Grepolis United: Roadmap 2013 - Diskussionsthread

Bruthor

Gast
Aufgeregt oder enttäuscht? Bitte teilt uns eure Meinung mit und diskutiert die Roadmap hier. Falls ihr spezielle Features oder Veränderungen im Einzelnen besprechen wollt, so eröffnet bitte einen neuen Thread im Diskussionsbereich dazu, damit euer Feedback übersichtlich bleibt.
 

born2life3

Gast
So, dann will ich mal erster sein... Werde das einfach mal Punkt für Punkt als langjähriger Spieler kommentieren:

Bruthor schrieb:
Sound: (mit Version 2.36 implementiert)
Naja, was ich davon halte, habt ihr ja im aktuellen Feedback Thredd zur Version 2.36 bereits gelesen.

Dies hört und liest sich durch aus positiv, wenn ihr dies Fehlerfrei umsetzen könnt, sicherlich ein lohnenswertes Feature.

Windows 8: (zur Zeit in Arbeit)
Lass ich mal wech, werde ich so schnell eh ne haben.

Baukostenreduzierung:
Hm... was soll man davon halten... Also Fakt is, Grepolis ist ein Browser Game mit den Inno Geld machen muss... Das aber mit der Bauzeit- und Rekrutierungszeithalbierung bereits PFs vorhanden sind, die massiv ins Spielgeschehen eingreifen, wurde hier im Forum bereits mehrfach kommentiert und auch negativ bewertet... Bisher war nur dr Vorteil, dass ein Spieler eben Ressourcen nicht direkt mit Gold kaufen konnte, und durch Gold wenn dann nur mit Gunst bekam.

Solltet ihr dieses Feature jedoch einführen, bringt ihr das Game immer mehr am Rande eines Spielwärungsspieles, da es ja dann auch möglich wäre Gebäude ohne Ressourcen zu bauen... Das ist eine schlechte Idee und wenn ihr auch auf die Spieler wert legt, denen das Spiel spaß macht und die ein gewissen Skill daran haben, solltet ihr zu gunsten dieser Spieler (die ja auch Geld einbringen) auf diesen Gedankengang hier verzischten...

An und für sich nen guter Gedankengang... Aber...

Hm, was bedeutet Aggressiv? Das ich ggf. die Insel komplett selbst beherschen muss? Was ist dann, wenn ich Leute aus meiner Allianz mit auf der Insel habe. Zumal ich es nicht für effektiv halte, als aktiver Allianzspieler mehr als eine Stadt auf einer Insel zu haben (max. zwei).

Hyperborea-Transfer:
Durch aus löblich, für mich aber eher uninteressant.

Hm, sicher ein guter Gedanke, schauen wir mal was dahintersteckt, kann man momentan noch nicht viel zu sagen...

Auch hier von mir No Coment

Fullscreen Stadtübersicht:
Bitte macht dies nicht! Allein der Donnerbalken reicht, warum soll ich nun auch noch die Stadtansicht jedes mal reduzieren müssen... Zumal mit der Stadtansicht in der Regel der Simulator, die Höhle etc. zusammenhängt...

Ich finde die Idee nicht gut, zumal die Begründung dazu für mich eher nicht wirklich nachvollziehbar ist...

Neue Tagesbelohnung – Das Orakel:
Hm, auch hier doch eine durchaus gute Idee, wenn man sie ohne Störungen umsetzt.

Handelsverbände:
Hm... an und für sich für den Anfang sicher nicht verkehrt, für den dauernden Spielverlauf sicher nicht mehr interessant, da man ab 200k bzw. 300k Punkten, sicher nicht mehr die Mühe macht, auch noch bis zu 5 Leute mit Ressis zu überschüten nur um irgendwelche Stufen und Effekte frei zu schalten...

An was für Effekte hat man denn da gedacht?

Rebalancing:
Wie ihr wisst, sind einige Einheiten, Forschungen und Spezialgebäude eher unbeliebt. Aus diesem Grund wollen wir einige Werte anpassen oder einige Features komplett ersetzen, so dass jede Einheit, jede Forschung und jedes Spezialgebäude eine sinnvolle Option darstellt.
Hm, da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt... Hoffen wir mal keine Nachteile für bestehende Welten. Ansonsten kann dies durchaus interessant werden.

EDIT: Worum ich euch bitten will... Bitte lasst die Therme wie sie ist, dies ist gerade für Spieler wichtig, die gerne mal angreifen. Grund ist ganz einfach und hängt mit eurer OFF/Deff Skalierung zusammen.

Kurz erklärt. Während ein Angreifer immer nur mit einer Stadt nach einander angreifen kann (auch wenn durch Zufall die Angriffe exakt auf die selbe Sekunde fallen) und dementsprechend seine Truppen nur so groß sind, wie es die Stadt selbst zulässt (auf Grund der max. BV) kann ein Verteidiger unendlich viele Truppen zusammenziehen die dann vor allem auch noch zusammen kämpfen.

Heißt kurz um - Ist Situation im Kampfsystem: greifen 250 FS 300 Biremen an, werden diese 300 Biremen komplett vernischtet. Greifen aber 250 FS 2000 Biremen an, schaffen diese nicht einmal 300 Biremen. Müssten glaube ich nur um die 220 Biremen sein.

Wenn man also nun den Offer noch BV nimmt, muss entweder die Truppenstärke oder der Polisausbau drunter leiden, was beides nicht Sinn sein kann, da dass Spiel ja eh bereits sehr Deff-Lastig ist.

Ein Deffer ohne Therme oder eingeschränkte Therme hat da weniger Probleme, da er halt aus ner weiteren Stadt mehr Deff zusammenzieht... Daher würdet ihr, wenn ihr die Therme schwächt, auch die Angreifer noch weiter schwächen, was denke ich nicht im Anliegen eines Kriegsspieles wäre...

Verbesserte Animationen:
Ihr habt andere Baustellen. Meiner Meinung nach, brauche ich hier keine weiteren Animationen. Will mir aber auch wenn ich ehrlich bin, für Großangriffe keinen neuen Rechner kaufen müssen weil das Spiel durch zu viele Animes mein Rechner lahm legen könnte...

Ich würde davon abraten...

Weltwunder-Umgestaltung:
Sehr Sinnvolle Idee... Gibt es für die Planung schon Einzellheiten was man denn ändern will?

Graphen und Statistiken:
Hm... mal sehen was das sein wird, sicher aber ne gute Idee

P.S.: Und sorry, dass ich erst gepostet hatte... leider war das Fenster zu klein... und dadurch habe ich es eben bearbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Redaktioneller Hinweis: Beschränkt euch bei dr Nennung der Zitate bitte auf Stichworte, sonst wird das hier leider viel zu mächtig.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

born2life3

Gast
Ist es so besser?
Hab desweiteren mal noch ein Edit zu den Spiezialgebäuden eingefügt.
 

DeletedUser39615

Gast
Worum ich euch bitten will... Bitte lasst die Therme wie sie ist, dies ist gerade für Spieler wichtig, die gerne mal angreifen. Grund ist ganz einfach und hängt mit eurer OFF/Deff Skalierung zusammen.

Keine Sorge! Bei dem Rebalancing verfolgen wir grundsätzlich eher den Ansatz, dass wir die schlechten Dinge oder solche, die quasi gar nicht genutzt werden, verbessern oder durch sinnvolle Inhalte ersetzen.

Die Therme ist schon gut genug. ;)
 

66er

Gast
Ich greife mal nur einen Punkt auf:

Baukostenreduzierung:
Wir werden ein neues Premium-Feature implementieren, was euch die Möglichkeit bietet, ein paar Ressourcen einzusparen oder sogar ein Gebäude zu errichten/auszubauen, wenn noch ein kleiner Teil der benötigten Ressourcen fehlen sollte.
Endlich wird mal was für die Gold-User gemacht, nachdem ja der Phönizischer Händler einen Begrenzer bekommen hat kann diese Ungerechtigtkeit hoffentlich mit dem neuen Feature ausgeglichen werden. Wo kämen wir hin wenn normal PA-Spieler oder gar Non-PA-Spieler den Gold Usern das Wasser reichen könnten. Gut so, so können die Gold-User vermutlich noch schneller erobern so dass sie ihre KS die sie sich dann noch früher über Olympische Spiele kaufen können auch schneller umsetzen und den NON-PAlern dann so richtig einen vor den Latz hauen. Endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Gratuliere.

Ironie off.
 

crazy-dave

Gast
Hier mal meine Meinungen:

Sound: Finde ich gut, mehr Auswahl...
Inventar: Wirklich vernünftig, diese Neuerung werde ich auf jeden Fall nutzen
Baukostenreduzierung: Fast ein bisschen zu stark, da PowerGoldUser nun noch mehr Vorteile haben, weshalb man ohne Gold oder mit wenig immer schlechtere Überlebenschancen haben wird
Inselquests: Hört sich interessant an, ich habe aber noch keinen Schimmer, welche Aufgaben man da machen könnte
Helden: Könnten fast zu stark sein, aber wenn es da schon Vorstellungen gibt, wüsste ich gerne, wie die aussehen
Orakel: Würde mehr Möglichkeiten bringen
Handelsverbände: Gute Idee, hier wären aber auch genauere Infos über die Boni schön
Rebalancing: Vielversprechend
Weltwunder: Na endlich! Beim jetzigen WW-System ist es für mich kaum erstrebenswert, die zu bauen
Statistiken: Grepolisstats? Das erfüllt doch diese Aufgaben schon, oder?

Alles in allem sehe ich große Veränderungen und viel mehr Möglichkeiten und Taktiken, meine einzigen Befürchtungen sind, dass alles verbuggt ist oder dass manche Änderungen unfair sind, aber größtenteils finde ich die Ideen toll!
 

Watabou

Gast
Auch wenn ich selbst nicht mehr Grepolis spiele, gebe ich als jahrelanger Nutzer von Grepolis mal ein wenig Feedback.

Ich habe in knapp 2,5 Jahren Grepolis einige Accounts aufgebaut und bewegte mich dabei immer in den Top 3 der Welten.

Schlußendlich habe ich die Accounts dann immer wieder abgegeben, weil mich das Spiel nicht mehr gefesselt hat.

Vor allem das Verwalten von einem großen Account und der Bau der Weltwunder waren für mich der Grund Grepolis den Rücken zu kehren.

Wenn ihr euer Spiel also dauerhaft verbessern wollt, dann lasst den ganzen Schnick Schnack weg und konzentriert euch auf das Wesentliche...

Ein Kriegsspiel mit dem Bau von Weltwundern enden zu lassen ist eine Fase.

Von daher mein Vorschlag für ein gutes Konzept:

- Limitiert die maximale Anzahl von generierbaren Kulturstufen auf 25-30
--> Weniger Aufwand für die Spieler, mehr Zusammenhalt der Allianz nötig um zu bestehen, alle Spieler haben die Möglichkeit ein Lvl. zu erreichen

- Gebt den Spielern die Option "Polis erobern" oder "Polis verbrennen"
--> Jeder Spieler kann sich beim Entsenden des Kolonieschiffes entscheiden, ob er die Polis nach Eroberung behalten will oder ob sie niedergebrannt werden soll. Dadurch zwingt ihr die Spieler nicht endlos viele Polis erobern zu müssen, wenn man einen Blitzkrieg führen will...

- Gebt den Spielern die Option eine vorhandene Polis "aufzugeben"
Wer kennt es nicht. Zu viele Polis an Stellen wo man sie nicht mehr braucht oder haben will, aber keine Möglichkeit die Polis loszuwerden --> Flexibilität = 0

- Das Ende der Welt einläuten: Wenn dann kommt bei einem Kriegsspiel nur eine Offensive-Variante in Frage

Option 1: Das Siedeln von Polis ist nach einem Zeitraum x nicht mehr möglich.
--> Die Spieler der Welt verbrennen ihre Polis gegenseitig und nehmen sich so aus dem Spiel, bis eine Allianz bzw. ein Spieler übrig bleibt

Option 2: Aus den Bauerndörfern greift eine KI an die mit jedem Tag stärker wird, bis der Server überrannt wurde und nur noch eine Allianz bzw. ein Spieler übrig ist
--> Die KI fängt an die Polis zu verbrennen

Option 3: Meer 00 wird freigeschaltet.
--> Alle Spieler die um den Sieg spielen wollen müssen im Meer 00 bestimmte Gebiete / Gebäude oder dergleichen besetzen und diese Stellung für eine Zeit von meinetwegen 720 Stunden halten.

Es gibt sicherlich noch hunderte Möglichkeiten. Ziel sollte aber in meinen Augen eine kriegerische Lösung sein.
Alles andere ist doch Schwachsinn...

Zu den anderen Ideen euer Roadshow:

- Helden: nice, kommt auf deren Skills an und wie man sie einsetzen könnte
- Handelsverbände: kommt auf die Effekte an
- Inselquests: klingt langweilig *gähn*
- Rebalancing: sinnvoll
- Baukostenreduzierung: ich habe in den 2,5 Jahren geschätzte 4.000 - 5.000€ für Grepo verblasen. Trotzdem denke ich, dass das Maß an PA-Vorteilen schon lange voll ist. Ein NON-PAler hat jetzt schon keine Chance mehr gegen einen PAler. Ich spreche da aus Erfahrung. Egal ob sich 30 oder 40 Mann in den Weg stellen. Ohne PA und den Geldeinsatz den ich bereit wäre in den Ring zu werfen, würde diese Horde weggespült werden...

Gruß
Wata
 

DeletedUser32528

Gast
Also ich bin auch sehr aufgeregt wie das alles so läuft!

Was ich allerdings gut fände,wenn man durch manche Quests auch Gold kriegen würde!
 

basssuchti

Gast
Als Spieler, der zeitweise auch Premium spielt, möchte ich sagen, ich halte die Ideen in der Roadmap für relativ sinnvoll, auch um neue Spieler anzulocken.

Was aber gar nciht geht, ist der Prem-Vorteil. es ist jetzt schon zuviel, was einem das spiel erleichtern kann, und es würde mich nicht wundern wenn irgendwann ankommt wenn ihr so weiter macht dass man für gold die ressis automatisch zum ww liefern lassen kann.
Lasst die Premiumvorteile wie sie sind, es sind jetzt schon mehr als genug
 
•Sound: (mit Version 2.36 implementiert)
Erweiterungen der Sounds sind so unnötig wie die Implementierung von Sounds an sich. Auch die, die jetzt noch angetan sind, werden es irgendwann nicht mehr hören können, wenn der Reiz des neuen verflogen ist. Die Energie, die hierfür aufgebracht wird, wäre anderweitig sinnvoller eingesetzt.

•Inventar:
Bringt mir das Spiel auf eine Schiene, auf der ich es nicht haben möchte. Dass man in allen Situationen mit dem zurechtkommen muss, was man gerade hat, und daraus das Beste machen muss, macht für mich einen Teil des Reizes des Spiels aus. Wenn man sich stattdessen etwas aus der Schublade ziehen kann, was man bei Quests gewonnen hat (an welches Spiel erinnert mich das nun nur wieder?^^), halte ich das für einen falschen Ansatz.

•Windows 8: (zur Zeit in Arbeit)
-

•Baukostenreduzierung:
Eine weitere Stärkung der Premium-Funktionen sollte unterbleiben. Und das sage ich als Premium-Nutzer.

•Inselquests:
Strikt gegen alle zusätzlichen Quests und alle zusätzlichen Gängeleien. Ich möchte selbst bestimmen, wie ich meine Städte ausbaue, welche Truppen ich baue, wo ich meine Städte wähle und wen ich wann angreifen möchte, ob auf "meiner" Insel oder sonstwo. Mir gehen schon die Tutorial Quests viel zu weit, und eine weitere Entwicklung in diese Richtung wird mich aus dem Spiel vertreiben. Mitsamt Belohnungen und Inventar, und all dem anderen Unfug, der mich von Spiel zu Spiel wie ein Fluch zu verfolgen scheint, weil sich der eine Spieleanbieter diese "Ideen" vom anderen abschaut und damit seine Stammspieler vergrätzt.

•Hyperborea-Transfer:
-

•Helden:
Auch die Helden stammen aus dem Spiel, aus dem ich nach vielen Jahren nach Grepolis geflüchtet bin, weil es sie hier nicht gab. Es fehlt dann nur noch, dass man deren Fähigkeiten dann irgendwann auch noch mit Gold hochpushen kann, dann ist das ein perfekter Abklatsch der Fehlentwicklung, mit der die Münchner ihr eigenes Spiele-Flaggschiff zugrundeentwickelt haben.

•Grepolis App:
-

•Fullscreen Stadtübersicht:
Wozu soll das gut sein? Die Stadtansicht und alle anderen Fenster und ihre Inhalte würden perfekt zu sehen sein, wenn Ihr denn Donnerbalken auf den Meeresgrund befödert. Leider lese ich zu diesem Thema in dieser Roadmap nichts, aber auch gar nichts. Falls Ihr dieses unnötige Feature bringt, dann bitte als Option, die man in den Einstellungen abwählen kann. Und zwar auch als Nutzer des IE 8.

•Neue Tagesbelohnung – Das Orakel:
Als Ersatz für die bisherige Tagesbelohnung, die etwas zu kalkulierbar war? Im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, obwohl die Gunst der bisherigen Tagesbelohnung für den Aufbau von Harpyien- und vor allem Manti-Städten sehr nützlich war.

•Handelsverbände:
Markt und Handel haben eher in der Anfangsphase des Spiels Bedeutung, später wird man in aller Regel Ressis zwischen den eigenen Städten ausgleichend hin- und herschieben. Es wäre vorstellbar, dass solche Handelspartnerschaften die Kommunikation zwischen den Spielern einer Allianz zu Beginn einer Runde fördern würden.

•Rebalancing:
Muss man sich ansehen. Könnte sich als sinnvoll erweisen.

•Verbesserte Animationen:
Animationen bei Quests, Animationen auf der Karte - das muss ich alles nicht haben. Aber sicher gibt es Spieler, die Spaß an so etwas haben. Da ich viel unterwegs bin und dann oft langsame und ohnehin leicht wackelige Internetverbindungen nutzen muss, wünsche ich mir auf jeden Fall, dass die Animationen ebenso deaktivierbar sein werden wie Musik und Soundeffekte. (Aber die werden unter IE 8 ja ohnehin den Vermerk tragen, dass mein Browser dieses Feature nicht unterstützt, also was rege ich mich auf...^^)

•Weltwunder-Umgestaltung:
Es gibt wohl niemanden, der mit diesem Weltwunder-Konzept zufrieden ist. Ich könnte auch bestens ohne jedes Weltwunder-Konzept leben, abgesehen davon...^^

•Graphen und Statistiken:
Es gibt sicher genug Freaks, die sich über so etwas freuen, weil sie dann keine Kerben mehr in die Schreibtischkante schnitzen müssen...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28861

Gast
Ich will mich auf 2 Punkte beschränken, zum einen auf das Rebalancing der Gebäude, welche genau sind da in euren Augen überholungsbedürftig, und wie sieht das aus?!

Zum wichtigeren Punkt: Was wollt ihr an den Weltwundern ändern, bzw wie?! Bezieht sich das nur auf neue Welten (wäre zu "einfach") also für Grepo nicht umsetzbar, weil ja dann verschiedene Versionen zu pflegen wären. Bedeutet es werden alle Welten davon betroffen sein! Aber wie sieht das aus wenn man Jahrelang darauf hingearbeitet hat und jetzt 6/7 WW hat und als einzig wirkliches Hinderniss vor sich sieht, dass man nicht weiß wie man im Kampf um das letzte gegen die ganze Welt Wettgunsten soll?! Liegt etwa hier die Verbesserung, es wird nicht mehr möglich mit Allianzhopping das Weltwunder zu gunsten?!
 

DeletedUser39615

Gast
Zum wichtigeren Punkt: Was wollt ihr an den Weltwundern ändern, bzw wie?!

Wie es bei der Roadmap steht, befindet sich die Auflistung der Features grob in der chronologischen Reihenfolge, das bedeutet, dass die Änderungen an den Weltwundern erst später kommen und nicht innerhalb der nächsten Monate.
Aus diesem Grund ist das Konzept zur Änderung eher vage und keinesfalls vollständig. Bitte hab' Verständnis, wenn ich daher noch keine Informationen nennen kann.

Ich bin aber zuversichtlich, dass wir eine zufriedenstellende Änderung herbeiführen können, die auch für existierende Welten tragbar ist. ;)

 

DeletedUser25900

Gast
dann mal meinen senf:

-sounds
solange man die neuen sounds auch ausschalten kann hab ich da ga nix dagegen...

-inventar
da bin ich mir nicht ganz schlüssig, was ich davon halten soll...

-win8
...

-baukosten
bitte nicht, als non-PA'ler hat man es jetzt schon schwer genug...

-inselquests
finde, dass das iwie nich sooo extrem zu grepo passt... aber kommt dann halt auch draufan, was die aufgaben sein werden

-hyper-transfer
kann sinnvoll sein für paar leute. hab ich auch nix dagegen

-helden
s. inselquests

-app
ja, passt - auch wenn ich sie eher weniger benutzen werde^^

-fullscreen-stadtübersicht
wozu? ich öffne die stadtübersicht nicht, um die gebäude anzuschauen...

-orakel
hört sich ganz gut an, bisl abwechslung

-handelsverband
find ich auch nicht schlecht. ob es später im game noch enutzt wird ist fraglich, aber kommt auch auf die effekte draufan

-rebalancing
je nach dem an was dann halt rumgewerkelt wird kanns gut oder schlecht werden

-animationen
s. sounds

-WW's
ich hab noch nie welche gebaut, da sich mir der sinn nicht ganz erschliesst. aber vlt kann man was gutes draus machen :)

-statistiken
nicht zwingend nötig, da es schon welche gibt. aber hab auch nix dagegen...


so, das wars erstmal
 

King of the Lake

Gast
Die Baukostenreduzierung.
Ich meine, es steht jedem frei wie viel Geld er für das Spiel ausgeben möchte. Und natürlich kann ich noch nicht beurteilen, wie ihr dies umsetzt. Aber hier durch werden selbst Spieler, die Premiumfeatures nutzen denen gegenüber im Nachteil sein die diese sehr intensiv nutzen. Mich würde es nicht wundern wenn euch durch ein solches Feature der "Mittelstand", also jene Spieler die sagen wir mal zwischen 5-20€ im Monat zahlen, als zahlenden Kunden wegbrechen würden weil sie keinen Sinn mehr in dieser kleinen Investition sehen.

App & Handelsverbände.
Freut mich, auf meinem Tablet ist die Toolbox unbrauchbar. Und der Handelsverband ist eine Idee die mir sehr zusagt und die ich begrüße.
 

grediva77

Gast
•Sound: (mit Version 2.36 implementiert)
hätte wirklich besser sein können

•Inventar:
macht mich neugierig

•Windows 8: (zur Zeit in Arbeit)
-

•Baukostenreduzierung:
niemals, ich als NON PAIer muss mich schon damit abfinden, dass ich kaum Chancen habe mich zu entwickeln

•Inselquests:
je nachdem wie aggresiv gemeint ist, oder es gibt überall den weisen weg dazu, dann hat man zwei lösungen und man kann entscheiden, zwischen die schnelle und lange

•Hyperborea-Transfer:
-

•Helden:
naja man muss auch wirklich die richtigen Zahlen eingeben

•Grepolis App:
-

•Fullscreen Stadtübersicht:
das leuchtet mir nicht ganz ein

•Neue Tagesbelohnung – Das Orakel:
diese Idee ist eigentlich schon gut, aber man muss sie umsetzten können auch, aber bei jedem Update gabs ja auch immer wieder bugs

•Handelsverbände:
ich finde das soll man nur benützen können bis man zB: die 10. Stadt(kann auch höher werden) hat, weil man dannach auch die ressis innerhalb der polisen transferieren kann

•Rebalancing:
ich würde es mir wünschen

•Verbesserte Animationen:
eigentlich gut, aber manche spielen mit leistungsschwachen PCs und die haben dann keine chance mehr richtig zu spielen

•Weltwunder-Umgestaltung:
das wurde auch zeit

•Graphen und Statistiken:
macht zwar grepostats ein wenig sinnloser machen, aber ich finde es gut
 

-Royal-

Gast
Auf den größten Teil der Ankündigungen bin ich schon mal sehr gespannt, vor allem das Rebalancing und die Veränderungen bei den WW's wecken meine Neugierde, aber auch auf die Neuen Statistiken und Animationen (auch wenn sich dort nur im Äußeren was ändert kann ich verstehen das solche Änderungen sinnvoll für Inno sind um das Spiel attraktiv für evtl. neue Spieler zu machen). Was ich etwas skeptisch beäuge sind die Insel-Quests, ich hoffe sie werden nicht das "Einzelbrödeln" einiger Spieler fordern, denn das interessante an Grepolis finde ich ja schließlich das Spielen im Team/ in einer Allianz, aber da will ich mich mal überraschen lassen, denn bis jetzt kann ich mir nichts konkretes darunter vorstellen... Ich habe mich dann mal kurz gefasst ;)
 
Was mir, unabhängig von den Kommentaren zu den einzelnen Vorhaben, wirklich mehr als sauer aufstößt, ist das völlige Fehlen jeglicher Erwähnung einer Neugestaltung der seit 2.33 völlig verkorksten Navigation/Menulösung mit all ihren Macken und Überlappungen (unter IE 8, wie gesagt, weder skalierbar noch versenkbar). Es ist doch wohl nicht wirklich beabsichtigt, diesen Murks so bestehen zu lassen und das Thema totzuschweigen und auszusitzen?

Selbst für die Leute mit kleinen Displays, die ihre Zuflucht zu Quacks Toolsammlung genommen hatten, um wieder normal spielen zu können, hatte sich Inno mit dem Update 2.35 (Neuprogrammierung Hafen/Kaserne) wieder einen neuen kleinen Sabotageakt einfallen lassen: Diese beiden Fenster öffnen sich seither so, dass sie nicht nur von der Menuleiste überlappt werden, sondern such ihrerseits die Schnellzugriffsleiste verdecken. Hatte ich mir also dank Quack wieder sparen können, jedes Fenster einzeln minimieren zu müssen, habe ich nun das Thema erneut, da ich - zum Beispiel - das Hafenfenster erst wieder schließen oder verschieben muss, um an die Schnellzugriffsleiste zu kommen.

olextzls59.jpg


Das ist für mich der ultimative Beweis dafür, dass trotz aller Kritik der letzten Monate noch immer keine einzige Änderung im Spiel von irgendjemandem an einem Netbook oder Tablet getestet wird, bevor sie live geht.

Ich frage wirklich ernsthaft und in aller Ruhe: Warum steht die Behebung des auf Dauer unhaltbaren Zustands, den die Einführung des Donnerbalken für alle Spieler mit kleinen Displays mit sich gebracht hat, und der durch die Inkompatibilität aller neuen Features, mit "älteren" Browsern noch verschärft wird, nicht hochprior ganz oben auf Eurer Liste? Warum wird Energie in Nice to have-Spielereien wie Sounds und Animationen investiert, bevor nicht das wirklich Grundlegende passiert ist, und die Bedienung des Spiels wieder ohne Krücken möglich ist?
 

born2life3

Gast
Ich kann das nur unterstreichen Draba Aspera!
Deswegen auch meine Aussagen zu Spielerein wie Musik, Sounds und Animes...
Jedoch habe ich mitlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass dahingehend noch was passiert... und wie gesagt, sollte es schlimmer werden, sag ich tschüß, allen Änderungen zum Trotz... ich hoffe nur, dass es nicht soweit kommen muss...

Und dies mal an die Entwickler... dies sind KEINE Einzelmeinungen!...

Ich meine aus ist es für mich dann definitiv, wenn Inno dieses neue Premium Feature tatsächlich einführt...

Keine Sorge! Bei dem Rebalancing verfolgen wir grundsätzlich eher den Ansatz, dass wir die schlechten Dinge oder solche, die quasi gar nicht genutzt werden, verbessern oder durch sinnvolle Inhalte ersetzen.

Die Therme ist schon gut genug. ;)
Naja, könnte ruhig noch mehr BV geben :p
Nur eben ne weniger *fg*
Nein, kleiner Spaß, aber danke für die Info ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben