[Grepolis-Times] Ihr habt Fragen an InnoGames? - Wir geben euch die Antworten!

DeletedUser319

Gast
Nabend liebe Grepolis-Community,

aufgrund der Kritik an das Spiel, ausgehend von der Community, in den letzten Wochen und der Kritik daran, dass wir als Zeitung recht wenig mit euren Meinungen arbeiten, haben wir versucht, die Lage direkt zu verbessern und sind mit einer Interview-Anfrage an die Produkt-Managerin des Spiels herangetreten.

Sie ist bereit, sich die Fragen und Anliegen der Community genaustens anzusehen und gegebenfalls auch Antworten zu liefern. :) Deshalb möchten wir nun, gemeinsam mit euch, in den nächsten Tagen, bis einschließlich Montag um 18 Uhr, Fragen, Kritik, Anregungen und sonstige Anliegen von der Community sammeln, welche wir in einem Interview (vermutlich am kommenden Dienstag) ansprechen möchten.

Wir hoffen dabei auf rege Unterstützung von euch und werden das Ergebnis des Interview in der nächsten Grepolis-Times veröffentlichen!

Viel Spaß beim Sammeln und Diskutieren!

Euer Grepolis-Times - Team
 

DeletedUser319

Gast
Heyho,

falsch verstanden. :) Es geht im Interview nicht um unsere Zeitung, sondern um das Spiel. Ihr sollt, wie gefordert, die Möglichkeit bekommen, kritische Fragen etc an die Firma zu stellen!
 

Marvinho

Gast
Ich geb mal kurz eine Übersicht, welche Ideen mir, als Redakteur, jetzt im Kopf rumschweben. Vielleicht könnt ihr die Liste ja erweitern :)

Rekrutierungsbauzeithalbierung (Bezug auf Notwendigkeit, Anbringung von Kritikpunkten der Community - Mögliche Änderungen)

Bevorteilung von Deffern (Glückveränderung auf alten/neuen Welten, Skalierung, Verteilung von Deff-Bashpoints an Unterstützer, Wertigkeit der Bashpunkte - Also Ideen, und ihre Aufnahme ins Spiel)

Implementierung von 2.0 auf alten Welten (Wann, wieso noch nicht, Stand der Umfrage...)

Zukunft von Grepolis (neue Updates, Funktionen -Quasi Anspielung auf Punkt 2 meiner Aufzählung und mehr)

Informationspolitik der Firma (Nachrichten Ingame von Grepolis und ihren Nutzen - Warum nicht "wichtige" Informationen?!)

Edit://
Ideen der Community:

Allgemeines (Aufgabenfeld Prod-Manager, Spielverhalten der Verantwortlichen)
Gegenstück zum Deffer-Freundlichen Turm?
Überlegungen zu Grepo-"SDS"? Fortschritt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordenfelt

Gast
wenn das so ist, dann leg ich mal los - es gab vor kurzem eine Diskussion über die Integration
des Rekrutierungshalbierungs-feature auf einer der neuen Welten, Yilpson, und es stand zur Debatte wie InnoGames weiterhin fortfahren wird: nicht-PA Spieler springen ab, maßen Vorteile für die die etwas weiter in die Taschen greifen können usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment würd mich auch als einzigstes interessieren ob das Rekrutierungshalbierungs-feature wieder zurückgenommen wird - ich hab ja nur noch gut 300 Gold, wenn das weg ist und das Future noch da ...
 

Poe.

Gast
Deshalb möchten wir nun, gemeinsam mit euch, in den nächsten Tagen, bis einschließlich Montag um 18 Uhr, Fragen, Kritik, Anregungen und sonstige Anliegen von der Community sammeln, welche wir in einem Interview (vermutlich am kommenden Dienstag) ansprechen möchten.
wie genau soll das ablaufen?

Gilt dieser Thread als Sammelthread und wird abschließend noch einmal gesondert -readonly- vorgestellt, damit die Comm sich der Kernpunkte eures Interviews gewiss sein darf oder wie schaut das Konzept zum Zusammentragen+Gliedern dieser Meinungen aus?

mfG

Poe.
 

DeletedUser319

Gast
Wir werden am MOntag Abend aus euren Kommentaren / Frageteilen passende Fragen erstellen, die wir am Dienstag gemeinsam mit der Produkt-Managerin abarbeiten werden. :) Zum nochmal vergleichen bleibt vermutlich keine Zeit, ihr könnt euch aber sicher sein, dass das, was ihr hier schreibt, zumindest gefragt wird!
 

Poe.

Gast
ihr könnt euch aber sicher sein, dass das, was ihr hier schreibt, zumindest gefragt wird!
wäre für ein Video-Podcast, damit die evt. Schweigeminuten + Themensprünge nachvollziehbar bleiben..

..und die Times würde so direkt ein wenig lebhafter werden ;)
 

Marvinho

Gast
wäre für ein Video-Podcast, damit die evt. Schweigeminuten + Themensprünge nachvollziehbar bleiben..

..und die Times würde so direkt ein wenig lebhafter werden ;)

Dazu fehlen im Moment die technischen Möglichkeiten :/ Aber für demnächst vielleicht ne Überlegung wert :D

Btw: Wollt ihr euch wirklich ein 2-Stunden Interview mit 20 Anrufen angucken? Ich denke kaum *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hypnos 77

Gast
vlt eine Frage außer naturlich Rekrutierungszeithalbierung wäre:
- was so eine Produkt-Managerin bei grepo so macht?
-spielt sie auch grepo (mit Gold)
- hört sich das Feedback mancher Fetuers überhaupt an?(scheint nämlich in der letzten zeit niemand zu haben)
-Ist Grepo eine Abzocke?
 

Titan der Krieger

Gast
Finde ich sehr nett von euch uns einen besseren Bezug zu Innogames zu geben, weil sich hier sowieso nur hin und wieder Joony meldet, aber das auch als einziger aller Manager von Grepolis :rolleyes:

Also eigentlich hat marvino eh schon alle interessanten Themen genannt, mir würde noch das Thema "Ideen Umsetzung" einfallen, warum Innogames sehr wenige, von vielen sehr guten Ideen von Spielern nicht umsetzt.
 

Marvinho

Gast
Man braucht doch nur ne Kamera, oder? :O
Beide, vernünftige Ton-Aufnahme, Video-Schneiden, Implemntierung auf der Webseite. Das fehlt - Meines Erachtens nach ;)

Also eigentlich hat marvino eh schon alle interessanten Themen genannt, mir würde noch das Thema "Ideen Umsetzung" einfallen, warum Innogames sehr wenige, von vielen sehr guten Ideen von Spielern nicht umsetzt.

War mit "Zukunft des Spiels" gemeint, füge die anderen Punkte zu meiner Aufzählung dazu ;)
Und vor allem sollt ihr uns Anregungen geben, in welchem Bezug wir nochmal näher nachhaken sollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18046

Gast
dann mach ich doch gleich mal weiter.

1. Wie sieht die Produktmanagerin die Bevorteilung der Deffer, und wie steht sie zu den Lösungsmöglichkeiten der Verteilung der bash auf alle
Unterstützung? Wie sieht sie die Idee eines Spezialgebäudes als Gegenstück zum Turm?

2. Grepo 2.0 auf alten Welten. Wurde schon Ende 2010 für alle Welten angekündigt, gesehen hat man auf den alten Welten bis jetzt noch rein gar nichts! Warum? Ist die Umfrage auf den alten Welten schon in Planung?

3. Gibt es innerhalb des Grepoteams schon eine Überlegung hin zu einem "SDS für Grepo"?
Heißt 2-3 Tage Laufzeit mit extrem erhöhter Geschwindigkeit usw. Das ganze nicht als einmalige Sache auf einem intwernationalen Serverv sonder als Dauerhafte "Einrichtung" auf dem detschen Server. >>> Es wird immer wieder ne Speedrunde geben.
 

Marvinho

Gast
Dachte da an sowas.


ließe sich notfalls ja auch in mehrere Parts aufteilen. Meine Wenigkeit hätte da keinerlei Probleme mit der Aufmerksamkeit.

mfG

Naja, da waren die Jungs ja auch in Hamburg... Ich kann da momentan noch nicht so easy hin, und hab auch kaum Zeit. Bespreche das aber nochmal mit stam.

@Kinrai: Super, danke für die Anregungen, hab sie hinzugefügt
 

DeletedUser23297

Gast
Beide, vernünftige Ton-Aufnahme, Video-Schneiden, Implemntierung auf der Webseite. Das fehlt - Meines Erachtens nach ;)
fürs Videoschneiden reicht da dann glaube ich auch schon der WindowsMovieMaker, und ne gute Kamera hat auch ne vernüftige Audioqualität.
So schwer ist das dann auch nicht...
:rolleyes:
 

Casadonis

Gast
Mich würde interessieren ob die Progger das Game auch mal testen wenn man 50 Poleis hat, oder nur die Startphase.

Was ist mit den Scripten die von externen geschrieben werden? Warum werden Scripte wie Nachrichten- und Berichteformatier nicht erlaubt für die 2.x Welten?

Inno bietet ja für "Die Staemme" diese Features selber an, warum gibt es die nicht für Grepo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nymphe Diana

Gast
Mich würde interessieren ob die Progger das Game auch mal testen wenn man 50 Poleis hat, oder nur die Startphase.

Mich würde interessieren, ob die Startphase überhaupt getestet wurde insbesondere im Hinblick auf unmögliches, exponentielles Wachstum von Leuten, die von Anfang an alle "features" nutzen, also Truppenbauzeitverkürzung, Gebäudebauzeitverkürzung, +30% Res, phö. Händler usw. usf.
Die haben ja Kolonieschiffe vor Ablauf des Anfängerschutzes, wenn sie's richtig machen! Wer ein Beispiel sucht, schaue bitte auf Platz 1 in Welt Ypsilon... ;)

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang:

Ist ein "Revolutions/Streikfeature" (analog zu Bauerndorfaufständen bei zu häufiger Plünderung) angedacht, um der übermäßigen Nutzung der Verkürzungen (gerade in der Startphase) einen Riegel vorzuschieben und eine relative Fairness zu gewährleisten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

euKLiDius

Gast
Folgende Fragen habe ich.

-Wie sieht der Informationsaustausch zwischen den Entwicklern und den einzelnen Teams jeder Landesversion aus?
Wird da viel Kommuniziert in beide Richtungen?

-Wann kommt 2.x auf den alten Welten?

-Es steht eine Umfrage im Raum ob das Update auf 2.0 auf den alten Welten eingegührt wird.

Wann soll diese Umfrage stattfinden?

Weshalb wird sie nicht gleich durchgeführt (Denn dann hätten die Spieler gewissheit und die Entwickler bräuchten gar nicht an der Umstellung zu arbeiten)?


Wird zur Zeit überhaupt an einer Umstellung gearbeitet?

-Wie sieht das konzept der Heldenwelten aus? Wurde schon was programmiert?


-Habt ihr vernommen das das balancing durch die vielen PA möglichkeiten nicht mehr gegeben ist. Wird sich daran noch was ändern?
 
Oben