Grepolis United: Beta-Fokusgruppe - Diskussionsthread

Es geht nichts über gutes Timing....^^

Kann sein, kann auch nicht sein :p

Da fällt mir zu ein, dass ich hier auch noch ein paar Worte zu verlieren wollte.

Durch Wirtschaftsspionage entstehen im Jahr in Deutschland nach Schätzungen ein Schaden von rd. 50 Mrd. €. Ein in diesen Tagen ergangenes Urteil des BGH unterstützt sogar die Anonymität im Netz. Wer kann es da einem jungen aufstrebenden Unternehmen verdenken, wenn es nicht alle seine Gedanken und neuen Ideen mit anonymen Freiwilligen teilt.
Auch bin ich nicht so ganz sicher, was der Bruthor da in Zukunft für einen neuen Job hat. Allerdings so wie es aussieht, macht er schon ein paar Tage zwei Jobs - unseren und den bei TW2 und
ich spar mir mal den Anglizismus :mad: und den im Beta-Fokus-Team.

Das ist natürlich eher suboptimal und als erstes läßt man in so einem Fall das liegen, wo nicht der nötige Druck da ist. Das kann ich alles verstehen - keine Frage.
Doch, auch da machen wir uns nichts vor, der Vorschlag kam aus dem Hause InnoGames und diese Menschen dort tragen die Verantwortung für das Gelingen oder das Scheitern dieser Gruppe. Daher wäre es gut zu wissen, wie es mit dem Beta-Focus-Team weitergeht! Wenn Ihr das nicht hier weiter erläutern möchtet, kann ich das schon verstehen. Es wäre aber nur gerecht, den Beta-Focus-Team Membern einen Hinweis zu geben - denn diese wissen ja noch gar nicht von Ihrem Glück, das Ihr "fast" einziger Ansprechpartner das Lager wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass verständliche Changelogs Gegenstand von Wirtschaftsspionage sein können, und ich denke auch nicht, dass besagte "neue Ideen" so geheim sind, dass man sie nicht mit einer kleinen Gruppe von der Firma mit vollem RL-Namen bekannten Spielern besprechen kann, insbesondere wenn man ansonsten keine Bedenken hat, sie in halbgarem Zustand in YouTube-Videos öffentlich zu machen.
 

Grey Eminence

Gast
Aloha Draba Aspera,

danke für die sehr ausführliche Zusammenfassung. Als "Neuer" (nicht mit unserem Torwart der Nationalelf verwechseln) ist es besonders schwer, sich "verbrannte Erde" genauer anzuschauen und gleichzeitig zu verstehen, wo der Schmerz herkommt.

Ich habe mir deinen Beitrag genau durchgelesen und aus dem Fazit einige Fakten mit genommen. Diese werde ich unserem Grepolis CM Team Lead vorlegen und schauen, ob er bereits dazu etwas sagen kann. Ich verspreche hier allerdings nichts, sondern mache lediglich meinen Job als Community Manager, sprich: ich gehe der Sache nach.

Wann, wie und ob es dazu in Kürze etwas gibt, egal ob positiver oder negativer Natur, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Versichern kann ich, dass ich (auch dank Tywin) diese Situation erfasst habe und in meinem Aktenkoffer rumschleppe.

*setzt die Agentensonnenbrille auf*

Tywin wird mich notfalls wieder stupsen.

~Grey Eminence
 

MDGeist74

Gast
*setzt die Agentensonnenbrille auf*
Sieht denn damit über noch was..solltest Dich vielleicht umbenennen..in Grepo 007..
smiley_emoticons_biggrin.gif

_ _ _
Auf die Antwort bin ich mal richtig gespannt..

smiley_emoticons_kaffee2.gif

Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht denn damit über noch was..solltest Dich vielleicht umbenennen..in Grepo 007..
smiley_emoticons_biggrin.gif

_ _ _
Auf die Antwort bin ich mal richtig gespannt..

smiley_emoticons_kaffee2.gif

Geisti

Ach, da kommt nix - steht da doch eigentlich auch. Oder meinste ernsthaft, wenn besagter TL CM dazu etwas hätte sagen wollen, hätte er es nicht schon lange gemacht?


Diese werde ich unserem Grepolis CM Team Lead vorlegen und schauen, ob er bereits dazu etwas sagen kann. Ich verspreche hier allerdings nichts, sondern mache lediglich meinen Job als Community Manager, sprich: ich gehe der Sache nach.

Wann, wie und ob es dazu in Kürze etwas gibt, egal ob positiver oder negativer Natur, ....

Ist halt eher Schein als sein - aber ist halt auch nur ein Spiel, das lebt vom Schein.

....und anscheinend laufen nicht nur die Spieler alle weg. Scheint ein Fieber zu sein, dass mittlerweile so um sich greift.
 
Aloha Draba Aspera,

danke für die sehr ausführliche Zusammenfassung. Als "Neuer" (nicht mit unserem Torwart der Nationalelf verwechseln) ist es besonders schwer, sich "verbrannte Erde" genauer anzuschauen und gleichzeitig zu verstehen, wo der Schmerz herkommt.

Ich habe mir deinen Beitrag genau durchgelesen und aus dem Fazit einige Fakten mit genommen. Diese werde ich unserem Grepolis CM Team Lead vorlegen und schauen, ob er bereits dazu etwas sagen kann. Ich verspreche hier allerdings nichts, sondern mache lediglich meinen Job als Community Manager, sprich: ich gehe der Sache nach.

Wann, wie und ob es dazu in Kürze etwas gibt, egal ob positiver oder negativer Natur, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Versichern kann ich, dass ich (auch dank Tywin) diese Situation erfasst habe und in meinem Aktenkoffer rumschleppe.

*setzt die Agentensonnenbrille auf*

Tywin wird mich notfalls wieder stupsen.

~Grey Eminence

Ach, im Stupsen bin ich auch ganz gut. Habe mal aus dem Feedback-Thread 2.65 etwas geborgen, das eher hierhin gehört:

Und die Situation im Beta-Forum und insbesondere im Bugtracker ist durch nichts mehr zu entschuldigen. Der Beta-CM macht seinen Job nicht (was auch einen Teilaspekt des BFG-Dilemmas erklärt) und es gibt seit rund einem halben Jahr auch keine Slietie mehr, die das durch ihren Einsatz zum großen Teil kompensierte. Die Situation ist Inno bekannt, es wurde auch hier schon oft genug darauf aufmerksam gemacht, aber das Thema scheint auch den Lead CM nicht zu interessieren.

Zur Illustration des Ganzen kann man sich die "Project Timeline" des Beta-Bugtrackers betrachten - meinetwegen nur mal die letzte Woche, um einen Eindruck zu bekommen.

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?do=timeline&projectid=1

Eine einzige Antwort vom CM - und diese leider nicht zum gemeldeten Bug, sondern am Thema vorbei. Keine einzige Antwort vom Mod.

Ein Beta-Bekannter schrieb mir vor ein paar Tagen, er habe im Beta-Bugtracker das Gefühl mit einer Wand zu sprechen. Man weiß nicht, ob´s jemand liest, ob´s jemand versteht, ob´s jemanden interessiert; wenn es eine Statusänderung gibt, weiß man nicht, warum; wenn der Status auf "Awaiting Feedback" gesetzt wird, weiß man nicht, was unklar ist oder welche zusätzlichen Infos benötigt werden. Motiviert man so Tester?

Ich schreibe schon gar nichts mehr, denn wenn ich im Beta-Bugtracker mit meinem "blau eingefärbten" Nick auftauche, habe ich anschließend das Postfach im Forum voll mit Fragen, weil die Leute ansonsten einfach keine Antworten/Reaktionen bekommen.
 

Grey Eminence

Gast
Aloha,

an der Stelle "pausieren" wir den Thread erst mal. Wir drehen uns sonst immer brav im Kreis und das hilft keinem weiter. Was ich geschrieben hat, hat Gewicht. Das Gespräch mit besagtem TL CM hatte ich bereits, nächster Schritt ist nun erst mal in der Abteilung abklären, was geht und was nicht. Daher verspreche ich in der Regel auch nichts.

Ich kann den Frust verstehen: keine oder mangelnde Kommunikation ist nicht befriedigend. Weniger noch als wenn mal was nicht klappt - da man im Dunkeln stehen gelassen wird. Allerdings sind Kommentare wie von Schatzmeister und Le Fey ebenso wenig hilfreich. Falsche Tatsachen ohne internes Wissen zu verbreiten unterstützen wir nicht und dulden es noch weniger. Wenn dann fragt gern nach, macht Druck auf konstruktiver Ebene.

Danke und Pause :)

~Grey
 

Grey Eminence

Gast
[UPDATE]

Aloha.

Wie am Anfang gesagt, melde ich mich wieder, wenn ich etwas Neues habe. Habe ich nun, wenngleich noch ne dicke Masse an Theorie. :D

Das Thema ist in seiner Materie durchaus nicht einfach, wenn man Neu dazu kommt und erfordert einige Ausgrabungen, um sich ein gutes Bild zu verschaffen. Dieses konnte ich mir bilden und endete heute damit, dass mein angesetztes Meeting zumindest nicht in die Richtung "wir schließen das Projekt" lief.

Mit anderen Worten: ich, bzw. wir arbeiten daran, eine passende Lösung zu finden. Diese wird nicht von jetzt auf nachher umgesetzt werden können.

Zunächst dokumentiere ich, was heute im Meeting besprochen wurde und lasse es noch mal von meinen Kollegen anschauen. Ob etwas fehlt oder etws falsch verstanden wurde. Im Laufe der nächsten Tage wird zudem intern besprochen, wer für welchen Bereich wie oft Zeit aufwenden kann.

Kleinere oder gar größere Änderungen sind vorher ebenfalls notwendig, damit die Kommunikation nach dem Neustart funktioniert - selbst wenn mal jemand ausfallen sollte.

Dazu kommen Ablaufprozesse, damit das Thema weiter laufen kann.

Bis dahin rate ich euch, das Thema ruhig anzugehen. Ihr könnt gerne in höflichen Tonfall hier im Forum nach einem Update fragen oder so schreiben, dass z.B. Tywin bitte mal bei mir anklopft und nach dem Stand fragt. Rumtrollen bringt euch in der Regel nicht weiter und beschert euch höchstens eine Strafe - über die dann wieder gemeckert wird. Geht konstruktiv mit euch und eurer Umwelt um, dann ist das Miteinander einfacher und macht auch Spaß - allen Parteien.

Zum Thema "ich antworte auf keine PNs" (Ich bin btw kein CMS, sondern CM): richtig. Ich beantworte nur spezielle Fragen, wie z.B. solche nach der Nutzung von Grafiken (Thema: Lizenz). Alles, was Communitybezogen ist und nichts mit Streitigkeiten zu tun hat, sollte in einer Foren-Community offen diskutiert werden, wie z.B. die Nachfrage "Beta Gruppen".

Ein Update gibt es im Laufe der Zeit wieder, wenn das Konzept in die richtige Bahn läuft und wir die Personen definieren konnten. Das beudeutet nicht, dass wir dann bereits einen Neustart hinlegen, sondern dass wir gute Fortschritte erzielen.

Schon mal ein ruhiges Wochenende euch (Tipp: ich bin am Wochenende nicht da, bei 32 Grad sowieso nicht)

~Grey Eminence
 

Grey Eminence

Gast
Update, 25.07

Auf vielfachen Wunsch öffne ich diesen Thread wieder. Hauptgrund: Streuung der Diskussionen im Forum vs. fokussiert in einem Thread.

Bitte beachtet: sobald das Thema intern wieder Spruchreif geworden ist (siehe Post hier drüber), eröffne ich einen neuen Thread, welchen ich dann anpinne / sticky mache. Dieser hier wird dann kommentiert und geschlossen, sowie mit einem Link zum neuen Thread versehen.

Bis dahin, haut rein :)

~Grey
 

DeletedUser26612

Gast
Update, 25.07

Auf vielfachen Wunsch öffne ich diesen Thread wieder. Hauptgrund: Streuung der Diskussionen im Forum vs. fokussiert in einem Thread.

Bitte beachtet: sobald das Thema intern wieder Spruchreif geworden ist (siehe Post hier drüber), eröffne ich einen neuen Thread, welchen ich dann anpinne / sticky mache. Dieser hier wird dann kommentiert und geschlossen, sowie mit einem Link zum neuen Thread versehen.

Bis dahin, haut rein :)

~Grey

Das ist schonmal ein sehr guter Anfang :)
 

DeletedUser764

Gast
Wäre ja für ihn peinlich gewesen wenn er gefragt hätte, was die Beta - Fokusgruppe ist.... ;) :D

Ps: /me have amazing laugh flash.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ja für ihn peinlich gewesen wenn er gefragt hätte, was die Beta - Fokusgruppe ist.... ;) :D

Keine Sorge, das weiß der Ricardo schon. Wir hatten uns aufgrund eines Missverständnisses mal ganz kurz dazu ausgetauscht. Mein Stand von damals ist, Draba weiß das, dass dort noch ein paar Entscheidungen getroffen werden müssen.
Ich denke mal, genau aus diesem Grund, ist die Antwort von Ricardo für alle BFG'ler so interessant. Anscheinend steht die Entscheidung immer noch aus. :O
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Keine Sorge, das weiß der Ricardo schon.
Amazing

dass dort noch ein paar Entscheidungen getroffen werden müssen.
Jedenfalls nicht heute und nicht morgen, übermorgen ist Montag da gehts nicht und Dienstag muss man sich noch einarbeiten. Mittwoch ist man zu beschäftigt für Kleinkram und Donnerstag muss man sich noch ein bisschen Kraft fürs WE aufheben/WE planen und sollte sich nicht ablenken lassen, Freitag muss man den Arbeitsplatz sauber machen. Aber man wird versuchen das Thema so bald wie möglich irgendwo unterzukriegen. :D
 
20141106bfgma2smk8n3iaw.png


Na, dann mal meinen Glückwunsch als Beta Fokus Group Manager

Dann geht's ja auch da hoffentlich bald wieder voran, und die Ideen werden vor der Umsetzung in einem kompetenten Gremium beraten und entschieden.
@dt.Comm: Es fehlt leider ein zweiter Teilnehmer der dt. Comm. Das finde ich wirklich schade. Vielleicht verrät uns Zoelis, wo man sich bewerben kann.
 

The Darkmaster

Gast
Es fehlt leider ein zweiter Teilnehmer der dt. Comm
Es fehlt viel mehr, für den Anfang würde es Mir schon reichen. Wenn diese Firma versuchen würde, Ihren Ruf bei den Spielern wieder herzustellen. In dem man auf seine Kunde zugeht und sich nicht weiter von Ihnen entfernt! XD
 
20141106bfgma2smk8n3iaw.png


Na, dann mal meinen Glückwunsch als Beta Fokus Group Manager

Dann geht's ja auch da hoffentlich bald wieder voran, und die Ideen werden vor der Umsetzung in einem kompetenten Gremium beraten und entschieden.
@dt.Comm: Es fehlt leider ein zweiter Teilnehmer der dt. Comm. Das finde ich wirklich schade. Vielleicht verrät uns Zoelis, wo man sich bewerben kann.

Bewerben wird man sich sicher nach wie vor unter dem Rekrutierungslink können, der vor mehr als einem Jahr unten in der ursprünglichen Ankündigung zu finden war:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?28128-Grepolis-United-Beta-Fokusgruppe

Da es aber noch keine offizielle Information zu einer Wiederaufnahme des Projekts und deren Rahmenbedingungen gibt - auch nicht gegenüber den verbliebenen BFG-Mitgliedern - würde ich es für vernünftig halten, eine solche erst abzuwarten und Zoelis hier nun nicht verfrüht unter Druck zu setzen. Es kommt nach all der verstrichenen Zeit nun sicher nicht auf ein paar Wochen mehr oder weniger an.

Auch wenn ich in der deutschen Community durchaus geeignete Kandidaten sehe, auf deren Bewerbung man dann nur hoffen kann, ist der ursprüngliche Ansatz, aus jeder Grepolis-Community zwei Vertreter zu entsenden, ja schon beim ersten Versuch aufgrund fehlender Bewerbungen gescheitert. Ich würde mich daher freuen, wenn bei einer Wiederaufnahme des Projekts auch aktive Mitglieder der Beta-Community (in der damals die Ankündigung überhaupt nicht gepostet worden war) Berücksichtigung finden würden, und zwar unabhängig von ihrer Nationalität und unabhängig davon, ob und wo sie Live-Accounts besitzen.

Der ursprünglichen, ohnehin sehr kleinen Gruppe sind ja über die Monate wohl einige Mitglieder abhanden gekommen; es geht also wirklich um einen neuen Anfang, bei dem man auch die ursprünglichen Rahmenbedingungen nochmal überdenken könnte.

Wie schon früher in diesem Thread von Bruthor gesagt, sollten Bewerber aber nicht die Hoffnung hegen, dass die BFG an Entscheidungen mitwirken oder den von InnoGames eingeschlagenen Kurs verändern kann. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die BFG-Member über neue Features und Änderungen erst zeitgleich mit allen anderen Beta-Testern Kenntnis erhalten haben, und über das normale Beta-Changelog hinaus auch auf Rückfragen hin keinen Zugang zu exklusiven Zusatzinformationen hatten, wie das ab und an vermutet worden war.
 

The Darkmaster

Gast
Der ursprünglichen, ohnehin sehr kleinen Gruppe sind ja über die Monate wohl einige Mitglieder abhanden gekommen;
Darf man Fragen, wieso die Beta - Fokusgruppe so einen Schwund verzeichenen musst? Kann es es vielleicht daran liegen, das dieses Projekt schon bei Gründung zur Scheiteren verurteilt war? Habe mir jetzt das ganze Posting durch gelesen, Euch habt man doch nur "Sinnlose Testmissionen" aufs Auge gedrückt! Euer Meinung war doch dieser Firma egal, hat fleißig so weiter genacht wie bisher.
 
Oben