• Du magst keinen Schnee? Deaktiviere ihn im Menü rechts

Grepolis APP

Wann wird denn endlich mal auf die ganzen negativen Bewertungen geachtet und an der APP mal gearbeitet?

Kommt da noch was oder lässt man das einfach so laufen?
Man beklagt sich ja seit geraumer Zeit, dass immer weniger Member auf den Welten starten. Warum überarbeitet man dann nicht mal die APP, in den Zeiten wo die meisten mit Handy spielen?

mfg

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Könntest du uns bitte konkrete Vorschläge geben, wie die App verbessert werden soll? Welche Probleme hast du in der App? Wir freuen uns, konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu erfahren.
Vielen Dank für deine Mithilfe!

In der alten App konnte man zusätzlich beim öffnen des Livetickers auch
die Anzahl der eingehenden Unterstützung und Angriffe separat
in Zahlen sehen. Da brauchte man nicht immer endlos nach unten scrollen.
Kann man das in der neuen App integrieren?

1 Wenn ich bei der App unten auf WIKI tippe (weil ich was nachschauen wollte), geht das Fenster zum Support auf. Soll das so sein?
2 Bei der alten App, konnte ich beim handeln mit meinen eigenen Städten, die Menge der zu versendeten Ressourcen per Balken festlegen. Jetzt muss ich die Menge eintippen. Dauert viel länger. Ist sehr lästig, beim Auffüllen einer Höhle.

1) Diese gezoome ist echt schwierig geworden, da die Leisten oben mit verschwinden (hoffe ihr wisste was ich meine)
2) Städtewechseln schwer geworden, geht nur mit den ran zoomen halt
3) Typische Rechner Optik, was okay ist aber am Handy schwer spielbar
4) Kopieren von Berichten geht ganz mühseelig, teilweise gar nicht

18x auf den selben Button drücken, mit Glück trifft man ihn, mit knapp 2 Meter sind Hände einfach groß, da sind ALLE Schaltflächen und Buttons zu klein.

Irgendetwas schreiben müssen im Forum oder per PN extrem nervig, machste nen Tippfehler darfst erstmal 3 Minuten versuchen genau an die Stelle zu kommen wo du bearbeiten musst, Tabellen kannst komplett vergessen.

Auf Tablet sicherlich besser aber am Handy ist jede Interaktion mit der App einfach Pain. Nach wie vor ist die alte App 100x besser, auch wenn man dort nicht alles machen konnte.

Allem voran, QUERFORMAT?

Zuletzt bearbeitet:
Mein größtes Problem mit der neuen App ist das Formulieren von Nachrichten. Wenn man zum Beispiel im Forum ne Antwort verfassen will und dann auf das Feld zum Schreiben klickt damit sich die Tastatur öffnet, dann öffnet sich noch eine extra Textfenster in dem dann der Text geschrieben wird. Stadtcodes und ähnliches sind damit nicht möglich, weil man ja seinen Text nicht im Forum direkt verfasst wo alle Buttons sind.
Beim Berichte kopieren wäre es schön, wenn Berichte, die man gerade veröffentlich automatisch in die Zwischenablage koppiert werden, dann kann man die einfacher posten und muss nicht erst mühsam den ganzen Code markieren. Fände ich übrigens auch sehr schön als Option für den Browser

Könntest du uns bitte konkrete Vorschläge geben, wie die App verbessert werden soll? Welche Probleme hast du in der App? Wir freuen uns, konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu erfahren.
Vielen Dank für deine Mithilfe!
Du siehst es gibt einige Vorschläge sogar. Also wenn es möglich ist, solltet Ihr das Thema App auf jedenfall auf dem Schirm haben. Ihr seht es auch an den Rezessionen im App Store. Dadurch kann man bestimmt auch neue Spieler wieder gewinnen, dies aber nur eine Vermutung.

Mal schauen ob noch mehr Meinungen kommen.

mfg Repa

18x auf den selben Button drücken, mit Glück trifft man ihn, mit knapp 2 Meter sind Hände einfach groß, da sind ALLE Schaltflächen und Buttons zu klein.

Irgendetwas schreiben müssen im Forum oder per PN extrem nervig, machste nen Tippfehler darfst erstmal 3 Minuten versuchen genau an die Stelle zu kommen wo du bearbeiten musst, Tabellen kannst komplett vergessen.

Auf Tablet sicherlich besser aber am Handy ist jede Interaktion mit der App einfach Pain. Nach wie vor ist die alte App 100x besser, auch wenn man dort nicht alles machen konnte.
Also wenn man keine Probleme hat erfindet man halt welche
confusednew.gif

Das mit der Tastatur auf Querformat und Texteingabe im Allgemeinen ist im Querformat wirklich eine Qual, das ist das einzige was man zählen lassen kann. Ich schreibe mir mittlerweile meine Texte in den Notes vor und kopiere dann nur noch.

Auch ich habe relativ große Hände aber ich habe wirklich gar kein Problem, den von mir gewünschten Button auch zu drücken. Ja, hier oder da wird halt mal was falsches gedrückt aber 18 Mal? Liegts vielleicht nicht an der Größe deiner Hand sondern an den Augen?
Mal mit zoomen probiert wenn du solche überdimensionierten Hände hast?

Also wenn man keine Probleme hat erfindet man halt welche
confusednew.gif

Das mit der Tastatur auf Querformat und Texteingabe im Allgemeinen ist im Querformat wirklich eine Qual, das ist das einzige was man zählen lassen kann. Ich schreibe mir mittlerweile meine Texte in den Notes vor und kopiere dann nur noch.

Auch ich habe relativ große Hände aber ich habe wirklich gar kein Problem, den von mir gewünschten Button auch zu drücken. Ja, hier oder da wird halt mal was falsches gedrückt aber 18 Mal? Liegts vielleicht nicht an der Größe deiner Hand sondern an den Augen?
Mal mit zoomen probiert wenn du solche überdimensionierten Hände hast?
Joa wenn man sich 1x am Tag einloggt und mit 10 Städten rumgurkt nach Monaten, wird man nicht ganz verstehen was so die wirklichen Probleme sind, weil man sich einfach zu wenig damit beschäftigt.

Wenn du dich einloggst um 3 Stadtfeste zu drücken und nen halben Angriff loszuschicken, Glückwunsch. Kein Wunder, dass du die App okay findest und alle Texte extern vorschreiben musst um sie dann reinzukopieren. Tolle App, oder?

Ich verzeihe dir gerne, dass du neu bist und noch nicht mal Ansatzweise an 3-stellig Städte kamst um zu wissen wovon andere reden, geschweige denn so relevant warst, um täglich 20 PN's lesen und schreiben zu müssen.
Es ist Fakt, dass am Handy alles was Text, Tabellen, Forum, PN's usw. angeht ein Krampf ist. Versuch mal in der Premium-Übersicht bei Kultur von Stadtfeste zu Triumphzug zu wechseln und den Button daneben zu drücken, have fun. Das klappt wenn du Glück hast, wenn du Pech hast, drückst du da 18x drauf, weil es einfach nicht registriert.

Richtiger Keyboardwarrior mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Joa wenn man sich 1x am Tag einloggt und mit 10 Städten rumgurkt nach Monaten, wird man nicht ganz verstehen was so die wirklichen Probleme sind, weil man sich einfach zu wenig damit beschäftigt.

Wenn du dich einloggst um 3 Stadtfeste zu drücken und nen halben Angriff loszuschicken, Glückwunsch. Kein Wunder, dass du die App okay findest und alle Texte extern vorschreiben musst um sie dann reinzukopieren. Tolle App, oder?

Ich verzeihe dir gerne, dass du neu bist und noch nicht mal Ansatzweise an 3-stellig Städte kamst um zu wissen wovon andere reden, geschweige denn so relevant warst, um täglich 20 PN's lesen und schreiben zu müssen.
Es ist Fakt, dass am Handy alles was Text, Tabellen, Forum, PN's usw. angeht ein Krampf ist. Versuch mal in der Premium-Übersicht bei Kultur von Stadtfeste zu Triumphzug zu wechseln und den Button daneben zu drücken, have fun. Das klappt wenn du Glück hast, wenn du Pech hast, drückst du da 18x drauf, weil es einfach nicht registriert.

Richtiger Keyboardwarrior mal wieder.
Andere Spieler angehen statt inhaltlich auf meine Argumente einzugehen ist halt einfacher
Richtiger keyboardwarrior.

Nein, neu bin ich übrigens auch nicht.
Der Fakt, dass ich Texte vorschreibe hat alleine damit zu tun, dass es sonst nur auf Widescreen geht in der App. Habe ich kritisiert, falls du meinen Text überhaupt gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in der Premium-Übersicht bei Kultur von Stadtfeste zu Triumphzug zu wechseln und den Button daneben zu drücken, have fun. Das klappt wenn du Glück hast, wenn du Pech hast, drückst du da 18x drauf, weil es einfach nicht registriert.
da hast du schon recht. Das Stadtfeste auswählen ist alles andere als bedienungsfreundlich. Dasselbe gilt auch für das fordern von BDs. I mean abgesehen vom Reagieren auf Pings, ist das quasi die Wichtigste Funktion der App für unterwegs. Kurz rein. BDs fordern und weiter gehts. Da muss man schon die Hand ruhig halten, dass man nicht versehentlich 8h auswählt wenn man 2-3mal drücken muss. Das Querformat bietet die Möglichkeit beim Spielen selbst mehrere Funktionen zu nutzen - das mag sein. Für unterwegs ist es aber leider einfach nicht zu Ende gedacht.

Andere Spieler angehen statt inhaltlich auf meine Argumente einzugehen ist halt einfacher
Richtiger keyboardwarrior.

Nein, neu bin ich übrigens auch nicht.
Der Fakt, dass ich Texte vorschreibe hat alleine damit zu tun, dass es sonst nur auf Widescreen geht in der App. Habe ich kritisiert, falls du meinen Text überhaupt gelesen hast.
Das einzige was du im großen und ganzen sagst ist, dass ich etwas erfinde und lüge, wer hätte das gedacht, dass jemand das nicht mag wenn man als Lügner dargestellt wird.
Wie wir sehen, bin ich nicht der Einzige der das so findet mit der App.

Sorry wenn du nicht damit umgehen kannst, wenn man dich genauso dumm anmacht. Das ist Grepolis, nicht irgend nen Debattier-Club.

Du wirst schon drüber hinweg kommen, dass Menschen ne andere Meinung und männlichere Hände haben als du.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was du im großen und ganzen sagst ist, dass ich etwas erfinde und lüge, wer hätte das gedacht, dass jemand das nicht mag wenn man als Lügner dargestellt wird.

Sorry wenn du nicht damit umgehen kannst, wenn man dich genauso dumm anmacht. Das ist Grepolis, nicht irgend nen Debattier-Club.

Du wirst schon drüber hinweg kommen, dass Menschen ne andere Meinung und männlichere Hände haben als du.
Nun, meine Art war sicher nicht das Gelbe vom Ei. Das sehe ich ein.
Dennoch habe ich dir inhaltlich geantwortet und dir sogar für dein Problem mit dem Tippen einen Workaround genannt.
Das Einzige, das von dir kommt sind Ragebait, persönliche Angriffe und Provokationen.
Wenn du anderer Meinung bist dann ist das okay. Dann diskutiere aber bitte über die Sache und nicht über Personen.

Keine Ahnung von der Person, aber sie kritisieren... ja, kann man machen. Jp1102 weiß besser als manch anderer, wovon er da spricht. Man kann doch gern ne andere Meinung haben, aber dann kritisier nicht die Person, sondern bringe Argumente gegen dessen Meinung.
Ich kann im dieser "Debatte " ansonsten nicht viel beitragen, bin auf keiner aktiven Welt (mehr) unterwegs ,aber dort, wo ich noch spiele, reicht mir das was die App mir bietet.

Das sollte hier eigentlich keine Diskussion hier werden oder eine Anfeindung einzelner.
Der Post sollte dazu führen, ob es möglich sei die App zu verbessern, nicht nur für mich sondern für alle.
Das die APP mal absolut nicht Bedienerfreundlich ist wird ja jedem klar sein.
Danke erst mal das so viele ihre Meinung und Erfahrung bzw. Tipps zu Verbesserung geschrieben haben.

Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere der was dazu sagen kann. Ansonsten liegt der Ball nun bei den Mods, ob sich das Thema überhaupt einer annehmen mag.

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Vielen Dank für eure zahlreichen Wortmeldungen!
Es gibt einige wichtige Informationen in euren Nachrichten. Wir haben uns alles genau durchgedacht und fanden zu vielen Dingen eine eventuelle Lösung, die wir auch bereits weitergeleitet haben. Sollte euch an den Verbesserungsvorschlägen etwas nicht passen, bitten wir um erneute Rückmeldung, damit wir das intern auch klarstellen können.

Beachtet jedoch bitte, dass alle hier genannten Verbesserungsvorschläge erst vom Entwicklerteam eingesehen werden müssen. Wir können nicht garantieren, dass alles hier Genannte umgesetzt wird oder umgesetzt werden kann.

Weitere Verbesserungsvorschläge nehmen wir selbstverständlich weiterhin gerne entgegen.

In der alten App konnte man zusätzlich beim öffnen des Livetickers auch
die Anzahl der eingehenden Unterstützung und Angriffe separat
in Zahlen sehen. Da brauchte man nicht immer endlos nach unten scrollen.
Kann man das in der neuen App integrieren?
Diese Information findet man auch in der Browser-Version nicht. Wir haben dies aber nun weitergeleitet.

1 Wenn ich bei der App unten auf WIKI tippe (weil ich was nachschauen wollte), geht das Fenster zum Support auf. Soll das so sein?
2 Bei der alten App, konnte ich beim handeln mit meinen eigenen Städten, die Menge der zu versendeten Ressourcen per Balken festlegen. Jetzt muss ich die Menge eintippen. Dauert viel länger. Ist sehr lästig, beim Auffüllen einer Höhle.
1. Ja, das soll tatsächlich so sein: Der Button führt nun in die Wissensdatenbank, die im Support-Tool ist. Das Wiki existiert zwar weiterhin, wir halten es auch weiterhin aktuell, jedoch führen die Links im Spiel nun zur Wissensdatenbank.
2. Danke für die Idee, wir haben sie weitergeleitet.

1) Diese gezoome ist echt schwierig geworden, da die Leisten oben mit verschwinden (hoffe ihr wisste was ich meine)
2) Städtewechseln schwer geworden, geht nur mit den ran zoomen halt
3) Typische Rechner Optik, was okay ist aber am Handy schwer spielbar
4) Kopieren von Berichten geht ganz mühseelig, teilweise gar nicht
1. und 2. fasse ich direkt zusammen: Wir haben uns das durchgedacht und haben eine Idee, wie man das lösen könnte, die wir auch direkt an die Entwickler weitergeleitet haben: Eine Wahlmöglichkeit in den Einstellungen, die die Leisten (sowohl die obere Leiste mit Rohstoffen, Stadtwechsel, etc. sowie die Menüleiste unten, welche sowieso einklappbar ist), sodass man das nach Bedarf selbst einstellen kann.
3. Das ist leider der Nachteil der neuen App. Dies war aber von vornherein klar und es wurde in Kauf genommen. Der Vorteil ist jedoch, dass alle Funktionen auch in der App verfügbar sind (mit kleinen Unterschieden wie z.B. die Menüoptik).
4. Das stimmt, wir haben auch dazu einen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet, damit das Kopieren einfacher und ohne Tastatur funktioniert.

Allem voran, QUERFORMAT?
Zu kleine Buttons: Würde es helfen, den maximal möglichen Zoom-Faktor zu erhöhen? Falls nicht, bitten wir um Ideen, wie man dieses Problem beseitigen könnte.
In der App schreiben: Dieses Problem wurde bereits behandelt, es öffnet sich nun eine Textbox über der Tastatur, sodass diese den Text nicht mehr überlappt. Hast du Ideen, wie man dies noch weiter verbessern kann?

Mein größtes Problem mit der neuen App ist das Formulieren von Nachrichten. Wenn man zum Beispiel im Forum ne Antwort verfassen will und dann auf das Feld zum Schreiben klickt damit sich die Tastatur öffnet, dann öffnet sich noch eine extra Textfenster in dem dann der Text geschrieben wird. Stadtcodes und ähnliches sind damit nicht möglich, weil man ja seinen Text nicht im Forum direkt verfasst wo alle Buttons sind.
Beim Berichte kopieren wäre es schön, wenn Berichte, die man gerade veröffentlich automatisch in die Zwischenablage koppiert werden, dann kann man die einfacher posten und muss nicht erst mühsam den ganzen Code markieren. Fände ich übrigens auch sehr schön als Option für den Browser
BB-Codes für Städte kannst du aktivieren, wenn du links neben den BB-Codes auf "Spiel" tippst. Dort hast du die Auswahl für spieltechnische BB-Codes.
Berichte veröffentlichen: Wir haben einen sehr ähnlichen Vorschlag bereits weitergeleitet, siehe weiter oben in diesem Text.

Wenn ihr weitere Verbesserungsvorschläge habt, lesen wir sie sehr gerne.
Wir danken euch für eure konstruktive Kritik!

Ohh, das wusste ich nicht, dass man einfach auf "Spiel" draufklicken kann. Das sieht so unscheinbar aus und ich bin mir nicht sicher wie viele Spieler wissen, dass das geht. Danke auf jeden Fall

Gefährliche Spontiidee: Veranstaltet über Discord oder Team mal einen Live-chat mit Cam, auf Seiten von IG natürlich mit großem Bildschirm. Und führt dort diverse Funktionen und das Bedienen derselben vor.
Fiel mir grad so ein als ich das von Casjen las und die anscheinend einfache, leicht versteckte (?) Lösung.

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Wir haben nun ein paar Neuigkeiten zu den eingebrachten Vorschlägen:

1. und 2. fasse ich direkt zusammen: Wir haben uns das durchgedacht und haben eine Idee, wie man das lösen könnte, die wir auch direkt an die Entwickler weitergeleitet haben: Eine Wahlmöglichkeit in den Einstellungen, die die Leisten (sowohl die obere Leiste mit Rohstoffen, Stadtwechsel, etc. sowie die Menüleiste unten, welche sowieso einklappbar ist) fixiert, sodass man das nach Bedarf selbst einstellen kann.

Leider bekamen wir für diesen Vorschlag eine Absage, da die Umsetzung auf technischer Ebene einen erheblichen Aufwand bedeuten würde und im Vergleich zum Nutzen nicht rechtfertigbar ist, da es andere, wichtigere Änderungen gibt.

Die restlichen Vorschläge, die in meiner vorigen Antwort erwähnt wurden, wurden erfolgreich aufgenommen. Allerdings ist unklar, wann diese Vorschläge umgesetzt werden.

Oben