Grepolis United - Diskussionsthread

Melenium270

Gast
was gegen andere sprachen ^^? und was war denn bitte bei dir los also mein kalender war nicht bilingual ^^
 

DeletedUser764

Gast
In meinen Augen immer noch mangelhaft umgesetzt, da genauere Informationen was bei den Updates u. Fehlerbehebungen neu dazukommt/möglich ist, nicht beschrieben wird (neue systematische Abläufe werden auch nicht detailreich bekannt gemacht)
dazu mal ein Beispiel:
Es gibt nun einen Warnton bei eingehenden Angriffen. ---> wie funzt das, wo funzt das, was bewirkt es, wie kann man es gebrauchen usw., sowas will man schon wissen bevor es implementiert ist, da ein anpassen/reparieren hier noch schnell erledigt wird.

Dann wäre da noch, im Dev-Block gibts keine Info was mit den neuen Updates fix kommt, bzw keine Verlinkung zur Testwelt-Ankündigung.


Das verstehe ich unter Grepolis United, im Devblog gibts diese Informationen ebenfalls nicht.

Weiteres wird bei den ingame Ankündigungen mal etwas hervorgehoben, damit man weiß das es was neues gibt u. einmal nicht. Dann kommen wir noch dazu das manches spät reingesetzt wird u. dazu das es nicht nach dem Datum sortiert wird, den üblicherweiße kommt die neueste Nachricht ganz oben hin oder soll ich in Zukunft die neuesten Ankündigungen auf Seite 2,3 usw suchen?

So wird mir das im mom bei Ankündigungen intern angezeigt (also wenn darf ich erschießen? :)):

Du spielst nun die Grepolis-Version 2.38
am 17.04.13 um 13:04 Uhr
Grepolis Rebalancing
am 08.04.13 um 20:25 Uhr
Woche der Athene
am 18.04.13 um 00:00 Uhr
Richtfest
heute um 00:00 Uhr
Du spielst nun die Grepolis-Version 2.37
am 28.03.13 um 14:17 Uhr

Ich könnte noch viel mehr schreiben, nur die Frage wäre ob auch alles richtig gestellt wird :D

Z.b wollte ich nur anmerken, das mit keinem Update erwähnt wurde, das es Hotkeys gibt, würde mich ansonsten daran erinnern (ich lese schließlich alle Updates genauer durch), kann aber durchaus sein das man mal was übersieht. ;)

Ich bin selber nur durch Zufall auf den Hotkey zum Stadtwechseln draufgekommen. Der war schon vor ca einem halben Jahr + vorhanden, es gibt aber noch mehr es gibt aber noch mehr (Quacks info sei dank, ist das jetzt im Wiki stehend, glaub vor 1-2Wochen hat er es dort verkündet)

Wer koordiniert den Grepo United eigentlich bei Inno?

Im Dev-Abteil steht das die Feedbacks zu der Rebalancing bereits ausgewertet werden (gut das das zumindest dort steht), aber was heißt das konkret? Das keine weiteren Feedbacks mehr bearbeitet werden, gibts eine Deathline bis wann das Feedback angenommen wird usw., es fehlen wie immer massenhaft Infos.
 
Na ja, der DevBlog ist in der aktuellen Form ja eigentlich kein DevBlog. Es gab einen Entwurf zum Rebalancing, der dort vorgestellt wurde, und für die letzten beiden Wochen hat es der Lead Community Manager Jordan Coutout übernommen, kurze mit ein paar Stats verzierte Updates für die Community zu schreiben.

Was mit dem Update 2.39 kommen wird, erfährt man auch dort nur ansatzweise:

Current Progress

The development of version 2.39 is still ongoing and we can say that it is looking great so far. The team achieved a lot already and we are confident that we are on the right way to reach our sprint goals, which are the Island Quests, the first part of implementing the Heroes feature, and the first-7-days login reward.

Info-Gehalt also: Alles sieht toll aus bezüglich 2.39, und das Team hat schon viel erreicht in Richtung Insel Quests, Helden und Login-Belohnung für die ersten 7 Tage. Das nenne ich dann doch mal eine wirklich gelungene und umfassende Informationspolitik.

Getoppt wird das allenfalls noch von der Aussage von The Envoy auf derselben Seite:

Marcel Zons says:
April 17, 2013 at 10:32 PM

We will release more information about the heroes quite soon (most certainly before actually releasing the feature).

Mehr Info über die Helden wird es also wahrscheinlich sogar noch vor der Einführung des Features geben...^^ Und einen Satz später folgt dann bereits der dezente Hinweis auf die ein zwei Gold-Optionen, die der Held in seinem heldenhaften Gepäck mit sich bringen wird.

Beide Zitate stammen übrigens von dieser Seite: http://devblog.grepolis.com/?p=140

---

Okay, der angebliche DevBlog ist für interessierte Spieler als Informationsquelle sicher besser als nichts. Aber ebenso deutlich ist doch, dass sich an den eigentlichen Strukturen/Abläufen nicht wirklich etwas geändert hat. Es wird im stillen Kämmerchen an etwas herumentwickelt, und dann wird das auch genau so ins Spiel implementiert, und wir dürfen noch von Glück sagen, wenn uns jemand knapp davor sagt, wie das Ganze denn wohl funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Seit dem letzten Community-Update hat die Version 2.38 angekündigt worden und das Change-Log veröffentlicht wurde.
Rebalancing

Das Feedback aus allen Gemeinden haben sich im Laufe der Woche gesammelt worden. Im Namen der Mannschaft möchten wir Ihnen allen für Ihre Investition und Ihre Kommentare zu diesem Thema bedanken! Unser Game-Designer werden nun analysieren Ihre Rückmeldung und wir werden uns umgehend mit Ihnen in diesem DevBlog mit dem neuen Entwurf der Rebalancing Veränderungen. Stay tuned für weitere Informationen in den nächsten Wochen!
New Videocasts

Hat Ihnen unsere erste Videocast? Wir haben gute Neuigkeiten für Sie! Wir haben bereits damit begonnen, die nächsten Videocast vorzubereiten. Wir kamen mit einer Liste von Ideen und Themen, die wir in den nächsten Videos diskutieren und wir werden einer von ihnen für die zweite holen würde.
Aktuelle Fortschritte

Die Entwicklung der Version 2.39 ist noch nicht abgeschlossen und wir können sagen, dass es gut aussehen so weit. Das Team viel erreicht bereits und wir sind zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg, um unsere Sprint Ziele, die die Insel Quests, der erste Teil der Umsetzung des Helden Merkmal sind zu erreichen sind, und das erste 7-Tage-Login Belohnung.

Noch mehr Quest, reichen die nicht die jetzt schon im Spiel sind völlig aus?
 

DeletedUser764

Gast
Okay, der angebliche DevBlog ist für interessierte Spieler als Informationsquelle sicher besser als nichts. Aber ebenso deutlich ist doch, dass sich an den eigentlichen Strukturen/Abläufen nicht wirklich etwas geändert hat. Es wird im stillen Kämmerchen an etwas herumentwickelt, und dann wird das auch genau so ins Spiel implementiert, und wir dürfen noch von Glück sagen, wenn uns jemand knapp davor sagt, wie das Ganze denn wohl funktionieren soll.
Vollkommen richtig, nur dann ist es meistens zu spät.


Was ist “Grepolis United”?

“Grepolis United” ist ein Konzept, welches das Grepolis-Projekt und die Community stärker verflechten soll. Ihr seid unsere wichtigste Quelle, wenn es um Verbesserungen im Spiel geht. Wir möchten sichergehen, dass wir Grepolis nach den Wünschen der Community entwickeln. Um dies zu tun, müssen wir offener mit euch umgehen als bisher, Informationen früher verbreiten, euer Feedback zu neuen Features und Veränderungen im Spiel viel intensiver verarbeiten und euch mehr in unseren Entwicklungsprozess einbringen. Wie können wir dieses Konzept umsetzen?
Fragt uns mal direkt, wie man das Projekt Grepolis United umsetzten sollte. :p
Eure Informationen geben nur grobe u. ich wiederhole "grober Details" u. wisst ihr auch wo diese stehen? Ja, dort wo sie immer stehen, beim Update Channellog..... Oder wo sehe ich das wir mehr informiert werden, damit wir eure Fehler ausbessern können? Man könnte grob sagen, man soll uns wie die Devs/Entwickler behandeln, damit unsere Forderungen zwecks besseren Spielens endlich mal erfüllt werden u. wir keine halbfertigen Dinge bekommen...

Ps: Das was ihr für die Zukunft plant wie z.b für dieses Jahr, ist eine Übersicht, aber keine Info was genau passiert.
Oder will wer von Inno was gegenteiliges behaupten?
 

Styler3009

Gast
Aktuelle (Spiel-)entwicklung

Hallo zusammen.

Ich habe mir das ganze Geschehen in letzter Zeit mal angeguckt und weitestgehend unkommentiert gelassen. Dafür habe ich versucht, mir die "aktuellen" Features möglichst genau anzugucken und habe dazu auch einige Spieler mit unterschiedlichen Spielweisen zu ihrer Meinung gefragt.

Daher möchte ich nun auf die - nennen wir es mal "aktuelle" (Spiel-)Entwicklung" - eingehen, wobei das natürlich aus meiner Sicht geschrieben ist. :)


Interface:

Mit Version 2.33 kam eine neue Menüleiste - von den Spielern getauft auf "Donnerbalken". Vom Design her wohl eher ein Griff ins Klo, aber noch aktzeptabel. Problematisch wurde es jedoch, wenn es um die Bedienbarkeit ging: Für einen Großteil der Spieler, welche auf kleinen Monitoren mit geringer Auflösung spielen, verschluckte der Donnerbalken alles. Aufgrund der barschen Kritik gab es einige Änderungs- und Verbesserungsversuche, welche jedoch das Problem nie behoben, den Donnerbalken selbst.
Doch der Dev-Blog Eintrag lässt neue Hoffnung aufkeimen, dass man Grepolis bald wieder spielen kann - mit einem vernünftigen Interface, auch wenn dies erst in der Reifung ist und einige kleinere Punkte noch überarbeitet werden (müssen). Wie sich das neue Interface jedoch im Spiel verhält, dass muss man abwarten.


Quests:
Quests finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee - sie sollen Neulingen schließlich direkt im Spiel helfen und sie in diesem Einweisen, ohne sich jedes mal mühsam im Wiki umzusehen.
Jedoch kann diese Quests ein Neuling nicht ablehnen und auch die alten, erfahrenen Spieler haben lediglich am Anfang die Möglichkeit, die Quest abzulehnen. Ist für einige Spieler schon mal ein No-Go - ob ich die Quest(s) spiele oder nicht, sollte jedem immer selbst überlassen sein. Darauf folgend gibt's auch immer diese störenden Pfeile, welche einem "vorschreiben", was man machen soll. Das nervige bling-bling kann niemand dauerhaft ertragen und sollte daher nur einmal aufleuchten, wenn man die Quest wählt bzw. auf Wunsch.
Was jedoch ganz extrem ist - und insbesondere einen spielerischen Nachteil hat: Die "alten Hasen", welche die Quests abbrechen, erhalten eine kleine Belohnung - diese ist jedoch nicht ansatzweise äquivalent zu den Belohnungen in den Quests - da bekommt man glatt eine halbe Armee aufgestellt, ohne groß etwas zu machen, daher ist das Abbrechen nicht zu empfehlen, sondern lieber das Quälen durch die Quests. Wen wundert es dann noch, dass die Quests auch als Torturial bezeichnet werden?
Weiterhin sind die Quests aus meiner Sicht in absurder Reihenfolge (nach zwei eroberten Städten "Plündere eine Stadt auf einer anderen Insel"); Anfänger bekommen Übermut, wenn sie zum Ausspionieren / Angreifen anderer Städte befehlt werden (so etwas lasse ich mir meist nicht gefallen); die Belohnungen bewirken extreme Mischstädte bzw. falsche Einheitentypen (50 Schwerter / Bögen als Belohnung - da doch lieber die Entscheidung/Spezialisierung zwischen Off&Deff).
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Quests einfach nicht vollständig zu Ende gedacht wurden und lediglich integriert wurden, da jemand das Gefühl hatte "wir müssen nun etwas für den Spielbeginn / die Anfänger tun".


Rebalancing feat. Helden:
Ja, ich weiß - Zukunftsmusik. Dennoch: Seit über einem Monat, genauer gesagt seit dem 05.04.'13 wird nun Feedback erwartet. Zumindest von der deutschen Comunity habe ich das Gefühl, dass nun alles gesagt wurde und nur noch auf ein neues System, besser gesagt neuen Vorschlag von Euch gewartet wird. Ist für mich ein ganz wichtiges, aber ebenso heikles Thema, wo doch schon die neue Einheit Gottgesandte nur eine Schrotteinheit ist [in Form von: Bauen, auf Transporter zum PB schicken]. Jedoch scheint man sich aktuell etwas "besseren" zu widmen - den Inselquests (s.u.) und den Helden.
Vor den Helden fürchte ich mich schon ein wenig, da sie oftmals im Zusammenhang mit Gold und Boni (s.u.) fallen.


Inselquests feat. Boni
Den Inselquests war ich anfänglich sehr positiv gegenüber gestimmt - bin ich aber mittlerweile nun nicht mehr. Die Bedingungen sind viel zu niedrig, die Boni zu stark. Abwechslung könnt ihr auch mit "neuen Storys" nicht erreichen. Die lese ich mir schon seit Inselquest #3 nicht mehr durch.
Am Anfang ein "muss", diese trotzdem zu spielen, im späten Spiel lass ich die nur noch links liegen.

FK6xYW1.png

Und das ist nur ein Bruchteil aller Boni, die auf eine Stadt wirken können. So etwas will ich eig. nicht haben, in einem ehemals schlichten Spiel. Dank des Inventars kann man die Boni aber schön lagern. ...


Persönliches Fazit:
Es wird sich zwar bemüht, ein möglichst attraktives Spiel für die breite Masse zu schaffen, dies gelingt jedoch aus meiner Sicht nicht. Immer mehr Spieler wandern ab / hören auf, da ihnen das einst schlichte Grepolis, welches grade dadurch einen enorm großen Reiz hatte, nicht mehr gefällt. Spielereien und Schnick-Schnack brauchte man bisher nicht, brauchte man über 3 Jahre nicht - daher finde ich das mittlerweile als einen Bruch in der Spielentwicklung.
Zu solchen "Schnick-Schnacks" gehören aber auch immer mehr Gold-Features, welche zwar natürlich gebraucht werden (InnoGames ist weiterhin eine Firma), die jedoch Stück für Stück das Balancing, welches es "früher" mal gab, zerstört.
Bald spielen wir hier auch noch ein spielerisches Glücksspiel - man weiß nicht, welche Boni mein Gegner hat und ob man die Stadt letztlich erobern kann (deshalb greift man eigentlich überhaupt an). Angreifen wird - aus meiner Sicht (ich nenn mich mal ein Offer) - immer unattraktiver, da es immer mehr zufällige Komponenten gibt, die den Misserfolg erhöhen können, wobei das Angreifen seit Anbeginn nicht wirklich ausgewogen ist, im Vergleich zur SimsCity-Spielweise.

Nun ja, dies ist meine Sicht der Lage zu einigen Features und zur aktuellen Entwicklung. Und wie es doch so schön heißt: Ihr dürft meinen Post nun zerreißen. ;)

Viele Grüße,
Styler3009
 

pelle56

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe mir das ganze Geschehen in letzter Zeit mal angeguckt und weitestgehend unkommentiert gelassen. Dafür habe ich versucht, mir die "aktuellen" Features möglichst genau anzugucken und habe dazu auch einige Spieler mit unterschiedlichen Spielweisen zu ihrer Meinung gefragt.

Daher möchte ich nun auf die - nennen wir es mal "aktuelle" (Spiel-)Entwicklung" - eingehen, wobei das natürlich aus meiner Sicht geschrieben ist. :)


Interface:

Mit Version 2.33 kam eine neue Menüleiste - von den Spielern getauft auf "Donnerbalken". Vom Design her wohl eher ein Griff ins Klo, aber noch aktzeptabel. Problematisch wurde es jedoch, wenn es um die Bedienbarkeit ging: Für einen Großteil der Spieler, welche auf kleinen Monitoren mit geringer Auflösung spielen, verschluckte der Donnerbalken alles. Aufgrund der barschen Kritik gab es einige Änderungs- und Verbesserungsversuche, welche jedoch das Problem nie behoben, den Donnerbalken selbst.
Doch der Dev-Blog Eintrag lässt neue Hoffnung aufkeimen, dass man Grepolis bald wieder spielen kann - mit einem vernünftigen Interface, auch wenn dies erst in der Reifung ist und einige kleinere Punkte noch überarbeitet werden (müssen). Wie sich das neue Interface jedoch im Spiel verhält, dass muss man abwarten.


Quests:
Quests finde ich grundsätzlich eine sehr gute Idee - sie sollen Neulingen schließlich direkt im Spiel helfen und sie in diesem Einweisen, ohne sich jedes mal mühsam im Wiki umzusehen.
Jedoch kann diese Quests ein Neuling nicht ablehnen und auch die alten, erfahrenen Spieler haben lediglich am Anfang die Möglichkeit, die Quest abzulehnen. Ist für einige Spieler schon mal ein No-Go - ob ich die Quest(s) spiele oder nicht, sollte jedem immer selbst überlassen sein. Darauf folgend gibt's auch immer diese störenden Pfeile, welche einem "vorschreiben", was man machen soll. Das nervige bling-bling kann niemand dauerhaft ertragen und sollte daher nur einmal aufleuchten, wenn man die Quest wählt bzw. auf Wunsch.
Was jedoch ganz extrem ist - und insbesondere einen spielerischen Nachteil hat: Die "alten Hasen", welche die Quests abbrechen, erhalten eine kleine Belohnung - diese ist jedoch nicht ansatzweise äquivalent zu den Belohnungen in den Quests - da bekommt man glatt eine halbe Armee aufgestellt, ohne groß etwas zu machen, daher ist das Abbrechen nicht zu empfehlen, sondern lieber das Quälen durch die Quests. Wen wundert es dann noch, dass die Quests auch als Torturial bezeichnet werden?
Weiterhin sind die Quests aus meiner Sicht in absurder Reihenfolge (nach zwei eroberten Städten "Plündere eine Stadt auf einer anderen Insel"); Anfänger bekommen Übermut, wenn sie zum Ausspionieren / Angreifen anderer Städte befehlt werden (so etwas lasse ich mir meist nicht gefallen); die Belohnungen bewirken extreme Mischstädte bzw. falsche Einheitentypen (50 Schwerter / Bögen als Belohnung - da doch lieber die Entscheidung/Spezialisierung zwischen Off&Deff).
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Quests einfach nicht vollständig zu Ende gedacht wurden und lediglich integriert wurden, da jemand das Gefühl hatte "wir müssen nun etwas für den Spielbeginn / die Anfänger tun".


Rebalancing feat. Helden:
Ja, ich weiß - Zukunftsmusik. Dennoch: Seit über einem Monat, genauer gesagt seit dem 05.04.'13 wird nun Feedback erwartet. Zumindest von der deutschen Comunity habe ich das Gefühl, dass nun alles gesagt wurde und nur noch auf ein neues System, besser gesagt neuen Vorschlag von Euch gewartet wird. Ist für mich ein ganz wichtiges, aber ebenso heikles Thema, wo doch schon die neue Einheit Gottgesandte nur eine Schrotteinheit ist [in Form von: Bauen, auf Transporter zum PB schicken]. Jedoch scheint man sich aktuell etwas "besseren" zu widmen - den Inselquests (s.u.) und den Helden.
Vor den Helden fürchte ich mich schon ein wenig, da sie oftmals im Zusammenhang mit Gold und Boni (s.u.) fallen.


Inselquests feat. Boni
Den Inselquests war ich anfänglich sehr positiv gegenüber gestimmt - bin ich aber mittlerweile nun nicht mehr. Die Bedingungen sind viel zu niedrig, die Boni zu stark. Abwechslung könnt ihr auch mit "neuen Storys" nicht erreichen. Die lese ich mir schon seit Inselquest #3 nicht mehr durch.
Am Anfang ein "muss", diese trotzdem zu spielen, im späten Spiel lass ich die nur noch links liegen.

FK6xYW1.png

Und das ist nur ein Bruchteil aller Boni, die auf eine Stadt wirken können. So etwas will ich eig. nicht haben, in einem ehemals schlichten Spiel. Dank des Inventars kann man die Boni aber schön lagern. ...


Persönliches Fazit:
Es wird sich zwar bemüht, ein möglichst attraktives Spiel für die breite Masse zu schaffen, dies gelingt jedoch aus meiner Sicht nicht. Immer mehr Spieler wandern ab / hören auf, da ihnen das einst schlichte Grepolis, welches grade dadurch einen enorm großen Reiz hatte, nicht mehr gefällt. Spielereien und Schnick-Schnack brauchte man bisher nicht, brauchte man über 3 Jahre nicht - daher finde ich das mittlerweile als einen Bruch in der Spielentwicklung.
Zu solchen "Schnick-Schnacks" gehören aber auch immer mehr Gold-Features, welche zwar natürlich gebraucht werden (InnoGames ist weiterhin eine Firma), die jedoch Stück für Stück das Balancing, welches es "früher" mal gab, zerstört.
Bald spielen wir hier auch noch ein spielerisches Glücksspiel - man weiß nicht, welche Boni mein Gegner hat und ob man die Stadt letztlich erobern kann (deshalb greift man eigentlich überhaupt an). Angreifen wird - aus meiner Sicht (ich nenn mich mal ein Offer) - immer unattraktiver, da es immer mehr zufällige Komponenten gibt, die den Misserfolg erhöhen können, wobei das Angreifen seit Anbeginn nicht wirklich ausgewogen ist, im Vergleich zur SimsCity-Spielweise.

Nun ja, dies ist meine Sicht der Lage zu einigen Features und zur aktuellen Entwicklung. Und wie es doch so schön heißt: Ihr dürft meinen Post nun zerreißen. ;)

Viele Grüße,
Styler3009

Sehr sehr schön Geschrieben. Gebe dir in allen Punkten recht :grepolis:
 

odysseus1023

Gast
Rebalacing

Falls beim Rebalngcing Einheiten durch andere ersetzt werden was passiert dann?Bsp.:Einheit A wird so gut wie nie erforscht
aber jemand erforscht sie doch und bildet sie aus, bei Rebalincing wird Einheit A durch B ersetzt Was bassiert dann mit der Forschung und den ausgebildeten Einheiten von A? :confused:
 
Falls beim Rebalngcing Einheiten durch andere ersetzt werden was passiert dann?Bsp.:Einheit A wird so gut wie nie erforscht
aber jemand erforscht sie doch und bildet sie aus, bei Rebalincing wird Einheit A durch B ersetzt Was bassiert dann mit der Forschung und den ausgebildeten Einheiten von A? :confused:

Ich hab das mal aus den Fragen hierherverschoben, weil es hier sicher besser hingehört.
 

Bruthor

Gast
Falls beim Rebalngcing Einheiten durch andere ersetzt werden was passiert dann?Bsp.:Einheit A wird so gut wie nie erforscht
aber jemand erforscht sie doch und bildet sie aus, bei Rebalincing wird Einheit A durch B ersetzt Was bassiert dann mit der Forschung und den ausgebildeten Einheiten von A? :confused:

Eine interessante und berechtigte Frage, die wir derzeit intern evaluieren. Wir werden sehr bald einen detaillierten DevBlog Post veröffentlichen, in welchem wir auch auf diese Fragestellung näher eingehen werden.
 

DeletedUser764

Gast
Eine interessante und berechtigte Frage, die wir derzeit intern evaluieren. Wir werden sehr bald einen detaillierten DevBlog Post veröffentlichen, in welchem wir auch auf diese Fragestellung näher eingehen werden.
So einen Plan erstellt man bevor man vorschlägt, was alles neu kommt, da die Art u. Weise wie man das ersetzen wird, beeinflusst wie man für die neuen "Features" abstimmt. Insofern ist vieles Feedback wertlos.
Aja, mangelnde Info u. so:
http://forum.de.grepolis.com/showth...zungen-mangelnde-Infos-im-wichtigstem-Bereich
 
Eine interessante und berechtigte Frage, die wir derzeit intern evaluieren. Wir werden sehr bald einen detaillierten DevBlog Post veröffentlichen, in welchem wir auch auf diese Fragestellung näher eingehen werden.
ist den da nun schon eine erkenntniss zustande gekommen??(ausser das nun mehr oder weniger deinen testwelt in ermangelung von städten irgendwie zum erliegen.....na ist ja ....oder wie auch was anderes...8-)
 

Bruthor

Gast
ist den da nun schon eine erkenntniss zustande gekommen??(ausser das nun mehr oder weniger deinen testwelt in ermangelung von städten irgendwie zum erliegen.....na ist ja ....oder wie auch was anderes...8-)

Dazu gab es bereits hier einen neuen DevBlog-Eintrag. Und zwar genau diese Passage:
The Fire Ship (don’t confuse this with the Light Ship) will be completely removed from the game. We might find a suitable replacement for it (as a new unit) in the future, but for now, we will simply get rid of it. Keep in mind that we will remove all Fire Ships from the game along with the rebalancing update.

Zusammengefasst bedeutet dies, dass wir mit dem Rebalancing die Einheit "Brander" komplett aus dem Spiel entfernen werden, d.h. auch, dass alle derzeit existierenden Brander mit entfernt werden (sobald das Rebalancing implementiert wird). Derzeit wird das Rebalancing noch nicht auf der öffentlichen Beta getestet.
 
Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Brander als unnütz betrachtet wurden, war die (von Euch ja anscheinend nicht dokumentierte) Änderung bezüglich des Belagerungsverhaltens noch nicht allen bewusst.

Siehe auch hier: http://forum.de.grepolis.com/showth...-bei-Eroberung&p=384382&viewfull=1#post384382

Ich möchte darum bitten, dass diese Änderung nun zumindest nachträglich sauber dokumentiert und bekannt gemacht, und aufgrund dieser völlig geänderten Rahmenbedingungen das Thema Brander nochmal völlig neu aufgerollt wird. Aufgrund der Änderung sind sie nämlich durchaus keine nutzlose Einheit mehr, sondern eine billige Verteidigungsmöglichkeit gegen Kolos (vor allem) mit geringer Kampfschiffbegleitung. Eine Entfernung der Einheit aus dem Spiel sollte auch auf keiner Testwelt stattfinden, bevor die "neue" Situation genauer betrachtet worden ist.

Leider gibt es zu dem gesamten Sachverhalt noch immer keine Aussage von offizieller Seite.
 
Zusammengefasst bedeutet dies, dass wir mit dem Rebalancing die Einheit "Brander" komplett aus dem Spiel entfernen werden, d.h. auch, dass alle derzeit existierenden Brander mit entfernt werden (sobald das Rebalancing implementiert wird). Derzeit wird das Rebalancing noch nicht auf der öffentlichen Beta getestet.

Zu dem Zeitpunkt, zu dem die Brander als unnütz betrachtet wurden, war die (von Euch ja anscheinend nicht dokumentierte) Änderung bezüglich des Belagerungsverhaltens noch nicht allen bewusst.

Siehe auch hier: http://forum.de.grepolis.com/showth...-bei-Eroberung&p=384382&viewfull=1#post384382

Ich möchte darum bitten, dass diese Änderung nun zumindest nachträglich sauber dokumentiert und bekannt gemacht, und aufgrund dieser völlig geänderten Rahmenbedingungen das Thema Brander nochmal völlig neu aufgerollt wird. Aufgrund der Änderung sind sie nämlich durchaus keine nutzlose Einheit mehr, sondern eine billige Verteidigungsmöglichkeit gegen Kolos (vor allem) mit geringer Kampfschiffbegleitung. Eine Entfernung der Einheit aus dem Spiel sollte auch auf keiner Testwelt stattfinden, bevor die "neue" Situation genauer betrachtet worden ist.

Leider gibt es zu dem gesamten Sachverhalt noch immer keine Aussage von offizieller Seite.

Das seh ich ganz genauso wie Draba Aspera. Zu dem Zeitpunkt, wo es eine Umfrage zu den Brandern gab, wußte niemand, dass diese Einheit in der Lage ist, Kolo's abzuwehren - und sei es nur, dass sie unbeschadet nach Hause fahren.
Diese Einheit hat nun eine komplett neue stategische Bedeutung.

Einziges Problem an der Sache ist, dass diese Information bis heute nicht an die Spieler sowohl national wie auch international weitergegeben wurde. Das müßte dringends nachgeholt werden und dann sollte weiterbeobachtet werden, ob Brander immer noch nicht eingesetzt werden.

Erst im Anschluss daran kann man diese Einheit entfernen oder verändern!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Erst im Anschluss daran kann man diese Einheit entfernen oder verändern!
Lol du appelierst daran das die Spieler wissen wie das Spiel funzen sollte? Dann kannst gut u. gerne 75% der Spieler welche mitentscheiden dürfen locker ausscheiden. Das die Spieler nicht wissen wie es funzen soll ist eine Sache, das der Betreiber eine Änderung durch Unwissenheit der Spieler bewirken lässt ist eine andere Sache, aber damit der Betreiber mitreden kann u. eine bedeutende Entscheidungsgewalt hätte, müsste dieser auch wissen was alles möglich ist. xD

Ps:
Es gibt so viele unordnungsgemässe Umfragen u. davon sind keine neu aufgerollt worden.
Es gibt so viele Spieler die nicht wissen was ein dafür u. dagegen bedeutet u. dennoch nehmen sie an der Umfrage teil.
 
Ich hab kein eigenes Thema gefunden. Entweder ist es schon so weit nach hinten geflutscht, oder es gab nie eins.

Ich frage mich, warum man den Rebalancing Teil des Forums nur sehen kann, wenn man auch im Forum angemeldet ist. Ich dachte es ist immens wichtig, dass alle Spieler die Chance erhalten, zum Rebalancing eine Meinung kundzutun, aber anscheinend, sollen das nur die Stammforenbenutzer tun, denn die anderen, die sich nur zum posten kurz anmelden, wissen ja gar nicht, dass es hier sowas überhaupt gibt, weil Sie es nicht sehen können.
 

MDGeist74

Gast
Ich frage mich, warum man den Rebalancing Teil des Forums nur sehen kann, wenn man auch im Forum angemeldet ist. Ich dachte es ist immens wichtig, dass alle Spieler die Chance erhalten, zum Rebalancing eine Meinung kundzutun, aber anscheinend, sollen das nur die Stammforenbenutzer tun, denn die anderen, die sich nur zum posten kurz anmelden, wissen ja gar nicht, dass es hier sowas überhaupt gibt, weil Sie es nicht sehen können.

Ich würde sogar noch ein Schritt weiter gehen, anscheind ist es von InnoGames so gewollt das nur angemeldete Forumsuser Zugriff auf diese Information erhalten. Weil die angemeldeten User kann man ja in der zwischen Zeit mehr oder weniger schon Einschätzen, und man weiß Sie wie auf bestimmte Themen reagieren. Aber bei den vielen Spieler die sich nicht im Forum angemeldet haben, fehlen Inno halt die nötige Information wie man diese Spieler einschätzen soll. Daher sagt man sich einfach, Wir geben Ihn einfach nicht die Informationen. Den Zugang bekommen nur Spieler die sich Ihr auch angemeldet haben, der Rest kann uns den Buckel runter rutschen. Es ist eine Schade von Inno wie Sie mit Ihren Kunden umgehen, da hilft nocht nicht einmal ein kurzes Posting von

:eek:
exception
lcdootxl39.jpg
:rolleyes:

Hier läuft einiges falsch wenn Ihr mich fragt. Habt zwar mehr Transparents versprochen, aber wirklich viel von gesehen davon habe ich noch nicht. :mad:
Ebenso von der Einbindung der Comm in Euere Entscheidungsprozesse, Ihr zieht Euch immer noch in Eueres stilles Kämmerchen zurück. Beschließt dort Sachen ohne Sinn und Verstand, und Wir dürfen das so einfach schlucken. :supermad:

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben