[Grepolis-Times] Ihr habt Fragen an InnoGames? - Wir geben euch die Antworten!

Casadonis

Gast
Hyperboreaner finden das aber unnötig. Sie meinen 2 Tabs aufzumachen ist viel besser. Was wiederrum die Umfragen doch eher zu Contra 2.0 tendieren läßt selbst wenn das neue doch eigentlich besser ist.

In dem Fall meine ich das Allianzinterne Forum. Und wenn ich mich nicht irre logged sich dann der erste Tab automatisch aus wenn ich in einem 2ten Tab die gleiche Welt öffne. So dass dann das kopieren aus z.B. erst Nachrichten und dann Berichte nicht mehr möglich ist.

Ich bin im übrigen tendenziell ehr für 2.xx (mittlerweile, so kann sich das im Laufe der Zeit ändern)

@ jigelp, entschuldige Bitte das ich den Thread nochmals Zweckentfremdet habe. ich gelobe Besserung.
 

Poe.

Gast
Hab mir die Mühe gemacht und hab mal was raus gesucht. Ob das jetzt der Erste Beitrag in der Richtung war oder ob es da noch ältere gibt, müsste ich nochmnals prüfen.
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?p=164739#post164739
Jupp, das warer. Von der Forenmoderation beiläufig erwähnt und von Joony dann übernommen.

Bis dahin "läppische 7,5 Monate" nachdem 2.0 für alle Spiel-Welten höchstoffiziell angekündigt + abgenickt wurde.

Seither 0,00 Information in Sachen "1.0 wird 2.0?"

7,5 schleppende Monate, in welchen auch der letzte Knauserer seine paar Euronen in die letzte WW-Insel seiner Ally investiert haben sollte, dürfte, müsste?!
Wobei diese global eigentlich schon im ~März fertig waren. Die weiteren Monate wurden eher dazu genutzt, die so gefrusteten "Alt-Spieler" noch weiter auszudünnen/zu vertreiben.

(heute sinds ja schon wieder 10+ Monate...)

Gegenargumente hier bitte nur mittels handfester Statistiken, welche von unabhängigen Dritten generiert worden und die hiesigen Spielerabgänge seither in klare, unveränderbare Zahlen fassen.

Gibt es sowas eigentlich?

Egal - ich schweife eh ab
Was wir am wenigsten wollen, ist, unsere Spieler zu verärgern, zu demotivieren und ihnen den Spaß zu nehmen
Ist ja eh alles nur eingebildet?!

Dennoch, vielleicht sollten wir noch "kurz" grepomaps für alle 16 "alten" Welten hinzuziehen...

Jede - an 2.0 interessierte - 1.0 Allianz besitzt heute ihre 4 mühsam zusammengeklickten WW-Inseln.

Warum also dieser globale Aufwand, wenn es erst noch eine Umfrage geben sollte?
*hust*

Aber zumindest steht hier definitiv das es zur Versionsumstellung eine Umfrage geben soll und dieser Post ist definitiv von Joony. Ich bin hier auch relativ sicher das es da noch einen wesentlich älteren Beitrag zu gibt.
wenn jene Aussage - in ihrer "beiläufigen Natur" - hier also ein ausschlagebendes Argument darstellen soll...

2juk8.jpg

1huk0.jpg

3nu1p.jpg
wie passt das dann dazu?

hab die dazugehörigen Links in nem "andern Ordner", dessen Übersichtlichkeit allerdings gerade meinen persönlichen Kosten/Nutzen-Faktor sprengt ;)

Bei Bedarf dies aber gern noch nachreichen würde.

issja bald Wochenende.. dabei ließen sich dann sicher noch nen paar allgemeinere Spieleraussagen auftreiben.. bzgl. Fragen nach Update ohne Pseudo-Umfragen.

allein die verschiedenen Spielwelten sind ja praktisch voll davon.

k - für die "Überflieger" an dieser Stelle vielleicht noch:

(sofern nicht schon selbst herausgefunden)

Mir ist 2.0 als mögliches Update vollkommen egal.
Als fragwürdiges Thema jedoch, birgt dieser ganze 2.0 HokusPokus so einiges...

Und die Kohle, welche Inno allein durch Ankündigung jener Version über die 1.0-Spieler (soweit für garnichts)eingefahren hat sowie "in Gedenken" an die zig Spieler welche bis heute u.a. durch diese Thematik aus ihren Accounts "gefrustet" werden...

musste hier mal kurz erwähnt werden.

@ Jigelp + Topic

Was wir am wenigsten wollen, ist, unsere Spieler zu verärgern, zu demotivieren und ihnen den Spaß zu nehmen – im Gegenteil, bevor nicht das Gegenteil gesichert ist, wird es keine Umfrage in diese Richtung geben.
Eine zu hohe Ausscheidungsquote wird uns in jedem Fall davon abhalten, die Version zeitnah auf die anderen Welten zu bringen
Ganz besonders in Relation zu dem jüngst inszenierten Schwachsinn an dieser Stelle..

aber soweit.


@ Casadonis vllt nochmal direkt

bitte nicht falsch verstehen, geht nicht gegen Dich sondern um das Thema 2.0 + Topic.


mfG

Poe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21489

Gast
Hyperboreaner finden das aber unnötig. Sie meinen 2 Tabs aufzumachen ist viel besser.

Also Meister Spitzohr, immer schön bei der Wahrheit bleiben und hier nicht Blödsinn schreiben! Kein Mensch hat gesagt, dass es unnötig ist und das es besser ist 2 Tabs aufzumachen. Es wurde von mir lediglich angemerkt, dass Version 2.x für so etwas nicht nötig ist.
Aber es scheint ja eine Spezialität von dir zu sein, Sachen zu verdrehen und zu deinen Gunsten zu verändern!
 

Casadonis

Gast
@ Poe

hatte ich auch nicht so verstanden das das direkt gegen mich gewesen wäre. Hab mir auch nur die Mühe gemacht den Post zu suchen, als Bestätigung das ich noch nicht ganz verkalkt bin. Hätte mich ja auch irren können.

Aber Back to Topic.

Auslöser war ja hier das TopInterview mit den entsprechenden BlaBla Antworten von Inno. Wo eben Punkte genannt wurden die schon seit Ewigkeiten bekannt sind und diese jetzt als Brand Neu verkauft werden sollten.

Was ich eben auch Mist finde sind diese Wische Waschie Aussagen im Bezug auf das Late Game. Wie der Cracker schon angemerkt hat dürfte es eine Sache von ca. 15 Minuten sein den Verwalter so zu programieren das es dort einen Button gibt in dem ich sofort alle Stadtfeste auf einmal starten kann, das gleiche natürlich für die Triumphzüge. das wäre grade für Spieler mit 100+ Städten (vermutlich schon ab 20 oder 30 Städten) eine immense Erleichterung. Und da kommt dann als Antwort das man eben nicht alles Zeitnah umsetzen kann? Den Vorschlag gibt es auch schon ewig, aber warum sollte man sowas noch für 1.xx Welten machen, wenn die eigentlich eh umgestellt werden sollen.
 

DeletedUser5382

Gast
Den Vorschlag gibt es auch schon ewig, aber warum sollte man sowas noch für 1.xx Welten machen, wenn die eigentlich eh umgestellt werden sollen.

da hier solange gewartet wird, bis sie es anscheinend schaffen das update auf die alten welten aufzuspielen. sind mit sicherheit ein großteil der welten schon so leer, dass man sie abschalten kann.... ;)

weil die zahlen, die man so sieht, sind schon erbärmlich, aber wenn man davon schonmal alles abzieht was da mit 0 punkten bzw 175 pumkten drin steht, wird es einem schon übel. und wenn man dann wirklich mal schaut was da so ab 10 städten evtl noch als "aktiv" gelten kann. wundert es mich zu was die firma geld ausgibt um server am laufen zu halten, die eigentlich schon am verwesen sind..... :confused::confused::confused::confused:
 

Poe.

Gast
verkalkt würd ichs nun auch nicht nennen aber gut...

Aber Back to Topic.

Was ich eben auch Mist finde sind diese Wische Waschie Aussagen im Bezug auf das Late Game. ...das es dort einen Button gibt in dem ich sofort alle Stadtfeste auf einmal starten kann, das gleiche natürlich für die Triumphzüge. das wäre grade für Spieler mit 100+ Städten (vermutlich schon ab 20 oder 30 Städten) eine immense Erleichterung.
auf die Schnelle überlegt, könnte man vielleicht dahingehend ansetzen, dass InnoGames doch gerade erst

  • die Verkürzung der Forschungszeit
  • den Phönizischen Händler
  • den erweiterten Urlaubsmodus

sowie aktuell

  • die Verkürzung der Truppenbauzeit

als Erweiterung des hiesigen Premium-Modells hinzugefügt hat.

Daher könnte sich eine solch
immense Erleichterung
wie Du sagst, auf Innos Image aktuell vielleicht ein wenig kontraproduktiv auswirken? Also zusätzlich zu dem Ganzen hier ringsum^^

Peterle vom Produktmanagement schrieb:
Ich persönlich finde, dass Grepolis wirklich ausgeglichene Premiumfeatures hat.
Dieses Spiel ist doch schließlich kostenlos und wenn mal irgendwo was kosten sollte, dann ist dies doch wohl eher bestens ausbalanciert.

---------------

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, denkt man mal an die wohl durchdachte "Reduzierung der Truppenbauzeit" als eigenständig lukratives Premiumfeature,

dass eine Implementierung eines solchen Buttons "nur" als Erweiterung des bereits bestehenden Verwalters für Inno einfach zu "unwirtschaftlich" erscheinen könnte?

Ergo könnte Inno nun darauf bauen, dass wir Joonys Kommentar hierzu hinsichtl.
Die Idee ist auf jeden Fall gut und spart viel Zeit. Als zusätzliches Verwalter-Feature könnte man darüber nachdenken.
einfach irgendwann "vergessen" haben und Inno dieses Feature dann vielleicht doch noch wieder ein wenig vom Verwalter "entfernen" könnte(500 Gold/Klick oder so).

no offense - just profit.. erm economical thinking.

---------------

last not least als alternativer Denkansatz Nr. 3 und mein persönlicher Favorit ;)

(wenn auch zeitlich bissel aufwändiger drum mein Abschlussgimmick zum Start ins WE...)

kurze "Gegenfrage":

Was hat InnoGames diesem Spiel denn sonst (sagen wir mal binnen der letzten 12-18 Monate) "hinzugefeatured",
was auf eine "gewollte" Erleichterung des Lategames schließen ließe?

Bei 12-18 Monaten... sagen wir mal 6, oder wenn wirklich lobenswert weil nachhaltig auch nur 3 Features?

  • betrifft alle Welten
  • betrifft insbesondere das Lategame/Langzeitmotivation
  • betrifft auch NON-PA

im Sinne von

Wir streben an, unseren Umsatz mit dieser Funktion zu steigern und hoffen, dass die Funktion gut angenommen und genutzt wird, sodass der daraus erzielte Gewinn wieder der Weiterentwicklung des Spiels und damit auch euch Spielern zugute kommt.
sollte sich hier vielleicht am effektivsten eine Antwort zu der Stadtfest-Button-Frage finden lassen?

6 Antworten sollten eigentlich auch tun... so alle 3 Monate...

Was wir am wenigsten wollen, ist, unsere Spieler zu verärgern, zu demotivieren
oder?


Gruß zur Nacht + netten Einstieg ins WE,

Poe.
 

Bytan

Gast
Hyperboreaner finden das aber unnötig. Sie meinen 2 Tabs aufzumachen ist viel besser. Was wiederrum die Umfragen doch eher zu Contra 2.0 tendieren läßt selbst wenn das neue doch eigentlich besser ist.

Was die verirrten Seelen dort schreiben im Hyperforum zum Thema 2.0
ist in keinster Weise representativ um auf das Ergebnis einer kommenden Umfrage zu schließen.
die Masse der User will 2.0 denn das ist die Zukunft , die User sind die Disskussion darum nur noch leid und die User die Ahnung vom Spiel haben werden sich dazu auch nicht mehr weiter Äußern bzw sich an eine der immergleichen Disskussionen beteiligen.

Wir wollen 2.0 das das ein wenig schneller bitte diese Disskussionen sind sowas von Ätzend und bringen garnix
 

sebblg88

Gast
Ist es denn nicht möglich in einer neuen version den spieler per einstellungen selbst entscheiden lassen kann welche version er möchte oder beißt sich das?
 

Poe.

Gast
"in my humble opinion..."

Ist es denn nicht möglich in einer neuen version den spieler per einstellungen selbst entscheiden lassen kann welche version er möchte oder beißt sich das?
das beißt sich leider.

2.0 = Steigerung der Nutzungsrate des hiesigen Premium-Modells

1.0 = sogesehen das nun verworfene Vorgänger-Modell.

Würde man dem User hier nun die Entscheidung überlassen, hieße das, dass man dem User eine Freiheit zur Nutzung des Premium-Modells Grepolis zugestehen würde. Dies war allerdings noch nie der Fall und wird auch künftig nicht Teil der hiesigen Geschäftspolitik werden, da rückschrittlich.
 

Grumbadir

Gast
Wow, das Interview war schlimmer als befürchtet ^^

Ich weiß gar nicht was du hast...

Das Thema "Rekrutierungszeithalbierung" wurde im eigenen Thread mit ~650 Reaktionen bedacht, im "ihr habt fragen an Innogames..." war dieses Thema ebenfalls vorherrschend, Stam hat im Vorfeld kräftig die Werbetrommel für die (wie drückte er sich aus?) grandiosen Enthüllungen im 2. Teil des Interwievs gerührt, und das wird dann alles mit einer einzigen Frage/Antwort "aus der Welt geschafft". Sowas nennt sich qualitativ hochwertiger Journalismus

denn schließlich ist eine gewisse Begrenzung enthalten – es ist ja „nur“ eine Halbierung


Leider stellt die Grepolis-Times ihren Dienst ein, sonst hätte ich mich glatt angeboten, bei einem erneuten Interwiev Stam abzuholen und zu Inno zu fahren
 

Lord Cracker

Gast
Das Thema "Rekrutierungszeithalbierung" wurde im eigenen Thread mit ~650 Reaktionen bedacht, im "ihr habt fragen an Innogames..." war dieses Thema ebenfalls vorherrschend, Stam hat im Vorfeld kräftig die Werbetrommel für die (wie drückte er sich aus?) grandiosen Enthüllungen im 2. Teil des Interwievs gerührt, und das wird dann alles mit einer einzigen Frage/Antwort "aus der Welt geschafft". Sowas nennt sich qualitativ hochwertiger Journalismus

Vielleicht hätte auch irgendwer das Interview führen sollen, der sich mit dem Spiel ein wenig auskennt? Dann würden nicht alle Beteiligten wie gnadenlos Unwissende wirken...das kommt einem vor, als würden sich drei Blinde über Farbenlehre unterhalten o_O
 

DeletedUser5382

Gast
Grepolis-Times: Kommen wir zum Support. Viele Spieler zeigen sich mit der Support-Arbeit nicht zufrieden? Gibt es Kontrollen? Warum wird Kritik am Support im Forum zensiert?

Dominika: Kontrollen gibt es jede Menge; diese werden unter anderem von mir und dem Community-Manager durchgeführt.

ich finde ja witzig, dass jemand, der hier schon offensichtlich betrug betrieben hat, andere kontrolliert..... ist ja schon schlimm genug, dass diejenige überhaupt noch irgendwas mir grepo tun darf....
 

Lord Cracker

Gast
ich finde ja witzig, dass jemand, der hier schon offensichtlich betrug betrieben hat, andere kontrolliert..... ist ja schon schlimm genug, dass diejenige überhaupt noch irgendwas mir grepo tun darf....

Irgendwer hätte ihr auch mal erklären können, dass 1/2 * 1/2 = 1/4...oder so o_O
 

nuvvel

Gast
Ach was, ist doch alles plausibel.
So wird im Schnitt jede 2te Frage eingeleitet, dass die vorherige Antwort plausibel sei, ohne mal ordentlich in den Schwachsinn reinzubohren, der da verzapft wurde ;o)
 

ASTRdD

Gast
Richtig geniall ist ja auch dieser Part... Hab mir den M*** jetzt erst angetan...


Grepolis-Times: Danke für diese ehrlichen Antworten hinsichtlich Version 2. Die Rekrutierungsbauzeithalbierung hat in letzter Zeit für viel Unruhe gesorgt. Wie geht ihr damit um?

Peter: Dass durch die Rekrutierungsbauzeithalbierung ein Vorteil für Premium-Nutzer entsteht, ist uns natürlich bewusst. Trotzdem haben wir diesen Vorteil natürlich mit Bedacht gewählt, denn schließlich ist eine gewisse Begrenzung enthaltenes ist ja „nur“ eine Halbierung. Dennoch haben wir Verständnis für die Kritik von Spielern, die dieses Feature nicht nutzen, es handelt sich dabei um ein schwieriges Thema. Wir wollen mit dieser Funktion Spielern die Möglichkeit geben, genau diese zu nutzen, wenn sie es wollen. Außerdem wird das Feature durchaus gut angenommen und genutzt, weshalb derzeit kein Bedarf ist, über eine Abschwächung der Rekrutierungsbauzeithalbierung nachzudenken.

Also eine größeren Blödsinn hätte man nicht dazu beitragen können!
Wenn man von "einer" Halbierung ausgeht, mag man noch gerade so ein Auge zudrücken können, wenn man jedoch von unendlichen Möglochkeiten ausgeht, dass Ding zu wiederholen, ist die Aussage doch reiner Mumpitz und schön Rederei... Ich wäre hier für eine ehrliche Antwort gewesen... Das wäre besser gekommen:

"Es mag zwar sein, dass dieses Feature zu Diskusionen führt. Dennoch gibt es Leute die dieses nutzen, und da wir damit mehr als nur sehr guten Gewinn erzielen, werden wir dies nicht abschaffen. Im Endeffekt ist uns bewusst, dass man hierdurch nicht mehr unbedingt der beste Spieler sein muss, doch steht dieses Feature jeden anderen auch zur Verfügung und kann bis zum abwinken genutzt werden..."

<-- oder so ähnlich wäre wenigstens ehrlich gewesen
 
Oben