Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

DeletedUser25900

Gast
nur weil mehr danach gefragt wird, macht ihn das nicht besser.

wenn plötzlich 10 leute kommen und mehr boni wollen, weil ihnen das was bringt ist das kein zeichen dafür, dass man sowas implementieren sollte^^
 
Die Eventidee zur Thrakischen Eroberung ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber vier Wochen sind einfach zu lang. Ich bin unglaublich eventmüde, nachdem ich das Ding ja auch schon zuvor zwei Wochen auf der Beta hatte, und die Androhung von sich fast lückenlos anschließenden weiteren fast 60 Eventtagen, wie auch immer verbrämt, weckt bei mir nur noch Fluchtgedanken.

Gleich in zwei Skypechats wurde die DevBlog-Ankündigung heute fast synchron von einigen Leuten mit der Frage quittiert, ob sie noch genug Urlaubstage haben, um sich dem Theater entziehen zu können. Das zeigt mir, dass ich mit meiner Eventmüdigkeit nicht so ganz allein dastehe.

Vor allem: Gerade der von Dir zitierte Satz, StefKram, ist in Zusammenhang mit noch mehr Events und mit noch mehr wie Kamellen unters Volk geschmissenen Buffs reiner Hohn und Spott. Grepolis hätte zum 5. Geburtstag Besseres verdient als eine Endlos-Schleife von Buffs und Scharfsinn-Freirunden, und wohl einem weiteren darauf folgenden Langzeit-"Event", in dem man weitere NPCs verdreschen soll. Das ist so unglaublich langweilig, und so unglaublich durchsichtig einfallslos, und so grandios an den eigentlichen Bedürfnissen und existierenden Problemen des Spiels vorbei, und so weit entfernt von den im Beitrag erwähnten und beschworenen Anfängen des Spiels, dass man - je nach Gemütslage - darüber nur lachen, resignieren oder Tobsuchtsanfälle hinlegen kann.

Ich tendiere zur Zeit zur zweiten Möglichkeit, nachdem die anderen beiden auch nichts brachten. Inno und ich leben bezüglich des Spiels und seiner Entwicklung ganz offensichtlich nicht im selben Universum, was die Kommunikation über Probleme und Notwendigkeiten doch ungemein erschwert...^^

Ich weiß, dass sich doch so einige Spieler (und nicht nur der deutschen Community) zu diesem Jahrestag als Geschenk und echte Überraschung eine internationale Classic Welt erhofft hatten. Das war so ein unausrottbares Gerücht, und wenn ich die Hoffnungen auch nicht wirklich teilte, bedauere ich doch, dass sie nun auch offiziell enttäuscht wurden. Das wäre wirklich eine Geste gewesen, und die einzig richtige Art, Grepolis als das tolle Spiel zu feiern, das es einmal war. Stattdessen bekommen wir Buffs obendrauf auf die Buffs, und noch mehr Spielchen im Spiel, ohne Pause, Event auf Event bis zum Erbrechen.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scissors

Gast
nur weil mehr danach gefragt wird, macht ihn das nicht besser.

wenn plötzlich 10 leute kommen und mehr boni wollen, weil ihnen das was bringt ist das kein zeichen dafür, dass man sowas implementieren sollte^^

Habe ich doch gar nicht gesagt. Ich sagte nur, dass ich mich daran erinnern kann, dass der bei der Comm gut an kam und ich persönlich den Eventkalender auch nicht schlecht fand.

Tante Edit: so ganz blöd hast du den Eventkalender übrigens auch nicht gefunden. ;)

selvrzvt13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
Das Event steht zwar so lange zur Verfügung, dies bedeutet aber nicht, dass man dafür 45 Tage brauchen wird. Ein wichtiger Aspekt bei dem Event wird die Schnelligkeit sein. ;)

Aber wartet doch zunächst die Ankündigung zu dem Event ab, bevor ihr euch schon wieder aufregt. Für das Event wurden sehr beliebte Ideen verschiedener Communitys aufgegriffen, es hat keine Goldoptionen und wer es nicht mag, muss nicht teilnehmen.
 
Ich rege mich nicht auf, zumindest nicht mehr. Ich bin allenfalls enttäuscht. Und ich frage mich, warum die angeblich "sehr beliebten Ideen verschiedener Communities" (zu derer Natur ich natürlich durchaus Vorstellungen habe) aufgegriffen werden, während grundlegende Bedürfnisse dieser Community nun schon über ein Jahr ignoriert werden.
 

StefKram

Gast
Habe ich doch gar nicht gesagt. Ich sagte nur, dass ich mich daran erinnern kann, dass der bei der Comm gut an kam und ich persönlich den Eventkalender auch nicht schlecht fand.
Das ist aber kein redlicher Umgang mit Feedback! Das Feedback stammt aus einer anderen Zeit, wo noch ganz andere Spielbedingungen herrschten! Ich mag auch abgestandenes Wasser wenn ich halb am verdursten bin, aber eben nicht mehr wenn ich in einem Schwimmingpool aus Boni, Belohungen, Geschenken, Buffs regelrecht ertrinke. Wenn du dir das Datum anschaust, an dem diesen Feedback zum Eventkalender gegeben wurde (30.04.13) und etwas nachdenkst, merkst du dass es zu dieser Zeit noch keine Inselquest-Belohnungen und Helden gab und auch nicht mehrere langlaufende Powergolder-Events pro Event, die dank Inventar sogar auch noch in die restliche eventfreie Zeit reinwirken. Auch gab es noch keine weiteren angedrohten Katastrophen, wie das erweiterte Inventar, Goldbundle-Belohnungen, Goldhandel oder die Überarbeitung der täglichen Belohnung, die wohl auch in noch mehr Belohnungen ausarten dürfte. Hab ich was vergessen? Schwer vor lauter Wald noch die Bäume zu sehen.

Weil ich mittlerweile euren Umgang mit Feedback nur allzu gut kenne, insbesondere das vollständige Ignorieren des Kontext, Anlasses und der Rahmenbedingungen unter deren das Feedback abgegeben wurde, schreibe ich mittlerweile jedesmal extra hinzu dass ich unter einer Classic-Welt eine auf Stand 3. Quartal 2012 oder davor verstehe. Nicht dass 2016/2017 eine Classic-Welt auf dem Stand von 2014 basierend auf einer "sehr beliebten Community-Idee" kommt, die dann ebenso wenig jemand haben möchte wie heute nochmal den Eventkalender, in der ganzen Boni, Effekte, Geschenke, Belohnung, Inventar, drei-/ vierfach stapelbaren Buffs-Schwemme.

Irgendwie scheint das Denken bei den Leuten die für Innogames tätig sind verdreht zu sein. Ist das eine Einstellungsvoraussetzung oder wird man darin in den ersten Wochen angelernt oder kommt das teilweise völlig realitätsferne Groupthink (Gruppendenken) von selber?!?
 

Scissors

Gast
Mir ist klar, dass man das Spiel nicht mehr mit dem Spiel von damals vergleichen kann. Ich spiele selber schon seit der V1 und weiß wohin die Entwicklung in den vergangen Jahren ging. Ich mit sehr vielem auch nicht glücklich. Gerade was die Massen an Boni betrifft, die man über IQs und Events einkassieren kann. Zumal ich gerade selber darin ersticke und gar nicht mehr weiß wohin mit dem ganzen Zeug. Die meisten meiner Boni aus der thrakischen Eroberung liegen noch auf den Schlachtfeldern und werden wohl, mit dem Ende des Events, ins Nirvana verschwinden, weil ich bis dahin gar nicht dazu kommen werde, sie alle einzusetzen.

Genau aus diesem Grund fand/finde ich die Idee des Eventkalenders ganz nett, wenn denn jetzt schon wieder ein Event folgen muss. Beim Eventkalender gibt es nämlich keine einlagerbaren Boni, der Tages Bonus gilt eben nur an besagten Tagen und für alle Spieler gleichermaßen. Ich persönlich würde ab und an ein solches Event, z. B. einer thrakischen Eroberung, vorziehen.

Im übrigen denke ich durchaus noch selbstständig und ich meine auch, dass ich nicht verdreht denke. Ebenso wurde ich keiner "Gehirnwäsche" unterzogen.
 
Ob die Boni nun per Eventkalender zwangszugeteilt werden, weil sie an bestimmten Tagen einfach gelten, ob man will oder nicht, oder ob sie sich auf andere Weise in den Account wuseln - sie sind stapelbar, plustern sich zu absurdesten KBs zusammen, und das Spiel erstickt mittlerweile daran.

Wenn ein CM, oder was auch immer dieser Ricardo ist, zu Beginn seines Beitrags zur Grepolis-Geburtstagsfeier die guten alten Zeiten beschwört, nur um dann etwas zu präsentieren, wovon das Spiel ohnehin schon viel zu viel hat - und das mit den guten alten Zeiten absolut nichts zu tun hat - dann bin ich einerseits enttäuscht, da ohnehin event-übersättigt, sehe aber auch eindeutig, dass dem Entwicklerteam außer Boni in allen möglichen Varianten nichts mehr einfällt für dieses Spiel.

Ich persönlich kann das Wort Event nicht mehr hören, mir hängt diese Event- und Sonderboni-Endlosschleife dieses Jahres einfach nur noch zum Hals raus. Dieser Übersättigungs-Effekt hat doch damals auch dem Eventkalender nach zwei Monaten den Hals gebrochen - am Anfang hatten sich in der Tat viele darauf gefreut, nach ein paar Wochen konnten sie´s nicht mehr sehen.

Bringt das Spiel in einen einem Kriegsspiel angemessenen Zustand, macht Kindergeburtstagswelten auf für die, die es bunt und animiert und mit Kamellen mögen, und gebt uns anderen (eine) vernünftige Spielwelt(en) auf Basis des dritten Quartals 2012, dann feiern wir dort gerne mit Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
Ich kann mich Draba nur anschliesen
Ich würd mich auch sehr über ne Welt freuen die mehr aufs Bashen ausgelgt ist. *Classic-Welt*

So die Tharakische dauert noch etwas weniger als 1 woche
Durch bin ich seit 2 tagen...
So nun muss ich natürlich weiter holen was geht.
Warum?
weil ich sonst nicht mit der Baugeschwindigkeit der anderen mithalten kann...
Ich find die Truppenzauber und alles zwar ne gute Idee
aber das so oft holen zu können wie man will?
das ist einfach nur OP

Zumal die ersten und somit "schwach" gedefften belohnungen wirklich die sinvollsten waren und sind
sprich jeder kommt massig da dran ....
 
Ich bin besonders Eventgeschädigt :(

Erst 2 Wochen beta, dann die kompletten 4 Wochen auf en. und jetzt noch unsere 4 Wochen.
Ich habe da Teile meines restlichen Goldes verbraten und war nach 12 Tagen durch.
Mittlerweile habe ich bei den Belohnungen die mich interessieren dermaßen hohe Gegnerzahlen dass es kaum noch zu glauben ist.
Bei der ersten Belohnung (Schwertkämpfer) erwarten mich das nächste mal 120 Axtkämpfer beim ersten Gunst-Bonus bin ich mittlerweile bei 3750 Peltasten. Aber auch das schaffe ich immer noch, man nimmt es mit weil es geht. Spass macht es schon sehr lange nicht mehr.

Wir haben ja eigentlich schon ein Dauerevent.
Die Inselquest sind ja nichts anderes.
Dazu reihen sich die andern Events in immer kürzeren Abständen.

Ein Event soll in meine Augen Spass machen und nicht lästige Pflichterfüllung sein.
Kurz und knackig wäre am besten. (Suche 10 Kürbisse in einer Minute )

Über die Auswirkungen der Bonischwemme ist schon oft genug geschrieben worden.
Aber eins noch : Für einen Spielanfänger machen sie das ganze völlig undurchschaubar und unberechbar
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
Ein Event soll in meine Augen Spass machen und nicht lästige Pflichterfüllung sein.
Kurz und knackig wäre am besten. (Suche 10 Kürbisse in einer Minute )

Das erinnert mich gerade an ein schönes Halloween event wo du grad sowas in die richtung machen musstest
was genau weiß ich nicht mehr :(
Aber auch an eins der ersten Adventevents mim Kalender wo man gesagt bekommen hat dein geschenk liegt in dem Meer
geh suchen

das waren noch tolle events mit ablekung und einfach gestrickt
 

Scissors

Gast
Aber auch an eins der ersten Adventevents mim Kalender wo man gesagt bekommen hat dein geschenk liegt in dem Meer
geh suchen

das waren noch tolle events mit ablekung und einfach gestrickt

Diese Events mochte ich auch sehr. Ostereier, Kürbisse, Pylonen, Weihnachtsgeschenke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, aus dem Community Update zur Kalenderwoche 42, veröffentlicht am 15.10. von Ricardo Vitoriano:

I have taken a look at the game designers plans for the Christmas event, and it looks good! But I will tell you more about that later on…

Am 10. November wird das Halloween-Event enden, am 19. November die Persische Eroberung. Wie sollen wir nur die Tage bis zum 1. Dezember ohne Event überstehen? Da geht doch noch was...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
@Draba pssst! Du sollst die doch nicht auch noch darauf hin weisen... -.- ^^
sonst murksen die wirklich noch schnell was hin...
Ein Happy Kadaver Event wo sich dann vom 01.11. bis zum 30.11. hin erstreckt, so das wir parallel ja auch 3 Stück gleichzeitig laufen haben.
Unser lieber "awesome" denkt sich jetzt gerade: Na warum den eigentlich nicht? So hat jeder auswahl bei 3 Events und kann das machen was ihm am besten zusagt. ^^

LG
Troll
 

Scissors

Gast
Vielleicht werden auch noch sämtliche internationale Feiertage mit einbezogen, das wäre doch mal richtig cool. :p
 

Scissors

Gast
Wäre doch nicht mehr, als gerecht. Grepolis ist ein internationales Spiel un schließlich sollten alle auf ihre Kosten kommen.
 
Oben