Guttenbergs Rücktritt

HaniballXIV

Gast
Dann eier' nicht rum sondern führ' mal an, was er denn vermeintlich getan hat!

Ja, seine Doktorarbeit gefälscht/gekauft und der guten alten Salami Taktik alle Ehre gemacht. Was hat er denn abseits davon noch getan?

seid ihr nicht der meinung, dass es reicht, seine doktorarbeit zu fälschen? vorallem in diesem ausmaße!!!
ich fand guttenberg sympathisch, glaubwürdig, etc. aber nach dieser aktion kann und will ich ihm einfach nicht mehr mein vertrauen schenken!
eine doktorarbeit, welche mit so vielen fehlern behaftet ist, ist einfach ein unding! er hat anfangs noch behauptet, das seien abstruse anschuldigungen! was sich dann natürlich als falsch herausstellte und scheibchenweise zugegeben wurde.
es muss also entweder nicht seine arbeit gewesen sein, weil er dann von diesen gravierenden fehlern hätte wissen müssen oder er hat mit voller absicht dieses plagiat verfasst.
hätte er seine fehler eingeräumt und alles sofort zugegeben, dann wäre er vlt. gerade noch so als politiker in diesem amt tragfähig...aber so wie er das gemacht hat, ist er des posten eines verteidigungsministers meiner meinung nach nicht würdig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Die er übrigens spendet.

Irrelevant, denn das Geld fehlt trotzdem in der Staatskasse.

Mit einem Euro, den der Staat einnimmt, kann er bestimmt mehr Kinder bilden als mit einem Euro, der der örtlichen Schule gespendet wird.

Abgesehen davon ist die "Beliebtheit" von KT gar nicht mal so groß, wie immer kolputiert wird.

In den Umfragen von Infratest dimap im Auftrag des ARD-DeutschlandTrends kommt er auf eine Zustimmung von konstant etwa 70 %. Klingt im ersten Moment nach sehr viel. Allerdings: Das war vor der Plagiatsaffäre. Anfang Februar, ebenfalls noch vor der Affäre, hat er mit 68 % schon seinen niedrigsten Wert seit fast einem Jahr. Die Affäre ist am 16. Februar losgetreten worden, am 18. Februar stellten sich in einer Sonderausgabe des ARD-DeutschlandTrend 74 % der Befragten gegen einen Rücktritt. 74 %, das sind verdammt wenige, wenn man bedenkt, dass die Affäre erst vor zwei Tagen bekannt geworden ist, und dass nicht jeder, der ihn wegen der Affäre verurteilt, auch seinen Rücktritt fordert.

Ich bin gespannt über die Zahlen aus dem März.

ich wette, dass viele andere minister auch nicht ganz "rein" sind! :rolleyes:

Ebenfalls irrelevant. Ich kann ja auch nicht einfach bei meinem Nachbarn abschreiben, mit der Begründung "Das haben andere auch schon mal gemacht".

Vor 1 Monat wusste kaum ein "normal" Bürger wer Gutenberg ist, ich glaube nicht das so viele Leute vorher für ihn auf die Straße gingen.

1. Dann nenne mir mal den Grund, warum man Gutenberg kennen sollte. Ich kenne ihn, und ich glaube, dass du jemand ganz anderen meinst als ich.
2. Guttenberg (also der Politiker) war schon vorher bekannt wie ein bunter Hund. Wer sich für Politik interessiert, kennt ihn sowieso. Die Frauen, die sich nicht für Politik interessieren, kennen ihn aus den Illustrierten. Die intellektuelle Unterschicht (und auch ein paar aus den Schichten darüber) kennen ihn aus der BILD. Es ist eigentlich sogar ziemlich schwer, Guttenberg nicht zu kennen, man kommt ja kaum um ihn herum.
 

404 - Not Found

Gast
seid ihr nicht der meinung, dass es reicht, seine doktorarbeit zu fälschen? vorallem in diesem ausmaße!!!
ich fand guttenberg sympathisch, glaubwürdig, etc. aber nach dieser aktion kann und will ich ihm einfach nicht mehr mein vertrauen schenken!
eine doktorarbeit, welche mit so vielen fehlern behaftet ist, ist einfach ein unding! er hat anfangs noch behauptet, das seien abstruse anschuldigungen! was sich dann natürlich als falsch herausstellte und scheibchenweise zugegeben wurde.
es muss also entweder nicht seine arbeit gewesen sein, weil er dann von diesen gravierenden fehlern hätte wissen müssen oder er hat mit voller absicht dieses plagiat verfasst.
hätte er seine fehler eingeräumt und alles sofort zugegeben, dann wäre er vlt. gerade noch so als politiker in diesem amt tragfähig...aber so wie er das gemacht hat, ist er des posten eines verteidigungsministers meiner meinung nach nicht würdig!

Du solltest die Aussagen auch im richtigen Zusammenhang lesen.
 

pueddi

Gast
Ich denke, Guttenberg wird auf jeden Fall wiederkommen, wenn man sich mal anguckt, was der Schäuble alles für Leichen im Keller hat, und wo ist er jetzt?

Guttenberg wird erstmal von der Bildfläche verschwinden, ein paar Ehrendoktoren kriegen, und durch ein Hintertürchen, wenn sich die Wogen geglättet haben, ist er wieder da.

Die Beliebtheit vom Guttenberg konnte ich anfangs sogar noch nachvollziehen: Jemand, der nicht nur nach der Parteipfeife tanzt, sondern seine eigene Meinung sagt, das war endlich mal 'was Neues. Ich will gar nicht abstreiten, dass ich das sympathisch fand. Mit der Zeit ist er mir aber einfach zu aalglatt geworden, ein Selbstdarsteller, der seine angebliche "Unabhängigkeit von der Partei" ebenfalls für sein Auftreten benutzt hat.

Zu der Plagiatsaffäre: Anfangs dachte ich, dass er lediglich vergessen hat, zitierten Text als Zitat kenntlich zu machen, das kann ja immer mal an ein paar stellen passieren, dass er aber wirklich Absatzweise aus den verschiedensten Werken rauskopiert hat mit 1-2 abgeänderten Wörtern, das hat mich dann doch auf die Palme gebracht. Und dann noch seine "generöse" Geste, als er seinen Doktor zurückgegeben hat - als wäre es ein Kleidungsstück, das nicht mehr passt, das war dann der Gipfel der Unverschämtheit! Die Uni hat diesen Verdachtsfall zu prüfen und zu entscheiden, ob der Dr. aberkannt wird!
 

HaniballXIV

Gast
Guttenberg wird erstmal von der Bildfläche verschwinden, ein paar Ehrendoktoren kriegen, und durch ein Hintertürchen, wenn sich die Wogen geglättet haben, ist er wieder da.
erstmal laufen jetzt die ermittlungen von seiten der staatsanwaltschaft!
 

DeletedUser12457

Gast
Und was Guttenberg in seiner Amtszeit angestossen hat ?!

Das Ende des Zivildienstes und aller sonstigen Wehrersatzinstitutionen wie THW etc...

90.000 Zivildienstleistende aktuell, demnächst dann gegen 0... mal sehen, was im Bereich der Pflege, Alten- und Behindertenbetreuung dann so abgeht. Mir tun die Betroffenen schon jetzt leid...

Das wird noch lustig!

Gruß

Und allein dafür gebührt ihm das Bundesverdienstkreuz! 90.000 Menschen aus der Sklaverei befreit, wer kann das sonst von sich bahaupten?
 
Und allein dafür gebührt ihm das Bundesverdienstkreuz! 90.000 Menschen aus der Sklaverei befreit, wer kann das sonst von sich bahaupten?

:rolleyes:
Und Hunderttausende von Pflegebedürftigten sich selbst überlassen, dafür gebürt ihm das Kreuz sogar mit Eichenlaub und Schwertern, entlastet ja die Rentenkassen wenn in den Heimen die Leute ohne Üflege hausen.:rolleyes:
Es sei denn du willst eine Steuererhöhung oder wer soll die Pflegekräfte den bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12457

Gast
Und in der Kunduz- und der Gorch Fockaffäre hat er sich nun mal falsch verhalten, warum sollte das die Opposition nicht kritiseren?

Wegen dem Doktortitel: Ein Minister soll Vertrauen schaffen; dieses ist jetzt erst mal angekratzt. Desweiteren sollte er sich vorbildlich an die Gesetzte seinen Landes halten;hat er nicht gemacht. =>ergo: Das hat schon was mit deinem Amt zu tun.

Ein Minister hat gelogen und getäuscht - seit wann ist das überhaupt eine Nachricht? Als ob das nicht alle Berufspolitiker sowieso ständig machen würden...

Politisch eine leere Hülle
Ich würde eher sagen: der erst wirklich liberale Minister seit Ludwig Erhardt. Genug gesunder Menschenverstand, um als Wirtschaftsminister kein Geld für ohnehin abgewirtschaftete Unternehmen rauszuschmeißen, und genug Empathie, um junge Männer zu keinem längst überflüssig gewordenen Zwangsdienst mehr zu nötigen.

eine doktorarbeit, welche mit so vielen fehlern behaftet ist, ist einfach ein unding!

Das ist natürlich korrekt - wenn sein Prüfer nicht schon erimitiert wäre, müßte man ihn mit Schimpf und Schande aus dem Lehrstuhl jagen, daß er so einen Schund einfach durchgewunken hat.

Daß zu Guttenberg es halt versucht hat, dieses Flickwerk einzureichen - wer hätte das nach 7 Jahren Dr.-Arbeit nicht versucht? (Ich bin kein Dr., mein Betreuer hat gesagt "wer es nicht in 3 Jahren schafft, schafft es bei mir garnicht")

Irrelevant, denn das Geld fehlt trotzdem in der Staatskasse.

Mit einem Euro, den der Staat einnimmt, kann er bestimmt mehr Kinder bilden als mit einem Euro, der der örtlichen Schule gespendet wird.

Nein, maximal halb so viele. Die andere Hälfte versickert in Ministerien und Aufsichtsbehörden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Ich würde eher sagen: der erst wirklich liberale Minister seit Ludwig Erhardt. Genug gesunder Menschenverstand, um als Wirtschaftsminister kein Geld für ohnehin abgewirtschaftete Unternehmen rauszuschmeißen, und genug Empathie, um junge Männer zu keinem längst überflüssig gewordenen Zwangsdienst mehr zu nötigen.

Das würde wiederum die Frage in den Raum stellen, WAS er eigentlich getan hat? Es ist leicht zu rufen "Keine Staatsgarantien für Opel" wenn man weiß, daß das Gegenteil eh schon beschlossen ist. Es ist leicht zu rufen "Wehrpflicht abschaffen", wenn man weiß, dass das Bundesverfassungsgericht diese Änderung sowieso angemahnt hat. Und dann hinterläßt man ein paar Ankündigungen ohne einen wirklichen PLAN, wie es eigentlich weiter gehen soll, wenn keine Zivis mehr zur Verfügung stehen. Das ist Aktionismus, aber keine Politik.
 

Lord Cracker

Gast
Das ist natürlich korrekt - wenn sein Prüfer nicht schon erimitiert wäre, müßte man ihn mit Schimpf und Schande aus dem Lehrstuhl jagen, daß er so einen Schund einfach durchgewunken hat.

Dazu müßte man mal die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen dem Hause Guttenberg und der Uni Bayreuth aufdröseln - so wie auch zwischen dem Hause Guttenberg und dem Springer-Verlag, nur

Daß zu Guttenberg es halt versucht hat, dieses Flickwerk einzureichen - wer hätte das nach 7 Jahren Dr.-Arbeit nicht versucht? (Ich bin kein Dr., mein Betreuer hat gesagt "wer es nicht in 3 Jahren schafft, schafft es bei mir garnicht")

ändert dies nichts daran, WER hier betrogen hat und anschließend versucht hat, es als Lappalie abzutuen. Es sind schon Minister wegen Missbrauchs von Dienstwagen zurückgetreten - aber für den Missbrauch des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages zur Erlangung eines akademischen Grades? Und das als oberster Dienstherr der Universitäten der Bundeswehr? Na, das scheint mir doch eine neue Qualität zu sein.

Abgesehen davon, dass diese Art von Relativierung nun nichts zur Sache tut.
 
Dazu müßte man mal die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen dem Hause Guttenberg und der Uni Bayreuth aufdröseln - so wie auch zwischen dem Hause Guttenberg und dem Springer-Verlag, nur

KT wird da kaum was zugegeben, außer das schlampig gearbeitet wurde und das auch in der Uni.

Aber selbst der Autor der es entdeckte hat abgeschrieben, scheint also modern zu sein.

Und dann hinterläßt man ein paar Ankündigungen ohne einen wirklichen PLAN, wie es eigentlich weiter gehen soll, wenn keine Zivis mehr zur Verfügung stehen. Das ist Aktionismus, aber keine Politik.

Gibts doch, soll alles auf freiwillige Basis passieren, aber wer geht den freiwillig zum Arbeitsdienst oder in die Pflege für 500 Euro im Monat?
Der Bund hatte ja paar Vorteile mehr. Miete, Betriebskosten, Fahrkarten übernahm alles der Staat, der Sold war somit ein reines Taschengeld.
 

Red Rabbit

Gast
Es sind schon Minister wegen Missbrauchs von Dienstwagen zurückgetreten.

Richtig! Willy Brandt ist sogar zurückgetreten, weil ein Spion in seinem Büro gearbeitet hat. Er konnte zwar nix dafür, hat aber gesagt, er ist für seine Angestellten verantwortlich und hat daraufhin seinen Rücktritt eingereicht. Und dann kommt dieser Guttenberg, und tut so als wäre nix passiert. KT hätte schon zurücktreten müssen, als sein Plagiat bekannt geworden ist. Aber nein, er bestreitet immernoch, dass er betrogen hat.

Heute Abend um 18:30 ist der große Zapfenstreich zu seiner Verabschiedung. Als Lied hat er sich Smoke on the Water rausgesucht. Seltsamer Wunsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

melech

Gast
also zum teil is hier ne recht seltsame argumentation... an den ersteller und andere... ooook er ist also beliebt und die leute wollen ihn nur mit schmutz bewerfen weil er so beliebt ist... und das er nichts erreicht hat dafür kanner nix... aber er ist ja so beliebt.... leute merkt ihr noch was? wer politik nicht in der bild sondern zb die debatten live auf phönix verfolgt wird nicht umhin kommen eines zui sagen.... sosehr ich spock in andern sachen kritisiert hab... hier hat er absolut recht...

die sogenannte bundeswehr reform schafft mehr propleme als sienimmt-.-- als wirtschaftsminister hat er ebenfalls versagt... und jedesmal wenn es ein maleur gibt hat er von nix gewusst...

liebe leute.--- an sich sollte man sich beliebtheit erarbeiten oder? und ich finde es sehr niedlich wenn nun verschwörungstheorien kommen ala die bösen linken...
leute... wenn ICH eine dokumentenfälschung und einen betrug begehe.. wandere ich in den knast... zu recht... wenn herr gutenberg so etwas tut soll er ni8cht mal zurücktreten? ja mei manchmal frag ich mich wirklich in was für nem land ich lebe...

in nem normalen wäre er sofort zurückgetreten.. und paar jahre später wäre er zurück gekommen... er stattdessen kritisiert die freie presse dafür das sie ehrlich berichten... und dann wird auf komunisten geschimpft von herrn seehofer.. wenn DAS keine stasimethoden sind.. was dann? und die mehrheit der leute kümmert sich nicht um sachfragen sondern.. wie bei nem spielzeug.. der is so lieb und niedlich.. den behalten wir... leute... dieser mann bestimmt mit unser schicksal... bzw bestimmte es.. da gehts nicht um sympathie werte

der beste bundeskanzler von allen(meine psmeinung) helmuth schmidt war wärend seiner amtszeit der unbeliebteste politiker der geschichte der bundesrepuplik... bis heute... ABER er machte seine arbeit und zu teilen gab die geschichte seiner arbeit recht...

ich will keinen kuschelteddy da oben ich will politiker die ihren jhob machen
 

melech

Gast
Und allein dafür gebührt ihm das Bundesverdienstkreuz! 90.000 Menschen aus der Sklaverei befreit, wer kann das sonst von sich bahaupten?
dir ist nicht klar was der zivildienst bedeutet oder?
das thema das man junge menschen dazu bringt sozial und für den statt zu agieren( der staat bist DU unter anderem) sei es in suppenküchen in der pflege oder sonstwo... will ich nicht anschneiden... das es soziale verantwortung entfacht auch nicht... das man nach kostenloser schulbildung etc auch etwas der gemeinschafft die das per steuern ermöglicht zurückgibt auch nicht...

mir gehts nur um einen faktum.. nehmen wir an du hast einen unfall.. verlierst deine beine und bist gelähmt... und zivis gibts nich mehr...

wer bitte reicht dir dreimal am tag das essen, wer sorgt dafür das du ausscheidest und dich waschen kannst? wer wenn nicht der zivi?
ein ungewaschener mae hilfsarbeiter? der sowas noch nie gemacht hat? (an alle hartz4er ich bin auch einer.. aber dank umschulung arbeite ich nun in der pflege und mae haben dort nichts zu suchen,,, da sie hingehen müssen... sonst kriegen sie ne sperre landen da oft leute die dafür nicht geeignet sind.. sei es vom psychischen oder von sachen wie alk her)

wenn du nun sagst sollen die festanstellungen schaffen.-. wer zahlt sie? damit sorgst du dafür das kassenpatienten weiter leistungen gekürzt kriegen und wir amerikanische zustände bekommen

der zivi ist notwendig
ob es die bundeswehr ist.. naja is n andedres thema
 

Red Rabbit

Gast
Als Lied hat er sich Smoke on the Water rausgesucht. Seltsamer Wunsch!

Ich möchte mich für den voreiligen Kommentar entschuldigen und muss leider eingestehen, dass ich mich geirrt habe. Das klang richtig geil!!! Zurück möchte ich KT aber trotzdem nicht.
 
Oben