Grepolis United - Diskussionsthread

Was hier stark zum Ausdruck kommt, ist einerseits eine positive Grundeinstellung der Community gegenüber dem Projekt, andererseits aber - insbesondere bei denen, die die in der Ankündigung genannten Höhen und Tiefen schon hautnah mitbekommen haben - auch eine gesunde Skepsis. Versprechen wurden hier eben schon häufiger nicht eingehalten oder zeitlich verschleppt, CMs gaben sich die Klinke in die Hand, und die jüngsten Änderungen im Spiel wurden an den Bedürfnissen der Spieler doch erkennbar vorbeientwickelt.

Dazu kommt, dass die meisten der angekündigten Features nicht neu sind, sondern dass es sie schon einmal gab, und sie nur zu wenig bekannt gemacht wurden oder anderweitig im Sande verliefen.

Dass sich hier so viele über die Aussicht auf einen Testserver freuen, zeigt nur, dass der existierende und frei zugängliche nicht wirklich wahrgenommen worden ist. Das zugehörige Forum ist ebenfalls so gut wie tot. Der existierende Testserver soll mit dem nächsten größeren Update lediglich zurückgesetzt, also neu gestartet werden. Also keine Neuerung, dieses Feature gab es schon immer, es wurde nur nicht genug beworben und/oder nicht genug genutzt. Zur Schwellenangst bezüglich der Sprachbarriere hatte ich schon etwas angemerkt. Der Testserver ist englischsprachig, da er international zugänglich ist, und Fehlerrückmeldungen sollten daher auch in den nationalen Community-Foren ermöglicht werden, um mehr User dazu zu animieren.

Wer sich auf Youtube oder der InnoGames-Homepage ein wenig umsieht, kann auch sehen, dass der Gedanke der Interviews mit InnoGames-Mitarbeitern/Videocasts kein neuer ist. Auch das gab es schon, bis es ein wenig im Sande verlief. Dasselbe gilt für spielbezogene Blogs.

Neu wäre das Miteinbeziehen der Community bei der weiteren Entwicklung des Spiels. Der große Haken an der Sache ist es aber meiner Einschätzung nach, dass dieser Vorstoß zu spät kommen dürfte, um für das geplante "größere Update" auf 3.0 noch greifen zu können, dessen Vorbote unser allseits heißgeliebter "Donnerbalken" war, und das bereits fertig in der Schublade zu liegen scheint. Eine Zurücksetzung des Testservers gab es nämlich zuletzt anlässlich des Updates auf 2.0, so dass diese Aussage nicht nur reine Spekulation meinerseits sein dürfte. Ich würde mir also wünschen, dass diesbezüglich die Karten ohne weitere Verzögerung auf den Tisch gelegt werden, und das Projekt nicht erst anläuft, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, quasi als beschwichtigende Draufgabe auf eine schon feststehende große Änderung.

Ich warne auch ansonsten vor zu großen Erwartungen, die hier teilweise bereits geäußert wurden. Es werden mit Anlaufen des Projekts nicht mit einem Schlag alle Bugs beseitigt, der Bugtracker reformiert, und alle Ideen aus den Reihen der Community schlagartig berücksichtigt. Wer sich das erhofft, wird zwangsläufig enttäuscht werden.

Wir haben alle - auch InnoGames - aber schon viel gewonnen, wenn die Transparenz erhöht und das Spieler-Feedback zukünftig tatsächlich ernster genommen wird. Der wohlklingende Projektname muss erst tatsächlich dauerhaft mit Leben erfüllt werden, und dazu bedarf es ernsthafter Anstrengungen beider Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Das ist quasi so, als ob man für den Supermarkt seine Tomaten selber anbauen kann, die man dann hinterher dort kauft.
Wohl eher so als ob man sagt, welche u. wie die Tomaten angebaut werden sollen, damit man die perfekten kaufen kann.

Das ganze ist eine seperate "neue" Option für die Community sich mitzuteilen, wie effektiv u. schnell man auf diese Vorschläge eingeht, kann im mom noch keiner von euch beurteilen oder wisst ihr bereits wie sie das managen wollen?

Die anderen Optionen der Community sich mitzuteilen sind mangelhaft u. zeitraubend u. vor allem nerven sie, mal schauen ob dieses Projekt hier besser ist, jetzt schon eine Meinung darüber auszusprechen finde ich verfrüht.
Bis jetzt hatte man ja noch keine Chance, was vor der Entwicklung zu befürworten oder zu verneinen. Für mich schaute es immer so aus wie, das was entwickelt wurde, wird nicht mehr rückgängig gemacht, damit die geopferte Zeit dafür nicht verloren geht. Was aber wäre wenn man schon seine Meinung vor der Entwicklung abgeben kann? Das konnte man bis jetzt noch nie beeinflussen...

Ich bin ja mal gespannt ob ich dann nächstes Wochenende die unmengen an Bugs melden kann.
Und das diese dann nicht wie jetzt ignoriert werden und es vorallem eine Übersicht gibt die vür alle nachvollziehbar ist.
Wo ließt du raus, das man dort verstärkt Bugs melden kann? Scheint für mich eher eine Funktion zu sein, schon im vorraus zu erfahren (von Inno aus), wie eine Veränderungen auf die Community anschlägt u. sollte die Veränderung negativ sein, dann schaut man das diese so verändert wird, das sie positiv ausfällt u. dann wird sie erst entwickelt.
Ist eher was das im vorraus klären soll, was sich die Spieler bei den Funktionen zusätzlich wünschen u. was ein no go oder kontraproduktiv für Grepo ist.

Auch wenn ich den wichtigsten Themenschwerpunkt auf Bugs setzten würde, hat Inno bereits verlauten lassen, das sie auch nebenbei weiterentwickeln u. neue Features bringen wollen. Nur sollten diese Features auch einwandfrei sein, was mich zu dem 2 wichtigsten Themenschwerpunkt bringt, nämlich das bereits vorab geklärt ist, was kommt u. das die Community ihre Bedürfnisse ebenfalls miteinbringen können. Bis jetzt konnte man nur hinterher sagen, welche Funktion noch fehlt u. bis nachgerüstet wird dauert es e..g

Und dieses Game lebt nun mal von Überraschungen
*Hust* negativen Überraschungen, die Bugs bei jedem Update zu finden hat was. Im übrigen wenn dem so wäre, dürfte es nicht mal Nachrichten in den Ankündigungen geben, welche Fehler behoben wurden, usw (wtf)
Das was man als Überraschung nehmen sollte, wären Events, wie z.b Ostern usw., alles andere muss nicht länger aufgeschoben werden, bis es als Überraschung zählt. Je früher man einen möglichen Blödsinn im Keim ersticken kann umso besser....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38330

Gast
Finde ich echt klasse, wenn das ganze konzept funktioniert echt toll. An die grafik kann man bestimt noch viles machen, wie zumbeispiel eine echt zeit verfolgung seine eigene truppen, sowie echtzeit kampf. Aber das wird bestimmt noch kommen.

Gruß Tepes18-)
 

DeletedUser16727

Gast
Wo ließt du raus, das man dort verstärkt Bugs melden kann?
es wird immerhin von einer schnittstelle zu den entwicklern geredet
sollte es wirklich so sein das keine neue routine zum melden von bugs integriert wird halte ich die ganze aktion schon für schwachsinn!!!
so wie es jetzt ist sehe ich nicht ein bugs zu melden da die entwickler einen seperaten bugtracker haben
das resultat sieht man ja
unmengen von bugs die die entwickler nichtmal kennen
 

DeletedUser29944

Gast
ehm
sche
aber das mit Beta kann man den dann wieder frei schalten das wir alle dann da hin können????
 

kruemmel2906

Gast
Ist schon ein Zeitpunkt bekannt, an dem der neue Server starten wird.
Welche Geschwindigkeit wird er haben ?
 

Rabladora

Gast
Was für ein Server? Du solltest Dir vielleicht erstmal das Thema in den Ankündigungen durchlesen!

Mimi, eine nette und freundliche Antwort hätte genausoviel deiner Kapazität beansprucht wie dieses Machwerk, welches in meinen Augen eine gewisse Art von Vitalitätsschwankungen reflektiert. :D

@kruemmel2906: Der Beta Server (englisch) ist jedem zugänglich, wird aber unter Umständen demnächst resettet, da ein Update gefahren werden könnte. Wie sowas für gewöhnlich aussieht findest du hier. Das "Grepolis United" ist eine Form von neuem Geschrabbel mit den Usern, bei denen diese Ideen ablaichen können, die Inno dann vielleicht umsetzt. Das weiß aber noch keiner, es gibt bisher nur den Namen und eine geheime Timeline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kruemmel2906

Gast
Ich finde es nur ein wenig schade, dass die Spieler, die schon fast zwei Jahre auf dem Test-Server spielen nicht vorab informiert werden.
Ein bisschen mehr Kommunikation seitens der Entwickler wäre schon wünschenswert.
Schliesslich haben die Spieler, die dort spielen viel Zeit und Mühe investiert um zu helfen Features zu testen

Werbung für den alten Test-Server Warrior World habe ich nur sehr wenig im allgemeinen Forum gefunden.

Ich spiele auf dem Test-Server seit 10.März 2ß11. Also fast zwei Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Erneuerunge durch "Grepolis United" gut, jedoch finde ich, dass es zuviele auf einmal sind. Neue Einheiten (Helden) finde ich überflüssig, auch weiß ich nicht, ob sich die Inselquest bezahlt machen. Eine bessere Mobile Version und viele andere Features finde ich sehr gut.

Die WWs sind bisher eine recht eintönige Angelegenheit: Insel besetzen, Städte deffen, Rohstoffe und Zauber schicken. Ich bin auf die Erneuerungen gespannt!

Gruß
Marek
 

DeletedUser16979

Gast
also mal meine Meinung zu den Punkten

Sound: Gut kann man muss man aber net find es nur blöd das dazu daten auf mein pc transferiert werden die ich nicht brauch finde das sollte man so einstellen können das die net dauernd mitrutschen aber ansonsten ist mir das wurst
Inventar: Sehe ich das richtig das ich Belohnungen erhalte wie die täglichen vermut ich ma und die lagern kann. Die idee ist an sich recht gut und kann bei richtigem einsatzt viel bewirken find ich aber in nem browsergame unnötig
Windows 8: freut mich das da mitgezogen wird werd ich mir vermutlich heute noch anschauen
Bauskostenreduzierung: Lasst uns normalen Spieler bitte gar keine Chance mehr danke absolut UNNÖTIG und nur wieder was für PowerGolder daher total dagegen
Inselquest: kann ich mir nichts drunter vorstellen daher keine meinung zu
Hyperboreatransefer: idee gut hoffe das geht auch und ist kein reinfall
Helden: Pfui noch mehr einheiten und helden womöglich für geld hochkaufen nein danke find ich sinnlos
Grepolisapp: wie war das vor kurzem hies es doch noch da kommt nix mehr hinzu???
Fullscreen Stadtübersicht: naja dagegen weils sinnlos ist
Neue Tagesbelohnung – Das Orakel: noch mehr belohnungen wo man sich evl gute erkaufen kann :confused:
Handelsverbände: müsst ich mir für ne meinung anschauen
Rebalancing: gute idee dann am besten noch die goldpreise hoch oder paar goldfeauteares rausnehemen
Verbesserte Animationen: meiner meinung nach unnötig
Weltwunder-Umgestaltung: ENDLICH überarbetiet eure schrott ww´s ma
Graphen und Statistiken: wie gehts dann mit grepostats etc weiter???
 

DeletedUser22790

Gast
Das meiste hört sich ganz gut an. Muß setnr 12 in einer Sache aber absolut recht geben. Die Baukostenreduzikerung ist dann wieder nur eine Hilfe für die Powergolduser und die anderen bleiben auf der Strecke. Dadurch geht der Spielspaß weiter in den Keller.
 

DeletedUser764

Gast
Die Roadmap ist im großen u. ganzen eine schöne grobe Info, was man sich auf längerer Zeit vorgenommen hat. Ich hoffe aber das wir als nächstes detailreichere Infos bekommen, die soweit gehen das wir genau wissen, was auf uns zukommt u. nicht überrascht werden. Das heißt unter anderem, wir wissen ganz genau wie das Endprodukt ausschaut, was es kann, wo es platziert wird u. das alle sonstigen wichtigen Infos, nicht fehlen. Ansonsten kommen wir nur wieder zu den üblichen "Ankündigungs-Schema von Inno zurück" auf die wir kaum einwirken können, da einfach die Details fehlten.... Das wäre dann ein Grepolis - United - Fail
 

Janni56

Gast
ich sage ma auch meine meinung:
Sound: habe ich ausgeschaltet. ich finde es nervig. aber naja. geschmackssache
Inventar: finde ich an sich sehr gut. nur hoffe ich, dass das OHNE gold bleibt. wenn da so einer ist, der 1000 euro pro monat da reinsteckt, sei es ihm gegönnt, aber bitte keine zu großen vorteile ja? denn so einem schüler mit einem geringen budget bleibt da nur das nachsehen
Windows 8: ich hasse windows8. daher für mich uninteressant
Bauskostenreduzierung: nein danke. ist genau das selbe wie mit dem inventar mit gold
Inselquest: finde ich cool. nur gibt es auch risiken, wenn man immer den aggressiven weg wählt?
Helden: daumen hoch. finde ich super. nur bitte ohne, oder nur mit geringem goldeinsatz
Grepolisapp: wenn mein dummes htc wildfire s man gut genug wäre...
Fullscreen Stadtübersicht: würde ich ausschalten. ich habe oft mindestens 5 fenster auf einmal auf
Neue Tagesbelohnung – Das Orakel: finde ich super. aber bitte ohne gold
Handelsverbände: kann ich mir nichts drunter vorstellen
Rebalancing: i like
Verbesserte Animationen: unnötig wie ich finde
Weltwunder-Umgestaltung: super!
Graphen und Statistiken: es gibt grepostats, ergo: unnötig
 

DeletedUser41650

Gast
Zuerst ein grosses Dankeschön an die Entwickler und dem ganzen Team von Grepo.

Zu den einzelnen Punkten möchte ich sagen das ich es positiv finde,
ich hätte hierzu evtl. ein paar Ideen die sicherlich für alle ohne Gold mit Gold und Grepo Team gut wäre.
Zur Verwaltung der Stadt (Städte) sollten die Grundfunktionen erweitert werden.....das ein Verwalter ohne Gold Funktioniert zumindest die Grundfunktionen ... dafür sollte der Verwalter mit starken positiven Extras mehr können und dies mit Gold.
Somit kann jeder "Schüler, Student etc. Grepo im kleinen und feinen die Städteverwaltung Grundoptionen (Übersicht in Städte Liste, Schiffe, Soldaten, Verteidigung haben.
Mit Gold aber sollten neue Möglichkeiten dazu kommen wie Tipps vom Verwalter wie man besser aufbaut, wo ist Vorsicht geboten, wie und was ist Sinnvoll an zu greifen mit direkter Berechnung. Einfachere Angriffsplanung. z.B Das man ein Ziel (Stadt) hat und z.B. 5 - 20 eigene Schiffe, Armee, Göttliche Krieger oder Wesen angreifen möchte...morgen 17:15 Uhr und bestätigt... so und das dies dann voll automatisch vom System berechnet wird das alle genau an dem Zeitpunkt ankommen oder mit 2 - 5 Sekunden Nacheinander.. FS zuerst dann Truppen mit ihren Booten....

Da könnte man wirklich die Verwalter (Menschliche) Optionen etc. etwas Umfunktionieren ... und mit keinem Gold...
Dafür die götter ... mit Gold .... aber die dafür echt Interessanten Türen öffnen und Erleichterungen bringen, das JEDER GOTT mit seinem FUNKTIONEN wirklich mehr bringt wie es in den Sagen auch ist ... so das jeder Gott noch ein paar Funktionen dazu bekommt in dem "Fach" wo er zu Hause ist ... damit wäre die Option da, das sicher jeder die Götter freischalten möchte !!!!
Da seit ihr schon Super Unterwegs.... da könnte ich noch einige Ideen bringen... bspl. Zeus ... Animationen wie Blitzeinschlag beim Angriff auf Städte und Schiffe und/oder Zusatz Missionen, plus % Grund Angriffsboni / Verteidigung. kleiner und feiner Tages Bonus in dem Sektor wo der Gott zu Hause ist .... bei gewissen schweren Angriff, Eroberungen ... eine Medaille oder Auszeichnung etc. etc...
Dies dann auch bei jedem anderen Gott ....
Das Haus der Götter !! Mit Grafikdarstellung --- hier kann man dies alles Steuern .... Göttliche Kräfte usw....
Um es für JEDEN einen grossen Anreiz gibt, würde ich 1 mal Wöchentlich für alle 1 Funktion durch ein Orakel unter 2 - 3 Geschenken wählen kann... so auch alles andere durch einen Zufalls Generator ... somit ist für jeden "der Genuss zumindest 1 x wöchentlich zu geniessen" frei geben ... etc etc ..

Der/die aber mit Gold (Götter, Helden, Zusatz Orakel oder Missionen) einkauft dies immer frei hat ... bis das Gold "abgedient" hat.

3 D Animation Umsetzung .... in den Hauptansichten... Stadt, Dorf, Schiffe, Soldaten, Götter, etc.....
Angriff und Verteidigung Animation mit ein und Aus Schaltbare Funktionen.....

Andere Kulturen, Perser, Ägypter, Barbaren, Seevolk ... etc..... hier wäre viel Platz für weitere einfache und langfristige Ziele, Eroberungen... Land .... Ressourcen ... Abbau .... oder Bereitstellung von Soldaten die "immer" Abrufbar sind für Angriffe oder Verteidigungen ...... hier wäre viel Platz für Optionen ohne Gold und mit Gold ..... z.B. das wenn man friedlich Handeln kann aber auch KRIEG und Eroberung angesagt ist .. Vorteil bei Friedlich sein oder Vorteile der Eroberungen......

Zusatz Gebäuden der Antike oder Verschönerungen ........ wie z.B. das Griechische Feuer, ...... die gefürchteten Reiter mit Lanzen

Insel Eroberungen oder Besiedelungen aller Plätze ... Sonder Bonus ... das man 2 - 4 Dörfer Gründen kann..... oder / und ... je nach Platz "eine" Besonderheit bauen soll/kann,(mit Gold aber 2 - 3 Besonderheiten) und nur Gültig ist für die Städte die auf der Insel sind. "Statue = Zusatz Boni für OFF, Turm = Zusatz Boni für DEFF, Leuchtturm = für bessere schnellere Rohstoff Produktion und Handel, "Haus des Wissens Gebäude" - Bibliothek = mehr Forschungspunkte .... und schnellere Forschung ... mit Gold Zusatz Forschungen.... etc...

mehr Awards und Auszeichnungen .... ab gewissen Punkten für OFF / DEFF Unterstützungen ..Kupfer, Silber, Gold, Göttliche Freundschafts- Hilfe für die Personen die Tatkräftig dabei sind. Und wenn man das Göttliche Award erhält eine Deff Einheit oder eine OFF Einheit bekommt je nach dem ... und diese Figur dann auch bei jeder Ansicht (Eigen oder wenn jemand Fremder auf die Stadt oder Profil schaut ... ersichtlich ist ... klein und fein, aber Auffallend bei der Ansicht ....

Sorry .... ich hätte da noch Ideen das es nur so sprudelt ... für kleine und schnellere, mittlere und längere Umsetzungen....
Aber es würde dann sicher Motivation für neue und alte Grepoianer einen triftige " Suchtgefahr" bringen .... :) das wieder viele Aktiv dabei sind und werden ... genau so das jeder Schüler ohne Gold oder auch einer mit Gold seinen Spass hat. das ist WICHTIG !!
Auch wenn einer schon 100 ... 200 Städte hat ... immer noch Motiviert ist dabei zu sein täglich oder 3 - 4 mal in der Woche ....

Noch eine Idee :) .. wenn jemand 3 - 7 Tage ohne Urlaub zu nehmen nicht Online war und rot ist .. sollte z.B. ein Seevolk (System gesteuert, eine Stadt nach der anderen Angreifen und Plündern .... z.B. so das nach täglichem einmaligen Angriff in 5 - 10 Tagen die Stadt Erobert wird vom Seevolk ... dies aber vom System gehalten wird ..... Bessere Form der Geisterstadt .... oder Zusätzlich ... je nach dem ....

Mit ein paar Worten oder Stichworten ist sowas leider nicht zu Erklären. Hoffe das diese Ideen Vorschläge auch für euch etwas wäre.


Schöne Grüße

Gege
Ich Game auf Kappa, das schon seit 28.08.2010 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KiNG oF ....

Gast
Grepolis United das ich nicht lache! Ein Karnevalsverein seit ihr! Ihr macht es GENAUSO wie früher... Warum nicht wenigstens eine Abstimmung dazu oder sonst was? Es bleibt alles so wie es ist... Deprimierend das ich mir Hoffnungen gemacht habe!
 

66er

Gast
Grepolis United das ich nicht lache! Ein Karnevalsverein seit ihr! Ihr macht es GENAUSO wie früher... Warum nicht wenigstens eine Abstimmung dazu oder sonst was? Es bleibt alles so wie es ist... Deprimierend das ich mir Hoffnungen gemacht habe!
Kann dem nur zustimmen, ein Schlag ins Gesicht der Community. Alles leere Versprechungen, Worthülsen ohne Inhalt.
Eigentlich wollte ich so Sachen schrieben wie "F.... euch ins Knie" oder "ihr Hirnl..en Sub...te" aber das mache ich nicht. Ich hab echt den Kaffee auf, man wird verarscht wo man daneben steht. Was kotzt ihr mich an mit eurem Geschwafel.
 

crazy-dave

Gast
Grepolis United das ich nicht lache! Ein Karnevalsverein seit ihr! Ihr macht es GENAUSO wie früher... Warum nicht wenigstens eine Abstimmung dazu oder sonst was? Es bleibt alles so wie es ist... Deprimierend das ich mir Hoffnungen gemacht habe!

Muss dir zustimmen!
Alles Wirbel um nichts und es wird nicht besser sondern sogar noch schlimmer als vorher!!!!
 
Oben