Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

Diodemus

Gast
Wirklich Super Inno! Wie wäre es wenn mal die Spieler gefragt werden? Es gäbe in etwa 500 Möglichkeiten die mir spontan einfallen würden, aber interessiert -wie bei allen anderen- niemanden von Inno
 

DeletedUser764

Gast
Die letzten guten Neuerungen kamen von Spielern u. die will man abstellen, weil sich Inno was vornimmt das schon 1,5 Jahre dauert u. auch noch weiterhin sicher viel Zeit beanspruchen wird...
Ich behaupte mal das diese Art von Denken bezüglich Verbesserungen im Spiel, genau das Gegenteil bewirkt.
Gut das ich sowas nicht verstehen muss, ich stempel das einfach nur als dumm ab....
 
Aus dem Community Update im Devblog von gestern:

Heroes

We are psyched that the first live tests of the new Hero feature in Brazil, Spain, and the Netherlands have been successful. We will release the new feature on a new world for each game market over the course of next week. Stay tuned for the heroic appearance in Grepolis!

Ich verbeiße mir jeden Kommentar zu dem Verb "psyched" (auch wenn es mir sehr schwer fällt...^^) und stelle fest, dass man besagten Live-Test der Helden in je einer Welt der Märkte Spanien, Brasilien und Niederlande am 11. Februar (!!!!) begonnen hat, und bereits 14 Tage später nicht nur der Test als positiv abgeschlossen gilt, sondern auch schon eine Feedback-Umfrage in den drei Ländern ingame gesetzt und ausgewertet ist. All jene, die auf den Betas bereits Bekanntschaft mit den Helden gemacht haben, dürften ein klares Bild davon haben, was ein solcher Test und solches Feedback wert ist: Weniger als nichts.

Ebenfalls aus demselben Community Update:

Current Progress

The development of version 2.57 has begun and the team is busy finalizing the Fullscreen Town Overview which will replace the windowed town overview, and therefore will improve the gameplay for new players and veterans.

Das ist eine mehr als gewagte Aussage, denn die neue Übersicht bringt alte und überwunden geglaubte Probleme für kleine Displays/Auflösungen erneut ins Spiel, und schränkt das Gameplay/die Übersichtlichkeit für Nicht-Goldspieler sogar empfindlich ein. Aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt, der wiederum einzig "optisch" begründet ist.

Mein Beitrag, der sich mit dem Thema "Fullscreen Town Overview" im DevBlog kritisch auseinandersetzt, wurde seit seiner Erstellung am vergangenen Sonntag übrigens nicht freigeschaltet. Positive Stimmen zu dem Feature habe ich aber weder im DevBlog noch an anderer Stelle gesehen, da wäre es doch auf eine kritische Anmerkung mehr gar nicht angekommen...^^
 

DeletedUser35163

Gast
Das ist eine mehr als gewagte Aussage, denn die neue Übersicht bringt alte und überwunden geglaubte Probleme für kleine Displays/Auflösungen erneut ins Spiel, und schränkt das Gameplay/die Übersichtlichkeit für Nicht-Goldspieler sogar empfindlich ein. Aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt, der wiederum einzig "optisch" begründet ist.
Die Einführung des neuen UI hat dem Spiel schon ne Schlagseite verpasst, weil man z. B. die Minimap einer symmetrischen Optik geopfert hat und auch die restliche Anordnung der Elemente haben die Spielbarkeit nicht verbessert, eher Gegenteil. Und jetzt geht es also konsequent weiter. Mal schauen ob man dann in der neuen Stadtansicht auch ständig F5 drücken muss, damit man den aktuellen Stand sieht. Man kämpft eh immer mehr MIT Grepolis, anstatt IN Grepolis. Seit November letzten Jahres war ich schon mehrmals kurz dafür komplett aufzuhören.
 

Kaiser Wilhelm der Große

Gast
Hallo, ich hätte da mal eine Frage...........ich befinde mich gerade mitten im Spiel und soll nun eine für mich quasi unlösbare Quest machen. Es geht darum, meinen bereits rekrutierten Helden der Stadt zuzuführen.

Nun ich habe den Helden durch eine Quest bekommen, doch kann ich nirgendwo das Heldenmenü finden, ich werd hier schon langsam wahnsinnig, weil man diesbezüglich einfach nirgendwo etwas findet.

Überall ist immer nur vom Heldenmenü die Rede und was man darin alles machen kann, wie man jedoch das Heldenmenü erst einmal finden kann um es zu öffnen, das steht nirgendwo..........kann mir da bitte mal irgendwer eine Auskunft drüber geben???

Ich hasse es, wenn ich eine Quest machen soll, die ich nicht lösen kann, weil das Menü zu unübersichtlich ist, ich stehe gerade kurz davor, das Spiel wieder zu beenden..............sowas kotzt mich einfach an.


Wäre echt lieb, wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte.

Danke
 
Du kommst in das Heldenmenü wenn du auf den kleinen braunen Balken -rechts unter dem Gott und über den Einheiten klickst.
Findest Du ihn jetzt immer noch nicht, kriegst Du auch gerne ein Foto. Melde Dich dann bitte.

Alles weitere über die Helden steht hier http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Helden

Wenn Du mit einer Quest nicht weiterkommst, kannst Du Dich auch über das Ticketsystem an den Support wenden. Die sammeln das und geben es weiter (so hoffe ich zumindestens) - so dass die Quest entsprechend verändert werden können bzw. Du weiter durch das Menü geführt wirst.
 

Kaiser Wilhelm der Große

Gast
Grepolis.jpg

Wo soll besagter brauner Balken sein??

Also entweder bin ich blind, oder diesen Balken gibt es bei mir nicht

Nachtrag: Vielen lieben Dank Mim le Fay.............ich hab eben die Seite aktualisiert und siehe da, besagter Balken, allerdings in Blau statt Braun und mit Aufschrift Helden, war auch mal endlich da............Danke, dachte echt schon langsam, ich sei Blind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a4323b1bbe.jpg

Du brauchst die andere Ansicht
klick mal auf den blauen Ball neben der Zahl für die Gunst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah..du hast die Zauber geöffnet. Ja, da haben sich die Innos was ganz feines einfallen lassen. Einmal bitte auf den Blitz vor der 333 drücken.
Und dann meinem gelben Pfeil folgen. ..und ja, ich übertreibe gerne mal. Soll ja auch noch Spass bringen.
Screenshot.jpg

Edit: Oh Mist, diesesmal war Buffy schneller. Egal, der gelbe Pfeil bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29255

Gast
Anhang 3263 ansehen

Wo soll besagter brauner Balken sein??

Also entweder bin ich blind, oder diesen Balken gibt es bei mir nicht

Nachtrag: Vielen lieben Dank Mim le Fay.............ich hab eben die Seite aktualisiert und siehe da, besagter Balken, allerdings in Blau statt Braun und mit Aufschrift Helden, war auch mal endlich da............Danke, dachte echt schon langsam, ich sei Blind.

Ich hab das mal versucht dazustellen

unter dem Gott müsste eig ein Balken sein wo Helden drinne steht, so ist es in meiner Stadt wo ich keinen Helden habe

http://www.youscreen.de/18ba17967e.jpg

Okay waren die anderen schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaiser Wilhelm der Große

Gast
OK, daß ich auf dieser Ansicht war, lag auch an ner Quest...........Danke für die Info Leute..............DANK an Buffysara UND an Mim le Fay UND an DunklerKönig auch hehe

Ist ja aber auch echt zum *Mäuse melken* wenn man eine Quest hat und sucht sich dumm und därmlich, um diese abzuschließen um dann hinterher zu erfahren, daß man da irgendwo auf nen Ball gedrückt hat und daher die Ansicht verändert wurde.
Als neuer Spieler ist es schon doof, wenn man wegen sowas dann in rage gerät und die Lust am Spiel verliert..........aber dank euch ist das ja nochmal gut gegangen :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja aber auch echt zum *Mäuse melken* wenn man eine Quest hat und sucht sich dumm und därmlich, um diese abzuschließen um dann hinterher zu erfahren, daß man da irgendwo auf nen Ball gedrückt hat und daher die Ansicht verändert wurde.
Als neuer Spieler ist es schon doof, wenn man wegen sowas dann in rage gerät und die Lust am Spiel verliert..........aber dank euch ist das ja nochmal gut gegangen :p

Weißt Du, ich finde es schön, wenn ein neuer Mitspieler sich hier über die Abfolge der Quests beschwert. Wir sind doch alle schon seit Jahren betriebsblind, und deswegen sind manche Sachen für uns selbstverständlich.
Wenn Du noch mehr so merkwürdige und verwirrende Questfolgen hast, dann melde dich ruhig, damit nachfolgende Spieler nicht an dem gleichen Problem verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
smiley_emoticons_panik4.gif


Coming soon
Don’t tell anyone! This is really a big secret! We are currently working on the “Gold trading”. For sometime we noticed that at one point gold becomes important for you to get the full Grepolis experience, at the same time we know that for innumerous reasons some players do leave the game because of this.
premium_trade_WIP-300x207.jpg

We put together the brain trust here and after looking at many options, there were some very complicated drawings, but we came up with a new concept to please all kinds of players.
The idea is a player could go in the market and create an offer, by giving a certain amount of resources in exchange for gold. Then another player that needs those resources could buy them from the previous player.
This is a working concept, but the first thing we discussed was multi-accounting, so be prepared, we are also working on the security of this! Just check out the stolen image…
There will be more about this very soon in your community, now that the secret is out there! And we hope that players will like this new way of gaining gold just because they play and are willing to share (for a small amount of gold).


cowquq2foog1qrbee.gif

smiley_emoticons_motz.gif

Geisti
 
Ach, was ist denn los?

Man kann dort Ressis gegen Gold tauschen, und das ganze untereinander. Wie es genau funktioniert, keine Ahnung. Lassen wir uns mal überraschen. Es wurde ja schon häufig gefordert, dass man wie auch in anderen Browserspielen Ressis direkt kaufen kann. Das passiert hier ja nicht.

Ich finde die Idee eigentlich ganz nett, es wird ja nicht mehr Gold oder Ressis deswegen geschaffen, sondern nur das Gold das im Spiel ist umverteilt, auf die einzelnen Spieler. Also, lassen wir uns mal überraschen - und denkt dran: You do not talk about “Gold trading”!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16979

Gast
naja finde es dennoch blöd

ist jetzt genau der punkt wo sich der powergolduser einfach mal alle res kauft.


ich pack ma fix 1000 gold auf en markt für kp wie viele res
bau damit dann ordentlich was hoch und bau noch mehr und schneller weil ich die kosten 25% reduzieren kann
und die bauzeit halbieren kann

na herzlichen glühstrumpf ...


persönlich habe ich nichts dagegen
aber dann sollte die welt schon weiter fortgeschritten sein ( der erste bei ca 10 Städte) weil sonst kann ein Powergolder
wirklich sich zu schnell aufbauen.
Bereits nach 5 Tagen kann man auf ner Speed 3 welt siedeln ohne goldnutzung und nach 8 erobern
ein Goldunser schafft das so innerhalb von 3 - 4 tagen auf eine starke armee UND die fähigkeit zu erobern
da kann ein aktiver Spieler nicht mehr gegen an kommen
da der selbst jetzt schon schwierigkeiten hat

später wen die Spieler schon durch sind und das Powergoldusing langsam nachlässt finde ich das nen netten Punkt
aber wie gesagt
dann erst im späteren spielverlauf freischalten und nicht von anfang an
 

StefKram

Gast
Ich finde die Idee eigentlich ganz nett, es wird ja nicht mehr Gold oder Ressis deswegen geschaffen, sondern nur das Gold das im Spiel ist umverteilt, auf die einzelnen Spieler. Also, lassen wir uns mal überraschen - und denkt dran: You do not talk about “Gold trading”!
Die Intention dahinter ist dass Diejenige die eh schon regelmäßig größere Mengen Gold kaufen und durch den Account ziehen, noch mehr kaufen und ausgeben. Es wird dadurch mehr Gold in Umlauf kommen! Das ist eine perfide Masche, die sie sich da ausgedacht haben und Innogames kann sich weiterhin hinstellen und von irgendwelchen Softcaps fasseln, weil sie ja nicht selbst direkt die Ressi gegen Gold anbieten.

Die Argumentation dass so auch Spieler die normalerweise kein Gold kaufen, Gold dadurch "verdienen" und nutzen können, sieht nur auf dem Papier und oberflächlich betrachtet gut aus. Genauer betrachtet ist es Unsinn, weil die Spieler die kein Gold kaufen, eh meist unter Ressi-Knappheit leiden, während die PGU schon durch die normalen Premiumvorteile deutlich mehr Ressi produzieren, fordern und plündern.

Außerdem bevorteilt es Spieler die auf mehreren Welten spielen. Auf älteren Welten können sie Ressi z. B. an die WW-Bauer verkaufen. Auf einer neugestarteten Welt ziehen sie mit dem zusätzlichen Gold schneller den Account hoch. Da braucht es nicht mal Multiaccounting. Ich frage mich sowieso wie man Multiaccounting in den Griff bekommen möchte, wenn man so einen Quatsch wie Casual-Welten andenkt, die wegen der nicht-eroberbaren Hauptstadt und Städtelimit gerade zu nach Missbrauch durch Multiaccounting/Accountsitting schreien.

Dieses Gold-Trading ist genauso eine grandiose Schnapsidee wie die Transferierbarkeit der Helden zwischen den Welten. Hätte man die kaltgestellte BFG mal kurz davor dazu gefragt, hätte man sich diese euphorische geheimnistuerische Vorstellungszeremonie sparen können.

Ach ja, nehmt dem neuen Devblog-Schreiber mal die Glückspillen weg. Envoy hat für meinen Geschmack zwar auch öfters mal zu euphorisch geschrieben und berichtet, aber wie der neue Schreiber abgeht ist wirklich zu viel, vor allem in Anbetracht in welchen erbärmlichen Zustand sich das Spiel mittlerweile befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaelH1987

Gast
smiley_emoticons_panik4.gif

Coming soon
Don’t tell anyone! This is really a big secret! We are currently working on the “Gold trading”. For sometime we noticed that at one point gold becomes important for you to get the full Grepolis experience, at the same time we know that for innumerous reasons some players do leave the game because of this.

We put together the brain trust here and after looking at many options, there were some very complicated drawings, but we came up with a new concept to please all kinds of players.
The idea is a player could go in the market and create an offer, by giving a certain amount of resources in exchange for gold. Then another player that needs those resources could buy them from the previous player.
This is a working concept, but the first thing we discussed was multi-accounting, so be prepared, we are also working on the security of this! Just check out the stolen image…
There will be more about this very soon in your community, now that the secret is out there! And we hope that players will like this new way of gaining gold just because they play and are willing to share (for a small amount of gold).



cowquq2foog1qrbee.gif

smiley_emoticons_motz.gif

Geisti

double-facepalm.jpg
 
Die Intention dahinter ist dass Diejenige die eh schon regelmäßig größere Mengen Gold kaufen und durch den Account ziehen, noch mehr kaufen und ausgeben. Es wird dadurch mehr Gold in Umlauf kommen! Das ist eine perfide Masche, die sie sich da ausgedacht haben und Innogames kann sich weiterhin hinstellen und von irgendwelchen Softcaps fasseln, weil sie ja nicht selbst direkt die Ressi gegen Gold anbieten.

Die Argumentation dass so auch Spieler die normalerweise kein Gold kaufen, Gold dadurch "verdienen" und nutzen können, sieht nur auf dem Papier und oberflächlich betrachtet gut aus. Genauer betrachtet ist es Unsinn, weil die Spieler die kein Gold kaufen, eh meist unter Ressi-Knappheit leiden, während die PGU schon durch die normalen Premiumvorteile deutlich mehr Ressi produzieren, fordern und plündern.

Außerdem bevorteilt es Spieler die auf mehreren Welten spielen. Auf älteren Welten können sie Ressi z. B. an die WW-Bauer verkaufen. Auf einer neugestarteten Welt ziehen sie mit dem zusätzlichen Gold schneller den Account hoch. Da braucht es nicht mal Multiaccounting. Ich frage mich sowieso wie man Multiaccounting in den Griff bekommen möchte, wenn man so einen Quatsch wie Casual-Welten andenkt, die wegen der nicht-eroberbaren Hauptstadt und Städtelimit gerade zu nach Missbrauch durch Multiaccounting/Accountsitting schreien.

Dieses Gold-Trading ist genauso eine grandiose Schnapsidee wie die Transferierbarkeit der Helden zwischen den Welten. Hätte man die kaltgestellte BFG mal kurz davor dazu gefragt, hätte man sich diese euphorische geheimnistuerische Vorstellungszeremonie sparen können.

Ach ja, nehmt dem neuen Devblog-Schreiber mal die Glückspillen weg. Envoy hat für meinen Geschmack zwar auch öfters mal zu euphorisch geschrieben und berichtet, aber wie der neue Schreiber abgeht ist wirklich zu viel, vor allem in Anbetracht in welchen erbärmlichen Zustand sich das Spiel mittlerweile befindet.

Uneingeschränkte Zustimmung.

Es ist nicht nachzuvollziehen, was in den Köpfen des Entwicklerteams vor sich geht. Das ist mit schlichter Betriebsblindheit eigentlich nicht mehr zu erklären. Jede, aber auch wirklich jede Maßnahme der letzten anderthalb Jahre, die eigentlich dazu dienen sollte, neuen Spielern etwas Gutes zu tun, ging nach hinten los, weil denen, die am Spiel herumpfuschen, jegliche Imagination fehlt, wie diese neue Features von den Spielern dann tatsächlich verwendet werden (können) und welche Auswirkungen das hat. Das fing mit dem "Gottgesandten" an, und zieht sich seither wie ein roter Faden durch die "Entwicklung" des Spiels; und ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass sich dieser Prozess ungebremst weiter fortsetzen wird, wie dieser Gold-Trading-Ansatz wieder eindrucksvoll beweist.

Mir fällt dazu nichts mehr ein. Es ist sinnlos, hier gegen solchen Unfug weiter anschreiben zu wollen. Wenn die Glückspillen-Schreibe des Ricardo Vitoriano eines deutlich aufzeigt, dann die Art, wie man sich Inno-intern die eigene fortschreitende Kaputtentwicklung des Spiels schönzureden in der Lage ist, und wie aussichtslos es ist, bei Game Design und Entwicklern ein Gefühl dafür wecken zu wollen, wo der Denkfehler sitzt, wenn solche Konzepte geschrieben und umgesetzt werden.

Es ist an der Zeit, das Spiel zu verlassen und die eigene Freizeit sinnvoller zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben