an. Würde das überhaupt mit den Datenschutzbestimmungen von Inno in Ordnung sein?

Der letze Punkt gleicht doch schon sehr den Eigenschaften des Verwalters und ich bin gespannt was das Grepo-Team dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich sagen das ich es total klasse finde wie sich hier viele Leute reinhängen in ihrer Freizeit!
Vielen Dank für euer Engagement!

Zur Abstimmung möchte ich folgendes sagen:

1. Die Spieler / Allianz Übersicht finde sinnvoll und gut.

2. Die Spieler Profile hätte ich nicht so gerne.
Ich finde es eigentlich ganz reizvoll das man bei Bedarf solche Informationen selbst (mit der Allianz bzw. Bündnispartnern) rausfinden kann.
Das würde ja in letzter Konsequenz bedeuten das die sehr aktiven Spieler noch aktiver spielen werden, weil sie evtl. zu den sonst nicht aktiven Zeiten auch on kommen werden und ihre Gegner angreifen. Diejenigen, die zu bestimmten Zeiten einfach keine Chance haben on zu kommen (Arbeit, Schule, Tiefschlaf) werden aller Wahrscheinlichkeit nach genau zu diesen Zeiten massiv angegriffen und somit wird denen der Spielspaß über kurz oder lang vergehen.
Das wäre aus meiner Sicht sehr schade!

3. Berichte Management
Ich denke zum einen das das sehr schwer realisierbar ist und zum anderen denke ich das es das Spiel stark "beschleunigen" könnte.
Da bei so einer Sache leider die kleineren und unerfahreneren Spieler/Allianzen die Leittragenden sind habe ich dagegen gestimmt.

Ich denke es ist für Grepo wichtig das der "Nachwuchs" den Spielspaß aufbauen kann und nicht durch problemloses ermitteln des (anfänglichen) Unvermögens dessen beraubt wird.
 

DeletedUser12245

Gast
Habe in allen ein wneig erfahrung, bin eigentlich java Programmierer.
Würde mir das ganze aber gerne als beobachter anschuen :D
 

Der *Gott* der Welt

Gast
Genau sowas wollte ich auch machen, hatte ich bereits auch angefangen, allerdings nicht als Website/Skript weil ich davon keine Ahnung habe, sondern als Anwendung. Wäre sowieso nur für den privaten Gebrauch von mir benutzt genutzt worden, aber ich wollte mir keinen Server deswegen mieten. Die Idee finde ich sehr gut. Da hat wohl jemand genauso gedacht wie ich. Würde mich freuen wenn das so umgesetzt wird
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

DeletedUser11342

Gast
Die Idee mit dem Berichtemanagement hatte ich für die Toolsammlung auch schonmal angedacht. Dafür war u.a. die Screenshot Funktion des Tools gedacht, welche dann irgendwann mal mit meiner Statistikseite verbunden werden sollte. Bin zeitlich leider nur noch nicht dazu gekommen das alles zu verwirklichen.

Mit dem Code von Grepoworld hätten wir an sich schon einen soliden Start. Aktuell bin ich dabei im Backend alles klar zu machen, sodass alle nötigen Daten verfügbar sind. Wer Lust hat sich zu programmiertechnisch zu beteiligen, kann sich gerne bei mir melden. PHP + HTML + JS Kenntnisse müsste man aber mitbringen, weil man sonst leider nicht sehr weit kommen wird. Optimalerweise auch Kenntnisse über Laravel, da dies das verwendete PHP Framework der Seite ist. Für Arbeiten am Frontend aber nicht zwingend notwendig.

Ideen oder auch Konzepte was die Darstellung der ganzen Statistiken angeht sind aber mindestens genauso hilfreich. Es vergeht mindestens soviel Zeit für Design (wenn man da Wert drauf legt) und Konzeption wie für das Programmieren an sich. Ich finde das wir das vor allem optisch besser hinkriegen können als die Seiten zuvor. Wer also kreative Ideen hat wie man die Statistiken am besten und übersichtlichsten darstellen kann, ist gerne gesehen. ;)

Kurz zu den technischen Fragen:
Man kann innerhalb eines Userscripts feststellen wie ein Spieler heißt (bzw. welche ID er hat) und auch welche Premiumfunktionen genutzt werden. Die Useridentifikation über die Daten des Scriptes laufen zu lassen wäre aber nicht sicher, da man diese recht einfach faken kann. Stattdessen müsste man ein unabhängiges Accountsystem auf einer Seite einrichten an welche die Daten (Berichte, usw.) geschickt und auf der sie gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55449

Gast
Vielen Dank schon einmal für das Feedback.
Bei Punkt 2 gebe ich euch definitiv recht, dass es zu weit geht. Mich hat es nur interessiert wie die Community darauf anspricht :)

@Quackmaster Danke für die Infos zum technischen. Falls man das unabhängige Accountsystem sicher in js verwurzeln kann, wäre das die gewünschte Lösung. Somit sollte Punkt 3 Berichtemanagement komplett umsetzbar sein.
PHP/HTML/JS Kenntnisse habe ich nur wenig. Falls du mal Rat bzgl. des Aufbaus von Statistiken brauchst, kannst du dich aber gerne melden!

Dann bin ich mal auf weiteres Feedback oder Vorschläge gespannt
smiley_emoticons_popcorn2.gif
 
Die Spielerprofile greifen zu tief in Rechte der Person ein. Es kann nicht sein, dass andere Spieler herausfinden können, wann man auf Arbeit ist oder schläft. Es gibt Firmen, da besteht Handy-Verbot und auch das Internet ist für private Zwecke gesperrt. Diese Spieler haben dann gar keine Chance mehr, vernünftig mitzuspielen.
 
Oben