Grepostaats down?

Dieses Thema im Forum "Fragen" wurde erstellt von Schwertzeit, 13.08.16.

1. Parthene

Parthene

Beigetreten:
    08.01.12
    Unter der IP von Clashrank.com findet man folgendes:

Source: whois.ripe.net
    IP Address: 217.146.89.161 (United Kingdom)

inetnum: 217.146.89.128 - 217.146.89.255
    netname: GAMINGDELUXE
    descr: GamingDeluxe - www.gamingdeluxe.co.uk
    country: GB
    admin-c: GMD-RIPE
    tech-c: GMD-RIPE
    status: ASSIGNED PA
    mnt-by: MNT-KILLER
    created: 2007-12-17T21:51:50Z
    last-modified: 2015-10-29T13:18:39Z
    source: RIPE
    org: ORG-GA236-RIPE

Als es noch keine Werbeblocker gab, hat man im Inet gutes Geld mit vielbesuchten Seiten gemacht. Platzierte Banner und Werbung via PopUp wurden und werden nach Zugriffsgrößen auf die Seite vergütet. Man kann sich vorstellen, dass dies Geschäftskonzept aufgrund der Blocker und eventuell fehlender Besucher sich nicht mehr rechnet.

.

2. greek_penguin

greek_penguin

Beigetreten:
    14.08.16
    Wie gesagt, man muss sowohl den korrekten Hostname als auch die korrekte IP anfragen.

Das lässt sich mithilfe von telnet wie folgt realisieren:
    Code:
    $ telnet 104.238.185.14 80
    GET / HTTP/1.1
    Host: de.grepostats.com

Oder man erstellt einfach einen lokalen DNS-Eintrag. Unter *NIX ist dafür die /etc/hosts Datei zuständig. Unter Windows, keine Ahnung.

Ich hatte nur gehofft, dass ich vielleicht jemanden zu Nachforschungen ermuntern kann. Im Gegenteil dachte ich also (und denke ich immernoch), ihr wäret intelligent genug dazu, das selber herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet: 15.08.16
  3. Parthene

Parthene

Beigetreten:
    08.01.12
    Was möchtest du uns damit belegen? Das die Domain aktiv ist? Ja, Telnet kann eine Verbindung aufbauen, die aber auch gleich wieder getrennt wird.

Telnet (Teletype Network) ist der Name eines im Internet weit verbreiteten Netzwerkprotokolls. Dieses alte und bekannte Client/Server-Protokoll basiert auf einem zeichenorientierten Datenaustausch über eine TCP-Verbindung.

Wenn ich mir das oben anschau, vermute ich mal du läuft über ein Linux System. Mit einem Win OS kannst du die Seite nicht aufrufen, weil der Provider sie gesperrt hat. Mag sein, dass du über ein Protokoll wie Telnet einen zeichenorientierten Kontakt herstellen kannst, doch fehlt auch dir die grafische Oberfläche.

In einem gebe ich dir Recht, es ist wirklich an der Zeit, sich mal näher mit Linux zu beschäftigen. 8-);)
    .

4. greek_penguin

greek_penguin

Beigetreten:
    14.08.16
    Telnet ist nicht nur ein Protokoll, sondern auch ein Programm, dass lediglich standardmäßig telnet nutzt, ansonsten jedoch so ziemlich alles kann. Sowas gibt es bestimmt auch für Windows. Wenn man sich dann den Text als .html abspeichert, kann man sich die Seite theoretisch im Browser ansehen. Nur „surfen“ wird dann umständlich.

Deswegen die Lösung mit dem lokalen DNS-Eintrag.

Der Kontakt (über HTTP) ist übrigens immer zeichenorientiert. Dein Browser ist nur so nett, das ganze hübsch zu verpacken.

Achso, nein, die Domain ist nicht aktiv, aber wenn man die IP „anruft“ und ihr gegenüber quasi behauptet, man tue das über den alten Domainnamen, dann glaubt sie das. Wie könnte sie auch nicht, die Domainauflösung ist schließlich Sache des DNS-Servers.

5. Parthene

Parthene

Beigetreten:
    08.01.12
    Zugriff mit Telnet prüfen

ok, ich bekomme aber einen Abbruch angezeigt. Meldung am Ende der korrekten Codeeingabe: Verbindung zum Host verloren.

mein Telnet Screen aus Win heraus

ist ja gewohnt einfach...lach....selbst wenn dies nun klappt, kann ich alles in einen Browser reinfummeln. Was für Mengen muss frau da runterladen, um das Ganze stilecht aufzubauen. ^^

Danke für den Linux Unterricht. ;))) Brauchst du noch eine Schülerin? :);)

.

6. greek_penguin

greek_penguin

Beigetreten:
    14.08.16
  7. Parthene

Parthene

Beigetreten:
    08.01.12
    Zugriff TCP Port 80

nun sollte er funktionieren.

In meiner Telnet Sitzung habe ich den Port 80 definiert. Im 2. Versuch steht hinter der IP die 80.

.

8. greek_penguin

greek_penguin

Beigetreten:
    14.08.16
    Eigenartig. Hier funktioniert es wunderbar. Gibt es vielleicht eine verbose- oder debug-flag für Dein telnet? Z.B.:
    Code:
    telnet /v
    telnet /d

9. Yamagoro

Yamagoro

Beigetreten:
    28.05.13
    So, mit der richtigen IP funktioniert dann auch alles wieder, abgesehen von gelegentlichen Aussetzern.
    Danke dafür!
    Ich hatte die IP von "grepostats.com" statt die von "de.grepostats.com" genommen [​IMG]

In der Datei "hosts" habe ich folgende Zeile ergänzt:
    104.238.185.14 www.de.grepostats.com de.grepostats.com

Unter Windows
    - wird die Datei überhaupt nur sichtbar, wenn in den Datei-/Ordneroptionen "Versteckte/Systemdateien anzeigen" angehakt ist
    - kann sie vermutlich nur mit Admin-Rechten verändert werden
    - hängt Notepad beim Speichern gerne mal eine Endung an die Datei an - dann geht es nicht
    - liegt die Datei ungefähr(!) hier: c:\Windows\system32\Drivers\etc\
    - 10 mag das alles ganz anders sein.

10. greek_penguin

greek_penguin

Beigetreten:
    14.08.16
    Genau das meinte ich mit lokalem DNS-Eintrag, wenn meine Formulierung vielleicht auch etwas inkorrekt ist.

Der Vollständigkeit halber (und um die Überlegenheit von *NIX zu demonstrieren ;)):

Unter GNU/Linux:
    - findet sich die korrespondierende Datei immer(!) (außer bei ganz schrägen Sysadmins) unter /etc/hosts.
    - braucht man sinnvollerweise root-Rechte
    - gibt es meines Wissens keinen Editor, der ungewollte Suffixe anhängt (Der Editor der Wahl ist natürlich ed oder aber sowas wie 'echo text >> datei')

Aber dass es mit Windows' telnet nicht funktioniert, ist trotzdem eigenartig. Kann das jemand bestätigen?

11. General Ichverlierimmer

General Ichverlierimmer

Beigetreten:
    28.02.13
    vergesst das einfach. war ein gutes tool, nun ist es vorbei. wenn etwas kostenlos ist, kann man nicht erwarten das es ewig währt. sucht euch alternativen oder so.

12. Parthene

Parthene

Beigetreten:
    08.01.12
    scheinst ja Bescheid zu wissen. Immerhin die Stats der Stämme überleben es wohl komplett. ^^

.

13. soul2000

soul2000

Beigetreten:
    28.03.10
    gibt eh noch andere stats, also gut ist.
    inno selbst spart hier mal wieder. sind ja soooo aaarm.

14. 19LEXX81

19LEXX81

Beigetreten:
    11.12.15
    Die Stats waren ein Commproject nicht von Inno

15. greek_penguin

greek_penguin

Beigetreten:
    14.08.16
    Warum läuft dann der Server noch? Die Domain sollte eigentlich das Billigste an der ganzen Sache sein.

16. lupus..major

lupus..major

Beigetreten:
    27.06.16
    Auf die 104.238.185.14 bekomm ich immernoch "no config found for this site"

17. greek_penguin

greek_penguin

Beigetreten:
    14.08.16
    Siehe Posts #29 und #30.

18. Quackmaster

Quackmaster

Beigetreten:
    25.05.10
    Da der Server offenbar tatsächlich noch läuft schätze ich mal, dass Grepostats irgendwann wiederkommen wird. Ich denke Clashrank hat schlichtweg vergessen die Domain zu erneuern.

19. nebel03

nebel03

Beigetreten:
    20.05.14
    @Buffysara da kommt deine Anleitung:

*Alles was ich dir hier beschreibe geschieht auf deine eigene Verantwortung und ich trage keinerlei Verantwortung für Konsequenzen aller Art die daraus entstehen.*

Grepostats ist nicht mehr up-to-date, also wirst du zum Beispiel die neue Welt Rhamnous drauaf nicht finden. Auf alte Stats kannst du trotzdem noch zugreifen

Für windows rechner (ich habs unter win 10 probiert)

-Öffne den Explorer und navigiere zu folgendem Pfad C:\Windows\System32\drivers\etc
    Du kannst einfach das kursiv gedruckte oben kopieren und in der Adressleiste deines Dateimanagers einfügen

-Dort findest du die Datei hosts

-Meine Empfehlung ist, dass du dir den kostenlosen Code-Editor Notepad++ herunterlädst. Diesen findest du hier https://notepad-plus-plus.org/

-Wenn du das getan/oder nicht getan hast, dann öffnest du entweder mit notepad++ oder mit dem standard editor von windows die Datei hosts

-In dieser Datei steht ein bisschen was drinnen. Das ignorierst du einfach. Nach der letzten Zeile drückst du Enter und fügst das folgende ein:
    "104.238.185.14 de.grepostats.com" (Das ohne Anführungszeichen)

-Jetzt klickst du auf das Symbol zum Speichern oben. Notepad++ wird dir sagen, dass es nicht die nötigen Berechtigungen besitzt und fragen ob es im Administratormodus gestartet werden soll. Du startest also nun Notepad++ im Administratormodus. Evtl musst du zulassen, dass notepad++ änderungen an deinem pc vornimmt, auch das musst du tun da du ja admin rechte willst.

-Notepad++ sollte sich gemerkt haben, was du geschrieben hast, also drückst du einfach erneut auf speichern und schließt dann das Fenster

-Das wars. Du solltest Grepostats jetzt unter de.grepostats.com erreichen

Auch Danke an @Parthene und wer sonst

FanniLarsen, Buffysara und Parthene gefällt das.
  20. Parthene

Parthene

Beigetreten:
    08.01.12
    @greek_penguin und @Yamagoro waren die Lehrmeister, nicht ich. ;)))) Der Dank gebührt ihnen alleín.

Funktioniert perfekt!

Seitenanfang