Grepolis - Die Stämme

Unterscheidet sich Grepolis genug von Die Stämme?

  • Nein, ich sehe keine großen Unterschiede und denke das bleibt so!

    Abstimmungen: 50 18,0%
  • Nein, aber ich denke das kommt im Laufe der Beta!

    Abstimmungen: 47 16,9%
  • Ja, es ist mir Abwechslung genug!

    Abstimmungen: 132 47,5%
  • Ich spiel nicht Die Stämme und es ist mir ziemlich egal!

    Abstimmungen: 49 17,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    278

patty007k

Gast
Also ich finde Grepolis und Die Stämme unterscheiden sich nur darin, dass Grepolis hauptsächlich griechisches Spiel ist und dementsprechend auch Gebäude, Einheiten, etc. und bei Die Stämme ist es halt mittelalterlich und dementsprechend auch die Gebäude, Einheiten, etc., sonst ist es vom Sinn her gleich.
Trotzdem finde ich Grepolis viel viel besser(bessere Grafik, Sinnvoller, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oobdoo

Gast
Seh ich eigentlich ähnlich, vom Spielen her ist es nahezu identisch, die Truppen haben nur anderen Namen und es lässt sich vieles mit DS vergleichen ...
Aber das kann sich ja noch ändern
Ich denke das sich bei Grepolis sich noch einiges ändern wird. Nämlich all das was mal unter Stämme vorgeschlagen wurde und was man aus diversen Gründen nicht einbauen konnte (Technik, Aufwand, Balance, ...).
 

Dr3istheit

Gast
also ich find das es vom Prinzip her das gleiche ist, sich aber doch drastisch unterscheid in vielen Punkten. Teilweise ist es schlechter als DS. Teilweise aber auch Abwechslungsreicher find ich.
 

Höffi

Gast
Nun, es gibt viele Gleichheiten. Dennoch unterscheidet es sich ein wenig von Stämme und bringt schon etwas Abwechslung rein, mal gucken ob sich noch was ändert. Würde es begrüßen :)
 

Bloodhunter

Gast
also ich find das es vom Prinzip her das gleiche ist, sich aber doch drastisch unterscheid in vielen Punkten. Teilweise ist es schlechter als DS. Teilweise aber auch Abwechslungsreicher find ich.

Widerspruch in sich selbst?!
Gibt es Schiffe bei DS? - Nein
Gibt es Götter bei DS, mit deeren Hilfe man Zauber und solches anwenden kann? - Nein
Gibt es Mythische Einheiten bei DS(So viel zum gleiche Truppen, mit anderen Namen)? - Nein
Gibt es hier ein Koordinatensystem, so wie bei DS? - Nein
Gibt es hier den gleichen Premium wie bei DS? - Nein

Das einzige, das wirklich das Gleiche ist, ist die Tatsache, dass beide Spiele Strategiespiele für den Browser sind. Sicher lassen sich sonst noch kleine Merkmale feststellen, zB der Nachtbonus, aber das ist wirklich minimal. Noch weniger DS kann in so einem Spiel nicht stecken. :p
 
Es gibt ein Koordinatensystem.

Ist DS ein Aufbauspiel? - Ja!
Sind die Kämpfe bei DS zeitversetzt? - Ja!
Gibt es bei DS mehrere DEF-, OFF- und gebäudezerstörende Truppen? - Ja!
...

Und guck dir mal das zweite Projekt von InnoGames, The West an. Das ist ein echter DS-Doppelgänger!
wink.gif
 

El Mariachi

Gast
Die interessantere Frage ist doch eigentlich, ob sich Grepolis denn genügend von Ikariam unterscheidet! Denn Ikariam ist nicht von INNO Games und da ist natürlich vorsicht geboten...
 

Mythor

Gast
also ikarim erinnert mich ehr an die Siedler
währen dieses Spiel eine weiterentwicklung von DS ist (nur PA mäßig ein Schritt zurück) nur das mann bei einer Weiterentwicklung Zeitgeschichtlich nach hinten gegangen ist .
So kann DS aber mit neuen Featurs weiter entwickelt werden DS 2 oder "Entdeckung einer neuen Welt" (mit Schießpulver Waffen und Schiffen)
 

Aristip

Gast
Das Spiel sieht gut aus und es hat auch genügend Unterscheide zu DS.
Der größte Unterschied ist wirklich der, dass man sich hier spielerische Vorteile erkaufen kann.
Ich habe in DS inzwischen auch PA weil man sonst irgendwann kaum noch durch kommt. Ich werde hier auch weiter machen, sollte ich aber feststellen, dass man hier ohne PA chancenlos ist, dann werde ich auch ganz schnell wieder aufhören.
 
Ikariam...ist das nicht Klopapier?:supermad:

Also, The West ist weiter von Die Stämme entfernt als Grepolis, aber man kann Grepolis nicht als DS-Doppelgänger bezeichnen. Und erst recht nicht mit Klopapier!
 

Keranos

Gast
Ich würde sagen, dass Grepolis auf das Prinzip von DS basiert. Also nur manche Grundlagen, z.B. 3 Ressiarten. Sonst würde ich nicht sagen das Grepolis, dass gleiche wie die Stämme ist! Zum einen kann man hier Götter im Spiel benutzen (hehe eigendlich umgekehrt), was es in die Stämme nicht gibt, Schiffe braucht man auch und man kann auch nicht Barbdörfer mit Bauerdörfer vergleichen, den Bauerndörfer haben ja Stärke und ein Rohstoff + und als Ausgleich ein -. Auserdem haben auch die Inseln diesen + und - Dingsi ^^.

Auserdem git es bessere Smylies hier! :grepolis:

Edit:
Danke das Innogames auch mal was griechisches macht ;-D ^^ Jetzt kann ich nämlich sagen:

Ohne uns Griechen gäbe es Grepolis nicht :p XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angel-Alexis

Gast
Ich persönlich finde das vom Start her einige Gemeinsamkeiten existieren. Was ich aber nicht schlimm finde, eher im Gegenteil einige Erfahrungen kann man aus DS mit bringen und einbringen.
Wenn dann jedoch irgendwann die Götter hinzukommen wird es sich sicher gravierend von DS unterscheiden und darauf freue ich mich, genauso der jetzt schon ersichtliche Unterschied zwischen einfachem kolonisieren und übernehmen von Städten ^^

Außer dem finde ich es geil das man hier in ruhe starten kann xD
Auf DS hat man als Noob keine großen Chancen mehr die neuen Welten starten mit einer gewaltigen Aggressivität das es bereits nach einigen Tagen keinen Spaß mehr macht (sobald der Anfängerschutz vorüber ist) hier ist es anderes *freu* zwar kennen einige den Grundbaustoff und so aber es wird nicht gleich gebascht wie blöde ^^
Das ist ein ganz großer und positiver Vorteil zu DS ^^

Auch wenn es hier im Vergleich noch einige Ungereimtheiten gibt -.-'' wie zum Beispiel die Laufzeiten grrrr~~

GoGoGo - Grepolis xD
 

patty007k

Gast
Ich hab noch was:

Ist die Grafik gleich? -Nein!

Die Grafik von Grepo ist viel viel besser als die von DS!:p
 

Oberon

Gast
Von den Einheiten ist es komplexer wie DS.
Wie sich das mit den Inseln spielt muss sich noch zeigen.
Wieviele Städte kann man ohne (DS-artige) PA spielen?
Wird es für viele Städte Bau- und Rekrutierungsskripte geben?
Wie funktioniert das Zusammenspiel in einer Ally in einem Krieg?

Im Moment kann ich nichts sagen. Alles Wichtige ist noch unklar.
Bis auf die Tatsache, daß ich das PA-System von OGame, von dem das hier abgekupfert ist, nicht mag. Kein Geld für sowas.

Oberon
 
Oben