Grepolis-App für iOS und Android - Diskussionsthread

heroklesias

Gast
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht und die ganzen Seiten durchgelesen. Ich habe mit der App angefangen Grepolis zu spielen.
Ich war am Anfang sehr begeistert davon und die tutorial- quests gingen locker von der Hand. Aaaaaaber....
Ich habe mich Heute das erste mal "richtig" bei Grepolis eingeloggt und musste mit erschrecken feststellen was die App alles nicht kann... Über den PC kann ich endlich die Überschriften im Allianzforum lesen, mir wurden Heute viele Quests angezeigt die ich auf dem Handy nicht sehen konnte. Die Benutzeroberfläche und Bedienung ist am PC sehr viel einfacher. alles in Allem kann ich sagen die App ist sehr gut für jemanden wie mich der nicht jeden Tag bock hat sich an den Rechner zu setzen. Mann kann mal eben einen Bauauftrag vergeben und Ressis von den Dörfern fordern. Aber wenn man bis ins Detail spielt und auch RICHTIG voran kommen will, dann bleibt zur Zeit nur der Gang zum PC.
 

monkeys

Gast
Mal eine Frage!
Wann wird endlich das Allianze-Forum richtig in der App angezeigt? Ich kann immer nur die Hälfte der Foren lesen und dann auch nur die ersten drei. Beim hoch oder runter scrollen überlagern sich die einzelnen Foren.
 
Leise still und heimlich gabs heute einen App-Update.

Gibts dazu auch ne Info, was geändert wurde? Oder ist das streng geheim?

Edit: Ach ich seh gerade, der Shop hat's mit veröffentlicht 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Leise still und heimlich gabs heute einen App-Update.

Gibts dazu auch ne Info, was geändert wurde? Oder ist das streng geheim?

Edit: Ach ich seh gerade, der Shop hat's mit veröffentlicht 8-)

Im Shop findest du schon eine Zusammenfassung des Changelogs, den vollständigen Changelog werden wir noch im Laufe des Tages veröffentlichen (voraussichtlich gegen Mittag/Nachmittag)
 
Also ich habe die Handy App fürs Iphone jetzt schon ne zeitlang und finde sie ganz ok. Was mich allerdings stört ist, dass es sehr umständlich ist, eine angegriffene (eigene) Stadt zu unterstützen. Das geht nur über die Kartenansicht. Klickt man dort allerdings auf die Stadt, kann ich nur gunsten oder die Info zu dieser Stadt einsehen. Wähle ich dann die Stadt aus, aus der ich die Unterstützung (ist beim Ressi schicken genauso) schicken möchte, ist die angegriffene Stadt wieder verschwunden und muss sie suchen gehen. Bei über 100 Städten weiß ich aber nicht, wo die alle auf der Karte zu finden sind.
Vielleicht habe ich den Trick aber auch noch nicht durchschaut, wie man einfacher unterstützt und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm schade. Scheint wohl niemand zu wissen, wie das Unterstützen einfacher geht. Dann benutze ich lieber weiter die alte App solange sie noch funktioniert, denn da funzt es.^^
 
Hm schade. Scheint wohl niemand zu wissen, wie das Unterstützen einfacher geht. Dann benutze ich lieber weiter die alte App solange sie noch funktioniert, denn da funzt es.^^

Also, ich ringe immer noch mit mir, ob ich jetzt die neue App zerreißen soll oder einfach still vor mich hinleiden. Die meisten hier machen wohl das zweite.
Auf der anderen Seite, wenn wir nichts sagen, wer dann. Ich werde wohl doch mal das ganze Elend, das die App so mitbringt ausarbeiten. Dann wissen die Innomitarbeiter, was der Weihnachtsmann für sie im Säcklein hat :mad:
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Also ich habe die Handy App fürs Iphone jetzt schon ne zeitlang und finde sie ganz ok. Was mich allerdings stört ist, dass es sehr umständlich ist, eine angegriffene (eigene) Stadt zu unterstützen. Das geht nur über die Kartenansicht. Klickt man dort allerdings auf die Stadt, kann ich nur gunsten oder die Info zu dieser Stadt einsehen. Wähle ich dann die Stadt aus, aus der ich die Unterstützung (ist beim Ressi schicken genauso) schicken möchte, ist die angegriffene Stadt wieder verschwunden und muss sie suchen gehen. Bei über 100 Städten weiß ich aber nicht, wo die alle auf der Karte zu finden sind.
Vielleicht habe ich den Trick aber auch noch nicht durchschaut, wie man einfacher unterstützt und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

In der Stadtliste hast du 2 Optionen: Du kannst du einer Stadt wechseln (Stadtfeld in der Liste anklicken) und du kannst auf der Karte zur Stadt springen (der runde Buttons rechts oben in jedem Stadtfeld).
So kannst du ganz bequem die Herkunftsstadt der geplanten Unterstützung auswählen und dann zu der gewünschten Stadt springen :)
 
..... und dann zu der gewünschten Stadt springen :)

Soweit so gut. Die Frage war ja eigentlich, gibt es noch eine andere Möglichkeit, als über die Landkarte zu gehen.

Die hast Du eben vermutlich mit blumigen Worten verneint :eek:

Ganz besonders auffällig ist das übrigens in der App, wenn man jemand anderem für seine EO Unterstützung zukommen lassen möchte. Erstmal ist es total schwierig, die richtige Stadt zu finden.
Die Links in den PNs funktionieren gar nicht, statt dessen kriegt man dort den internen Zahlencode angezeigt. Das, mal ganz ehrlich, ist eine glatte 6 für alle Beteiligten. Wer so etwas programmiert, dann auch noch qualitätscheckt um es dann auch als ausreichend zu klassifizieren, hat mindestens ein Nachsitzen verdient, wenn nicht evt. mehr!
Gut, PNs gehen nicht, wie vorher erwähnt, bleibt das Allyforum. Das ist mit Sicherheit stark verbesserungswürdig in seiner augenblicklichen Form, ich würde hier keine 6 vergeben, aber mehr als eine 5 ist es auch nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass sich da schon an anderer Stelle aufgeregt wurde.
Auf jeden Fall, hat man mit viel Glück den richtigen Thread im Allyforum gefunden, und dort gibt es auch einen Link - muss man tatsächlich - super Adler94 - tolle Idee - in die Karte abspringen. Dort wird einem gar nicht - leider wirklich überhaupt nicht- die Stadt angezeigt, auf die man gerade gesprungen ist. Sind in der Karte mehrere zu sehen, macht man halt mal Rate-Mal-mit-R.... immer vorrausgesetzt, man weiß den Stadtnamen noch, den man mit Deff unterstützen wollte.
Die Karte ist übrigens so ziemlich das einzig wirklich Gute in der neuen App. Sie bietet recht viel normalen und gewohnten Spielkomfort.

Ein kleiner Trost übrigens für alle die hier noch mitlesen, und die App auch benutzen. Der Beta-CM hat verkündet, dass das Weihnachtsevent auch in der App auftauchen wird.
 

MDGeist74

Gast
Ein kleiner Trost übrigens für alle die hier noch mitlesen, und die App auch benutzen. Der Beta-CM hat verkündet, dass das Weihnachtsevent auch in der App auftauchen wird.

Ein Event jagt dort den nächsten, habe langsam den Kanal voll. Gibt genug andere Baustellen hier, die weiß Gott wichtiger sind. :mad:

LG
Geisti
 
Ein Event jagt dort den nächsten, habe langsam den Kanal voll. Gibt genug andere Baustellen hier, die weiß Gott wichtiger sind. :mad:

LG
Geisti

Hallo, das Weihnachtsgeschäft spült viel Geld in die Kassen. Warum soll nicht auch InnoGames seinen Teil abkriegen. Dafür hab ich schon Verständnis.
Weihnachten ist schon lange nicht mehr das Fest des Friedens und der Völkerverständigung, sondern ausschließlich ein Fest des Kommerz und des Umsatzes.

Trotzdem find ich es begrenzt gut, dass dieses Event auch auf Handy's spielbar ist. Aber es ist eben nur ein erster Schritt - denn ansonsten ist die Qualität der App größtenteils ungenügend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marianne013

Gast
Ich weiss nicht, ob es schon irgendwo gefragt wurde und ich möchte offen gestanden nicht alles nachlesen.
Wie sieht es denn mit der Toolbox aus? Ich habe sie leider auf dem tablet gelöscht weil ich die App nutzen wollte (was ich jetzt nicht mache, weil sie meiner Meinung nach gar nicht spielbar ist), auf dem Handy habe ich sie noch - und deshalb weiss ich dass sie noch funktioniert.
Ich hätte sie jetzt auch gerne wieder auf meinem tablet. Gibt es eine Möglichkeit?
 
.........weil ich die App nutzen wollte (was ich jetzt nicht mache, weil sie meiner Meinung nach gar nicht spielbar ist).........

Ich sage ja, dass die App der größte Murks ist.

Eine App sollte meiner Meinung nach die grundsätzlichen Dinge eines Spieles beherrschen.

Im Falle von Grepolis heißt das:
  • Informationsaustausch über PN-Texte und Ingameforumstexte inklusive auszuwählender, lese- und klickbare BB-Codes, die dann auch einfach zu erkennen sind.
  • Angriffe starten können ohne stundenlang nach der Stadt zu suchen oder diese über die Karte auswählen zu müssen
  • Verteidigungstruppen losschicken können ohne stundenlang nach der Stadt zu suchen oder diese über die Karte auswählen zu müssen
  • Angriffe auf einen selber sehen und reagieren können – das klappt größtenteils prima, wenn es auch ein bisschen träge ist, incl. aller Zauber (kleines Plus)
  • Und natürlich auf Belagerungswelten den Belagerungsbildschirm incl. dortiger Truppenbewegungen sehen zu können. Das ist überhaupt einer der Kernelemente des Spieles, und das wurde noch nicht mal integriert *Kopfschüttel & Unverständnis*
Alles sollte so aufgebaut sein, dass man es gut erkennen kann und natürlich auch aufzieh bzw. vergrößerbar sein, ohne dass man zum Lesen unbedingt eine Sehhilfe benötigt. Das ganze noch so aufgebaut sein, dass es in einer lesbaren Schrift mit einer gut erkennbaren lesbaren Farbe, die man sowohl im Dunkeln als auch im Hellen lesen kann, gehalten ist.

Fast genauso wichtig, aber eben nur fast:

  • Bauerndörfer farmen,
  • Stadt- und
  • Truppenaufbau.
Da muss ich sagen, das ist bei der neuen App auch gut gelungen, außer das man die Stadtnamen und sonstige Texte nicht lesen kann.

Am unwichtigsten ist für mich aber natürlich „Nice to have!“:
EinWeihnachtsevent, die Anfangsquests und die Inselquests, diese sollten aber erst programmiert werden, wenn alles andere reibungslos und zufriedenstellend läuft.

Sollte dazu irgend jemand Interesse an meiner Meinung haben, kann er sich ja bei mir melden. Aber ignorant, wie unsere CMs und InnoGames nu mal ist, interssiert sich für die Wünsche und die Notwendigkeiten, die man unterwegs für das Spiel benötigt, ja sowieso Niemand. Das hat man ja an der Frage nach der Erweiterung des Wiki's gesehen.

Für alle die, die die mobile Version gerne erhalten hätten: Es wurde ja bereits vom Community Management verbreitet, dass diese nicht nur nicht mehr herunter zu laden sondern eh bald abgeschaltet ist.
Wie gesagt: Wir bieten keine Möglichkeit zum Download mehr an, daher kann ich dir leider auch keinen Link o.Ä. geben ;)

Deswegen solltet Ihr hier im Forum eine Petition eröffnen, auf den Erhalt der mobilen Version!
Hier im Forum schreiben zumeist immer die gleichen. Die werden schon lange nicht mehr gehört und in letzter Zeit auch ignoriert.
Wenn aber in einer Petition auf einmal hunderte von verschiedenen Spielern Ihren Beitrag leisten, ist das auch für InnoGames ein Zeichen!
Wandert über die Welten und verbreitet überall, dass die mobile Version nur gemeinsam zu erhalten sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44250

Gast
Die alte Grepolis Toolbox wird nicht mehr von uns unterstützt und demnach auch nicht mehr von uns zum Download angeboten.
Wir werden den Service auch in den kommenden Wochen/Monaten abschalten, sodass die Grepolis Toolbox nur noch während einer Übergangsphase nutzbar sein wird.
Das sollte aber nicht passieren sollange der forum noch nicht glatt läuft sonst bin ich echt sauer weil ich lese den forum im moment über die toolbox
:grepolis:
:grepolis:
:grepolis:
 
Dieser Eintrag gehört eigentlich zu meiner kleinen Heldengeschichte. Da es sich aber auf Kritik und Verbesserungsvorschläge bei der App bezieht, füge ich es hier einfach mal rein:
Mim le Fay und die Helden
oder Das Leben und Wirken einer Grepolis-Veteranin an der Beta-Front begleitet von ein paar Helden
An dieser Stelle sei kurz eingeworfen, dass ich eigentlich bei Grepolis am liebsten die Belagerung spiele und dort die ankommenden Kolos rausoffe. Nun, zum einen spielt mein Gegner wirklich richtig gut, und hat alles im Sekundentakt um das Kolo herumverteilt, zum anderen konnte ich nur häufig über die Android-App reagieren, und da ist timen schlichtweg nicht möglich. Die rücklaufenden Truppen kamen entweder viel zu spät oder viel zu früh zurück. Das liegt zum einen an der Verzögerung des Handys zum Internet – so unzuverlässige 3s kann man da schon rechnen, zum anderen aber auch daran, dass man zwar beim Verschicken eine Server-Zeit angezeigt bekommt, beim Abbrechen aber auf das eigenen Gefühl angewiesen ist. Mein Handydisplay ist räumlich stark begrenzt und daher ist der Angriff außer Sicht und kann nicht als Timer dienen, und die Serverzeit wird beim laufenden Angriff auch nicht mehr eingeblendet. Zusätzlich erschwert aber auf jeden Fall die mobile Verbindung zum Internet das Timing, wie ich nach dem Verlust meiner 3 besten Städte schließlich einsehen musste.
Inzwischen haben wir einen Weg gefunden, dem Gegner seine Grenzen aufzuzeigen und werden sicher weiter noch ganz viel Spass zusammen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt doch ein klein wenig überrascht, dass nach App Version 1.4.4 auf einmal App Verion 1.7 kam. Könnt Ihr bekannt geben, was Version 1.5 und was Version 1.6 neues/korrigiertes usw usf. beinhaltet hat.

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben