Grepolis Times

Goudge

Gast
Ja, gut, manche Seiten in der Grepo-Times waren doch etwas unnötig, aber dafür gabs wenigstens auch ein paar interessante Sachen, wie z.B. die Weltenbummler, die "Zusammenfassung" über die Updates, Ideenanalysen, Leserbriefe... ähm... ich glaube das war's aber auch schon wieder. ^^'
 

GTeauDFAdGTio

Gast
Ich hab das mit der Times eh nie verstanden. Also: WARUM es sie gibt. Ich glaub, irgendwann hatten mal paar Leute die Idee, es zu machen. Und gemacht haben sie es hauptsächlich für sich, um zu sehen, ob sie es hinbekommen.

Gelesen hab ich sie zwar, aber das allermeiste fand ich ziemlich unnötig:
- Horoskop, Götterkunde, usw. :confused:malltalk, mehr nicht.
- Info über Updates: Das gleiche gibt es im Forum
- Welterbummler: hat mich nie interessiert. Die Welten, auf den man nicht spielt sind jedem sowieso egal. Die Ranglisten sieht man an zig anderen Stellen. Die Infos, wer mit dem fusioniert usw. wissen die Spieler auf der Welt selbst, für alle andere ist diese Info ohne Wert.
- Geschichten über andere Spieler: ich kenn die eh nicht.

Gut fand ich die lustigen Geschichten, wie deppert sich einige in Kämpfen angestellt haben.

Gut gewesen wäre, wenn man über die Times mehr Interna von Innogames hätte erfahren können. Geplante Änderungen am Spiel, kurzfristig und langfristig. Aber da hat man leider das Problem, dass inno daran kein Interesse hat. Sie nutzen dazu das Forum; auf ner zweiten Plattform ähnliche Infos zu veröffentlichen wäre irgendwo auch Unsinn.

Fazit: ich hab zwar auch immer drauf gewartet, dann auch reingeschaut. Aber ich trauer der times nicht nach. Es war nen riesen aufwand, die seiten zu erstellen. wenn man das als hobby betrachtet, das einem ne menge spaß macht, soll man das halt machen. aber sobald man den eindruck hat, es ist ne lästige pflicht, lässt man lieber die hände davon.
 

schüri

Gast
Ich war Redakteur der Grepolis Times und habe mich verabschiedet, als der Einfluss auf Inhalte seitens Innogames immer größer wurde.

Also: Falsche Adresse für Deine Phrase.

vllt hättest du gerade DANN versuchen sollen, deine Meinung zu Innogames Einfluss den anderen Redaktionsmitgliedern klar zumachen und mit stam darüber reden, dass du das nicht gut findest und er bitte was ändern soll

aber nein, stattdessen verlässt du das (für dich "sinkende") Schiff und schießt jetzt hinterher - sowas kann ich nicht leiden... und vllt solltest du auch mal überlegen, dass du dir auch an deine eigene Nase packen solltest - schließlich hast DU nichts dagegen unternommen, denn die CHANCE hattest du dazu..
 

Lord Cracker

Gast
aber nein, stattdessen verlässt du das (für dich "sinkende") Schiff und schießt jetzt hinterher - sowas kann ich nicht leiden... und vllt solltest du auch mal überlegen, dass du dir auch an deine eigene Nase packen solltest - schließlich hast DU nichts dagegen unternommen, denn die CHANCE hattest du dazu..

Wo ich doch genau mit dieser Begründung im Forum der Times meinen Abschied bekannt gegeben hatte...
 

DeletedUser319

Gast
Ich denke, gerade auf Cracker sollte man jetzt nicht einhauen ^^ Auch wenn ich es von ihm alles andere als in Ordnung finde, Internas aus seiner Zeit der Zeitung zu veröffentlichen, hat er seine persönliche Konsequenz daraus gezogen, die ich nicht ohne Grund komplett akzeptiert habe.

Für mich allerdings & ich denke, dass hat Mr. Robbe in seinem Artikel recht gut beschrieben, war es Frage eines Kompromisses, diesen zeitweiligen Einfluss von InnoGames zu akzeptieren, weil wir ganz ohne die Unterstützung nie hätten bestehen können - dafür ist man als Spielerprojekt viel zu abhängig. Wer ein Tool schreibt, dass aus irgendeinem Grund nicht genehmigt wird, überlegt sich vielleicht auch, eine nicht akzeptierte Funktion aus dem Tool herauszunehmen, damit wenigstens der Rest akzeptiert und damit unterstützt wird, oder ? ;) Der Einfluss war nicht lange vorhanden - die Tatsache, dass einige hier Artikel (verständlicherweise) nicht kritisch genug fanden, liegt an mir, und da habe ich bereits gesagt, den Schuh ziehe ich mir an - schlichtweg deswegen, weil ich dem Ganzen anders gegenüber stehe. Und wer sagt, dass ich dann nicht der Richtige für eine spielermündige (!?) Zeitung bin, der mag sogar Recht haben - mehr dazu aber in meinem Kommentar in der letzten Ausgabe. ;)
 

Lord Cracker

Gast
weil wir ganz ohne die Unterstützung nie hätten bestehen können - dafür ist man als Spielerprojekt viel zu abhängig.

Was hätte denn ohne den "Einfluss" von Inno gefehlt? Das Interview mit Joony über seine Unzulänglichkeiten bei der Organisation des Team-Treffens oder das bescheidene Interview mit dem Produktmanagement, in dem auch nicht mehr raus kam, als wir eh schon alle wussten? Gab es sonst irgendwelche ach so interessanten Informationen, die Euch entgangen wären? Nix, aber auch gar nix. Da hast Du Deine Unabhängigkeit verkauft und im Gegenzug eine handvoll Sand bekommen.

Wer ein Tool schreibt, dass aus irgendeinem Grund nicht genehmigt wird, überlegt sich vielleicht auch, eine nicht akzeptierte Funktion aus dem Tool herauszunehmen, damit wenigstens der Rest akzeptiert und damit unterstützt wird, oder ? ;)

Warst Du denn irgendwo auf eine Genehmigung von Innogames angewiesen? Nö.
 

DeletedUser319

Gast
Was hätte denn ohne den "Einfluss" von Inno gefehlt? Das Interview mit Joony über seine Unzulänglichkeiten bei der Organisation des Team-Treffens oder das bescheidene Interview mit dem Produktmanagement, in dem auch nicht mehr raus kam, als wir eh schon alle wussten? Gab es sonst irgendwelche ach so interessanten Informationen, die Euch entgangen wären? Nix, aber auch gar nix. Da hast Du Deine Unabhängigkeit verkauft und im Gegenzug eine handvoll Sand bekommen.

Wenn keine Zusammenarbeit vorhanden gewesen wäre, wäre keinerlei Unterstützung in Forum von Preisen oder sonstigem dagewesen, wir hätten 0,0000 Informationen bekommen & Interview hätte es natürlich auch nicht gegeben - wie informativ ein Einzelner sie findet, spielt dabei ja keine Rolle. Wenn du der Meinung bist, eine solche Zeitung ohne jegliche Unterstützung super aufbauen zu können, kannst du mir das gerne beweisen.
Ich bin der Meinung - und zu der stehe ich - dass dies nicht möglich ist. Und damit denke ich, kann man den Themenbereich dann auch abhaken. ;)
 

Mr. Robbe

Gast
Ich bin sehr froh, dass ich die Chance hatte, in Mats einen Fürsprecher gefunden zu haben. Er hat mich bestärkt Artikel zu schreiben und den Mut aufzubringen, diese zu veröffentlichen. Ich habe dies nie gelernt und bei Spielbeginn auch nicht gedacht, dies zu machen. (selbst meine Frau hat mich dann immer erinnert: "Es ist bald der 20. Hast du deine Arbeit schon gemacht?")
Mats, vielen Dank!

Daher bedanke ich mich auch bei der Redaktion, die meine Beiträge - in welcher Form auch immer - ungekürzt, unzensiert und unkommentiert aufgenommen hat. Auch danke ich denen, die mir im Spiel oder per E- Mail ihre Einschätzungen und Anregungen gegeben haben. Es sind tolle Kontakte entstanden.

Die Geschichte, wird weiter gehen:
"So toben die Wellen unaufhörlich gegen den Bug. Die nassen und hungernden Männer an Bord der Bireme halten sich kläglich an den knarrenden Brettern des Kahns fest. Erschreckend wankt der Mast unter dem Druck der Winde! Doch der Edelkaufmann hält eisern die Richtung seiner Stadt Lypsia fest im Blick. Er will heimkehren."
 

DeletedUser23297

Gast
Daher bedanke ich mich auch bei der Redaktion, die meine Beiträge - in welcher Form auch immer - ungekürzt, unzensiert und unkommentiert
Dann bist du wohl eine Ausnahme :)
Oder du schreibst zu brav.
 

Marvinho

Gast
Dann bist du wohl eine Ausnahme :)
Oder du schreibst zu brav.

Vielleicht pauschalisierst du da mehr als du solltest. Auch andere, deutlich kritischere Artikel wurden übernommen - Dafür gibt es ja auch die Abgrenzung unserseits gegenüber Leserbriefen.

Und nein, wenn ich mal ordentlich auf die Ka**e hauen wollte, durfte ich das auch - Ohne Zwischenworte von anderen Redakteuren. Nur aus den bereits von Mats genannten Gründen, ist es halt taktisch unklug jeden Monat InnoGames anzugreifen - Zumal sich die Themen, die ich angesprochen habe, ja nicht wirklich oft geändert haben. Immerhin hat sich das Spiel auch nicht verändert. Schade eigentlich, dass InnoGames aus diesem Projekt nicht so viel gemacht hat wie aus der TW-Times. Da funktioniert die Kooperation deutlich besser (mag vllt. auch daran liegen, dass die Geldmaschinerie da noch nicht so angelaufen ist) und man bekommt mehr Kontakt zu CM, Entwicklern, usw. Hier war das Maximum, von dem was ich erfahren habe, maximal ein Gespräch mit der Produktmanagerin, die sich aber nicht dazu durchringen konnte, vernünftige Aussagen zu machen, was neue Dinge betrifft. Meines Wissens nach haben wir nur ein Interview vor dem Start von 2.0 (hach ja, lang ist's her) mit zwei Entwicklern abdrucken können. Und auch da haben wir nicht mehr erfahren, als hier im Forum bereits propagiert war.

Irgendwann ist die Motivation dann weg. Und wie GTE.... (tut mir leid, aber dein Name ist so kompliziert und es ist schon spät, so schön gesagt hat. Sobald das der Fall ist, kann man das Projekt niederlegen. Und genau das wollte ich letzten Monat. Aber dazu gibt's ja die letzte Ausgabe... ;)
 

DeletedUser319

Gast
Unplanmäßige Probleme bei der Vorbereitung einer Server-Umstrukturierung führen leider dazu, dass momentan keine Webseite auf dem besagten Server aufrufbar ist.

Ich bitte die Umstände zu entschuldigen - leider rechne ich damit, dass wir erst morgen das Problem in den Griff kriegen.

Viele Grüße
schüri

Zu eurer Information. :)
 

schüri

Gast
Liebe Leser der Grepolis-Times,

die Webseite www.grepolis-times.de ist nun wieder erreichbar. Im Namen von hosting@schüri möchte ich mich für den Ausfall entschuldigen.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß auf Grepolis-Times.de

Viele Grüße
schüri
 

Leibhaftige

Gast
ich war kein Freund eurer Zeitung, da mir die Innogames Zensur ein Dorn im Auge war. Alles wirklich kritische, mit dem man die Spieler hätte informieren oder zu Änderungen bewegen können wurde meist nicht veröffentlicht.

Ich würde es mir wünschen, wenn ihr wie in dieser Zeitung weiter macht und das berichtet, was die Spieler wirklich interessieren sollte, vor allem nicht mehr mit dem rosaroten Innogames Schleier.

Konzentriert euch aufs wesentliche und nehmt kein Blatt mehr vor den Mund. Das was ihr an Material von Spielern zur Verfügung gestellt bekommt, veröffentlicht, aber bettelt nicht nach Beiträgen.

Eure Arbeit an sich war gut und hat gerade bei der Umstellung auf die v2.x den Spielern wirklich geholfen.

Falls ihr dies nicht realisieren könnt, wird es euch auch keiner verübeln.
Ansonsten besten Dank und euch Machern alles Gute.
 

DeletedUser319

Gast
Danke für das abschließende Feedback - sollte es irgendwann eine Rückkehr geben, würde das sicher Berücksichtigung finden :)
 

hugolino

Gast
Grepo Times ?

Was wäre,wenn sich einige finden, die das Thema Grepo-Times weiterentwickeln. Aber unzensiert und privat.

Server wäre vorhanden, Zeit auch, und einige freiwillige wirds ja sicherlich auch geben.
 

DeletedUser319

Gast
Das wird dann bitte gesondert besprochen - von unserer Seite wird es da vorerst keine Unterstützung geben. Zumal Inhalte und Name nur noch Absprache mit mir verwendet werden sollten ;)
 

hugolino

Gast
Das wird dann bitte gesondert besprochen - von unserer Seite wird es da vorerst keine Unterstützung geben. Zumal Inhalte und Name nur noch Absprache mit mir verwendet werden sollten ;)

Keine Angst,ich für meinen Teil würde sowieso nichts kopieren.
Ich dachte eher so an die Form eines Online-Mags,wo jeder "Informant" selbst eigene Kolumnen schreiben kann,darf und soll. Selbst der Name Grepolis braucht nicht unbedingt aufzutauchen.

Die Namen der einzelnen Welten reichen dann vollkommen aus :)
 

DeletedUser319

Gast
Das wäre natürlich möglich :) Quasi ein seperater Weltenüberblick ?
 

hugolino

Gast
Jeep,genauso.
Da es euch ja in nächster Zeit nicht mehr gibt und auch hier das Forum teilweise nur so von "Selbstbeweihräucherung" einiger Spieler und Allianzen nur so strotzt,wäre es villeicht sogar eine Bereicherung für die Grepo-Com.
 
Oben