Grepolis United: Beta-Fokusgruppe - Diskussionsthread

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Tywin wird die Beta-Fokus-Gruppe verlassen und es wird natürlich auch einen Nachfolger geben, weitere Informationen dazu folgen vermutlich in den kommenden Tagen :)
 

DeletedUser26326

Gast
Das glaubste doch selber nicht..er ist ja auch in der BFG geblieben als Er zum Teamleiter befördert wurden ist..ich gebe Dir aber Recht..jetzt muss Er seine Tätigkeit in der BFG eigentlich nieder legen..Gewissenskonflikt..
Als Teamleiter war dies auch kein Problem, da ich weiterhin ein regulärer Spieler und kein Angestellter von Innogames war. :)

Aber wie Adler bereits gesagt hat, werde ich am 1. Juni die Gruppe verlassen.
 

MDGeist74

Gast
Als Teamleiter war dies auch kein Problem
Mag sein..du siehst das so..ich sehe das anderes..hättest eigentlich schon damals nach meinem Geschmack aus der BFG austreten sollen..denn als TL steht Du ja im engeren Kontakt mit dem CMs..wie gesagt ist nur meinem persönliche Meinung..musst nun eine riesige Lücke hier ersetzen..auch wenn ich Dich nicht mag..
smiley_emoticons_biggrin.gif
..wünsche ich Dir viel Glück bei deinem neuen Posten hier..

LG
Geisti
 

Diodemus

Gast
Tywin wird die Beta-Fokus-Gruppe verlassen und es wird natürlich auch einen Nachfolger geben, weitere Informationen dazu folgen vermutlich in den kommenden Tagen :)

Als Teamleiter war dies auch kein Problem, da ich weiterhin ein regulärer Spieler und kein Angestellter von Innogames war. :)

Aber wie Adler bereits gesagt hat, werde ich am 1. Juni die Gruppe verlassen.

anigifgq9hlv0ifb.gif
Danke Moe
Wir schreiben den 25 Tag danach
smiley_emoticons_seb_detektiv_ani.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den letzten Wochen gab es etliche berechtigte Rückfragen zum Status und der Tätigkeit der Beta-Fokusgruppe, und ich möchte an dieser Stelle versuchen, Euch über die Situation zu informieren - so sachlich wie möglich, auch wenn meine persönliche Einschätzung sicherlich in die Darstellung einfließen wird. Das Projekt ist nunmehr fast ein halbes Jahr alt, und es ist somit ohnehin die Zeit für einen Rückblick und eine Bestandsaufnahme gekommen. Und es liegt nun einmal in der Natur von Bestandsaufnahmen, dass sie etwas trocken zu lesen sind - sorry dafür!

---

Wir erinnern uns: Am 25.09.2013 wurde in allen lokalen Foren angekündigt, dass eine Beta-Fokusgruppe ins Leben gerufen werden sollte. Wer den Text noch einmal nachlesen möchte, findet ihn hier:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?28128-Grepolis-United-Beta-Fokusgruppe

Vier Monate lang hörten die Communities nichts mehr zu dem Thema (und auch die Bewerber bekamen in dieser Zeit keine Rückmeldung zum Status ihrer Bewerbung). Hier im deutschen Forum begründete Bruthor die Wartezeit damals mit den umfangreichen zu treffenden Vorbereitungen, wenn ich mich richtig erinnere, und den zahlreichen zu führenden Bewerber-Interviews.

Am 21.01.2014 wurde dann, mit nur dreitägigem Vorlauf, der Start der BFG für Freitag, den 24.01.2014 bekanntgegeben, und gleichzeitig ihre Zusammensetzung enthüllt:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?29250-Grepolis-United-Start-der-Beta-Fokusgruppe

In diesem Thread ist weiter oben nachzulesen, dass dies doch zu ziemlich irritierten Reaktionen Anlass gab. Nicht nur, dass die Gruppe sehr übersichtlich schien angesichts der ursprünglichen Absicht, jeden Markt durch zwei Spieler repräsentieren zu lassen - auch die Tatsache, dass (bis auf zwei Ausnahmen) alle Vertreter als Teamler/Supporter in ihren Communities tätig waren, gab damals Anlass zu Kritik. Auch war die Zuordnung der Vertreter zu den Märkten etwas geschönt worden. schupbach25, dessen Nick in der Ankündigung (schupbacka25) vielleicht auch deshalb nie korrigiert worden war, gehörte mitnichten der internationalen, also .en-Community an, sondern ist (oder vielmehr war) als Supporter für den US-Markt tätig, und die große und ansonsten als "einer der wichtigsten Märkte" eingestufte internationale Community blieb somit ebenso unvertreten wie viele andere.

Es stellte sich nachträglich heraus, dass es einen Mangel an Bewerbungen und/oder geeigneten Bewerbern gegeben hatte, und die Frage, warum man dann nicht ein einziges Mal in vier Monaten nochmals in den nationalen Foren oder - was ja eigentlich naheliegend gewesen wäre - in der Beta-Community mit Rekrutierungsversuchen"nachgefasst" hatte, blieb unbeantwortet.

In der Folge ein paar Zitate von Bruthor, im Zusammenhang nachzulesen hier:
http://forum.de.grepolis.com/showth...kussionsthread&p=410154&viewfull=1#post410154

Wir haben derzeit 23 Märkte, die dann jeweils mit 2 Repräsentanten besetzt werden sollen. Wie Styler schon richtig berechnet hat, würde das dann ein Fokusgruppen-Team von 46 Mitgliedern ergeben.

Sic!

Wichtig ist uns jedoch, dass Spieldesigner als auch Programmierer am Dialog beteiligt sind. Wer genau dafür verantwortlich sein wird, steht noch nicht zu 100% fest, aber ich hoffe auf 2 Personen pro Arbeitsbereich.

In der Ankündigung der Beta-Fokusgruppe wurde damit geworben, dass die Mitglieder der Gruppe ihr Feedback direkt an das Entwicklerteam herantragen und mit diesem kommunizieren könnten. Können sie nicht, denn kein einziger Entwickler, kein Programmierer hat sich während der Laufzeit des Projekts jemals im BFG-Forum blicken lassen. Einzig The Envoy hat in sehr begrenztem Umfang Feedback zu einigen bereits bekannten Themen eingeholt, die ich weiter unten nochmal kurz erwähnen werde.

Zur Betreuung des Projekts durch CMs bzw. zur Leitung des Projekts äußerte sich Bruthor in besagtem Beitrag wie folgt:

Zu 100% der Beta Community Manager, unser Lead Community Manager und auch ich werde mich dort mit einbringen. Zu den anderen Märkten kann ich derzeit nichts sagen.

Die Projektleitung wird zum Großteil vom Beta Community Manager als auch unserem Lead übernommen. Aber auch ich werde versuchen, mich soviel es geht mit einzubringen.

Die Aussage mit den 100% beim Beta Community Manager brachte mich damals ja schon im Vorfeld zu einem zweifelnden Schmunzeln, aber es kann nun auch offiziell festgestellt werden, dass diese Betreuung bei exakt 0% liegt, womit Geode sich allerdings in guter Gesellschaft befindet, denn auch der Lead Community Manager bringt es auf dieselbe Prozentzahl. Beide Herren brachten nicht einmal genug Energie und Interesse für eine Begrüßung auf. Neben Bruthor wurde im BFG-Forum nur ein Adler bei sehr gelegentlichen Durchflügen gesichtet.

Auch im BFG-Chat - den übrigens ich damals leicht entnervt eingerichtet habe, indem ich die Kollegen um ihre (Bruthor eigentlich vorliegenden) Skype-Adressen gebeten und sie in einen bereits bestehenden Chat mit Slietie gezogen habe, da von offizieller Seite keine Anstrengungen zu einer solchen Kommunikation erkennbar waren - sind von Inno-Seite nur Bruthor und The Envoy (und nun auch Tywin) anwesend.

Zu den behandelten Inhalten:

Bruthor stellte zu Beta-Updates anfangs jeweils Test Missions zur Verfügung. Das klingt zwar toll, beinhaltete aber im Wesentlichen sehr simple und monotone Überprüfungen, die eigentlich durch die Bank Thema automatisierter Tests hätten sein können (und müssen) und in keinem Fall besonderer Spielerfahrung bedurft hätten. Diese Test Missions - und auch eigentlich jede sonstige Kommunikation von Bruthor (oder irgendeinem anderen Inno-Mitarbeiter) - wurden seit dem 10.04. eingestellt, ohne jede Angabe von Gründen. Eine Nachfrage von Draqone vom 30.05. blieb unbeantwortet.

The Envoy hatte in den ersten beiden Monaten insgesamt drei Themen ins BFG-Forum eingestellt. Alle drei wurden hier ins deutsche Forum kommuniziert. Die Themen waren, nur zur Erinnerung:

- Feedback zu Optionen für die Götterstatue im Zuge des Rebalaning
- Feedback zu einer Planung, Münzen des Krieges und der Weisheit über den täglichen Login-Bonus auszuschütten
- Brainstorming zum Thema Weltwunder Revamp

Diese Feedback-Ersuche datieren vom 29.01., 31.01. und 10.03. Und das war´s auch schon.

Also, nochmal zusammengefasst: Es gab seit dem 10.03. kein Thema, das von Seiten Inno der BFG vorgelegt wurde, und seit dem 10.04. auch keine Test Missions mehr. Entsprechend tot sind Forum und Chat. Eine Rückfrage vom 30.05. (von Draqone) zu kommenden Themen und Projekten blieb völlig unbeantwortet. Statusänderungen in der Gruppe blieben unkommuniziert (oder wegen der Funkstille auch unbemerkt). Meinem Gefühl nach haben wir das eine oder andere Gruppenmitglied verloren, wofür die Aufgabe des/der zugehörigen Beta-Account(s) ein Indiz sein könnte. Unkommuniziert blieb auch das Ausscheiden von Tywin aus der Gruppe (bzw. eher seine Statusänderung, denn selbstverständlich soll er als Co-CM weiter auf Forum und Chat zugreifen dürfen). Auch das neue Mitglied, ein niederländischer Supporter namens Kleiduif, war einfach auf einmal da am 06.06. - und angesichts des Zustandes der "Kommunikation" mehr als nur perplex, was er auch sehr deutlich zum Ausdruck gebracht hat. Daraufhin meldete sich Bruthor zum ersten Mal seit Monaten mit einem Dreizeiler zu Wort, indem er sich für die "dry period" entschuldigte und mit der Abwesenheit von Themen begründete, wie Tywin das auch schon hier im Forum getan hatte.

Und das, wenn ich jetzt endlich aus der Rolle der trockenen Berichterstattung fallen darf, ist - wie uns allen bewusst sein dürfte - einfach nur unwahr, um es so freundlich wie nur möglich auszudrücken. Keine der Änderungen, die seit Bestehen der BFG ins Spiel implementiert wurde, wurde der Gruppe vorab vorgestellt oder gar mit ihr diskutiert, und da gab es weiß Gott genug Themen, bei denen frühes Feedback hilfreich gewesen wäre. Die Forderung nach verständlichen und womöglich kommentierten (und kompletten und korrekten!) Changelogs als Grundlage für sinnvolles Testen verhallte zwar nicht ungehört, denn Bruthor hatte im Januar versprochen, sich dafür einzusetzen, blieb aber ohne Ergebnis, wie die jüngsten Vorkommnisse erst wieder deutlich gezeigt haben. Kommentare zu einzelnen Änderungen, wie zum Beispiel zum Allianzfinder, blieben unbeantwortet und ohne Reaktion. Inno macht keinen Gebrauch von der Spielerfahrung der BFG-Mitglieder, die Gruppe wurde und wird ausgehungert mangels Input und Reaktion, und es ist überdeutlich, dass die Existenz der Gruppe und ihr Potential die Mitarbeiter auf Firmenseite einfach nicht interessiert, die laut ursprünglicher Planung in das Projekt eingebunden sein sollten. Zu einem Dialog bedarf es zweier Seiten.

Ich selbst bin auch wieder dazu übergegangen, die Themen, die mir am Herzen liegen, hier im deutschen Forum anzusprechen und hier den Finger auf bestehende Wunden zu legen, denn, ehrlich gesagt, ist die Chance gelesen zu werden und eine Reaktion oder gar eine Antwort zu bekommen, hier deutlich größer als im BFG-Forum, zumal sich der (vielleicht) lesende Personenkreis auf Inno-Seite nicht von dem in diesem Forum unterscheidet, aber hier häufiger anwesend ist.

Kein schöner Statusbericht, aber vielleicht doch auch ein Trost all jenen, die sich gerne in die Gruppe eingebracht hätten, aber die Sprachbarriere fürchteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt nur meine Meinung über Grepolis.

Wir sind hier Zeugen eines Untergangs.

PS

Ich habe noch mal was geschrieben weil die BFG im besonderen Maße zeigt was hier falsch läuft.
Mir ist mittlerweile meine Zeit einfach zu schade für ein Spiel das nicht mehr zu retten ist.

Spock war da bloß der Anlass.

In meinen Augen sieht Spock seine Hauptaufgabe darin sich selbst darzustellen und andere lächerlich zu machen.
Wenn dabei Fragen beantwortet werden ist das eher Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Harter Stoff.... recht detailreich. Das die Bewerber ausbleiben, weil man sie so lange sitzen lassen hat ist nicht verwunderlich. Außerdem zeigt es das die Bewerber welche später nicht mehr angetreten sind, genau wussten, besser wirds nicht. Egal was für Gelobungen man von Seiten Inno ausspricht. Taten sind halt besser als Sprüche....
 
Harter Stoff.... recht detailreich. Das die Bewerber ausbleiben, weil man sie so lange sitzen lassen hat ist nicht verwunderlich. Außerdem zeigt es das die Bewerber welche später nicht mehr angetreten sind, genau wussten, besser wirds nicht. Egal was für Gelobungen man von Seiten Inno ausspricht. Taten sind halt besser als Sprüche....

Auch ohne BFG gab es genug Beispiele wie wenig Inno auf die Spieler hört.
Bestes Beispiel ist immer noch die RZH (Rekrutierungszeithalbierung).
Und warum soll man dann einer Gruppe beitreten wenn nicht mal die Teammitglieder eingeweiht werden.
Sonst würde ja direkt nach den Updates das Wiki angepasst sein und man müsste nciht alles nachfragen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26612

Gast
Auch ohne BFG gab es genug Beispiele wie wenig Inno auf die Spieler hört. Bestes Beispiel ist immer noch die RZH.
Und warum soll man dann einer Gruppe beitreten wenn nicht mal die Teammitglieder eingeweiht werden?

RZH? Sagt mir nichts...
 

DeletedUser26612

Gast
Ah
ich dachte, dass wäre auch irgendeine gruppe, die ich übersehen habe
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser25900

Gast
bleibt wohl traurigerweise nur zu sagen:

mission completely failed
 

Der Schattenmeister

Gast
Ich helfe Dir tragen, jetzt wo diese Projekt gescheitert ist könnt Ihr Uns auch die Wahrheit sagen Inno. Möchte nur ein einziges mal nichts als die Wahrheit von Euch hören, Ihr habt doch nur aus einem einzigen Grund dieses Projekt gestartet, damit sich die Spieler hier in Sicherheit fühlen. Wolltet doch nur Euere Ruhe haben, vor den Spielern nur aus diesem und keinem anderem Grund habt Ihr die Beta-Fokustruppe ins Leben gerufen. Und nach dem Ich Mir das Posting von Drabra Aspera durch gelesen habe. Wird Mir eins klar, habt nur damit Ihr hier Ruhe rein gekommt aktive Spielerin wie Drabra Aspera für Euere Machenschaften bezüglich der angeblichen Beta-Fokustruppe eingegespannt. Die Meinungen und Erfahrungen der Mitglieder, ging Euch doch total am !§#$%&? vorbei. Ich würde mich an Drabra Aspera´s Stelle von Euch benutzt und vergewaltigt fühlen.
 

DeletedUser26612

Gast
Ich helfe Dir tragen, jetzt wo diese Projekt gescheitert ist könnt Ihr Uns auch die Wahrheit sagen Inno. Möchte nur ein einziges mal nichts als die Wahrheit von Euch hören, Ihr habt doch nur aus einem einzigen Grund dieses Projekt gestartet, damit sich die Spieler hier in Sicherheit fühlen. Wolltet doch nur Euere Ruhe haben, vor den Spielern nur aus diesem und keinem anderem Grund habt Ihr die Beta-Fokustruppe ins Leben gerufen. Und nach dem Ich Mir das Posting von Drabra Aspera durch gelesen habe. Wird Mir eins klar, habt nur damit Ihr hier Ruhe rein gekommt aktive Spielerin wie Drabra Aspera für Euere Machenschaften bezüglich der angeblichen Beta-Fokustruppe eingegespannt. Die Meinungen und Erfahrungen der Mitglieder, ging Euch doch total am !§#$%&? vorbei. Ich würde mich an Drabra Aspera´s Stelle von Euch benutzt und vergewaltigt fühlen.

Vergewaltigt ist schon ein sehr starkes Wort, aber im Wesentlichen stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Nee, nee, Leute, bitte keine Verschwörungstheorien. Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass die Absicht hinter dem Projekt durchaus eine positive war, sonst hätte ich mich nicht beteiligt. Aber eine Person - in diesem Falle Bruthor - kann so etwas zusätzlich zum sonstigen Tagesgeschäft nicht alleine stemmen.

Es ist auf Seiten von Inno ganz offensichtlich nicht gelungen, die von Bruthor im Vorfeld genannten Personen (Entwickler/Programmierer, Beta CM, Lead CM) für das Projekt zu interessieren, sie mit einzubinden und einen tatsächlichen Dialog aufzubauen; auf der anderen Seite ist es allerdings natürlich auch ein gewisses Armutszeugnis für die Communities, wenn es tatsächlich so deutlich an Bewerbern und Interessenten gemangelt haben sollte. Die Medaille hat also durchaus zwei Seiten, ganz so einfach sollte man es sich nicht machen. Vielleicht hätte auch mehr Druck von unserer Seite geholfen, noch mehr unbequeme Nachfragen...

Allerdings ist mein Beitrag zum Thema vom 21.06. im BFG-Forum auch immer noch unbeantwortet; und Bruthor hat dort auch noch nicht kommuniziert, dass er das Grepolis-Team verlässt.
 

wilderSüden

Gast
ich war mit @Draba nicht immer einer Meinung*zwinker*, aber zu diesem Thema hat sie meine vollste U-stützung, Dir gebührt unser aller Dank.
Es ist ein völliges Unding, was hier abgelaufen ist und wie inno mit der BFG umgegangen ist..

Wenn man die ganze Chose, die im letzten Jahr in dieses Spiel hier reingebastelt wurde, mal Revue passieren lässt?
Dann ist das absolut inakzeptabel, dass man trotz riesengroßen Ankündigungen und Versprechungen, die BFG dermaßen brüskiert.

Und damit auch das klar ist: die BFG? = dass sind WIR ! - wir Spieler alle zusammen.
Diese Gruppe, haben wir normalen Spieler als unsere Vertretung angesehen, die unsere Interessen vertritt.
An die BFG haben wir uns mit unseren Fragen, unseren Problemen und unseren Wünschen, voller Vertrauen gewandt.

Dies alles ist also nun grandios gescheitert, und geht wegen völliger Ignoranz seitens inno den Bach runter........und nun?

@Mim hatte in einem anderen Beitrag geschrieben, dass die "Miliz" nur darauf "lauert", ob etwas hier schief läuft in diesem Game,
und dass wir dann umgehend loslegen, kritisieren, und Rabatz veranstalten. Dass Spiel soll lt Deiner Aussage Spass machen.....da geb ich Dir recht, aber sag mir wie?

Ich bin "Mitglied" dieser "Miliz"^^, und ob immer alles ok und richtig war in meinen Beiträgen? Das weiß auch nicht so recht und sicher waren da Dinge dabei, die man anders hätte schreiben können.

So in etwa war ich vorgewarnt was Draba zu berichten hat, über die Details wusste ich nur andeutungsweise Bescheid, aber nun sind wir alle ja informiert.
Ich denke, dass Draba sich noch sehr zurück gehalten hat in ihren Aussagen und Schilderungen. = der Kessel steht bis Oberkante unter Dampf.

mal kurz schaut: aha, hab noch 841 Gold, und wollte eigentlich heute nachbestellen = ich werd unter diesen Umständen den Teufel tun:
vorläufig null € mehr an inno.

Ich schau mir das hier nun noch eine Woche an, dann UM, und zwar die vollen zur Verfügung stehenden Tage. Ob ich so dann weiterspielen möchte?
Danke nochmal an draba für die Info und für allen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Fassen Wir das ganze hier mal zusammen..Beta-Fokusgruppe ist tot..das Vertrauen ist auch !§#$%&?..Feedback ist hier ebenso unerwünscht..wie Spielerfahrung..

smiley_emoticons_kaffee2.gif

Geisti
 
Oben