Grepolis United: Beta-Fokusgruppe - Diskussionsthread

Diodemus

Gast
Wir wissen doch alle, das envoy glaubt, dass man FS zu IQs schicken kann :p
bezüglich der Münzausbeute: Auch wenn es mich nicht mehr betreffen wird, es wird sehr interessant werden wie es Spieler anlegen, lieber leveln oder rekrutieren? Wieder einmal etwas, was ich keinen Anfänger zumuten möchte
 

StefKram

Gast
Nach dem Start der Fokusgruppe ist es hier ja ruhig geworden, ich möchte trotzdem allen Interessierten einen kurzen Einblick geben.

Das auffälligste die ersten Tage waren sogenannte "Test Missions", wir durften bestimmte Aktionen im Spiel ausführen und bestätigen, dass ein bestimmtes Verhalten eintritt oder nicht...
Danke, für den kurzen Einblick in die Arbeit der Fokusgruppe. Die "test missions" sind im Grunde das was vor einigen Jahren als "Mechanical Turk" eines sehr großen Online-Versandhändlers die Runde gemacht hat. Wie schon einige hin und wieder vermutet haben, werden (bzw. können) anscheinend nicht mal simple Sachen automatisiert getestet werden. Die Betafokusgruppe ist im Kern nichts anderes als Crowdsourcing, die Auslagerung niedriger, monotoner, dröger (Test-)Tätigkeiten an sich verpflichtende Freiwillige. Man hat anscheinend gemerkt, dass man die "Unfreiwilligen" auf den Livewelten nicht mehr länger für Fehlersuche und -meldung missbrauchen kann ohne merklich Kunden zu verlieren und auch nicht die normalen Betatester, die eh lieber spielen und kämpfen. Durch diesen Kniff hat man zumindest etwas Abhilfe geschaffen ohne dass es was kostet. So können außerdem die hochqualifizierten Innoleute ihre Zeit voll auf hochwertige und kreative Tätigkeiten, wie die Entwicklung unzähliger neuer Features konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Ich würd mal sagen, alle Spieler die mehr als 221 Punkte haben, sind schon mal ok. Sei es, weil sie weiterspielen oder als Farmopfer.
Alle Spieler die über 175 Punkte haben sind ok, das zeigt zumindest den Willen, erhalten zu bleiben. (xD)

Es gibt auch Spieler darunter mich, die einfach nur einen Acc dort benötigen um z.b in Verbindung mit alten Kollegen zu treten oder sonstiges, da es über andere Plattformen im mom z.b nicht möglich ist oder zu umständlich ist. Ich bau über 175 Punkte, wenn nötig auch mehr wenns ein neues Limit gibt. Darum denke ich das dein Ansuchen, das erst ab 221 Punkten keine schnelleren automatischen Löschungen greifen sollen, kaum Auswirkungen auf die Spieleranzahl von solchen Kleinpunktstädten hat.
 
Danke, für den kurzen Einblick in die Arbeit der Fokusgruppe. Die "test missions" sind im Grunde das was vor einigen Jahren als "Mechanical Turk" eines sehr großen Online-Versandhändlers die Runde gemacht hat. Wie schon einige hin und wieder vermutet haben, werden (bzw. können) anscheinend nicht mal simple Sachen automatisiert getestet werden. Die Betafokusgruppe ist im Kern nichts anderes als Crowdsourcing, die Auslagerung niedriger, monotoner, dröger (Test-)Tätigkeiten an sich verpflichtende Freiwillige. Man hat anscheinend gemerkt, dass man die "Unfreiwilligen" auf den Livewelten nicht mehr länger für Fehlersuche und -meldung missbrauchen kann ohne merklich Kunden zu verlieren und auch nicht die normalen Betatester, die eh lieber spielen und kämpfen. Durch diesen Kniff hat man zumindest etwas Abhilfe geschaffen ohne dass es was kostet. So können außerdem die hochqualifizierten Innoleute ihre Zeit voll auf hochwertige und kreative Tätigkeiten, wie die Entwicklung unzähliger neuer Features konzentrieren.

Besagte "test missions" sind keine zwingend abzuarbeitende Aufgaben, sondern sollen eher eine Art Leitlinie sein, worauf man mal etwas genauer achten soll (weil zum Beispiel mit dem laufenden Update daran etwas geändert worden ist). Ich sehe mich nicht dazu verpflichtet oder darauf beschränkt, diese Aufgabenliste runterzurattern. Die Helden habe ich mir auf Warrior World und Sandbox schon genauer angesehen, auch ihre 2.54-Änderungen - auf der Sandbox 2 wäre das ja ohnehin eine sehr langwierige Angelegenheit^^; die bisher nur kleinen Änderungen am Tutorial lassen sich derzeit, wie beschrieben, wegen des Starts mit 5 Städten nur sehr eingeschränkt betrachten, bzw. fast nur die optischen Änderungen (Blinkepfeil!).

Wesentlich interessanter und auch nützlicher für die ganze Testerei fände ich detaillierte, mindestens aber vollständige (und idealerweise zusätzlich kommentierte) Changelogs für das jeweils zu testende Update. So würde uns vielleicht klarer werden, wie im Zuge des Update 2.54 plötzlich in der Akademie und anderswo reihenweise Icons abhanden gekommen sind oder falsch dargestellt werden. Dem veröffentlichten Changelog kann man da eigentlich beim besten Willen nicht entnehmen, dass etwas an der Akademie oder den Icons zu Forschungen getan worden ist, und demnach würde man das dortige Verhalten als Tester auch nicht genauer unter die Lupe nehmen. Nicht immer sind Fehler ja so ins Auge springend wie dort.
 
Ach Terra,

Ich habe lediglich statistische Zahlen ausgewertet und kommentiert. Einzelne Spielerschicksale werden von solchen Auswertungen nicht erfasst.

Ums nochmal zusammenzufassen:
Statistisch gesehen, also die von mir ausgewerteten Zahlen zeigen ganz eindeutig, das im Grepospiel, wenn man in normalen Welten mit einer Stadt startet, ein Widerstand bei einer Grenze von 221 Punkten ist. Ich habs mir nicht weiter angeschaut, vermute aber, dort gibt es ein Break im Tutorial, der die Spieler vor die Wahl stellt, entweder weiter, und dann meistens richtig oder gar nicht weiterzuspielen.

Ich bin allerdings recht sicher, da sag ich Inno nichts Neues. Die Zahlen sprechen Ihre eigene Sprache.

Nach dieser Erkenntnis wäre übrigens das GameDesign gefragt, den Grund zu suchen und etwas im Tutorial anzupassen, um das Spiel attraktiver und interessanter zu gestalten :p
 
Wir sind bereits damit beschäftigt, ein neues Tutorial zu planen. ;)

Und ich hätte schwören können, gelesen zu haben, dass Ihr erst einmal den Programmcode neu aufsetzen wolltet...^^

Beim Thema Tutorial muss ich trotz allen Elends immer wieder schmunzeln, denn es begab sich mal in einem anderen Spiel zu einer anderen Zeit, dass ebenfalls ein Tutorial (deutlich bescheideneren Umfangs) eingeführt wurde, das sich allerdings nicht wirklich bierernst nahm. An irgendeiner Stelle durfte man da damals eine sehr geringe Menge Ressourcen einzahlen, und der Questgeber versprach, einem als Gegenleistung dafür die größte Armee zur Unterstützung zu senden, die sich dafür anwerben ließ. Und tatsächlich, mehrere Stunden dauerte der Anmarsch der gewaltigen Armee, die Spannung stieg.... und das was schließlich eintraf, entpuppte sich als winziges Mäuschen. Vollkommen sinn- und zwecklos, auch nicht steuerbar im Account, nur ein kleines Augenzwinkern zu Rundenbeginn... Und doch waren diese Mäuse letztlich ein Riesenerfolg. Ich habe gestandene, erwachsene Spieler kennen gelernt, die mit glänzenden Augen am Ende einer Runde berichtet haben, dass sie ihre Maus bis zum Schluss retten konnten und Listen führten, wieviele gegnerische Mäuse sie im Lauf der Runde erlegt hatten; ich habe Spieler gesehen, die ihre Mäuse besser gedefft haben als ihre Artefakte...^^

Manchmal ist weniger einfach mehr. Das Tutorial ist ja nicht nur wegen seiner seltsamen Truppenbelohnungen und irritierend zum falschen Zeitpunkt auftauchenden Aufgaben so nervig, sondern auch, weil es so grauenvoll lang ist und man den Eindruck hat, dass man das Ding nie wieder los wird. Auf jeden Fall hat man aber nach Abschluss des Tutorials in seiner Startstadt eine höchst seltsam anmutende Truppenmischung, getoppt von einer Zwangsgöttin und zukünftig auch noch einer Zwangsheldin. Insgesamt artet das Ganze in Gängelei aus, anstatt sanft zu führen - da fehlt ganz einfach die leichte Hand.... und ein Augenzwinkern.
 

DeletedUser26326

Gast
Und ich hätte schwören können, gelesen zu haben, dass Ihr erst einmal den Programmcode neu aufsetzen wolltet...^^
Und du möchtest das ein Game Designer den Programmcode aufsetzt? ;) Die sollen mal lieber in Ruhe planen und den Devs den Programmcode überlassen.
 

DeletedUser25900

Gast
Und du möchtest das ein Game Designer den Programmcode aufsetzt? ;) Die sollen mal lieber in Ruhe planen und den Devs den Programmcode überlassen.

die sollen lieber nicht zuviel planen.. sonst muss man den in 2 jahren nochmal neu aufsetzen :mad:
 
Und du möchtest das ein Game Designer den Programmcode aufsetzt? ;) Die sollen mal lieber in Ruhe planen und den Devs den Programmcode überlassen.

Nein, das möchte ich nicht; wenn ich jedoch im DevBlog von der geplanten Implementierung der "großen" Stadtübersicht lese, und hier von der Planung eines neuen Tutorials, und weder dort noch hier lese, dass man die Implementierung von Änderungen erst einmal zurückstellt, bis die bekannten Probleme behoben sind, erlaube ich mir einen kleinen Seitenhieb in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
oh doch, die vollbildstadtansicht, wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es die in 4 wochen oder so zu sehen
 

MDGeist74

Gast
oh doch, die vollbildstadtansicht, wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es die in 4 wochen oder so zu sehen
Zusätzlich zu der Vollbildansicht..habe Sie noch etwas in der Hinterhand..soll irgendwas mit dem Senat und dem bauen darüber zutun haben..:O

Darüber hinaus bringen wir eine neue, intuitive und verbesserte Konstruktion. Aber keine Sorge, der Senat noch im Spiel bleiben mit ihren aktuellen Funktionalitäten.

LG
Geisti
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Zusätzlich zu der Vollbildansicht..habe Sie noch etwas in der Hinterhand..soll irgendwas mit dem Senat und dem bauen darüber zutun haben..:O



LG
Geisti

Man kann ja auch zur Zeit schon über die Stadtansicht Gebäude ausbauen, das ist momentan aber sehr unschön, daher überarbeiten wir das im Zuge der Umstellung auf die Vollbild-Stadtansicht gleich mit :)
 

DeletedUser764

Gast
Ich habe lediglich statistische Zahlen ausgewertet und kommentiert. Einzelne Spielerschicksale werden von solchen Auswertungen nicht erfasst.
lol und ich habe deine Meinung kommentiert, nur auf Statistiken zu setzen bringt wenig. Wenn Spieler nicht wollen das ihr Acc innerhalb 2 Tage in der besagten Welt gelöscht wird, werden sie auch was unternehmen, egal ob sie die Welt bespielen wollen, später bespielen oder nie bespielen wollen.

ein Widerstand bei einer Grenze von 221 Punkten ist.
Setzt du das Limit auf 221 Punkte, wirds einen neuen Punkte Widerstand geben, was in etwa die selben Leute sind welche vorher schon über 175 Punkte machten.

Ich habs mir nicht weiter angeschaut, vermute aber, dort gibt es ein Break im Tutorial, der die Spieler vor die Wahl stellt, entweder weiter, und dann meistens richtig oder gar nicht weiterzuspielen.
Schöne Vermutung, aber bereits so früh? Da stimmt dann irgendwas ganz u. gar nicht... Das sind 2-3 Bauschritte.... Bei sowas könnte ich noch keine solche Meinung abgeben, da einfach noch nichts passiert ist....

Wir sind bereits damit beschäftigt, ein neues Tutorial zu planen. ;)
Muss man die Zeit totschlagen, ehe man sich an sinnvolleres macht? An dem Tutorial dürftet ihr sowieso noch länger arbeiten, wer weiß wie viele Änderungen da noch fällig sind, bis es mal passt.... Da wäre die Überlegung der Designer so lange fällig, bis die Devs alles Codemässig ausgebessert hat. Vielleicht sollte der/die Designer sogar die Veränderungen auch preis geben ehe man sie programmiert, das würde den Devs Doppelte Arbeit ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StefKram

Gast
Ums nochmal zusammenzufassen:
Statistisch gesehen, also die von mir ausgewerteten Zahlen zeigen ganz eindeutig, das im Grepospiel, wenn man in normalen Welten mit einer Stadt startet, ein Widerstand bei einer Grenze von 221 Punkten ist. Ich habs mir nicht weiter angeschaut, vermute aber, dort gibt es ein Break im Tutorial, der die Spieler vor die Wahl stellt, entweder weiter, und dann meistens richtig oder gar nicht weiterzuspielen.

...

Nach dieser Erkenntnis wäre übrigens das GameDesign gefragt, den Grund zu suchen und etwas im Tutorial anzupassen, um das Spiel attraktiver und interessanter zu gestalten :p

Ich habs gerade mal ausprobiert. Erstmal bekomme ich schon einen Hass, dass mir als alten verfahrenen Spieler nicht angeboten wird dieses unsägliche Tutorial zu überspringen, nur weil ich dieses blöde "Erprobte Herrscher" Seepferdchenabzeichen nicht habe und auch nicht machen werde! Dafür hab ich aber etliche Bessere z. B. das "Heldenhafter Stratege" Freischwimmerabzeichen, welche aber nicht angerechnet werden.

Ok, 221 Punkte, da liegen folgende Quest vor.
1. Bau den Holzfäller auf Stufe 2
2a. Farme oder Plündere Bauerdorf.
2b. Erobere das zweite Bauerndorf.

Nummer 1 wird es wohl nicht sein, die gleiche Aufgabe wie beim ersten Quest.

Bei 2a bekomme ich schon wieder so richtig einen Hass, falls ich es übersehen haben sollte den Ton auszustellen und von perversen Lauten beim Farmen des Bauerndorfes belästigt werde. Gesehen, gelacht, Tab oder Fenster zu, könnte es da für Diejenigen heißen, die auf die Schnelle den Ausschaltknopf nicht finden. Vielleicht wäre ein zusätzliches Quest hier gefragt, "Schalte den Ton aus". Belohnung: Ruhe!!!

Bei 2b könnten manche enttäuscht sein, dass die Kampfberichte so schnöde sind. Leute die hingegen von Dorfleben oder ähnlichen Farmspielen für Grepolis geworben wurden, könnten sich auch denken, ich würde doch lieber so ein Bauerndorf verwalten, als es anzugreifen und ständig auszuplündern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....
Ok, 221 Punkte, da liegen folgende Quest vor.
1. Bau den Holzfäller auf Stufe 2
2a. Farme oder Plündere Bauerdorf.
2b. Erobere das zweite Bauerndorf.....

Was hälste denn hiervon? Haste Dir die Ausbauzeiten gemerkt?

  • Die Bauzeiten für die ersten 6 Ausbaustufen von Holzfäller, Steinbruch, Silbermine, Bauernhof, Senat und Lager in der ersten Stadt wurden verändert.
 

StefKram

Gast
Was hälste denn hiervon? Haste Dir die Ausbauzeiten gemerkt?

Die ersten beiden Stufen brauchen nur wenige Sekunden, genauso der Angriff auf das zweite Bauerndorf. Das wurde ja alles schon Ende 2012 massiv beschleunigt, als der Gottgesandte eingeführt wurde und Stadtmauer<->Tempel und Höhle<->Markt vertauscht wurden und die Anforderungen der Gebäude schon massiv gesenkt wurden. Selbst von Aufmerksamkeitsdefiziten geprägte Spielkinder sollten es in ein paar Minuten zumindest bis zum Tempel und Markt schaffen, also so 600 Punkte. Das Problem liegt sicher wo anders. Zwei mögliche Knackpunkte die zu einem schnellen "Und Tschüss" führen könnten hab ich ja genannt.

Ich erinnere mich an eine Zeit wo es einige Stunden dauerte bis man auf 300 Punkte kam, weil da selbst die ersten Gebäudestufen etliche Minuten dauerten. Wenn in der Ankündigung mit "verändert" eine weitere Reduzierung gemeint ist, geht das eher in die falsche Richtung, weil die Enttäuschung dann nur umso größer ist wenn die Gebäude nicht mehr im Sekundentakt flutschen, sondern für Neulinge unverständlicherweise plötzlich unzählige Minuten, gar einige Stunden dauern.
 

Diodemus

Gast
Erstmals Danke ich Adler für seine Arbeit hier, aber nun hierzu, wird Tywin in der Beta-Fokus-Gruppe bleiben oder nicht? Logische Konsequenz wäre natürlich das er geht, dann könnte man doch auch gleich die neue Rekrutierung mit der Ersatzfüllung durchziehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
wird Tywin in der Beta-Fokus-Gruppe bleiben oder nicht?
Das glaubste doch selber nicht..er ist ja auch in der BFG geblieben als Er zum Teamleiter befördert wurden ist..ich gebe Dir aber Recht..jetzt muss Er seine Tätigkeit in der BFG eigentlich nieder legen..Gewissenskonflikt..

Adler hoffe doch sehr..das Du hier ab zu mal was postest..sitzt ja jetzt quasi an der Quelle..

smiley_emoticons_kaffee2.gif

Geisti
 
Oben