Grepolis United: Monatliche Abstimmung über neue Features - Diskussionsthread

Casadonis

Gast
Im Moment geht es eher um Vorschlag 1, und wie traurig es ist das sowas überhaupt in die Abstimmung kommen muss bevor es umgesetzt wird. Punkt 3 wurde bereits weiter oben abgehakt als ich Mim empfohlen habe die Quack-Toolsammlung zu nutzen da der Master sowas schnell, unkompliziert und fehlerfrei abwickelt.

Edit: Genauso traurig übrigens das dein Vorschlag zur Abstimmung gestellt wird (auch wenn offiziell jemand anderem zu geschrieben) nachdem Quack das bereits erledigt hat. Stellt sich auch die Frage ob wir unsere Ideen nicht so wie so besser dem Master zu tragen, ich glaube der ist da deutlich effizienter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23470

Gast
Edit: Genauso traurig übrigens das dein Vorschlag zur Abstimmung gestellt wird (auch wenn offiziell jemand anderem zu geschrieben) nachdem Quack das bereits erledigt hat. Stellt sich auch die Frage ob wir unsere Ideen nicht so wie so besser dem Master zu tragen, ich glaube der ist da deutlich effizienter.

Ich spars mir hier neue ideen zu posten....
weiß denn jemand wann der russe die idee gepostet hat ?
 

DeletedUser29255

Gast
Na wir sollten aufpassen das Quacks Tools nicht verboten werden weil er das effizienter macht, da wo man dann Konkurrenz sieht versucht man diese auszuschalten
 
Wir sind uns darüber im Klaren, dass diese Ideen als selbstredend interpretiert werden sollten, wenn nicht sogar müssen. Jedoch bekommen wir sehr viele, sehr gute Ideen aus all unseren Märkten, wodurch wir eine große Fülle an Ideen haben, die - um es mal auf den Punkt zu bringen - vor sich hingammeln. Wir haben derzeit leider sehr wenige Ressourcen, um die Selbstgänger ohne Abstimmung implementieren zu können, haben aber mit der Umfrage ein Fenster geschaffen, wo wir zumindest ein absolutes Minimum an Ideen aus der Community implementieren. Die Priorisierung liegt dann bei den Spielern.

Wenn es nach mir ginge - ich denke, ich kann diese Aussage auch auf das gesamte Community Management ausbreiten - dann würden diese Dinge ohne Abstimmung in die Entwicklung gegeben. Allerdings ist es uns derzeit nicht möglich, diese Ideen alle zu implementieren, das tut mir sehr leid. Euer Feedback wird weitergereicht, sowie auch die guten Ideen!


Dennoch muss man doch eine sinnvolle Unterscheidung treffen zwischen - ich überziehe das jetzt absichtlich mal - Mängelrügen einerseits, und zwar netten und gewünschten, aber nicht unbedingt spielrelevanten Zusatz-Gimmicks.

Betrachten wir doch mal die 3 "Ideen" dieses Abstimmungsdurchgangs genauer:

- Angabe des Zeitpunkts (hh:mm:ss) des Belagerungsendes einer belagerten eigenen Stadt, zusätztlich zur bisherigen Angabe der restlichen Belagerungsdauer.

end_of_siege.jpg


Casadonis hatte hier eine Mängelrüge vorgebracht.

Die fehlende Angabe in diesem Fenster ist ein Dauerärgernis. Jeder Allianzleiter hat sich schon darüber die Haare gerauft, dass unerfahrenere Spieler, die sich ein Kolo gefangen haben, in ihrer Panik im Allianzforum mit 90%iger Sicherheit genau die Information aus diesem Fenster kopieren, wenn sie gefragt werden, wann die Belagerung denn zuende ist. Es ist Dummfug, dass man das genaue Ende der Belagerung nur erhält, wenn man die Stunden der individuellen serverabhängigen Belagerungsdauer auf den Zeitpunkt des Koloeinschlags draufrechnet. In diesem Fenster fehlt, wenn man so will, neben der "Laufzeit" (restliche Belagerungsdauer) die "Ankunftszeit" (Belagerungsende). Das Verhalten ist inkonsistent gegenüber allen anderen Fenstern, in denen Laufzeiten angegeben werden, und die "Ankunftszeit" darf hier genauso wenig fehlen wie beim Versenden von Unterstützung und Angriffen. Ich gehe sogar so weit zu fordern, dass sie ebenso dort nicht nur als Tooltip, sondern als fest integrierte Anzeige zur Verfügung stehen muss.

Das ist kein Thema für Euren seltsamen Ideenwettbewerb, den ernst zu nehmen mir zunehmend schwer fällt, sondern ein logischer und praktischer Fehler, der korrigiert werden muss. Und wenn es darum geht, dass Euch für solche Programmier-Minutenarbeiten die Ressourcen fehlen, dann frage ich mich, wie es möglich sein kann, dass für Nonsens-Änderungen (BD-Verhalten, um nur eine von vielen zu nennen) solche Ressourcen immer wieder zur Verfügung zu stehen scheinen. Sorry, Bruthor, den Einwand kann ich wirklich nicht ernst nehmen, wenn ich die vergangenen Monate Revue passieren lasse, da passt etwas ganz und gar nicht zusammen.

Und, das kommt noch dazu, wie um alles in der Welt, kann man eine "Idee", die nur für entweder Revoltewelten oder Belagerungswelten Relevanz hat, und somit nur jeweils für einen Teil der Spielerschaft überhaupt von Interesse ist, in eine solche globale Umfrage schicken? Das ist so, als ließe ich eine Gruppe, in der sich 40% Vegetarier befinden, per Abstimmung zwischen zwei Gemüserezepten und einem Bratenrezept entscheiden. Das Bratenrezept kann noch so toll sein, und wird doch durchfallen, weil es für 40% der Abstimmenden völlig uninteressant ist.

- Allianz-Fusionen auf einen Klick

Ich habe in den vergangenen beiden Jahren schon so einige Fusionen erlebt, aber ich habe noch nie erlebt, dass alle Spieler der mit der eigenen fusionierenden Allianz in die Main geholt werden. Es gibt immer irgendwelche In- oder Semiaktive, die außen vor bleiben, es gibt immer Leute, die besser in einem Wing oder gar einer Bündnisallianz aufgehoben sind. Bevor ich Spielern Einladungen schicke, schaue ich mir ihr Profil und die Lage ihrer Städte an, versuche einen Eindruck von ihrem Accountaufbau zu erhalten. Ich sage es knallhart: Wer eine ganze Allianz mit einem Klick in die eigene Allianz einlädt, ist für mich ein Noob; und selbst wenn sich eine Community das dringend gewünscht haben mag, müsste es doch eigentlich unmöglich sein, dass eine aus CMs bestehende Runde einen solchen Vorschlag in die globale Monatsabstimmung katapultiert. Wie oft fusioniert man denn pro Runde mit einer kompletten anderen Allianz? Was soll der Blödsinn?Ich habe gestern wirklich gedacht, ich sehe nicht richtig.

- Massen-Löschmöglichkeit für Beiträge in Allianzforen

Für mich nicht ganz verständlich, denn im Prinzip gibt es eine solche Funktion für die entsprechend berechtigten Personen bereits (Markieren der Threads -> Funktionen -> Löschen), und zudem ist das, wei schon erwähnt, auch von Quackmaster bereits umgesetzt.

---

Ich hoffe, dass ich mit dieser etwas ausführlicheren Darstellung klarer zum Ausdruck bringen konnte, weshalb die gestrige Umfrage bei Vielen auf Unverständnis gestoßen ist. Ich habe wirklich selten etwas Ineffektiveres gesehen als das aktuelle Vorgehen, und wenn dazu auch noch eine solche Fehlauswahl an wählbaren Alternativen hinzukommt, dann kann das nichts anderes als Kopfschütteln und Ärger produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Tiuz-

Gast
Über Vorschlag 3 habe ich mich auch gewundert, weil ich immer dachte, dass es das doch gibt.
Leute Leute Leute ...ich verstehe da leider echt nicht warum man sich da nicht einfach mit Quack mal abspricht und fragt ob man den Code nicht in das Spiel selbst einbauen kann, dann würde diese Idee Platz für eine andere Idee schaffen.

Bei Inno Games weiß die rechte Hand echt nicht was die linke tut...


...Das Verhalten ist inkonsistent...

Diese Aussage passt leider zu 90% der Funktionen bei Grepolis. Alleine wenn man sich Filter anschaut ist das Verhalten mehr als nur inkonstent.
Was mir auch erst letztens aufgefallen ist:

Bei Angriffen wird die eingehende Stadt angezeigt:
exMvBlL.jpg


Bei UT fehlt das leider:
aJBRpLa.jpg


Da frage ich mich echt wie da im Hintergrund entwickelt wird?!?
Hier sollte eigentlich auf ein und die selbe Funktion zugegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35163

Gast
Ergo: Wir kaufen unseren Entwicklern Zeit, weil die nicht mal die simpelsten Dinge implementieren können, während sie Events und neue Features entwickeln, die nach und nach das Spiel versauen.

Auch eine Sichtweise...

Genau, ich möchte gar nicht erst die Anzahl der Mannstunden wissen die z. B. das neue Halloween-Event verschlungen hat bzw. immer noch verschlingt und wie viele kleine sinnvolle Sachen man in dieser Zeit hätte implementieren bzw. korrigieren können. Vielleicht helfen die Beta-Fokusgruppen zumindest etwas, denn der Fokus ist schon seit Längerem meines Erachtens total verloren gegangen. Es wurde und wird immer mehr an den Spielern und ihren Bedürfnissen vorbei entwickelt.
 

DeletedUser23470

Gast
- Massen-Löschmöglichkeit für Beiträge in Allianzforen
Für mich nicht ganz verständlich, denn im Prinzip gibt es eine solche Funktion für die entsprechend berechtigten Personen bereits (Markieren der Threads -> Funktionen -> Löschen), und zudem ist das, wei schon erwähnt, auch von Quackmaster bereits umgesetzt.

---

damit es alle nutzen können auch jene welche die toolsammlung nicht installieren möchten/können
und derzeit gibt es die funktion ja leider nur über die quack toolsammlung. wenn wir quack nicht hätten.... :D
 

DeletedUser25900

Gast
bruthor, sag mir bitte, wie du deinen eigenen post ernst nehmen kannst... oder wirst du gezwungen, sowas zu schreiben?

ihr habt zu wenig ressourcen um dinge zu implementieren, deren fehlen nur mit inkosequenz und nicht-zu-ende-denken zu tun hat...
haut aber massenweise neue event raus um geld zu verdienen, konstruiert 2 neue UI's (ich versteh imer noch nicht, was denn am alten nicht gut war - das vor dem donnerbalken^^), lasst eure entwickler dinge entwickeln die a.) nicht zum spielkonzept passen und b.) nicht (richtig) funktionieren, ändert viele kleine dinge, die niemand geändert haben wollte und 'müsst' diese dann wieder auf den alten stand bringen und bringt ne app raus...
aber ihr habt keine ressourcen

dann holt euch bitte anständige programmierer... (nein, lasst bloss quack in ruhe^^) ich denke, inno zieht und genug geld um sowas finanzieren zu können...
ihr könnt ja auch ein ganzes game in sand setzen (s. kartuga), da werden paar anständige leute nicht so das problem sein, vermute ich
 

DeletedUser764

Gast
Die Abstimmung ist einfach nur lachhaft...
In einem Jahr+ kommt bei den monatlich vorgestellten Ideen: Masseneinladungen von anderen Allianzen ignorieren, weil man das nicht bedacht hat..... sofern es zu der unnötigen Implementierung des Fusionsystems überhaupt kommt.

Wir haben derzeit leider sehr wenige Ressourcen
Ein paar Events weniger umgestalten oder zu versauen würde allem eine Abhilfe schaffen...
Vielleicht immer wieder mal von euren "neuen" Plänen absehen u. alles selbstverständliche erledigen. Das die Prioritäten für das Spiel endlich mal richtig gesetzt werden, ist seit sehr sehr langer Zeit überfällig....
sondern ein logischer und praktischer Fehler, der korrigiert werden muss.
Wenn dem so wäre, müssten einige Fehlermeldungen mal auch als solche hingenommen werden. Wenn man das aber dort postet kommt doch nur das ist kein Fehler sondern ein Verbesserungsvorschlag oder ev. gewollt oder sonstiger Blödsinn. Der einzige Grund warum die meisten Personen sowas nicht mehr schreiben ist, weil sie ganz genau wissen das sowas nicht mehr als Fehler zugelassen wird.

Diese Aussage passt leider zu 90% der Funktionen bei Grepolis. Alleine wenn man sich Filter anschaut ist das Verhalten mehr als nur inkonstent.
Was mir auch erst letztens aufgefallen ist:
Bei Angriffen wird die eingehende Stadt angezeigt:
exMvBlL.jpg


Bei UT fehlt das leider:
aJBRpLa.jpg


Da frage ich mich echt wie da im Hintergrund entwickelt wird?!?
Hier sollte eigentlich auf ein und die selbe Funktion zugegriffen werden.
Überfordere sie bloß nicht beim Denken..... Sonst kommt ein Easter-Egg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser39177

Gast
Wie sieht's denn mit dem Ergebnis der letzten Abstimmung aus?
 
Vorschlag 1 - Anzeige Belagerungsende - steht bei 3.95/5
Vorschlag 2 - Masseneinladungen bei Fusionen - steht bei 4.04/5
Vorschlag 3 - Löschfunktion Allianzforen - steht bei 3.95/5

Diesen Bullshit (mir fällt gerade leider keine andere Umschreibung ein) haben aber nicht die abstimmenden Spieler zu verantworten, sondern die CMs, die zugelassen haben, dass Vorschlag 2 überhaupt zur Abstimmung kommt.

Wenn Vorschlag 1 nicht dennoch spätestens mit dem übernächsten Update umgesetzt wird, da er lediglich eine lange überfällige Fehlerkorrektur im Spiel betrifft und unaufwändiger kaum sein könnte, verstehe ich die Entscheidungsprozesse im Hause InnoGames endgültig nicht mehr.
 

DeletedUser39177

Gast
Eigentlich meinte ich die vorherige Abstimmung von September/Oktober. :) Mit würde vor allem interessieren, ob der Vorschlag mit den Kampfberichten umgesetzt wird.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Eigentlich meinte ich die vorherige Abstimmung von September/Oktober. :) Mit würde vor allem interessieren, ob der Vorschlag mit den Kampfberichten umgesetzt wird.

Ja, wir werden diesen Vorschlag umsetzen, bitte jedoch um Verständnis, dass ein so aufwändiges Feature etwas Bearbeitungszeit benötigt :)
 

DeletedUser764

Gast
http://forum.de.grepolis.com/showth...ited-Monatliche-Abstimmung-über-neue-Features

Folgende Punkte sind da noch offen, wenn ich mich nicht täusche? :

-) Abbrechen von Stadtgründungen wurde mit 4.03 von 5 Punkten bewertet.

-) Die Idee Berichte filtern zu können und/oder sie als "wichtig" markieren zu können (wichtige Berichte können nicht gelöscht werden) wurde mit 4.13 von 5 Punkten bewertet.

-) Die Idee, Zauber bereits während der Angriffsvorbereitung wirken zu können, wurde mit 4.17 von 5 Punkten bewertet.

Letzte Umfrage die beim oberen Link nicht dabei ist (hoffe mal das stimmt so): Beim Devblog: Community Update: Week 49
Davon wurde aber alles mit 4.00+ bereits umgesetzt.
 
Oben