Grepolis United: Eventkalender (Prototyp) - Diskussionsthread

Bruthor

Gast
Für April 2013 haben wir einen Prototypen des neuen Eventkalenders exklusiv für den deutschen Markt zusammengestellt. Eure Meinung zum Eventkalender ist uns sehr wichtig, bevor wir anfangen diesen für das Spiel zu entwickeln. Bitte nutzt diesen Thread, um eure Meinung darüber zu äußern und zu diskutieren.
 

DeletedUser29801

Gast
Hört sich nicht schlecht an, sollte man ausnutzen :D
Und Gute Vorteile hats auch noch :O
 

MDGeist74

Gast
Uiiih..jetzt bin ich platt..diesmal sogar ohne Fehler Bruthor.. :D

Finde ich ne echt cool Sache.. 8-)

Gibt es den nur für den Monat April, oder ist der auch für andere Monate geplant? Da kommt ja wieder Spaß am Spiel auf.. ;)
 

Bruthor

Gast
Der Prototyp ist derzeit nur auf Grepolis DE und April beschränkt. Mittelfristig soll daraus natürlich ein mittel- bis hochfrequentierter, globaler Eventkalender entstehen.
 

MDGeist74

Gast
Wenn Ihr den für längerfirstig plant, ist das ne richtig genial Idee.

Daumen nach oben.. :D
 

DeletedUser39615

Gast
Wenn Ihr den für längerfirstig plant, ist das ne richtig genial Idee.

Daumen nach oben.. :D
Wir hatten ja im Zuge von 'Grepolis United' bereits einen Eventkalender angekündigt. Der macht letztendlich nur Sinn, wenn er bunt ausgeschmückt ist! ;)
 

MDGeist74

Gast
Wir hatten ja im Zuge von 'Grepolis United' bereits einen Eventkalender angekündigt. Der macht letztendlich nur Sinn, wenn er bunt ausgeschmückt ist! ;)

Die Farbe ist mir völlig wurscht, will den nicht nur einmal im Jahr nutzen. Also länger als nur einen Monat machen.. ;)

Ich kaufe mir ja auch nicht die Schokolade, weil mir das Papier so gut gefällt. Ich will den Inhalt haben.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29255

Gast
Idee ist Super

und Leute schön Deff und Off bauen jetzt weiß man ja wann die meisten Großoffs gefahren werden :)
 

Styler3009

Gast
Also das Layout ist wirklich hübsch gewählt - wobei es mir auch quasi egal ist, könnte von mir aus auch schwarz-weiß sein, solange man alles erkennt. :p

Was ich definitiv genial finde ist, dass uns so noch schneller Informationen bereitgestellt werden. Man weiß, wann welches Event kommt, außerdem wurden die 3 neuen Events hinreichend erklärt. Ich könnte mit Richtfest sonst nicht viel mit anfangen und müsste auf die nächste Ankündigung warten. ;=)

Zu den Events...:
... Richtfest: Klingt genial - mehr Ressis sind doch immer gut. Was ich aber bedenken möchte: Beim Weltenneustart kommt das Event sehr deutlich den Gold-Pushern zugute, wodurch sie noch schneller vorrankommen, da sie eben mehr Ressis erhalten. Keine Frage, diesen Ressibonus bekommen zwar alle, aber ich ahne nichts Gutes. ...
... Historische Schlacht: Doppelte Bashis? Yeah! Ich tue mich nur immer sehr schwer damit, jemanden aktiv anzugreifen, während es doppelte Bashis gibt, wenn ich bereits weiß, dass der (aktive!) Deffer in 99% der Fälle so oder so bereits mehr Bashpunkte bekommt. Und die Differenz zwischen Angreiferbashis und Verteidigerbashis nimmt dementsprechend zu. Fände es deutlich besser, wenn zwischen Offbashis und Deffbashis unterschieden wird (zB 50% mehr Off-, 25% mehr Deffbashis). Wäre für mich persönlich ein größerer Anreiz. ;=)
... Woche der Athene: Finde ich gut. Sollte es aber dann auch für jeden Gott geben. Bei Zeus wird dann umgerüstet und Mantis gebaut. :D

Viele Grüße,

Styler3009
 

Davallus

Gast
also die bisher genannten bonis klingenganz gut vorallem das richtfest , allerdings bin ich gespannt was sich das grepolisteam dann für später noch einfallen lässt oder ob wir gamer gar einfluss auf solche events des eventkalenders haben,durch umfragen oder ähnliches.
freue mich auf jedenfall wieder mehr auf das spiel
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
also die bisher genannten bonis klingenganz gut vorallem das richtfest , allerdings bin ich gespannt was sich das grepolisteam dann für später noch einfallen lässt oder ob wir gamer gar einfluss auf solche events des eventkalenders haben,durch umfragen oder ähnliches.
freue mich auf jedenfall wieder mehr auf das spiel

Wir sind da auch gerne für Vorschläge offen :)
Solltet ihr also Ideen für Events haben, könnt ihr die gerne posten!
 

DeletedUser25900

Gast
das ist ein pluspunkt nach den letzten paar negativen dingen... wenigstens etwas :)
 

Frolik

Gast
Wir sind da auch gerne für Vorschläge offen :)
Solltet ihr also Ideen für Events haben, könnt ihr die gerne posten!

Ok^^

Woche der Belohnungen (oder anderer Name): Die Götter zeigen sich spendabel, sie belohnen euch mit edlen Geschenken.
In der Woche der Belohnungen werden die täglichen Belohnungen verdoppelt, zudem besteht eine Chance von 25% (variabel), zusätzlich 50 Gold (variabel) zu erhalten.

Woche der Feste: Die Götter danken für eure Hilfe und feiern mit euch.
In der Woche der Feste kosten die Stadtfeste 50% weniger.

Nur so als Idee, kann alles abgeändert werden^^
 

FUCHTIG300

Gast
Ist bei dem Event "Historische Schlacht" auch zusätzlich der Zauber "Scharfsinn" möglich, so dass man dann 150% mehr Kampfpunkte erhält?
 
Wo und wie soll dieser Eventkalender ins Spiel eingefügt werden? Über einen Zusatzbutton am Donnerbalken, wo dann wieder steht, dass dieses Feature von meinem Browser nicht unterstützt wird? Oder über ein Knöpfchen oben in der nun zuverlässig abgedeckten Anzeigenleiste, idealerweise natürlich auf dem Platz, auf den Quackmaster nun seinen Hotkey-Button verlegen muss? Oder schwebt der Eventkalender zukünftig als nicht wegklickbare Dauereinblendung über der Karte, bevorzugt natürlich blinkend?

Das Schlimme ist, das keine der eben von mir spöttelnd genannten Möglichkeiten wirklich auszuschließen ist, wenn man die Erfahrungen der letzten Monate zum Maßstab nimmt.

---

Kurz gesagt: Für mich muss die Bedienbarkeit des Spiels erst wieder hergestellt sein, bevor ich mich über solchen Schnickschnack freuen kann.
 

Styler3009

Gast
Ist bei dem Event "Historische Schlacht" auch zusätzlich der Zauber "Scharfsinn" möglich, so dass man dann 150% mehr Kampfpunkte erhält?

Ich gehe davon aus, dass dies kombinierbar sein wird. Nur musst du Scharfsinn dementsprechend im Inventar haben. ;=)

Wo und wie soll dieser Eventkalender ins Spiel eingefügt werden? Über einen Zusatzbutton am Donnerbalken, wo dann wieder steht, dass dieses Feature von meinem Browser nicht unterstützt wird? Oder über ein Knöpfchen oben in der nun zuverlässig abgedeckten Anzeigenleiste, idealerweise natürlich auf dem Platz, auf den Quackmaster nun seinen Hotkey-Button verlegen muss? Oder schwebt der Eventkalender zukünftig als nicht wegklickbare Dauereinblendung über der Karte, bevorzugt natürlich blinkend?

Das Schlimme ist, das keine der eben von mir spöttelnd genannten Möglichkeiten wirklich auszuschließen ist, wenn man die Erfahrungen der letzten Monate zum Maßstab nimmt.

---

Kurz gesagt: Für mich muss die Bedienbarkeit des Spiels erst wieder hergestellt sein, bevor ich mich über solchen Schnickschnack freuen kann.

Also ich bin davon ausgegangen, dass der Eventkalender jeden Monat im Forum erscheint. So wie diesen Monat.

Im Ingame würde ich ihn für den Button "Freunde Einladen" ersetzen. Diese Funktion ist auf den meisten Welten nicht mehr möglich, außerdem wird diese Funktion nicht allzuoft verwendet werden, sodass man dies gut über den Einstellungen manuell raussuchen kann. Desweiteren kann man Freunde auch über die Karte einladen.
 
Zu den Events...:
... Richtfest: Klingt genial - mehr Ressis sind doch immer gut. Was ich aber bedenken möchte: Beim Weltenneustart kommt das Event sehr deutlich den Gold-Pushern zugute, wodurch sie noch schneller vorrankommen, da sie eben mehr Ressis erhalten. Keine Frage, diesen Ressibonus bekommen zwar alle, aber ich ahne nichts Gutes. ...
... Historische Schlacht: Doppelte Bashis? Yeah! Ich tue mich nur immer sehr schwer damit, jemanden aktiv anzugreifen, während es doppelte Bashis gibt, wenn ich bereits weiß, dass der (aktive!) Deffer in 99% der Fälle so oder so bereits mehr Bashpunkte bekommt. Und die Differenz zwischen Angreiferbashis und Verteidigerbashis nimmt dementsprechend zu. Fände es deutlich besser, wenn zwischen Offbashis und Deffbashis unterschieden wird (zB 50% mehr Off-, 25% mehr Deffbashis). Wäre für mich persönlich ein größerer Anreiz. ;=)
... Woche der Athene: Finde ich gut. Sollte es aber dann auch für jeden Gott geben. Bei Zeus wird dann umgerüstet und Mantis gebaut. :D

Viele Grüße,

Styler3009

Denke mal da wird es immer mal was zu jedem Gott geben, allerdings müsste man in der Zeit auch mal das Gunstlager anpassen. Ich hab Speed1 ca 50 Gunst die Stunde, das macht dann bei höhere Speed und +80% (gibt ja noch Hohepriesterin) schnell bis zu 200 Gunst (da auch mehr Städte), dann qillt das Lager immer gleich über. Was auch beteuden würde das sich die Hohepriester in der Woche ausruhen können, ergo keine 100 Gold für Inno. *G*

Zu den Kampfpunkten geb ich dir Recht, Off und Deff sollte man in der Zeit verschiedenen mit Bonus belegen. Das würde dann auch heißen das die Idee mehr Punkte fürs Offen umgesetzt wäre ohne das es ausartet. Es gibt ja noch dieses Inventardings Scharfsinn mit doppelten Kampfpunktebonus.

Und das Reduzieren kommen allen zugute und die Powergolduser gucken in die Röhre. :mad: Was willste bei eh schon kurzen Bauzeiten noch verkürzen.

Ist bei dem Event "Historische Schlacht" auch zusätzlich der Zauber "Scharfsinn" möglich, so dass man dann 150% mehr Kampfpunkte erhält?

Eigentlich ja das 3fache. Bei den olympischen Spielen 2012 war es Kampfpunkte x 1,5 x 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin davon ausgegangen, dass der Eventkalender jeden Monat im Forum erscheint. So wie diesen Monat.

Im Forum würde mir das auch völlig genügen. Meinetwegen mit Ingame-Ankündigung und Link, wenn ein neuer "Veranstaltungskalender" herauskommt.

Allerdings habe ich Bruthors Ankündigung anders verstanden, denn dort war eindeutig davon die Rede, dass der Kalender "fürs Spiel entwickelt" werden soll. Und bei einer solchen Androhung jagen mir schon wieder Angstschauder den Rücken herunter.

Für April 2013 haben wir einen Prototypen des neuen Eventkalenders exklusiv für den deutschen Markt zusammengestellt. Eure Meinung zum Eventkalender ist uns sehr wichtig, bevor wir anfangen diesen für das Spiel zu entwickeln. Bitte nutzt diesen Thread, um eure Meinung darüber zu äußern und zu diskutieren.

Eventuell war die Ankündigung jedoch nur unpräzise, und die "Entwicklung fürs Spiel" bezog sich nicht auf den Kalender, sondern die darin genannten Events?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24702

Gast
Also in meinen Augen hört sich das echt gut an, vorallem die historschen Schlachten ;)
 

Styler3009

Gast
Denke mal da wird es immer mal was zu jedem Gott geben, allerdings müsste man in der Zeit auch mal das Gunstlager anpassen. Ich hab Speed1 ca 50 Gunst die Stunde, das macht dann bei höhere Speed und +80% (gibt ja noch Hohepriesterin) schnell bis zu 200 Gunst (da auch mehr Städte), dann qillt das Lager immer gleich über. Was auch beteuden würde das sich die Hohepriester in der Woche ausruhen können, ergo keine 100 Gold für Inno. *G*

Ich baue mitlerweile in all meinen Offstädten den Tempel auf Stufe 1 zurück. Ich kann mit einer Gunstproduktion von teilweise 70/Gott gut leben, ohne die Hohepriesterin aktiv zu haben. Die Produktion von Spielern wie Grasihasi auf Gamma = Speed 2, bei 474 Städten, alle Tempel auf 25 & aktivem PA will ich gar nicht wissen...

Auf Heldenwelten kann man doch ein größeres Gunstlager +50 haben - wäre vllt. was für dich? :p

Zu den Kampfpunkten geb ich dir Recht, Off und Deff sollte man in der Zeit verschiedenen mit Bonus belegen. Das würde dann auch heißen das die Idee mehr Punkte fürs Offen umgesetzt wäre ohne das es ausartet. Es gibt ja noch dieses Inventardings Scharfsinn mit doppelten Kampfpunktebonus.

Danke. :)

Und das Reduzieren kommen allen zugute und die Powergolduser gucken in die Röhre. :mad: Was willste bei eh schon kurzen Bauzeiten noch verkürzen.

Da man mit 2x BZH rund 75% der Bauzeit spart, werden diese 10% nicht allzu sehr positiv für die "normalen" Spieler ausfallen. Ich sehe da viel mehr das Problem in den 50% mehr Rohstoffen, denn Rohstoffe sind schließlich die Begrenzung für die Gold-Pusher. ;)

Eigentlich ja das 3fache. Bei den olympischen Spielen 2012 war es Kampfpunkte x 1,5 x 2.

Geht man nicht immer von dem Grundwert aus? ;=) Also sollten +150% mehr Bashis richtig sein.

*Doppelpostvermeidung / Draba Aspera*

Im Forum würde mir das auch völlig genügen. Meinetwegen mit Ingame-Ankündigung und Link, wenn ein neuer "Veranstaltungskalender" herauskommt.

Allerdings habe ich Bruthors Ankündigung anders verstanden, denn dort war eindeutig davon die Rede, dass der Kalender "fürs Spiel entwickelt" werden soll. Und bei einer solchen Androhung jagen mir schon wieder Angstschauder den Rücken herunter.

Eventuell war die Ankündigung jedoch nur unpräzise, und die "Entwicklung fürs Spiel" bezog sich nicht auf den Kalender, sondern die darin genannten Events?

Das wird wohl nur ein "Offizieller" zu 100% aufklären können. Meinen Vorschlag für eine sinnvolle Impletierung habe ich aber kundgetan. Den Rest müssen wir wohl abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben