Großstädte

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 44 58,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 31 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    75
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser16642

Gast
hallo liebe spieler,

ich stell euch meine idee mit Großstädten vor:

(diese idee lehnt sich etwas an das Allianzlager - Hauptquartier an - welches ja 2x abgelehnt worden ist. diese idee ist aber nicht für die ally, sondern steht jedem spieler offen)

ziel sollte es sein, jedem spielertyp (ob häuslebauer, offer, deffer) neue möglichkeiten (gebäude/einheiten) zu eröffenen, gerade nach der anfangsphase des spiels (sonst wären neueinsteiger überfordert). so wäre auch im mittleren - späteren teil des spieles etwas neues geboten und würde "eingefahrene" spielstile und aufbau pläne für truppen neu beleben. und seit ehrlich: jeder entdeckt - baut gerne was neues^^

dies sollte auch nur eine option darstellen, kein "muß" wenn jemand keine großstadt will, braucht er auch keine bauen, wenn er mit seinen "normalen" städten und truppen klar kommt.

die grundidee ist, 2 städte zu einer großstadt zu "fusionieren"

(dabei verschwindet 1 bauplatz, also wären bei 20 bauplätzen 10 großstädte möglich)

dies wäre erst ab 10 städten überhaupt möglich (und dann alle 10 weitere städte wieder). die städte müßten auf einer insel nebeneinander liegen und voll ausgebaut seit + die gleich forschung aufweisen.

die fusion würde zu einer "großstadt" führen, die dann so aussieht:


bhp einer normalen stadt x 2:


(hätte auch den vorteil bei off einheiten, dem "deff stapeln" in angegriffenen städten entgegenzuwirke, da ja dann im grunde 2 wellen aus einer stadt kommen würden. zb. 500 FS).

milz: x 2
lager x 2

tempel gunst: x 2

mauer: 1 x 25 (also da keinen vorteil durch eine großstadt)

rohstoffe: 1 x (man würde also eine stadt verlieren, die rohstoffe produziert)

grund sondergebäude: stapelbar, also 4 stück (turm allerdings nicht, da sonst zu viel deff bonus)

man könnte diese "großstadt" normal angreifen. (mit all ihren bonusen).

ein nachteil für den offer: man kann nur 1 stadt angreifen (statt 2 nebeneinander)
vorteil für den deffer: man müßte nur 1 verteidigen (statt 2). wäre gerade bei WW inseln vielleicht ein vorteil (dafür allerdings auch 1 x stadt rohstoff produktion weniger)

also bonus für eine großstadt würde ich 1 x weiteres sondergebäude vorschlagen (vielleicht auch 2 x)
(da könnte man noch einiges ausarbeiten, sind hier nur grobe vorschläge)

- Universität: neue truppen (zb. kriegselefant) oder neue forschungen.

- Krankenhaus: + 10 rohstoffe für diese stadt

- Aquädukt:

- Amphietheater: senkung der rohstoffe für stadtfeste

- Haupttempel/Orakel: besondere mystische einheiten für diese stadt oder einen besonderen zauber (nach gottheit)

- Kriegshafen: neuer schiffstyp? (zb. Trireme mit truppen an bord/neuauflage: brander) oder auch: 5 % schnellerer schiffsbau.

- Palast/Festung: Feinde haben ehrfurcht vor der beeindruckenden palastanlage: + 3 deff bonus (wären dann mit turm + 13 % für die stadt + normale mauer) oder - 5 % auf glück (glück 30 würde auf 20 fallen, - 25 glück würde auf max. - 30 fallen).

- Hauptverwaltung/Lager: mehr lagerplatz / schnellere händler

hier wäre die grundidee, erst mit einer großstadt könnte man neue truppen (land + see + mystische einheiten), neue forschungen, neue zauber erforschen und anwenden.

die bonuse sollten nur einen minimalen vorteil bringen, als gegengewicht zu dem verlust einer stadt an rohstoff prduktion.

euere meinung dazu?
 

DeletedUser13650

Gast
fällt mir als angreifer gleich ne frage ein, was ist wenn ich eine großstadt erobere aber schon mein limit an diesen voll habe.

ich vermute mal ne großstadt braucht immer noch beide kulturpunkte nach der fusion, braucht man dan auch zwei beim erobern? bzw bekommt man beide zurück wenn man die verliert?

ach und das mit dem voll ausgebaut liegt mir im magen, da ich gerne meine truppen optimiere (zumindest manchmal) muss ich dann nach der fusion wieder ne menge abreißen.
 

DeletedUser764

Gast
Die Idee an sich find ich geil.
Die Details dazu müssten näher beachtet werden u. in Einklang mit dem Spiel gebracht werden, aber an sich ist das eine Idee mit Potenzial.

Zu deinen Vorschlägen bezüglich Spezialgebäude, schreib ich mal nichts (gibts zuviel zum aussetzen^^). Man soll eher für en 2 Städte in 1er Stadt - Spielzug abstimmen ehe man sich an weiteren Sonderfunktionen wie extra Spezialgebäude, Forschungen usw ranwagt.

Auszusetzen wäre der Punkt -) beide Städte müssen voll ausgebaut sein, hier wäre angebracht, beide Städte müssen gleich ausgebaut sein (wie du es idealerweise bereits bei den Forschungen verkündet hast) , aber z.b eine Mindestpunktzahl aufweisen. (ansonsten könnte man Städt gründen u. gleich zusammenfügen) ;)
Mein Vorschlag dazu wären mindestens 8k Punkte. Das weitere aufbauen, sollte selbstverständlich das doppelte an den Ressis zu nur 1er Stadt kosten.
Zu den Sondergebäude: max 2 Stück pro linke u. rechte Seite, nicht 4x jeweils meintest du (hoffentlich) ? [Anmerkung: Wie gesagt Turm nur 1x möglich]


Der nächste Punkt wäre -) ja, man sollte dafür 2 Kulturstufen benötigen, auch wenn man die Stadt vom Feind erobert.

Mal schauen was du dir so vorstellst, ehe ich was abstimme :p
 

DeletedUser48244

Gast
müssen den umbedingt zwei slots zu einem zusammengefügt werden? Ich könnte mir andere Bedingungen vorstellen die auch ausgewogener wären.

Vorraussetzung:
mind. 3 Städte auf der selben Insel -> eine Stadt wird zur Großstadt
mind. 8k Punkte, wobei der BH voll ausgebaut sein muss
die Errichtung der Großstadt kostet Ressourcen

Effekte:
Die Gebäude können um weiter 5 Level aufgerüstet werden (bleiben erhalten auch wenn sie erobert wird)
+
die Effekte sind abhängig von der Stadtzahl auf der selben Insel (bei mind. 3 Städten wird eine zur Großstadt und die anderen beiden erhöhen die Effekte der Großstadt um jeweils 10% bis max. 100% (gehen bei der Eroberung der Großstadt verloren)


Wird eine Großstadt erobert, kostet es nur einen KP der Eroberer hat zwar eine Größere Stadt, aber die wahren Vorteile nicht, denn er müsste noch die anderen Städte erobern.
Außerdem würde eine Eroberung sei es durch Revolte oder aber durch Belagerung einer Großstadt mehr zeit Erfordern.

Oh und zu guter letzt würde ich dann die eine Höchstgrenze für Großstädte pro Insel auf 3 festsetzen. Dadurch wäre man immer darauf angelgt auch auch weitere Städte auf den Inseln zu erobern um eine maximal große Off zu errichten.
 

DeletedUser16642

Gast
erstmal vielen dank für euer feedback!

bevor man sich an "regelfragen" ranwagt, ist die grundfrage, ob man "großstädte" überhaupt machen kann/will. dazu brächte man erstmal hier eine mehrheit um da weiter zu machen.

mir persönlich fehlt ein "weiterbau - weiterforschung" im spiel. eine stadt gleicht der anderen und hat man das grundprinzip verstanden, kommt nichts neues mehr. es geht auch garnicht darum, einen großen vorteil rauszuholen, sondern eher später mehr spiel stil möglichkeiten zu haben. der kampf ist immer das gleiche, FS gegen birmen. warum also nicht mit einer anderen stadt mal deffen oder mit anderen forschungen oder einheiten (das ist ja schon woanders angeprochen und vorgeschlagen worden).

gerade großstädte bieten dazu möglichkeiten, etwas "mehr" reinzubringen. viele spieler "stehen" auf weiterbauen, weiter forschen und etwas neues entdecken. bei 13 k stadtausbau sollte nicht schluß sein. ich zb. würde immer alles im spiel mal ausprobieren, bauen und zuenden forschen.

es wird viel über neue gebäude, über neue truppen und forschungen gesprochen. gerade "großstädte" bieten da eine gute möglichkeit, die unterzubringen. so bleibt das spiel am anfang übersichtlich (da man erst am 10 städten die erste großstadt haben kann) und bietet im späteren verlauf des spieles, neue optionen. wie sondergebäude, neue truppen, neue forschungen.

wie genau die regelfragen aussehen (wie ks für die großstädte) oder sondergebäude, forschungen etc. müßte man natürlich sich genau überlegen und nochmals aufarbeiten. da gibt es ja viele möglichkeiten - richtungen. gerne können wir da nochmal darüber reden, wenn gewünscht.

auch ist im forum bei anderen beiträgen viele vorschläge gemacht worden - die könnte man übernehmen und einbauen - klar anpassen.

also wäre die "großstadt" eine vorraussetzung für weitere gebäude und forschungen. und natürlich eine weiterentwicklung von städten, wenn der account schon etwas größer ist.
 

DeletedUser13650

Gast
ähm du msinst es ändert sich was an dem gleiche stadtausbau wenn man großstädte hat?

ich bin mir ziemlich sicher das ich bei großstädten das gleiche system verfolgen werde und meine städte je nach lage und spezialisierung gleich ausbauen werde.
 

DeletedUser16642

Gast
du kannst deine normalen städte ganz nach deinem vorlieben ausbauen.

großstädte würden nur extra gebäude/forschungen/truppen zulassen (wo du deine vorlieben noch weiter verfolgen kannst). und natürlich würde aus 2 städten nur 1 stadt werden, was das deffen (milz x2) und die bhp der wellen (zb. 500 fs möglich) beeinflussen wird.

es würde dir mehr optionen bieten, dich aber nicht unbedingt viel besser machen. (man würde ja immerhin 1 x stadt rohstoffprduktion verlieren nach meinem vorschlag)

++++

jetzt stellt sich natürlich die frage: warum dann eine großstadt überhaupt aufbauen?

- nur wenn du eine großstadt hast, kannst du gewisse truppen (od. forschungen/gebäude) bauen. dies würde deinen spielstil besonders machen. zb. könntes du jetzt Trireme mit Truppen erforschen, was deine kolo angriffe (+ die zusätzlichen bhp) noch gefährlicher werden lassen würde. oder du kannst kriegelefanten dort bauen, um bei deinem gegner den angst schweiß ausbrechen zu lassen.

- oder du setzt auf göttliche kräfte, wodurch du besondere göttliche zauber oder einheiten bekommen würdest.

- oder auf handel, oder auf deff, oder ........ möglichkeiten gibt es viele, was eine großstadt besonders machen würde.

auf jeden fall wäre bei 13 k städte nicht schluß. man könnte neue dinge erforschen und auch gezielt einsetzen. das würde auch zu neuen taktischen optionen führen, was ja etwas fehlt im spiel (immer dasselbe).

oder du läßt die großstadt weg und machst wie früher weiter, dies sollte jeder selbst entscheiden. aber wer weiter bauen/forschen will, sollte das auch können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13650

Gast
hast mich missverstanden, natürlich würde ich die großstädte nutzen, so ne 500er flotte fs wäre schon schön, allerdings würden bei mir dann alle großstädte gleich aussehen,

deff macht keinen sinn dafür großstädte zu verschwenden, da man die sowieso schon sammeln kann, das einzig sinnvolle wären offs ob nun see land oder mytisch lass ich mal offen, wobei 100 mantis sicher auch gut reinhauen.

allerdings müssten die bauzeiten der einheiten auch deutlich runter in den städten, denn ich will noicht 4 wochen warten bis ich die stadt voll hab.
 

DeletedUser16642

Gast
das wäre auch eine coole idee:

entweder 2 x kasernen / 2 häfen pro großstadt

oder

doppelte baugeschwindigkeit

wie das im einzelnen aussehen könnte, müßte man erarbeiten - möglichkeiten wären bestimmt da.

klar sollte ein großstadt auch was bieten können^^
 

DeletedUser16367

Gast
Der Vorteil Dr doppelten rekrutierungsgeschwindigkeit ringt doch recht wenig wenn die resii Produktion gleich bleibt, oder?
Generell gute Idee!
 

DeletedUser48225

Gast
Ich bin auch dafür!
Was die gerade am Anfang angesprochenen Kulturpunkte angeht, könnte man Kulturpunkte für "Großstädte" machen. Wenn man von 9 auf 10 Städte kommt kriegt man statt des normalen Kulturpunktes einen für Großstädte und wer diesen nicht hat kann entsprechend auch keine Großstädte erobern. Somit wäre die Übersicht weiterhin vorhanden und Verwirrungen vermieden.
 

Diodemus

Gast
Ich bin auch dafür!
Was die gerade am Anfang angesprochenen Kulturpunkte angeht, könnte man Kulturpunkte für "Großstädte" machen. Wenn man von 9 auf 10 Städte kommt kriegt man statt des normalen Kulturpunktes einen für Großstädte und wer diesen nicht hat kann entsprechend auch keine Großstädte erobern. .
Und was ist, wenn ich keine Großstadt will?
 

DeletedUser48225

Gast
Und was ist, wenn ich keine Großstadt will?
Da muss ich etwas verändern: Man bekommt den normalen Kulturpunkt nur wenn man auf einen Button klickt "Weiteren normalen Kulturpunkt bekommen". Klickt man auf diesen, kommt ein Warnfeld "Der Kulturpunkt für die Großstadt geht dadurch verloren. Fortfahren?" So kann man sich frei entscheiden, was mann will.
 

DeletedUser45150

Gast
Stimme für Ja es ist eine gute Idee und endlich mal ein Spieler der auch mit sich reden läst :D

Aber ein Markel hat deine Idee auf na Heldenwelt geht die Stadt größe fast 18k da müsstest du dir auch noch was einfallen lassen.
 

DeletedUser16642

Gast
zum thema: kulturpunkte

es wäre logisch, einer Großstadt 2 Kulturpunkte zu geben. sie besteht ja im grunde aus 2 städten. das ganze würde ich möglichst "einfach" gestalten, also keine "exta" kulturpunkte für großstädte vergeben.

wenn man eine großstadt erobert, braucht man 2 kulturpunkte frei. man kann dann die stadt behalten (natürlich nur, wenn man auch eine großstadt haben kann von der eigenen städteanzahl her = alle 10 städte eine großstadt). oder sie "zerfällt" wieder in 2 städte. auch kann man eine großstadt "zurückbauen" - abreißen, wenn man sie dort nicht haben will.

zum thema: heldenwelten

wird es überhaupt noch weitere HW geben?

wenn nein, müssen wir uns darum keine gedanken machen.

wenn ja, dann gelten die gleichen regeln. nur das dann die städte halt "nur" noch größer sind. ist ja auch keine thema, denn dort spielen ja eh nur die profis (hüstel^^)........

+++++++++++++++++++

noch ein kl. gedanken spaziergang:

man könnte auch eine großstadt zur hauptstadt des reiches erklären.

vielen spieler (mir zumindest) fehlt ein "zentrum" seines accountes. in den meinsten fällen wäre das wohl die anfangsstadt, die bei den meisten spielern eine gewisse nostalgie/gefühlstiefe hervorruft. ob dort noch ein kl. bonus reinfällt (wie eine extra landeserweiterung oder extra milz) oder man sogar 3 städte zusammen fassen kann, bleibt abzuwarten, was Inno draus macht......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44452

Gast
interessante idee,
aber ich finde, ein bisschen kompliziert mit der fusion...
 

DeletedUser48244

Gast
Eine Fusion fände ich auch etwas zu komplex.

Baue der Großstadt
Ich denke am effektivsten wäre ein "Ausbau"-Butten.
Nach dem betätigen des Butten wird man aufgefordert die benötigten Ressourcen bereitzustellen, ähnlich wie beim ausbauen der Bauerndörfer. Ich denke mal, dass 100k je Ressource ein akzeptabler preis wäre, denn man sollte seine Großstädte mit bedacht wählen. hat man die Ressourcen gesammelt (sie sind nicht mehr anderweitig verfügbar und kann sie auch nicht wieder auslagern, ebenso, wie man ja die Ressourcen bei den BDs einmalig zahlt) kann man den Butten "Jetzt Bauen" drücken. der Ausbau sollte ähnlich lange dauern wie die neu Gründung einer Stadt also 24 Stunden. als zsätzliches Hindernis würde ich vorschlagen, dass man während der Dauer des Ausbaus auch keine anderen Gebäude Parallel bauen kann.

Erfordernis
mind. 3 Städte auf der selben Insel mit über 8k Punkten und voll ausgebauten BHs

Nutzen
# Alle Gebäude können um weitere 5-10 Stufen ausgebaut werden
# Boni auf die Produktion von Rohstoffen und die Rekrutierung von Einheiten durch Anzahl anderer Städte auf der selben Insel (ich denke da an 5-10% je Stadt (>8k) wobei Max. 5 Städte gezählt werden)
# ein weiterer bau eines Sondergebäude ist möglich

Eroberung einer Großstadt
die Eroberung erfordert nach wie vor ein Kulturpunkt, da es sich ja auch weiterhin um nur eine Stadt handelt. Wird die GS erobert, ist der vorherige Besitzer natürlich erheblich geschwächt, für den Eroberer hat es aber nicht gleich einen nutzen da er ja mindestens 3 Städte auf der Insel haben muss (die GS mitgezählt) um die GS-funktionen zu nutzen. d.h. bei einer Eroberung bleibt die Stadt so wie sie ist und er kann die Gebäude auch weiter ausbauen, aber alle Effekte verbleiben, als wäre es eine Voll ausgebaute Normale Stadt. hat er insgesamt drei Städte auf der selben Insel, werden die Effekte der GS ausbausturen automatisch dazu geschaltet.

Einschrenkung
max. 3 GS pro Insel - und nur eine GS je Player - (natürlich nur bei Inseln mit Bauerndörfer) bei den Siedler Inseln max. 1 GS

Nutzen für das Gameplay
GS eignen sich super um Brecher Offensiven zu bauen, damit man auch mal mit einer gehörigen FS Flotte mal durchbrennen kann.

Da es eine Beschränkung an GS pro Insel und pro Spieler gibt und durch die Boni durch andere Städte auf der selben Insel, bleibt auch der Insel interne Kampf wichtig und Spannend, da ja im gründe jeder Spieler für einen Max. malen nutzen einer Großstadt min. 6 Städte braucht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben