Grepolis United: Roadmap 2013 - Diskussionsthread

Styler3009

Gast
@spock
Du brauchst das nur einmal pro Gebäudestufe - undzwar, um dir den Ausbau zu kaufen. Danach kannst du die Bauzeit ganz normal halbieren.

@Quallenwolf
Den "Topspielern" oder besser gesagt Power-Gold-User wird das meiner Erfahrung nach egal sein. Weißt du, wie viel Geld die in den ersten 2 Wochen da raushauen? ;=)
Und wenig Gold ist auch keine Lösung - dann sind die Spieler, die ohne Gold spielen, noch mehr im Nachteil. Dann doch lieber nochmal kräftig den Preis erhöhen!

... oder man verzichtet auf das Update, was meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre. :)
 
@spock
Du brauchst das nur einmal pro Gebäudestufe - undzwar, um dir den Ausbau zu kaufen. Danach kannst du die Bauzeit ganz normal halbieren.

@Quallenwolf
Den "Topspielern" oder besser gesagt Power-Gold-User wird das meiner Erfahrung nach egal sein. Weißt du, wie viel Geld die in den ersten 2 Wochen da raushauen? ;=)
Und wenig Gold ist auch keine Lösung - dann sind die Spieler, die ohne Gold spielen, noch mehr im Nachteil. Dann doch lieber nochmal kräftig den Preis erhöhen!

... oder man verzichtet auf das Update, was meiner Meinung nach am sinnvollsten wäre. :)

Ich meinte eher, dass Ding für 100 Gold in 2 Wochen, zu aktivieren.
Da können hunderte Spieler vom Goldverbrauch mithalten
 
Ich sag dann schonmal Tschüß, denn die Bauzeithalbierung der Gebäude wird kommen, da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. :grepolis: Man könnte noch Hoffnung haben das es wenigstens diesmal eine gescheite Begrenzung gibt, also nur einmal je Gebäudestufe, aber eher wird der Papst evengelisch. :mad:

Noch sehe ich da die Schlacht nicht verloren. Die Baukostenreduzierung (immerhin 25%!) war und ist das Feature der Roadmap, das auf Anhieb und so gut wie durch die Bank Ablehnung erfahren hat, auch und gerade von Goldspielern.

Wir haben auf Psi gesehen, in welcher Geschwindigkeit schon zuvor Power-Goldspieler ihre Accounts hochziehen und so in der Anfangsphase gleich mittlere Allianzen im Alleingang zerlegen konnten. Es wird immer Spieler geben, die jedes zukaufbare Feature exzessiv nutzen und dafür richtig viel Geld auszugeben bereit sind; aber ein solches Ungleichgewicht zu ermöglichen und noch zu verschärfen, ist unternehmerisch kurzsichtig. Es gibt dafür Beispiele genug, Travian ist da nur eines von vielen.

Nur solange die Spieler noch den subjektiven Eindruck haben, auch durch Erfahrung, Skills und hohe Aktivität im Spiel punkten und mithalten zu können, auch wenn ihre "Einzahlungen" sich nur auf mittlerem Niveau bewegen, bleibt ein solider Spielerstamm erhalten, der dann aber auch durch jahrelange Treue zu "seinem" Spiel die Kassen des Anbieters weit verlässlicher klingeln lässt als jene meist kurzlebigen goldschleudernden Sternschnuppen, die sich nach einmaliger Befriedigung ihres Egos auch schnell wieder abseilen und nach der nächsten Herausforderung im nächsten neuen Spiel auf dem Markt suchen.
 

born2life3

Gast
Mir wurde gestern (Löschung zweier meiner Postings, Punkteandrohung) sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass die Beta/der Testserver nun plötzlich als "eine andere Grepolis-Version" aufgefasst wird, über die in diesem Forum nicht mehr gesprochen und auf die nicht mehr referenziert werden darf. Das ist wirklich harter Tobak, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Forenteam diese Anweisung erst vor kurzem bekommen haben kann.

Da Bruthor in seiner unendliche Güte ja nun die Threads wieder hergestellt hat, möchte ich aber auf das "Fett markierte eingehen. Bzw. habe ich eine Frage dazu...

Wo verflucht noch einmal, steht in den Forenregeln, dass ich mich hier im Forum nicht mehr über Zitat "andere Grepolis-Version" äußern und diese eventuell vergleichen darf?

Oder habt ihr das nun in die Regeln eingeschmuggelt? Bitte nennt mir die Stelle, wo steht dass man über diese nicht diskutieren darf...
Das ihr das nicht gern seht, ist bekannt und mir ehrlich gesagt Wurschtsuppe... Doch eines mal ganz ehrlich, solang das nicht eindeutig verboten ist, habt ihr solche Beiträge nicht zu löschen. Ob es sich hierbei um den Testserver oder sonst was handelt, um ein Versehen oder was weiß ich nicht für erfundene Tatsachen...

Desweiteren sei noch ein Punkt angemerkt: Auf Grund der heutigen Ankündigungen zum nächsten GRÖßEREN Update, sehe ich für mich persönlich, euer (Schein-)projekt Grepolis Unitied als gescheitert an... Gründe dafür will ich nicht wiederholen und wurden bereits hier und in anderen Diskusionsthreads genannt...

Sorry, ich konnte mir diese Aussagen nun leider nicht mehr verkneifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trysi2000

Gast
Wenn das alles in Tat umgesetzt wird, sollte das Spiel zum besten 2013 gekrönt werden!
Nur eins stört mich: Das mit dem Premium, dazu habe ich mich aber schon in einem anderen Thema
geäußert.
 
Wo verflucht noch einmal, steht in den Forenregeln, dass ich mich hier im Forum nicht mehr über Zitat "andere Grepolis-Version" äußern und diese eventuell vergleichen darf?

Es existiert in den Forenregeln kein Verbot, sich auf andere Grepolis-Versionen zu beziehen, weshalb die "Punkteandrohung" ohnehin nicht korrekt war; es existiert allerdings ein Vorbehalt, dass Referenzen auf andere Sprachversionen entfernt werden können:

Sprache
Dieses Forum bezieht sich auf die deutsche Version von "Grepolis", aus diesem Grunde wird hier auch deutsch geschrieben. Einzelne Worte und Phrasen sind davon natürlich nicht betroffen, jedoch sind komplette Postings in anderen Sprachen nicht erlaubt und werden von den Moderatoren entfernt. Außerdem behalten wir uns vor, Referenzen zu anderen Sprachversionen von Grepolis zu entfernen.

Eine Entfernung des englischsprachigen Zitats wäre also korrekt gewesen, da hätte es von mir auch keinen Protest gegeben. Jedoch war und bin ich auch der Meinung, dass wir es nicht zu verantworten haben, dass der einzige öffentlich zugängliche Testserver englischsprachig ist, und auch, dass es sich bei den dort aufgespielten Updates nicht um eine "andere Grepolis-Version" handelt, sondern um nichts als einen Blick in die unmittelbare Zukunft auch der deutschen Welten, so dass ein Gespräch darüber erlaubt sein muss.

Da sich das Community-Management nun ebenfalls zu dieser Auffassung bekannt hat, gibt es für mich da keinen Grund zur Aufregung mehr.

---

Ob hingegen das Projekt "Grepolis United" schon zu Grabe getragen werden muss, bevor es überhaupt Laufen lernte, wird sich am Umgang mit dem aktuellen Spieler-Feedback erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

born2life3

Gast
Glaubst du tatsächlich dran, dass Inno dieses neue Premiummodell wirklich von selbst stopt?
Warst du schon dabei, als die Rekrutierungszeithalbierung eingeführt wurde? Da war auch viel "gegen" Feedback vorhanden, gekommen is es trotzdem... Und das wird hier auch der Fall sein, sei dir dessen gewiss.

Ich bin wie gesagt, seit fast von Anfang an dabei, und nun is es eben aus. Ich werde das sinkende Schiff doch verlassen. Ich habe lang drum gekämpft, und ich würde weiter kämpfen... Aber gegen sowas, weiß ich aus Erfahrung, dass eh kein entgegenkommen von den Machern vollführt wird.

Warum ich das Projekt für mich begrabe? Ganz einfach, seit Jahren gibt es "dieses" oder "jendes" Projekt, immer wird gesagt "Eure Meinung ist uns wichtig" aber nichts geschieht... Auch ich habe, entgegen aller Erfahrungen, mir vom Projekt etwas mehr erhofft, doch die heutigen Ankündigungen sind Ausdruck genug (mMn) dass es doch nur zum Schein war...

P.S.: und danke für die Antwort, auf meine doch etwas herbe Frage
 

DeletedUser764

Gast
Noch sehe ich da die Schlacht nicht verloren.
War schon verloren, als sie fertig entwickelt wurde, man entwickelt nix was man nicht implementieren würde...=?
Implementiert wurde Baukostenreduzierung in der Testwelt, in den Ankündigungen stand damals in () dabei das noch offen ist, ob sie überhaupt auf den normalen Spielwelten implementiert wird. Der gesamte Featurespunkt über Baukostenreduzierung wurde, im übrigen beim Editieren herausgenommen.

Das einzige was möglich wäre ist, das die Funktionen angepasst werden. Wie z.b dieser sehr gute Vorschlag:
dass man pro Gebäudebaustufe entweder die Bauzeit mit viel Gold bis auf 0 runter halbieren kann ODER die 25% Rohstoffvorteil nutzen kann.



Wobei ich persönlich anmerken muss, das es doch ein Konzept geben muss das ein Programmierer umsetzen soll, darin sollte doch längst genau stehen:

-Worum es geht
-Möglicherweiße wieso die Funktion entwickelt gehört
-Funktion
-Platzierung

Dieses Konzept ist das was wir vor den Entwicklern zu sehen haben wollen, um bereits darauf gewisse Meinungen/Verbesserungen/Vorschläge abzugeben. Sowie das sämtliche Änderungspunkte, genauerstens u. umgehend als Info an die Community weitergegeben wird. Ich hoffe mal das wird der Dev-Block auch sein.... Nur verstehe ich nicht warum das so lange dauert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben