Guttenbergs Rücktritt

Lord Cracker

Gast
lol - als würden Kinder

a) wissen, was das ist
b) sich daran stören.

Sowas ist ein normaler medizinischer Begriff.
 

eclypse

Gast
Dieser tolle Link könnte auch ein wenig die sensationell gute Presse für Guttenberg durch den Springerverlag erklären. Oder die Werbekampagne der Bundeswehr in der Bild-Zeitung.

Was mich persönlich etwas beruhigt ist, dass es neben den geistigen Tieffliegern die sich von Leuten wie Guttenberg blenden lassen - noch genügend Menschen in Deutschland gibt, die wissen wie der Hase läuft.


Es ist immer wieder erfrischend zu sehen, wie Menschen des Schlags Lord Cracker, dass offensichtliche aufzeigen und sogar nachfragen: Was hat Guttenberg eigentlich gemacht?
Wenn dann die Guttigroupies ausweichen und ablenken, ist das herrlich amüsant.

Ich muss aber in einem Punkt zustimmen, andere Politiker sind keinen Deut besser. Daher fahre ich jetzt schnell Super Plus Tanken! Ich bin nämlich noch nicht genug informiert über unseren tollen Ökosprit :D
 

simpsons3

Gast
Es ist immer wieder erfrischend zu sehen, wie Menschen des Schlags Lord Cracker, dass offensichtliche aufzeigen und sogar nachfragen: Was hat Guttenberg eigentlich gemacht?

Und ich werd hier natürlich nicht erwähnt. :mad:
Was hat Guttenberg nochmal gemacht, was nicht auch jeder andere klar denkende Mensch gemacht hätte?
 

DeletedUser12457

Gast
Und ich werd hier natürlich nicht erwähnt. :mad:
Was hat Guttenberg nochmal gemacht, was nicht auch jeder andere klar denkende Mensch gemacht hätte?

Nur versucht, während der Abgeordnetentätigkeit nebenbei eine Dr.-Arbeit zu schreiben. Aber "tun, was jeder klar denkende Mensch tut" - sowas hab ich in der Deutschen Politik seit Möllemann nicht mehr erlebt.
 

eclypse

Gast
Nur versucht, während der Abgeordnetentätigkeit nebenbei eine Dr.-Arbeit zu schreiben. Aber "tun, was jeder klar denkende Mensch tut" - sowas hab ich in der Deutschen Politik seit Möllemann nicht mehr erlebt.

Angenommen, er hat sie selbst zusammenkopiert. Scheinbar hatte er ja genug Freizeit als Abgeordneter.
Letztenendes war die Doktorarbeit sein Privatvergnügen. Laut Mutti Merkel hätte er sie auch nicht gebraucht.

Aber wie kannst du nur auf den Möllemann rumhacken. So klar ht er doch am Ende nicht mehr gedacht oder meinst du, dass Guttenberg auch einen auf Vogel hätte machen sollen? :rolleyes:
 

DeletedUser12457

Gast
Angenommen, er hat sie selbst zusammenkopiert. Scheinbar hatte er ja genug Freizeit als Abgeordneter.
Letztenendes war die Doktorarbeit sein Privatvergnügen. Laut Mutti Merkel hätte er sie auch nicht gebraucht.

Aber wie kannst du nur auf den Möllemann rumhacken. So klar ht er doch am Ende nicht mehr gedacht oder meinst du, dass Guttenberg auch einen auf Vogel hätte machen sollen? :rolleyes:

"Freizeit als Abgeordneter" hat man, wenn in einer Fraktion von über 100 Leuten immer nur je einer die Gesetzentwürfe liest und die anderen einfach so abstimmen wie "der jeweilige Experte". In der Situation kann man auf dumme Ideen kommen.

Was Möllemann betrifft: gegen Ende hat er ganz stark nachgelassen, aber im Kabinett Kohl war er zeitweise die letzte Bastion des gesunden Menschenverstandes.
 

Red Rabbit

Gast
@ramses lord

@ramses lord

1) Grepolis ist empfohlen ab 12 und 12jährige wissen zwar schon was das ist, werden aber auch schon mit deutlich schlimmerem konfrontiert (-->James Bond; der Wixxer; Avatar; Two and a Half Men; Sex and the City; Herr der Ringe (alles FSK12!!!)). Wer das Wort "verbale Masturbation" nicht erträgt, sollte garnicht erst mit Grepolis afangen, bei der vulgären Sprache die manchmal in Droh-/ und Heulmails verwendet wird!

2)Ich meinte nicht, dass er es sich rausgesucht hat, sondern dass es ein Seltsamer Wunsch war. Obwohl ich ihn nicht mag, muss ich sagen, dass es sehr gut klang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vileCreature

Gast
mach nen spoiler rein und dann gibts auch kein whine zum abend ;)
wobei es schon lächerlich ist, sich über sowas banales/nichtiges aufzuregen..

p.s.: kann das sein, dass mir die idee mit der signatur jetzt mehrfach geklaut wurde(crackers spruch) ? entweder ich irre mich und/oder ich bin einfach so überheblich, sodass ich mir das nur einbilde^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Wobei ich Euch alle, vor allem vor dem Hintergrund des Threads hier, explizit lobe - im Gegensatz zu einem adligen Ex-Minister verzichtet Ihr nicht auf die Quellenangabe. Da hat die Affäre doch etwas Gutes ^^
 

DeletedUser9821

Gast
Also ich fand Crackers Kommentar ziemlich erheiternd. Von mir aus gerne mehr! :p
 

Picat

Gast
btt:

Ich fand/finde zu Guttenberg gut.

Ob er wirklich bei der Doktorabreit betrogen , er es nur vergessen hat oder es ihm einfach nicht bewusst war können wir gar nicht genau sagen, dass kann nur er selber. Wir können nur vermuten. Mir persönlich ist es Lachs.

Die Frage ist doch was es für einen Unterschied macht?

Fakt ist das er etwas getan hat, ob nun dadurch das er selber gehandelt oder dadurch das er in der Öffentlichkeit so präsent war, dass die anderen reagieren mussten macht für mich keinen Unterschied.

Ob es gut oder schlecht war die Wehrpflicht/ den Zivildienst auszusetzen kann noch keiner genau sagen. Was man sagen kann ist, dass er endlich mal gehandelt hat. Es gibt immer eine Zeit in der man reden muss und eine Zeit in der man Handeln muss, leider verbringen unsere Politiker zuviel Zeit mit dem ersten.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist: Warum gibts denn seit der Wiedervereinigung noch die Wehrpflicht?

Den Feind im Osten gab es doch nicht mehr, also hätte doch eine Berufs-/Freiwilligenarmee zu der Zeit auch schon gereicht. Konnte man vielleicht schon damals nicht auf die Wehrpflicht verzichten,weil das ganze Pflegesystem der BRD auf den Zivi's aufbaut? In der DDR gabs keine Zivi's aber es gab alte Leute die gepflegt werden mussten. Diese Alten wurden von ausgebildeten Krankenschwestern versorgt. Warum sollte so etwas jetzt nicht auch funktionieren? Ok, Fachpersonal kostet Geld, aber wir haben doch genug. Wenn jetzte alle Zivi's wegfallen brauchen wir zum Beispiele keine Behörde mehr die sich darum kümmert wo Zivi's eingesetzt werden usw. Vielleicht verschwinden dadurch ja auch nen paar Arbeitslose.

Nochmal zu den Werten Politikern.

Ich habe persönlich nicht den kleinsten Funken vertrauen zu irgend einem Politiker. Das Problem ist meiner Meinung nach nämlich das, dass kein Politiker den !§#$%&? in der Hose hat ein zu gestehen, dass er Falsch lag. Genauso wenig wie sie Verantwortung übernehmen wollen. Wenn sie über irgendwelche neuen Gesetze beschließen dann wird Ewigkeiten rum geeiert und am Ende kommt ein Kompromiss raus der aber irgendwie garnichts aussagt und bei dem es sonst wieviele Lücken gibt, dass man sich nicht dran halten muss. Irgendwie glaub ich auch manchmal das Politiker nicht mit Geld umgehen können, wie kann es z.B. sein das man eien Kaserne für zig Millionen Euro neu ausbaut und schließt sie ein halbes Jahr später. Das ergibt keinen Sinn.

Das sind nur ein paar Gedankengänge von mir zu der ganzen Thematik.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Nur versucht, während der Abgeordnetentätigkeit nebenbei eine Dr.-Arbeit zu schreiben. Aber "tun, was jeder klar denkende Mensch tut" - sowas hab ich in der Deutschen Politik seit Möllemann nicht mehr erlebt.

Du bezeichnest es also nicht als klar denkend, dass Merkel 2008 mit ihrem verfassungswidrigen Satz "Ihr Geld ist sicher!" den totalen Kollaps unseres Finanzwesen (einhergehend mit bürgerkriegsähnlichen Zuständen) verhindert hat? Ich halte nichts von der Frau, die ist jetzt seit fünfeinhalb Jahren Kanzlerin und hat nichts Halbes und nichts Ganzes auf die Beine gestellt, aber dieser Satz hatte nicht nur Beine, sondern auch Hand und Fuß!

"Freizeit als Abgeordneter" hat man, wenn in einer Fraktion von über 100 Leuten immer nur je einer die Gesetzentwürfe liest und die anderen einfach so abstimmen wie "der jeweilige Experte". In der Situation kann man auf dumme Ideen kommen.

Guttenberg ist in der Union! Die haben sogar mehr als 100 Sitze. Und genau so läuft Politik ab. Es gibt nicht umsonst in jeder noch so kleinen Fraktion "wirtschaftspolitische Sprecher", "umweltpolitische Sprecher", "integrationspolitische Sprecher", ect.
Bei einigen Abstimmungen gibt es sogar eine Art Fraktionszwang, wenn die Mehrheit der Fraktion die Hand hebt, dann wird die ganze Fraktion als Ja-Stimme gewertet. Das sorgt dafür, dass die Abstimmungen schneller vonstatten gehen, aber im Gegenzug wird damit die Demokratie ad absurdum geführt. Das ist zwar sehr vereinfacht dargestellt, aber vor allem in der Regierungsfraktion oft Alltag, wenn der Antrag beispielsweise mit der Vertrauensfrage verknüpft wird, so zum Beispiel 2001 beim ISAF-Mandat, das von Schröder (der sowieso mit Vertrauensfragen um sich geworfen hat) mit der Vertrauensfrage eng verknüpft war.

Warum sollte so etwas jetzt nicht auch funktionieren?

Die Frist war einfach viel zu kurz gesetzt. Würde das Gesetz zum Beispiel Jahre nach der Ratifizierung in Kraft treten (ich würde ca. zwei Jahre vorschlagen, also am 01. Januar 2013), dann hätten die Hospitien noch genug Zeit, um sich entsprechendes Personal zu besorgen/auszubilden. Aber so wie Guttenberg es völlig überstürzt gehandhabt hat, war es einfach nur !§#$%&?.
 

Picat

Gast
Ich denke die Pflegedienste hatten genug Zeit.
Es war klar, dass irgendwann der Wendepunkt kommt und die Wehrpflicht abgeschafft wird, man hatte genug Zeit sich nen Notfallplan zu recht zu legen. Desweiteren wurde die Wehrpflicht ja auch erstmal nur ausgesetzt, jetzt wo zu Guttenberg weg ist, kann es doch sein das ab Sommer alles wieder anders aus sieht.
 

Picat

Gast
@Lord Cracker
Die Bundeswehrreform ist nur deshalb nötig, weil das Bundesverfassungsgericht bereits die mangelnde Wehrgerechtigkeit angemahnt hat. Es musste also irgendwann zu einer Reform der Wehrpflicht kommen. Und was haben wir nun? Ein AUSSETZEN der Wehrpflicht, welches mehr Fragen aufwirft, vor allem für caritative Verbände, als die bisherigen Lösungsansätze des Ankündigungsministers beantworten können. Bisher ist gar nichts reformiert - es gibt eine Aussetzung der Wehrpflicht die mehr Probleme als Lösungen bereitet und ein paar Ankündigungen eines Ex-Ministers.

Ich wollte nur mal Fragen woher du deine Informationen beziehst. Ich habe versucht das nach zuvollziehen aber alles was ich finden konnte war, dass das Bundesverfassungsgericht die Anfrage des Verwaltungsgerichtes in Köln, ob die Wehrpflicht Verfassungswidrig sei für unzulässig erklärt hat. Das ist aber auch schon 2 Jahre her.

mfg
 

Lord Cracker

Gast
@Lord Cracker


Ich wollte nur mal Fragen woher du deine Informationen beziehst. Ich habe versucht das nach zuvollziehen aber alles was ich finden konnte war, dass das Bundesverfassungsgericht die Anfrage des Verwaltungsgerichtes in Köln, ob die Wehrpflicht Verfassungswidrig sei für unzulässig erklärt hat. Das ist aber auch schon 2 Jahre her.

mfg

Man muss sich dann auch ausführlicher mit den Ausführungen des BVerfG beschäftigen. Denn auch in der Urteilsbegründung zur Ablehnung der Klage aus Köln wurde explizit zur zunehmenden Willkür Stellung genommen.

Im Detail kann man das hier ganz gut nachlesen:

http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=148
 

Picat

Gast
danke,..
ich hab mir mal die Entscheidung des BverfG durchgelesen.
http://www.bverfg.de/entscheidungen/lk20090722_2bvl000309.html

Im Absatz 5 steht, dass das Verwaltungsgericht Köln der Auffassung ist, dass gegen die Wehrgerechtigkeit verstoßen wird.

Soweit ich das überschaue hat das Verwaltungsgericht Vergleiche angestellt die vom Verfassungsgericht aber als nicht zulässig deklariert wurden.

Die von dir angesprochene Reform der Bundeswehr musste nicht kommen, weil irgendwelche KDV'er versucht haben zuklagen. Sie kam, weil sich die Bundeswehr auf 185.000 Soldaten verkleinern und 8Mrd einsparen muss, dass geht nicht wenn man die Wehrpflicht bei behält.

mfg
 

Lord Cracker

Gast
Na, das Verfassungsgericht hat die Klage in dem Sinne für nicht zulässig erklärt. Die Kommentare zur Ungleichheit und damit Gefährdung der Wehrgerechtigkeit sind dennoch vorhanden.
 

pueddi

Gast
btt:

Ich fand/finde zu Guttenberg gut.

Ob er wirklich bei der Doktorabreit betrogen , er es nur vergessen hat oder es ihm einfach nicht bewusst war können wir gar nicht genau sagen, dass kann nur er selber. Wir können nur vermuten. Mir persönlich ist es Lachs.

Die Frage ist doch was es für einen Unterschied macht?

Hast Du mal gesehen, um was es sich da handelt? Er hat nicht nur Teile zititert oder sinngemäß wiedergegeben, was einen Verweis zur Quelle benötigt, es handelt sich um absatz- und seitenweises Abschreiben, und das nicht aus irgendwelchen Gesetzestexten, sondern von Reden und aus Büchern/Artikeln von Juraprofessoren etc.
Dass man da sagt: Upps, habe vergessen zu sagen, dass ich das zitiere, finde ich schon dreist. Dass man mal ein kleines Zitat vergißt als solches kentnlich zu machen, das würde ich noch als Versehen werten, aber so?

wenn ich da mal einen Vergleich zum materiellen Diebstahl anbringen darf: Es geht hier nicht um einen 10 cent Lolli, sondern um Sofa, Fernseher und Laptop, was er mitgenommen aber nicht bezahlt hat.
 
Oben