Guttenbergs Rücktritt

Picat

Gast
... Die Kommentare zur Ungleichheit und damit Gefährdung der Wehrgerechtigkeit sind dennoch vorhanden.

Das stimmt wohl aber das ist nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern da ging es einfach nur darum das einer nicht zum Bund wollte. Er hats über die Wehrgerechtigkeit versucht, in dem er Fakten in Zusammenhänge gezwängt hat in die sie einfach nicht gehören. Das Hauptargument war doch, dass nur jeder Fünfte von allen jungen Männern gezogen wird. Von der Gesamtzahl muss man aber noch die KDV'er, Zivi's, SaZ, usw. abziehen. Dann sieht es nämlich schon ganz anders aus.

Diese Kommentare gab es auch schon vorher, nur wurden sie dort beim BVerfG aufgeführt, wodurch ihnen mehr Beachtung geschenkt wurde.


Es geht ja in diesem Fred auch nicht darum, warum die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, sondern das sie durch zu Guttenberg ausgesetzt wurde.
mfg
 

Lord Cracker

Gast
Es geht ja in diesem Fred auch nicht darum, warum die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, sondern das sie durch zu Guttenberg ausgesetzt wurde.

Ist die Vorstellung wirklich die, dass er sich das mal so alleine überlegt und entschieden hat? Glaubt echt jemand, irgendein Politiker würde solche Entscheidungen morgens beim Frühstück mal eben fällen und man könnte diese dann 1:1 ihm zuordnen? Die CSU und auch die FDP hatten sich ja schon im Vorfeld dafür ausgesprochen, die Wehrpflicht abzuschaffen.

Und es stimmt, man hatte genug Zeit sich darauf vorzubereiten - seitens der Politik. Man hätte sich gleich mal Gedanken darüber machen sollen, wie dann eigentlich das Pflege- und Gesundheitssystem reformiert werden muss, um den Verlust der Zivis auszugleichen. Das hätte ich dann unter einer sinnvoll angegangenen Reform verstanden. Aber einfach einen Stein aus dem Domino-Spiel nehmen und dann sagen "nun macht mal" ist m.E. keine sonderliche politische Meisterleistung.
 

Picat

Gast
Da stimm ich dir zu, man hätte das anders machen können. Ich finde aber gut das er endlich mal was gemacht hat. Wie oft denkt sich denn jeder von uns "mmmh das war jetzt glaub ich irgendwie scheisse, naja egal geht schon weiter". Darum finde ich das auch nicht schlimm. Man kann sowie so nicht alles vorher Planen, einfach mal machen und gucken was bei raus kommt.

Wie lange wäre dieses Politiker typische hin und her gelabber denn weiter gegangen? Jetzt stehen sie vor fast vollendeten Tatsachen und nun müssen sie endlich mal handeln.
 

Lord Cracker

Gast
Da stimm ich dir zu, man hätte das anders machen können. Ich finde aber gut das er endlich mal was gemacht hat. Wie oft denkt sich denn jeder von uns "mmmh das war jetzt glaub ich irgendwie scheisse, naja egal geht schon weiter". Darum finde ich das auch nicht schlimm. Man kann sowie so nicht alles vorher Planen, einfach mal machen und gucken was bei raus kommt.

Wie lange wäre dieses Politiker typische hin und her gelabber denn weiter gegangen? Jetzt stehen sie vor fast vollendeten Tatsachen und nun müssen sie endlich mal handeln.

Aber das ist blinder Aktionismus. Ich ERRWARTE dann sehr wohl, vor allem wenn man eh den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages für andere Dinge missbraucht, dass man sich bei einer solchen Reform vorher Gedanken über die Auswirkungen macht. Ansonsten wird man in 3 Monaten halt das Aussetzen der Wehrpflicht wieder rückgängig machen und alles ist wie zuvor. Ein Problem zu erkennen ist immer nur der erste Schritt - LÖSUNGSVORSCHLÄGE sollten aber dazu gehören.

Da scheinen nun ja auch einem Teil seiner vorherigen Regierungskollegen Bedenken gekommen zu sein:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750521,00.html
 

Picat

Gast
Ich glaub ich hab das gerade etwas überspitzt dargestellt.
Natürlich will ich von meiner Regierung das sie Nachdenk bevor sie was macht aber manchmal wird einfach zuviel nachgedacht und man kommt vom hundertsten ins tausendte und am Ende verliert man aus den Augen was man eigentlich erreichen will.
Ich seh das ja auch bei mir, ich will was bauen und überlege mir wie ich das am besten machen kann, sodass ich am wenigsten Material/Geld verbrauche, das es gut aussieht, usw. und dann steh ich 1monat später immer noch vor dem Rohmaterial und hab nicht ein Strich gezeichnet.

Da hast du Recht das ein Problem zu erkennen und es zu lösen, zwei unterschiedliche Seiten einer Medallie sind.

Es gibt viele wege die man gehen kann um das Problem mit den wegfallenden Zivi's zulösen. Ein sehr extreme wäre z.B. das alle Hartz4er 6monate Zeit haben sich ne arbeit zusuchen, wenn sie es in der Zeit nicht schaffen dann müssen sie Gemeinschaftsarbeit leisten, 5std am Tag Mo-Fr. Darunter würden dann sowas fallen wie Alten-/Krankenpflege, Schneeschieben, Müllsammeln, usw. Alle solche arbeiten die keiner machen will, die aber irgend jemand machen muss.

mfg
 

Lord Cracker

Gast
Lass uns die Diskussion nicht führen, darum geht es in diesem Thread nicht.
 

HaniballXIV

Gast
Es gibt viele wege die man gehen kann um das Problem mit den wegfallenden Zivi's zulösen. Ein sehr extreme wäre z.B. das alle Hartz4er 6monate Zeit haben sich ne arbeit zusuchen, wenn sie es in der Zeit nicht schaffen dann müssen sie Gemeinschaftsarbeit leisten, 5std am Tag Mo-Fr. Darunter würden dann sowas fallen wie Alten-/Krankenpflege, Schneeschieben, Müllsammeln, usw. Alle solche arbeiten die keiner machen will, die aber irgend jemand machen muss.
finds trotzdem gut, auch wenn hier nicht darum geht!
 

DeletedUser12457

Gast
"54jähriger Schlosser, unverschuldet Rationalisierungsmaßnahme zum Opfer gefallen, zur verfassungsfeindlichen Zwangsarbeit beim Waschen alter Männer verdonnert".

Ihr habt sie nicht alle.

Gibt leider viele Leute in diesem Land, die "nicht alle haben". Andere zur Zwangsarbeit abzukommandieren (und sei es nur indirekt über die Wahl solches versprechnder Politiker) gibt denen wohl eine Gefühl von Macht und Bedeutung.
 

HaniballXIV

Gast
Was es noch stärker in Widerspruch zur Verfassung stellen würde.

Naja, so sind sie halt, die Guttie-Fanboys. Hauptsache irgendwas machen, auch wenn es keinen Sinn macht und keine Probleme löst.
ich...sicherlich nicht!
aber die, die arbeiten können und nichts machen, außer alle paar wochen vlt. mal eine bewerbung schicken und sich dann wundern, dass sie keinen job bekommen und weihterhin vorm pc/tv und an der halben bier vegetieren! (trifft sicherlich nicht auf alle zu, aber das läst sich relativ leicht überprüfen)

"verfassung"...mein gott
 

Picat

Gast
"54jähriger Schlosser, unverschuldet Rationalisierungsmaßnahme zum Opfer gefallen, zur verfassungsfeindlichen Zwangsarbeit beim Waschen alter Männer verdonnert".

Ihr habt sie nicht alle.

Deswegen habe ich dazu nichts mehr geschrieben, weil wie du bereits sagtest es hier einfach nicht hin gehört. Es gibt da soviele Faktoren zubeacht, man kann nicht einfach eine pauschale Antwort geben. Wenn es so einfach wäre, hätte man es schon versucht.
 

captaincoma

Gast
aber die, die arbeiten können und nichts machen, außer alle paar wochen vlt. mal eine bewerbung schicken und sich dann wundern, dass sie keinen job bekommen und weihterhin vorm pc/tv und an der halben bier vegetieren! (trifft sicherlich nicht auf alle zu, aber das läst sich relativ leicht überprüfen)

"verfassung"...mein gott

Halbes Bier ist doof,stimmt.
Kiste ist besser.
Nö nicht auf alle,einen gibts bestimmt der einen oder anderen deinen vorstellungen entspricht.
Ich habs schonmal irgendwo erwähnt,
Lager für Hartzer,Brot Wasser und andere nicht so angenehme dinge!

Ach so,für die Mods,IRONIE (das mit den Lagern)!
 

eclypse

Gast
Nochmal zu den Werten Politikern.

Ich habe persönlich nicht den kleinsten Funken vertrauen zu irgend einem Politiker. Das Problem ist meiner Meinung nach nämlich das, dass kein Politiker den !§#$%&? in der Hose hat ein zu gestehen, dass er Falsch lag. Genauso wenig wie sie Verantwortung übernehmen wollen. Wenn sie über irgendwelche neuen Gesetze beschließen dann wird Ewigkeiten rum geeiert und am Ende kommt ein Kompromiss raus der aber irgendwie garnichts aussagt und bei dem es sonst wieviele Lücken gibt, dass man sich nicht dran halten muss. Irgendwie glaub ich auch manchmal das Politiker nicht mit Geld umgehen können, wie kann es z.B. sein das man eien Kaserne für zig Millionen Euro neu ausbaut und schließt sie ein halbes Jahr später. Das ergibt keinen Sinn.

Das sind nur ein paar Gedankengänge von mir zu der ganzen Thematik.

mfg

Da musste ich doch eben laut lachen :D Wie kannst du bei deinen Wertevorstellungen dann ein Guttifanboy sein?

Zu deiner Kaserne kann man sagen, dass man wie bei allen offensichtlichen Verschwendungen von Steuergeldern schauen muss, wer davon profitiert. Welche Bauträger etc gab es und welche Politiker sitzen dort in den Aufsichtsräten oder agieren als "Berater".
 
Ich habs schonmal irgendwo erwähnt,
Lager für Hartzer,Brot Wasser und andere nicht so angenehme dinge!

Ach so,für die Mods,IRONIE (das mit den Lagern)!

Ironie ist immer gut.

Tut mir leid wird nix draus, dann würden sich wieder Leute aufregen das Hartz4ler ne kostenlose Abnehm- oder Entzugskur bekommen während die schwer arbeitenden Bevölkerung, auch Beamte genannt diese nicht bekommen.
Und das man für die Lager auch Geld ausgeben muss wird auch gerne vergessen oder wer soll die Wachen beazhlen. Die werden kaum freiwillig im Lager bleiben, außer man hat Einzelzimmer mit Inet-Anschluss.
 

DeletedUser14676

Gast
"54jähriger Schlosser, unverschuldet Rationalisierungsmaßnahme zum Opfer gefallen, zur verfassungsfeindlichen Zwangsarbeit beim Waschen alter Männer verdonnert".

Ihr habt sie nicht alle.

Das schlimme ist ja das es das schon gibt!

mutter - alleinerziehend - 2 kinder - bekommt kindergeld, unterhalt und hartz - MUSS bürgerarbeit verrichten unentgeltlich sonst wird der finanzsaft vom amt eingestellt - ich sehe da keinen unterschied
 
Oben