Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

Ist ja alles Richtig nur was lohnt es sich man will gründlich testen und dann wird man von jemanden großes erobert grrr
Vielleicht könnte man mal eine beta welt starten wo man nicht erobern könnte

Na ja, ich war ja auch neben bereits "ausgewachsenen" Spielern/Städten gelandet. Habe beim Stand von drei Städten im Nachtbonus eine Stadt unfreiwillig an einen Nachbarn abgetreten *räusper* - bei Speed 4 passiert das eben mal. Einem anderen gierigen Herrn in meiner Nachbarschaft konnte ich vorige Woche zwei Kolos schrotten. Also was soll´s - business as usual. Auch das gehört zu einer Testwelt dazu, finde ich.
 

DeletedUser764

Gast
Da keiner imstande war dieses Fragen weiterzuleiten oder nachzufragen oder sich keiner für die Überwachung der Rebalanic-Threads zuständig gefühlt hat, stelle ich die Fragen hier erneut, da diese Unklarheiten zu mal das Feedback beeinflusst.

Um zu wissen um was für ein Thema es geht, einfach die Weiterleitung von den Zitaten nutzen. (neben dem Namen der Pfeil) ;) Falls das der Grund sein sollte warum ich ignoriert werde (weil ihr nicht wisst das es diese Funktion gibt) oder weil die oben genannte Gründe wieder zutreffen....

Mich würde interessieren, ob die Funktion, dass man mehr auf einmal handeln kann, erhalten bleibt.
Ich gehe mal davon aus das man hier unter aufwerten, das Ganze so versteht:
10% aufwerten der 20% = 22% oder will man doch auf 30% aufwerten oder will man das aller Beste wählen um aufzubessern, nämlich auf 10% (herabsenken)

Ich zitiere wieder aus der Ankündigung:
Das Theater wird billiger, damit man es zeitgleich mit dem Stadtfest starten kann. Neue Kosten wären 10.000 Holz, 7.000 Stein und 10.000 Silbermünzen. Wir wollen zusätzlich die Laufzeit von 5 auf 2 Tage reduzieren (Speed 1), sodass es die gleiche Laufzeit hat wie das Stadtfest oder die Olympischen Spiele.
Speed 1 Laufzeit der Stadtfeste u. Olypische Spiele ist genau bei 24h. Somit stimmt mal irgendwas bei dieser Ankündigung ganz u. gar nicht.... Bis zur Bereinigung dieses Text, kann das eine oder andere Feedback dadurch ungültig sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Folgende Optionen stehen jeweils zur Auswahl:
Ja
Nein
Weiß nicht
Hab Angst
 

Styler3009

Gast
Möglichkeit D) Hab' Angst wurde ausgewählt!

Die Ankündigung zum Thema Theater wurde aufjedenfall angespasst. Es hat eine LZ von 24h (Speed 1), ist also genauso lang wie ein Stadtfest bzw. Olympisches Spiel.

Mich würde es auch interessieren, wie weit denn die Leute mit dem Auswerten sind - ich bin nämlich sehr, sehr, sehr gespannt auf das Rebalancing! ;)
 

DeletedUser39615

Gast
Niculum schrieb:
Hier geht es nur um den Handelskontor. Mich würde interessieren, ob die Funktion, dass man mehr auf einmal handeln kann, erhalten bleibt.
Das würde rausfallen.

Terrakotta schrieb:
Ich gehe mal davon aus das man hier unter aufwerten, das Ganze so versteht:
10% aufwerten der 20% = 22% oder will man doch auf 30% aufwerten oder will man das aller Beste wählen um aufzubessern, nämlich auf 10% (herabsenken)

Es würde dann so laufen:
Schicke ich einen Spion mit 1000 Silbermünzen los, und ich habe "Spionage" erforscht, dann wird der Spion so behandelt, als hätte er 1200 Silbermünzen im Gepäck (nämlich +20%).


Terrakotta schrieb:
Ich zitiere wieder aus der Ankündigung:
Das Theater wird billiger, damit man es zeitgleich mit dem Stadtfest starten kann. Neue Kosten wären 10.000 Holz, 7.000 Stein und 10.000 Silbermünzen. Wir wollen zusätzlich die Laufzeit von 5 auf 2 Tage reduzieren (Speed 1), sodass es die gleiche Laufzeit hat wie das Stadtfest oder die Olympischen Spiele.
Speed 1 Laufzeit der Stadtfeste u. Olypische Spiele ist genau bei 24h. Somit stimmt mal irgendwas bei dieser Ankündigung ganz u. gar nicht.... Bis zur Bereinigung dieses Text, kann das eine oder andere Feedback dadurch ungültig sein....

Stimmt, die Ankündigung war fehlerhaft. Angedacht war ganz einfach 1 Tag Laufzeit für das Theater. Bisher haben wir jedoch eher negatives Feedback zum Änderungsvorschlag des Theaters erhalten, weshalb wir zu anderen Lösungen tendieren.

Eine Idee wäre, dem Theater einen passiven Effekt zu geben, der die Laufzeit aller anderen Feste in der Stadt halbiert.
 

DeletedUser39615

Gast
Weshalb? Um den Bau eines Theaters zu erzwingen? Was soll denn so ein Unfug?

Unser Ziel ist es, allen Zusatzgebäuden gleich viel Relevanz bzw. Mächtigkeit zu verleihen. In einer Kriegsstadt wirst du also nicht zwangsläufig das Theater bauen.

Und wie gesagt, das mit der Laufzeit war nur eine grobe Idee.
 

Styler3009

Gast

Unser Ziel ist es, allen Zusatzgebäuden gleich viel Relevanz bzw. Mächtigkeit zu verleihen. In einer Kriegsstadt wirst du also nicht zwangsläufig das Theater bauen.

Und wie gesagt, das mit der Laufzeit war nur eine grobe Idee.

In einer Kriegsstadt (Offstadt) wird man *NIE* ein Theater bauen!

Das Problem bei'm Theater ist: Entweder ist es enorm overpowered oder keine Alternative zur Therme. Daher bin ich weiterhin dafür, dieses Gebäude komplett rauszunehmen bzw. zu ersetzen (nein, ich wüsste auf Anhieb keine sinnvolle Alternative).
 
Wenn Du einer Trireme ein Düsentriebwerk einbaust, und mit dem Theater die Laufzeit aller Stadtfeste halbierst, hast Du genau das:

- Nur noch Triremenbau in allen Seestädten, in die Stadtübersichten kann dann ein Museumsgebäude integriert werden, in dem man Biremen und Feuerschiffe aus den guten alten Zeiten besichtigen kann
- Nur noch Theaterbau bei allen Powergoldern, da sie so dann noch schneller an ihre KS kommen.

Es nützt niemandem, wenn Ihr Ansätze, zu denen Ihr negatives Feedback erhalten habt, dann durch noch absurdere und balanceverzerrendere Ideen ersetzt. Allein, dass ein Game Designer hier laut darüber nachdenkt, macht mir schon Angst.

Versteht doch endlich, dass nicht alle Einheiten, Forschungen und Gebäude ums Verrecken gleich liebgehabt werden müssen. Es wird immer welche geben, die nur in Spezialfällen und unter ganz bestimmten Umständen sinnvoll und angemessen sind, und so darf das auch bleiben.
 

Casadonis

Gast
Versteht doch endlich, dass nicht alle Einheiten, Forschungen und Gebäude ums Verrecken gleich liebgehabt werden müssen. Es wird immer welche geben, die nur in Spezialfällen und unter ganz bestimmten Umständen sinnvoll und angemessen sind, und so darf das auch bleiben.
Der Lord preise deinen Namen und gebe den Devs von Grepo Einsicht, Erkenntnis und vor allem Verständnis der Spielmechanik ihres eigenen Spiels.
 

DeletedUser764

Gast
Das würde rausfallen.
Realtiv späte Antwort, zumal das auswerten des Feeds längst statt findet/statt gefunden hat.

Ich verstehe nicht wie man ordentliches Feedback sammeln will, wenn man sich nicht um Aufklärung unklarer Dinge bemüht oder überhaupt zulässt das sich die Texte überschneiden.... Normalerweiße gehört da eine neue Feedbacksammlung angesetzt. :p

Es würde dann so laufen:
Schicke ich einen Spion mit 1000 Silbermünzen los, und ich habe "Spionage" erforscht, dann wird der Spion so behandelt, als hätte er 1200 Silbermünzen im Gepäck (nämlich +20%).
Ich wusste gar nicht das man die Forschung Spion, jetzt auf 20% statt der angekündigten 10% macht.
Im übrigen geht es in dem Zitat um die Forschung Kryptografie (vielleicht nochmal nachlesen), darum ist deine Antwort gleich doppelt falsch u. ich hätte gerne eine ordnungsgemässe Antwort zu der Frage in diesem Zitat.....

Stimmt, die Ankündigung war fehlerhaft. Angedacht war ganz einfach 1 Tag Laufzeit für das Theater.
Wer hat den die Ankündigung dementsprechend abgeändert u. wann? Wieso sieht man nicht das editiert wurde, wieso wurde nicht im Feedback Thread darauf aufmerksam gemacht (oder in der Ankündigung selbst), das man einen Fehler machte u. diese Angabe berichtigt wurde.
Warum brauchte die Beantwortung meiner Fragen, (vor allem hier) diesbezüglich so lange Zeit? Angeblich schaust du aktiv (wobei die Frage wäre ab wann du aktiv schauen würdest, bei der Auswertung?) die Feeds mit oder hab ich da was verwechselt?

Eine Idee wäre, dem Theater einen passiven Effekt zu geben, der die Laufzeit aller anderen Feste in der Stadt halbiert.

Selbst wenn es nur eine Idee von dir wäre: Bitte ich um eine direkte Ideenbeschreibung (wenn du schon was vorlegst). Du schreibst es gäbe einen passiven Effekt, mehr aber auch nicht. Da stellt sich mir die Frage, wird das der einzige Effekt des Theaters sein oder hat das Theater dann noch andere Effekte?
Bevor man über eine Idee urteilen kann, müssen alle Infos diesbezüglich geklärt sein. Ich hoffe das versteht ihr (endlich)..... Im den Sinne, warte ich auf genaue Infos, bevor ich eine Meinung dazu abgeben kann

Unser Ziel ist es, allen Zusatzgebäuden gleich viel Relevanz bzw. Mächtigkeit zu verleihen. In einer Kriegsstadt wirst du also nicht zwangsläufig das Theater bauen.
Die Relevanz wird von den Spielern selbst gegeben u. die meisten Spieler sind, ich sage es mal indirekt, spielerisch "dumm", der Grund warum sie das sind hat viele Faktoren. Darum sollte man zwangsläufig nicht unbedingt immer auf die ganze Community hören, sondern auch mit den Meinungen von richtigen Spielern vergleichen/oder sich diese einholen. Es scheint so als hättet ihr seit geraumer Zeit aufgehört zu spielen/das Management geändert/ u. damit auch eure Möglichkeit, zu überblicken wie wichtig welche Faktoren sind.

Das ihr seit ca 3-6 Monaten 2 Tester habt finde ich persönlich sehr gut, allerdings kommt das leider spät u. ob sie professionell sind bleibt weiterhin dahingestellt (hat da wer ev. meine alte Sig weitergereicht)? :), da sie denke ich mal ganz neu hinzugekommen sind u. sich mit der Materie erst wirklich vertraut machen müssen, bevor sie melden, was passt u. was nicht passt. Hoffentlich haben sie einen entdeckerischen Willen u. Verständnis für die Handlungen (Logik), damit man Merkwürdigkeiten früher meldet.

Die Mächtigkeit eines Gebäudes wird bei einem Vergleich/Berechnung (+ miteinschließen der Umgebung/Lage) nachgewießen.
Was ich in einer Kriegsstadt baue ist der Mächtigkeit untergeordnet u. mir ist komplett egal ob ich ein Theater, Turm, Leuchturm, Therme in einer Offstadt baue.

Ps: Warum muss man sich erst über euch lustig machen, bis eine Antwort kommt?
PPs: Oh man, ihr habt einen ordentlichen Käse beisammen. :D

Der Lord preise deinen Namen und gebe den Devs von Grepo Einsicht, Erkenntnis und vor allem Verständnis der Spielmechanik ihres eigenen Spiels.
Hört sich halb nach einer Sig an.... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Unser Ziel ist es, allen Zusatzgebäuden gleich viel Relevanz bzw. Mächtigkeit zu verleihen. In einer Kriegsstadt wirst du also nicht zwangsläufig das Theater bauen.

*Seufz*

Genau das, was ich gegenüber Bruthor schon als unsinnig angemerkt habe - und hier taucht es dann wieder auf :/
 

StefKram

Gast
Möglichkeit D) Hab' Angst wurde ausgewählt!

Ich denke mittlerweile auch man sollte die bestehenden Welten ohne Rebalancing lassen und das nur auf neu startende Welten anwenden. Ich weiß ja sowieso nicht wie man sich die Umstellung technisch und praktisch vorstellt. Hat man in der Stadt nach dem Update dann statt dem Orakel plötzlich den Kriegrat drin stehen oder ist das Orakel halt einfach ersatzlos weg und man hat 60 freie BHP oder bleibt das Orakel als Relikt solange stehen bis man es abreißt. Oder wie das mit laufenden Angriffen, Unterstützungen, Spionagen läuft, werden die noch mit den alten Werten behandelt oder mit den neuen Werten?
 

Styler3009

Gast
Kann jemand den neusten Eintrag sinngemäß übersetzen? Ich habe zwar grundsätzlich verstanden, worum es geht, jedoch komme ich mit meinem Schulenglisch leider nicht sehr weit. :(

Aber was ich jetzt schon sagen kann: Super, dass am Design gearbeitet wird. Donnerbalken weg? Genial!
Ist es richitg, dass die Bilder mit 1024x768 Pixel als Auflösung gemacht wurden? :=)

Ich würde jedoch weiterhin den "Freunde Einladen"-Button ersetzen, dafür den Eventkalender dort einfügen.

Viele Grüße,
Styler3009
 

DeletedUser39615

Gast
Aber was ich jetzt schon sagen kann: Super, dass am Design gearbeitet wird. Donnerbalken weg? Genial!
Ist es richitg, dass die Bilder mit 1024x768 Pixel als Auflösung gemacht wurden? :=)
Wir sind von 1024 x 600 Pixel beim Design ausgegangen. Denn bei der üblichen Auflösung von 1024 x 768 muss noch die Browserleiste und die Task-Leiste des jeweiligen Betriebssystems rausgerechnet werden.

Ich würde jedoch weiterhin den "Freunde Einladen"-Button ersetzen, dafür den Eventkalender dort einfügen.
Der Eventkalender bekommt vermutlich eine eigene Position. Die "Freunde einladen"-Funktion würden wir gerne dort erhalten.
 

MDGeist74

Gast
Es ist Zeit für ein paar mehr gute Nachrichten: Wir wollen unsere aktuellen Spiel-Interface Redesign
Wie Sie alle wissen, hat die Schnittstelle schon eine ganze Weile her, und es musste auf unsere Bedürfnisse aufgrund der jüngsten Ergänzungen wachsen. Leider sind wir nicht zu 100% zufrieden mit seinem Stil, der Anordnung von Elementen der Benutzeroberfläche, und seine allgemeine Funktionalitäten. Die Zeit ist gekommen, um Abschied von unserem alten Schnittstelle zu sagen und es wieder aufzubauen

Seien Sie versichert, dass wir nicht auf der Bühne diese Änderung nur, weil wir können, aber wegen mehrerer Argumente.
Arrangieren alle Elemente in einer intuitiven und logischen Art und Weise kaufen Wir wollten auch sicherstellen, dass unser minimaler Bildschirm- Auflösung von 1024 × 768 Pixeln arbeitet völlig in Ordnung (und als Nebeneffekt, auch kleineren Auflösungen Gewinn aus der Änderung als auch).
Ein moderneres Aussehen! Wenn Sie unsere neuesten Ergänzungen erinnern, dh der Insel Quests, werden Sie sehen, eine wirklich schöne und lebendige Gestaltung. Wir wollten die neue Schnittstelle, um mit unseren neuesten Stand der Technik.
Also, in mehreren Sitzungen mit unseren Interface-Designer und User Experience-Experte Stephan, diskutierten wir jedes einzelne Element unserer Schnittstelle und dachte über die logischste Position für sie. Wir haben auch bestimmt die Bedeutung und Relevanz des jeweiligen Merkmals zu entscheiden, ob es sein sollte oder nicht prominent
Am Ende kamen wir auf dieses hässliche Mockup (bedenken Sie: Das war nur für die interne Kommunikation erstellt)

Wie Sie sehen können, hatte die Schnittstelle, um die folgenden Änderungen unterzogen:
Minikarte hat seine Form und zukünftige globale Funktionen wie Helden ("H") und Handelsbeziehungen verändert ("TR") würde um die Minikarte entwickeln .
Die Städte sind jetzt die zentrale Aspekt der Schnittstelle.
Gold hat als Ressource hinzugefügt wurde, so wissen Sie immer über Ihre aktuelle Menge an Gold.
Einstellungen, Sound-und Abmeldung Tasten wurden zog nach rechts oben zu sein, im Einklang mit anderen Teile der Software / Spiele.
Alle Arten von Quests wurden gewickelt (Tutorial und Quests Insel) auf der linken Seite. Beachten Sie, dass Quests versteckt werden, so wie in der Menüleiste werden.
Das Gold-Taste wurde kleiner und auch weggezogen. Dies ermöglicht die Menüleiste, eine beliebige Anzahl von Elementen, ohne sich asymmetrische haben.
Benachrichtigungen haben eine größere Schaltfläche, die mehr Meldungen zeigen wird, sobald man mit der Maus darüber bewegen.
Als wir uns alle einig darüber Verlauf der Änderungen, begannen wir (die Grafiker, Malte Mizera und ich), unsere visuelle Aufnahme auf die Idee.

Da hatten wir auch einige Ideen und Vorschläge während der Erstellung eines Interface Design, noch mehr Dinge geändert:
Die Menüleiste ist nun wieder auf der linken Seite
Die Helden bekommen ihren eigenen Raum oben rechts. die Einheiten. Sie können bis zu 5 Helden innerhalb einer Spielwelt haben und somit können Sie bis zu 5 Gesichter dort zu sehen.
Die Schaltfläche für Zauber ist nun wirklich wie ein Knopf.
Sie können Ihrer Stadt zugreifen, indem Klicken auf die große Stadt Bild oben links. Während in der Stadt, können Sie wieder auf die Karte gehen, indem Sie auf der Minikarte.
Die strategische Karte kann immer noch von der Globus-Schaltfläche unterhalb der Minikarte zugegriffen werden.
Bitte beachten Sie, dass dies nicht das endgültige Design . Eines der Ziele dieser Blogpost ist es, Ihre Meinungen zu dem Thema zu bekommen, bevor wir mit der Umsetzung der Änderung starten: Vermissen Sie etwas? Haben Sie Bedenken? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!
 

Styler3009

Gast
Wir sind von 1024 x 600 Pixel beim Design ausgegangen. Denn bei der üblichen Auflösung von 1024 x 768 muss noch die Browserleiste und die Task-Leiste des jeweiligen Betriebssystems rausgerechnet werden.

Das finde ich super. Sieht nämlich auf dem Screenshot gut und übersichtlich aus - so hat man "endlich wieder" ein durchgängiges Menü, welches nicht mitten auf der Karte ist. Und da habe ich ehrlich gesagt so absolut gar keinen Kritikpunkt! :)
Habe es auch noch nicht für's "Spielen" getestet ...^^

Der Eventkalender bekommt vermutlich eine eigene Position. Die "Freunde einladen"-Funktion würden wir gerne dort erhalten.

Ich lade Spieler direkt über die Karte rein, damit ich genau festlegen kann, wo sie starten. So kann man den - aus eigener Sicht -möglichst optimalen Platz zum Starten finden.
Weiterhin benutzt man "Freunde einladen" nicht regelmäßig, meist nur in der Startphase oder vereinzelt im weiteren Spielverlauf. Aktuell hat man lediglich auf 15 Welten (.de) überhaupt die Chance, Spieler einzuladen - alle andere 32 Stück sind geschlossen (Quelle: Wiki), daher empfinde ich den Button im Menü als "nutzlos". ;)

Kannst du noch Screenshots ...
I) von der Stadtgruppenübersicht machen? Wurde die dementsprechend auch bewegt / verändert und ist nun genau mittig auf der Karte?
II) von den abgespeicherten Orten (Liste) machen?
Mich würde das sehr interessieren, wie das nun umgesetzt wurde, Da sich dort einiges verschoben hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grepolis-Interface.

http://devblog.grepolis.com/?p=189


Disskus


Ich finde es ja schon das Grepolis langsam aber sicher verändert wird nun ist das nicht einwenig viel
:eek::eek:
Aber das Interface an sich gefällt mir muss man sich halt neu einleben


Oder kann man zwischen das alte und das neue Interface entscheiden
 
Oben